• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[GTA IV] Sammelthread: Meinungen

AW: GTA IV - Meinungen, Erfahrungsberichte...

superman: ...***eingefüger Beitrag März 2009****....
tja, was sagt Ihr dazu?
Unbeliebt bist du mit Sicherheit nicht, aber:
Was sollen wir denn dazu sagen?

Mich wundert nur, dass du schon wieder einen fremde Beiträge älteren Datums in das PCGames Forum kopierst. Den Sinn dieser Aktion habe ich leider noch nicht ganz verstanden.
Das GTA4 reichlich verbugt war und Rockstars sich damit nicht viele Freunde gemacht hat, ist bekannt. In diversen Tests zum Spiel wurde auf gravierende Bugs hingewiesen und jeder konnte frei über einen Kauf entscheiden. Oder hast du bedenken, dass die vielen Bugs in Vergessenheit geraten?

Aber wenn es dir hilft(in welcher Form auch immer), kannst du von mir aus jeden Tag einen Beitrag hier reinkopieren. Oder kaufe dir doch GTA4, vielleicht kannst du dann aus eigener Erfahrung sprechen. Installiere aber keine Patchs, dann liegen die Chancen höher, dass du reichlich bugs zu Gesicht bekommst ;)

Ansonsten ist die aktuelle Version 1.5 und der Rest Schnee von gestern. Dem GTA4 Käufer von heute tangieren die Probleme der Version 1.3 nicht. Stimmts oder habe ich recht?

Du müsstest schon aktuelle Negativbeiträge aus dem Netz suchen, dann könnten wir auch was dazu sagen. Wer suchet, der findet ... %)

gut, das werde ich tun, mal sehen ob ich was finde - also Bugs mit aktuellstem Patch.

gut, das werde ich tun, mal sehen ob ich was finde - also Bugs mit aktuellstem Patch.

und noch mal: wo liegt deine motivation?
gehts dir nur ums "bashing"?
wo liegt dein problem?
so, wie ich das verstanden habe, besitzt du das spiel doch nicht einmal.
wenn du `ne konkrete frage hast, dann stell sie halt.

aber zum thema:
hab mir gta 4 in der steam aktion jetzt auch mal geleistet.
Wie schauts da aus: Braucht man für den Singleplayer Windows LIVE und Social Club? Laut Steam nur für Onlinegaming, da verlasse ich mich aber nicht drauf. Und: Per Steam kommen die Patches ja automatisch?!

Frage an alle: Werden jetzt Joypads aller Hersteller unterstützt, bzw. kann man endlich die Steuerung frei konfigurieren?

für sp reicht xbox live.
die frage mit der spielversion hab ich mir auch gestellt, allerdings kommen die wohl direkt über steam bzw die steam version ist grundsätzlich schon die aktuellste - auch für updates scheint (sic!) man den social club also nicht zu benötigen.
bin leider nicht zu hause, kann also nicht verifizieren.
so problemlos wie das spiel bei mir lief (unter win 7 pro) ists aber wohl definitiv gepatcht.
Ich hätte ja nie gedacht dass ich das mal sagen würde, aber bei GTA IV ziehe ich die Steam-Version der DVD-Ausgabe vor, definitiv. Die Installation: easy. Das Patchen: inklusive. Socialclub & GfWL: werden automatisch mit installiert. Nur Joypads werden nicht unterstützt, zumindest nicht alle. Frechheit. Muss mir mal eine zugehörige Amazon-Rezension raussuchen :-D .

@ Bonkic
stimmt, hab GTA4 nicht, ich möchte hier zeigen dass GTA auch nach über 1. Jahr nicht bei allen normal läuft

so jetzt habe ich was gefunden, leider weiss ich nicht welcher Patch drauf ist, ABER die Berichte sind ziemlich aktuell

25.12.2009
http://www.gutefrage.net/frage...

24.12.2009
http://www.computerhilfen.de/h...

23.12.2009
http://www.cosmiq.de/qa/show/2...

zu alt aber was solls - 3. Dezember 2008:
http://www.amazon.de/product-r...
"Ich dachte, mit meiner überwiegend für resourcenfressende Anwendungen optimierten Workstation dennoch auch aktuelle Spiele spielen zu können. 8GB Ram, 2xQuadcore á je 2,33Ghz. Ich bin davon ausgegangen, dass das
reicht, Erwartungen an die Performance wie bei einem Gaming-PC hatte ich natürlich sowieso nicht.

