• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[GTA IV] Sammelthread: Meinungen

AW: GTA IV - Meinungen, Erfahrungsberichte...

Was ich an der ganzen Sache am schlimmsten finde:

Warum wird diese ernste Problematik nicht in den diversen Testberichten entsprechend angesprochen?
Der alleinige Hinweis auf SecureRom reicht da ja wohl nicht mehr aus (-> siehe Notwendigkeiten sich überall noch mit einem Account anmelden zu müssen).
Ich emfinde diese zusätzliche Hürde als eine deutlich zu extreme Maßnahme für ehrliche Käufer.

Ich z.B. habe mir das Game noch nicht gekauft und bin gerade wirklich am überlegen, ob ich das überhaupt noch kaufen werde.
Man kann ja anscheinend gar nicht sicher sein, ob es bei einem überhaupt läuft.
Und damit meine ich nicht die Performance-Frage, sondern die Unsicherheit, welche bereits installierten Programme von SecureRom als "Sicherheitsrisiko" abgelehnt werden und somit der Start des Spiels verweigert wird.

Mal ehrlich -> wenn ich definitiv eine Original-Version von GTA-IV habe -> was geht es dann Rockstar + Take2 an, was ich noch so installiert habe?!?

Wäre das nicht ein Fall für die Gesetzgebung (persönliche Freiheit mit seinem legal gekauften Eigentum umgehen zu dürfen, wie man will)?

Performance-mäßig find ichs irgendwie ziemlich grottig.. Hab 2 GB DDR500-RAM, nen 175er Opteron (@2,75 GHz) und ne um 10% übertaktete 8800GT.. Folgende Resultate:

Durchschnittliche FPS: 19.25
Dauer: 37.25 Sek
CPU-Auslastung: 87%
Systemspeicher-Auslastung: 94%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 21.85
Dauer: 37.16 Sek
CPU-Auslastung: 86%
Videospeicher-Auslastung: 81%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (60 Hz)
Renderqualität: Niedrig
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Vermute ja, hängt eher an der CPU als an der Graka.. *g*

firewalker2k am 03.12.2008 12:46 schrieb:
Performance-mäßig find ichs irgendwie ziemlich grottig.. Hab 2 GB DDR500-RAM, nen 175er Opteron (@2,75 GHz) und ne um 10% übertaktete 8800GT.. Folgende Resultate:

Durchschnittliche FPS: 19.25
Dauer: 37.25 Sek
CPU-Auslastung: 87%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 21.85
Dauer: 37.16 Sek
CPU-Auslastung: 86%
Videospeicher-Auslastung: 81%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 800 x 600 (60 Hz)
Renderqualität: Niedrig
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Vermute ja, hängt eher an der CPU als an der Graka.. Oder? *g*

Scheint so - bei gleicher Grafikleistung habe ich deutlich mehr fps... Weiß jmd ob GTA4 für Quad Prozessoren optimiert ist? :)

Die Details werden angeblich durch die Größe des VRAMs automatisch begrenzt.

Weiß schon jemand, welche verschiedenen Abstufungen es diesbezüglich gibt?

Hab das ausversehen schonmal in "technische Probleme" geschrieben. Gehört aber hier rein, deshalb nochmal.

Puh, da hab Ich wohl Schwein gehabt

Habe heute ebenfalls mein GTA bekommen u. war wirklich schon am grübeln, ob ich es überhaupt annehmen soll. Zum Glück hab Ich es.

GfWL + RSC Accounts vorher eingerichtet u. miteinander verknüpft.

DvD1 eingeworfen u. mit der Installation begonnen. Nach ca. 25 Minuten war das Schauspiel vollendet, ohne irgendwelches murren.

Dann kam plötzlich der Schreck! Es kann keine Verbindung zu RSC aufgebaut werden, ich solle doch bitte meine Verbindung überprüfen (war natürlich alles in ordnung). Nach 10 mins hab ich es dann bleiben lassen u. erstmal offline gestartet.

Producktkey eingegeben -> aktiviert , alles problemlos

Das Spiel startet wunderbar, ich hab keinen Grafikfehler u. die Performence ist so schlecht nicht.
Wie ausschaut, bin ich einer der wenigen glücklichen

System:
E8400 @3Ghz
Asus P5Q Deluxe
4GB OCZ Reaper 1066
MSI HD 4870 OC

Auflösung wurde automatisch auf 1680 x 1050 gesetzt , die Details auf Mittel

Benchmark ergab annehmbare 39 FPS

Ich habe das Spiel auch seit heute Nachmittag.

Die Installation startet damit, dass man zuerst games for windows live und die Rockstar Games Social Club Software installieren muss. Danach muss man sich einen games for windows live und einen Rockstar Games Social Club Account anlegen, sofern noch keiner besteht. Nachdem man sich beide Accounts angelegt hat, muss man im RGSC Account den Games for Windows live Account adden, sodass diese beiden zusammen funktionieren. Klingt kompliziert? Wer das gleich versteht, sollte als Dank eigentlich einen Keks bekommen. Entwickler möchten ja immer auch ihre Spiele für Gelegenheitsspieler
interessant machen, aber ich denke, dass jemand der sich nicht so auskennt, schon alleine mit der Installation große Schwierigkeiten bekommen würde.

Nachdem man das alles erledigt hat, startet dann die eigentliche Installation des Spieles. Diese ist sehr langwierig und kann selbst auf High-End Rechnern gut und gerne 30-45 Minuten dauern. Wohl eines der Spiele mit der längsten Installation aller Zeiten. Zum Glück sind genügend Beilagen in der Verpackung dabei, so hat man ordentlich was zum Lesen
in dieser Zeit ;)

Ist man danach nicht eingeschlafen und die Installation beendet, so wird das Erscheinungsdatum online überprüft.
Nachdem auch dieser Vorgang geglückt ist, findet die Produktaktvierung mit dem dabeiliegenden Key statt (die eigentliche Online-Überprüfung)

Zum Starten des Spieles muss man zu allererst die Rockstar Games Social Club Software starten. Dort wird einem angezeigt, dass ein neues Games for Windows live Update verfügbar ist. Dieses muss man sich dann erst mal herunterladen, bevor man
das eigentliche Spiel starten kann. Jetzt darf man dort allerdings NICHT auf den Button Spielen klicken. Startet nämlich so das Spiel, so hatte ich im Hauptmenü einen schwarzen Bildschirm oder ich wurde auf den Desktop zurück geworfen.

Stattdessen sollte diese Software einfach im Hintergrund laufen und man startet direkt im Vista Spieleverzeichnis GTA4, damit lief es bei mir dann einwandfrei. Im Spiel nur noch mit "Pos1" games for windows live starten und sich einloggen und schon kann man losspielen.

Die Menüs sind allerdings ziemlich konsolig geraten und am PC schwer zu bedienen.(Maus reagiert sehr träge) Auch konnte ich nur die Einstellungen auf "Mittel" stellen, bei 1280x1024, obwohl ich eine HD4850 gs besitze, liegt wohl an den "nur" vorhandenen 512 MB. (Render Qualität allerdings auf sehr hoch).

Hab im Spiel meist so 29, 30 fps. System ist q6600, 3 GB Ram und Gainward HD4850gs

Aber es läuft jedenfalls bei mir und ich hoffe, es bleibt auch so.