Das Problem ist nun, dass ich nicht einmal definitiv sagen kann, ob es reicht oder nicht. Denn gerade etwa 3 Minuten konnte ich das Spiel "spielen", wobei es sich mehr um eine Aneinanderreihung von Einzelbildern handelte. Also versucht, die Grafikeinstellungen runterzuschrauben und das Spiel neugestartet. Seitdem sehe ich nur noch
Fragmente, hier mal ein halbes Auto, oder einfach nur graue oder schwarze Fläche. Egal was ich versuche. Auf die ewig dauernde Installation, das nervige herumgefummel mit Windows Live und dem Social
Club brauche ich wohl nicht mehr eingehen. Vielleicht darauf, dass ich den Login für den Social Club überspringen muss, um überhaupt das Spiel starten zu können (ansonsten kommt ein schwerwiegender Fehlstart nach
ein paar Sekunden des Intros).

So nicht, liebe Rockstar-Leute. Nicht mit mir. Ich warte jetzt bis nächste Woche auf einen Patch oder sonstige Lösungsmöglichkeiten. Dann bin ich auch zu einer Überarbeitung der Rezension bereit. Ansonsten
geht das "Spiel" zurück.

Sauerei, so etwas auf den Markt zu werfen, da hätte ich doch lieber noch ein paar Wochen auf das Release gewartet. Bin ja schließlich kein Beta-Tester."
Zu diesem Bericht möchte ich etwas sagen und zwar: ich glaube kaum dass der Kerl auch mit dem aktuellstem Patch GTA normal zocken könnte, also zumindest nicht flüssig.

wieder was negatives:
http://www.amazon.de/product-reviews/B001E1DDDA/ref=cm_cr_pr_recent/279-3145522-3238205?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending
13. Januar 2010
"Tja, was soll man dazu sagen? Der Verkaufsstart von GTA 4 wurde wohl
ähnlich herbeigesehnt als es vor ein paar Jahren bei Doom 3 der Fall
war.

Ich hab mir den Titel zugelegt, weil ich ein großer Fan von GTA -
San Andreas war und bin und es nicht erwarten konnte, endlich neue
GTA-Abenteuer zu erleben, noch dazu mit ansprechender Grafik.

Ich nenne einen ziemlich gut ausgestatteten PC mein Eigen, der bis
jetzt eigentlich mit keinem Spiel Probleme hatte. Auch
"leistungshungrige" Spiele wie Crysis oder Colin McRae Dirt liefen
zumindest auf 1280 x 1024 mit vollen Details sehr flüssig und ohne
jegliches Problem. Mein PC übertrifft die "Minimalvoraussetzungen" bei
weitem und liegt etwas unter den "empfohlenen Systemvoraussetzungen".

Aus diesem Grunde habe ich auch keine Gedanken daran verschwendet,
dass GTA 4 bei mir nicht laufen könnte, auch wenn die
Systemvoraussetzungen ziemlich hoch sind.

Also, gekauft, installiert (was heisst "installiert", ich habe
einen 2-stündigen Daten-Marathon absolviert, die sinnlose
Installationsroutine ist ja hinlänglich bekannt, deshalb auch keine
weiteren Ausführungen)

Dies war schon mal der erste negative Punkt und ich dachte: "So ein
schwachsinn, ich möchte doch keine Software auf meinem PC, die ich gar
nicht benötige" - Ähnlich wie damals bei Half Life 2, nur noch um
einiges schlimmer.

Dann - endlich - der erste Start, man fiebert dem neuen Abenteuer
schon entgegen, doch was ist das? Das Spiel stürzt ab und lässt sich -
nach halbstündiger Recherche im Internet - nach diversen Modifikationen
und Patches zumindest mal starten...

Bereits ziemlich entnervt entlockt einem das ein freudiges
"Heureka, es läuft!", schnell noch ein paar Grafik- und
Gameplay-Settings gemacht, neues Spiel starten...

Und dann?

Mit gefühlten 5 Frames pro Sekunde startet die erste Sequenz,
Clippingfehler wo man hinsieht, alle paar Sekunden stockt der ganze
Bildschirm für 2 - 3 Sekunden... hm, wohl in den Grafiksettings etwas
übersehen..?

Also zurück zu den Optionen, probeweise alles auf "Minimum" gestellt, neu gestartet - selbes Ergebnis wie oben...

Soweit zur Technik.