Muss mich korrigieren, mittlerweile läuft es auch bei mir gar nicht mehr. Egal was ich auch versuche, bekomme nach dem Start immer die Meldung "GTA IV funktioniert nicht mehr" oder "schwerwiegender Fehler MMA10"
:|

Shadow_Man am 03.12.2008 20:23 schrieb:
Muss mich korrigieren, mittlerweile läuft es auch bei mir gar nicht mehr. Egal was ich auch versuche, bekomme nach dem Start immer die Meldung "GTA IV funktioniert nicht mehr" oder "schwerwiegender Fehler MMA10"
:|

Dann logge dich bei social club aus und setze ohne login fort.
Dann gehts wieder

Empfohlene Leistung des herstellers schrieb:
(Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz, AMD Phenom X3 2.1Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista)
18GB Freier Festplattenspeicher
Grafikkarte: 512MB NVIDIA 8600 / 512MB ATI 3870
DirectX 9 kompatible Surround-Audiokarte
Tastatur
Maus)

sollte es doch eigendlich passabel spielbar sein mit meinem Pc ( siehe signatur )
aber ich bin auf unterste grafikeinstellung.

was soll das?

rocktstar sollte unbedingt einen patch für die performance rausbringen!!

das geht ja mal gar nicht... es hakt... vor allem nach einer std spielzeit...

bei meinem system:

E6850
8800GTX
2 GB ram

also ich bitte doch drum:-D

hab textur und render auf mittel gemacht...

meint ihr rockstar macht da was?

sandman2003 am 04.12.2008 00:29 schrieb:
meint ihr rockstar macht da was?

Das hoff ich doch mal. Nachts im Auto mit Scheinwerfer und schlimmstenfalls mir Regen is schon ziemlich nervenzehrend.

Also nach der Installation und mehr oder weniger 5 Minuten spielem (da die Grafik recht bescheiden war und die Einstellung sich nicht abspeichern lassen) hab ich es nicht mehr angerührt! Meine Treiber sind noch vom Schlage eines 169.01, sicher was alt, hmm nun die Frage würde es was bringen, einen neuen drauf zu machen und welchen sollte ich dann nehmen? (sehr dämliche Frage ich weiss). Oder woher bekomme ich den PC wo GTA 4 richtig Klasse läuft? (ja ohne bei Rockstar einzubrechen).
:B

Belgium am 04.12.2008 11:55 schrieb:
Also nach der Installation und mehr oder weniger 5 Minuten spielem (da die Grafik recht bescheiden war und die Einstellung sich nicht abspeichern lassen) hab ich es nicht mehr angerührt! Meine Treiber sind noch vom Schlage eines 169.01, sicher was alt, hmm nun die Frage würde es was bringen, einen neuen drauf zu machen und welchen sollte ich dann nehmen? (sehr dämliche Frage ich weiss). Oder woher bekomme ich den PC wo GTA 4 richtig Klasse läuft? (ja ohne bei Rockstar einzubrechen).
:B

Nimm doch einfach den neusten. 180.48
Denk mal das sollte sich auch in gesteigerter Leistung bemerkbar machen.

Sodele mein erster richtiger Ersteindruck, hinter den verbuggten Grafikgedöns versteckt sich wirklich die 92% der PC Games, aber, aber mit diesem Matrix Effekt, sprich keine Strasse, alle unsichbar und so, sieht interessant aus, so als abstraktes Kunstwerk, aber unspielbar. Man achtet mehr auf die Geräuche, wie ein Blinder, sozusagen, sprich die Hochbahn klingt wie real, dann das Auto wenn es bremst typisch Alltagsgeräuche, sprich wunderbar!
Aber trotzdem wäre ich dankbar, wenn Rockstar so schnell wie möglich, einen Patch rausbringt.
Mein Fazit, GTA 4 is ein Rohdiamant den man nicht zu Ende geschliffen hat, die Soundkulisse is auch Klasse, GTA 4 simuliert eine Stadt/ein Leben. Klasse.

Soo mal mein Erfahrungsbericht hier.

Erstmal *KOTZ* für doe letzten 2 Tage. Chronologisch lief es so:

Tag 1: Steam Version gedownloadet; 49,99 bezahlt! Auf Zur Arbeit, nach Feierabend: "Geil fertig". Dann die bereits so oft beschriebene und gehasste Installation, bei mir lief es aufgrund DL Version recht schnell bis das eigentliche GTA drauf war. Einen Microsoft Account hatte ich noch; also nur social Club noch registrieren. Fertig.

Will starten...: Irgendwelche lustigen Fehler, auch diese wie hier beschrieben. 3 Stunden probiert, GTA startet nicht. Format c:\; Vista 64bit wieder installiert. Ups Steam ja auch neu drauf, ups nochmal downloaden..

Rechner angelassen, ab ins Bett..

Tag2: Arbeiten, ab nach Hause.
Alles wieder installiert, wie in diversen Foren vorgeschlagen. Diesmal nicht bei Rockstar club angemeldet. Spiel starten!!
Dann plötzlich "Error in Gtaiv.exe"..Abbruch. Weitere suche in div. Foren. Tip "einfach öfters testen" irgendwann komme ich ins Menü und kann starten.
Ladezeit ewig, plötzlich poppt da der Spielschirm auf...sah ein bischen auf wie eine Mischung aus Doom 1 und Gta 1 was ich da zu sehen bekommen habe. Ab ins Grafik Menü... Ich kann nur auf 800x600 laufen lassen, minimale Details? Hallllloooo?

Frames so ca 1/sec obwohl wie bei vielen geschrieben ich nicht im Rockstar Club angemeldet war. Mein windowsLive Profil war allerdings aktiv, aber da solls ja keine Fehler geben.

Weitere 2 Stunden später: Die Erkenntniss das kann an Securerom und dem ganzen Mist liegen. Und zu dem Zeitpunkt war ich dann auch nicht mehr kompromiss bereit, also Crack aus dem Netz gezogen, drüber gebügelt, keinerlei Probleme einen zu finden im übrigen!!!, Spiel gestartet. Keine Fehlermeldung. Sofort ins Menü. Grafikeinstellungen angesehen und was passiert: Auflösung 1024x768 ; mittlere Details, maximales Rendering. Sichtweite bis zu 60 hocgeschraubt und es LÄUFT FLÜSSIG ! Keine Probleme beim Spiele etc. Habe dann 4 Stunden am Stück gezockt. Performance bleibt gleich. Denke bei meinem u.g. Gamer System 30frames/sec. Werde den Benchmark mal laufen lassen, aber ich merke keine Ruckler. Und das Spiel sieht gut aus. Nur dringend nachgeliefert werden muss die Kantenglättung und die Schattenqualität.

Für diese Installations-Folter müsste man das Game eingentlich zurückgeben (geht das über steam?) aber sobald es läuft macht es Spaß und die WErtungen sind wirklich berechtigt.

Lebendige Liberty City, Es gibt immer was zu sehen. Die Story gefällt mir bisher sehr gut, sehr fesselnd. Ich bin nun langsam ran geführt wurden, habe viele Nebenmissis gemacht. Aber die meiste Zeit fahre ich nur durch Liberty und schaue mir an was die KI so macht.
Morgen und sonntag werde ich ausführlich Zeit zum Spielen haben und hoffe das sich der Ersteindruck bestätigt.

Für die technische Endmündigung gibts ne glatte 6 !
Das Spiel selber bekommt nach den ersten 4 Stunden eine 1-.

Kanie am 05.12.2008 09:35 schrieb:
Soo mal mein Erfahrungsbericht hier.

Erstmal *KOTZ* für doe letzten 2 Tage. Chronologisch lief es so:

Tag 1: Steam Version gedownloadet; 49,99 bezahlt! Auf Zur Arbeit, nach Feierabend: "Geil fertig". Dann die bereits so oft beschriebene und gehasste Installation, bei mir lief es aufgrund DL Version recht schnell bis das eigentliche GTA drauf war. Einen Microsoft Account hatte ich noch; also nur social Club noch registrieren. Fertig.

Will starten...: Irgendwelche lustigen Fehler, auch diese wie hier beschrieben. 3 Stunden probiert, GTA startet nicht. Format c:\; Vista 64bit wieder installiert. Ups Steam ja auch neu drauf, ups nochmal downloaden..

Rechner angelassen, ab ins Bett..