Meine Erfahrungen im Spiel selbst beschränken sich auf das
Einsteigen in den Wagen in der Anfangssequenz und das Umfahren der
ersten Rechtskurve, danach hab ich das Spiel deinstalliert und seitdem
liegt es irgendwo im Schrank.

Dieser eine von mir gegebene Stern bezieht sich also nicht auf das
Gameplay selbst, sondern lediglich auf die schlampige Umsetzung von
Rockstar Games und die total überzogenen Hardwareanforderungen.

Ich hätte GTA 4 wirklich sehr, sehr gerne gespielt, bin jedoch
nicht bereit , extra dafür einen neuen PC anzuschaffen, wo meiner doch
sonst mit allen Herausforderungen klarkommt.

Ein wirklich sehr enttäuschter Kunde!"

9. Januar 2010"Das passiert also wenn eine Marketingabteilung Amok läuft. GTA setzt
neue Maßstäbe im Bereich der Nutzerbelästigung und Installation
fragwürdiger Zusatzprogramme. Denn wer glaubt er könne ein gekauftes
Spiel einfach spielen, der irrt. Vorher gibt's:

- Installation der Kopierschutzsoftware ins System

- Online-Aktivierung

- Online-Prüfung ob das Spiel auch wirklich schon veröffentlicht ist

- Online-Registrierung mit Formular, Geburtsdatum, PLZ, Telefonnummer(!) und Verifikation der E-Mail

- Installation des Social Clubs der standardmäßig mit Windows mitgestartet wird

- Nicht abschaltbaren Hinweis beim Start man möge seinen Windows Gamertag verlinken.

Als Schmankerl, nach gut einer halber Stunde mit diesem
Marketingmüll (weil die Onlineformulare auch noch schlecht gemacht sind
und nicht anzeigen *welches* Feld falsch ausgefüllt ist) stürzt das
Spiel beim Start sofort ab.

Als besonderes Schmankerl ist der Patch auf der offiziellen
Flash-Markerting Website nicht mal erwähnt. Mußte ich durch Google
suchen lassen. (Das Update für Windows live wurde übrigens automatisch
erkannt und war ein weiterer Pflichtpunkt.)

Und als Bonus Schmankerl läuft das Spiel nicht mal damit. Stürzt
immer noch sofort ab, trotz neuestem Windows, neuster Treiber und viel
RAM. Ist das nicht toll?

Also: Nur ein Stern und NIE WIEDER Spiele von Rockstar."

mal ne andere frage ganz kurz, wollte nicht extra nen thread dafür aufmachen: hat jemand bereits den snow mod installiert?mich würde besonders interessieren, ob dann immer schnee liegt, oder ob es zum beipiel nur schneit anstatt zu regnen. ständig schnee fänd ich irgendwie auch wieder langweilig, aber als abwechslung fänd ichs genial

und ich dachte bei mir wärs schlimm , habs nur 3x gelöscht und wieder neu Installiert , dank den Mod´s :-D , biss

man die richtigen hat wos Läuft . Und wisst ihr schon was übers Addon fürn PC ???

MFG Rob

Beide Addons kommen am 30. März in den Handel.
Zeit wirds ja. Brauch Nachschub.

Die Addons werden sofort gekauft!!! Im Hauptspiel macht man ja sogar schon eine Mission mit dem Biker. Das wär ja cool wenns die Mission im Addon auch gibt. Natürlich mit vertauschten Rollen. Seit Gta4 kann ich bis auf den zweiten Teil die anderen nichtmehr spielen. Da springt überhaupt kein Funke mehr über. Gta4 rockt!!! Auch der Videoeditor macht echt Laune! Auch wenn man es nicht drauf hat:)

,,nobody fucks with my family´´
,,i rip your fucking heart out´´
,,pisswasser, test the original taste of german lager´´
..babys over night.com´´
Was hab ich bei dem Game Tränen gelacht! Ich geb zu das das installieren schon nervt, aber ich hab das Game nicht am Realeasetag gekauft(mangels Hardware) also wusste ich worauf ich mich einlasse. Hat alles ohne Probleme funktioniert, und die E.V hat auch deutsche U.T.

,,be genetically different baby´´

Hi,tja auch bei mir saß Ende 2008 der Frust tief und musste trotz damaligem HighEndPC auf den ersten Patch warten.Allerdings ist mein Zorn auch genau so schnell wieder verflogen denn das Spiel entschädigte genial.
-Grafik
-Story
-Humor
-Physik Engine
-Charakter etc.
San Andreas ließ mich nach kurzer Zeit relativ kalt.Bei GTA IV kamen bei mir alte Zeiten wieder hoch(habe seit Vice City nie wieder mehr Zeit am Rechner verbracht )!
Ich würde mir wünschen das es noch einmal nach VC zurück geht, bin ja nicht mehr der Jüngste. :-D

Ich hätte mal eine Frage, weiß aber nicht genau, ob ich hier richtig bin.

Würdet Ihr GTA IV eher auf einem PC zocken oder auf einer PS3? Was ist besser. Vielleicht haben ja einige PC-User auch mal die PS3 Version gesehen. Ich denke mal, das Gameplay ist weitestgehend gleich aber wie sieht es grafisch aus.

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

Danke und Gruß
fuzba

Ich hätte mal eine Frage, weiß aber nicht genau, ob ich hier richtig bin.

Würdet Ihr GTA IV eher auf einem PC zocken oder auf einer PS3? Was ist besser. Vielleicht haben ja einige PC-User auch mal die PS3 Version gesehen. Ich denke mal, das Gameplay ist weitestgehend gleich aber wie sieht es grafisch aus.

Mich würden Eure Meinungen interessieren.

Danke und Gruß
fuzba

kommt auf den pc an. ;)

Aktuell q6600 mit ner gts50 und 4gb ram. im herbst wird es dann richtung high end gehen :)

Hat keiner mal das Game auf beiden Systeme gesehen oder gezockt?

du sagst "sorry" wegen meinem q6600 und rätst mir dann doch zur pc version...ist das korrekt oder hast du dich vertippt und meinst die ps3 version... ist denn die grafik auf dem pc besser. also in gut 4/5 monaten wird denke ich ein neuer rechner da sein.

du sagst "sorry" wegen meinem q6600 und rätst mir dann doch zur pc version...ist das korrekt oder hast du dich vertippt und meinst die ps3 version... ist denn die grafik auf dem pc besser. also in gut 4/5 monaten wird denke ich ein neuer rechner da sein.

nee - ich sage "sorry", weil ich verpennt habe, dir früher zu antworten. :-D

:) ahso...kein ding...
gibt ja glaube ich auch einige mods, die die grafik aufhübschen :)

Voll lustig was man hier manchmal so liest...ihr mit euren Quad/Penta/Hex-Cores voll lustig...

Also bei mri läuft GTA auf nem Pentium D relativ gut...und das ist der Vorgänger des Core2Duo!
Ihr müsst mal ein wenig drauf achten, klar ist die Architektur unterschiedlich und der C2D pro Takt schneller - aber die ersten C2D sin alle völlig Kastriert, haben teilweise nur 2MB Cache gesamt...das ist die HÄLFTE des Pentium D!

Erst die letzten C2D (8000er) haben mehr Cache glaube ich!

Meine Graka ist auch "nur" ne Radeon 3650...

Natürlich alles auf Minimal...aber SOO krass finde ich die Anforderungen gar nicht, müsste eig. nur die Graka tauschen und dann wärs wahrscheinlich auf High total flüssig!

Eigentlich schon ein wenig übertrieben da die 3650 auch nich alt is - aber diesen Tribut fordern eben diese vielen neuen Shader und Grafiksachen...

Aber ich denke das grösste Problem zum zocken wird VISTA oder Windows 7 sein! DIE fressen euch OHNE ENDE Ressourcen weg (jaja Win7 is besser...is klar)! Warum holt ihr euch nicht einfach alle XP und seit zufrieden? Klar fehlt dann Dx10+11 - aber erstens braucht man das nicht zwingend und zweitens ist es doch nur reine Willkür seitens MS das diese in XP nichtmehr integriert werden! Man wird praktisch dazu gezwungen auf den neuen Betriebssystem-Mist umzusteigen obwohl das alte viel stabiler und schneller läuft...schrecklich!

Ausserdem sind es gerade die neuen DX-Versionen (da Grafisch viel auwändiger) die euer System zusätzlich bremsen - da kommen die Grakas meist nichtmehr so gut mit!

Ich sehe derzeit in Win7 keinen Vorteil, ausser das es ohne Ende Leistung frisst die andere Anwendungen gut gebrauchen könnten...ich kann auf diese "tollen" neuen Betriebssysteme verzichten und hab meinen (ruckelfreien) Spaß :) Auch Dx9 sieht noch sehr sehr geil aus!!!

Zurück