Tag2: Arbeiten, ab nach Hause.
Alles wieder installiert, wie in diversen Foren vorgeschlagen. Diesmal nicht bei Rockstar club angemeldet. Spiel starten!!
Dann plötzlich "Error in Gtaiv.exe"..Abbruch. Weitere suche in div. Foren. Tip "einfach öfters testen" irgendwann komme ich ins Menü und kann starten.
Ladezeit ewig, plötzlich poppt da der Spielschirm auf...sah ein bischen auf wie eine Mischung aus Doom 1 und Gta 1 was ich da zu sehen bekommen habe. Ab ins Grafik Menü... Ich kann nur auf 800x600 laufen lassen, minimale Details? Hallllloooo?

Frames so ca 1/sec obwohl wie bei vielen geschrieben ich nicht im Rockstar Club angemeldet war. Mein windowsLive Profil war allerdings aktiv, aber da solls ja keine Fehler geben.

Weitere 2 Stunden später: Die Erkenntniss das kann an Securerom und dem ganzen Mist liegen. Und zu dem Zeitpunkt war ich dann auch nicht mehr kompromiss bereit, also Crack aus dem Netz gezogen, drüber gebügelt, keinerlei Probleme einen zu finden im übrigen!!!, Spiel gestartet. Keine Fehlermeldung. Sofort ins Menü. Grafikeinstellungen angesehen und was passiert: Auflösung 1024x768 ; mittlere Details, maximales Rendering. Sichtweite bis zu 60 hocgeschraubt und es LÄUFT FLÜSSIG ! Keine Probleme beim Spiele etc. Habe dann 4 Stunden am Stück gezockt. Performance bleibt gleich. Denke bei meinem u.g. Gamer System 30frames/sec. Werde den Benchmark mal laufen lassen, aber ich merke keine Ruckler. Und das Spiel sieht gut aus. Nur dringend nachgeliefert werden muss die Kantenglättung und die Schattenqualität.

Für diese Installations-Folter müsste man das Game eingentlich zurückgeben (geht das über steam?) aber sobald es läuft macht es Spaß und die WErtungen sind wirklich berechtigt.

Lebendige Liberty City, Es gibt immer was zu sehen. Die Story gefällt mir bisher sehr gut, sehr fesselnd. Ich bin nun langsam ran geführt wurden, habe viele Nebenmissis gemacht. Aber die meiste Zeit fahre ich nur durch Liberty und schaue mir an was die KI so macht.
Morgen und sonntag werde ich ausführlich Zeit zum Spielen haben und hoffe das sich der Ersteindruck bestätigt.

Für die technische Endmündigung gibts ne glatte 6 !
Das Spiel selber bekommt nach den ersten 4 Stunden eine 1-.
Also das mit Crack klingt sehr verlockend, weil ich auch dieses Problem mit der Grafikeinstellung habe, und wenn der Crack das echt wegmacht, hmmm auch wenn irgendwie nicht erlaubt ist und sooo, ich sag mal so bis zum Patch würde ich sogar damit leben können. Und ich find Rockstar sollte mit meiner Entscheidung leben lernen können bzw mit der Entscheidung der Leute die den Crack nutzen, damit sie gescheit spielen können. Wer immer das verbockt sollte am PC Action Pranger stehn. :-D
Was bewirkt das bzw wo muss man das machen, welcher Ordner? --> "-norestrictions Trick"
Kann man damit den Grafikeinstellungdingsproblem umgehn?

Belgium am 05.12.2008 12:01 schrieb:
Also das mit Crack klingt sehr verlockend, weil ich auch dieses Problem mit der Grafikeinstellung habe, und wenn der Crack das echt wegmacht, hmmm auch wenn irgendwie nicht erlaubt ist und sooo, ich sag mal so bis zum Patch würde ich sogar damit leben können. Und ich find Rockstar sollte mit meiner Entscheidung leben lernen können bzw mit der Entscheidung der Leute die den Crack nutzen, damit sie gescheit spielen können. Wer immer das verbockt sollte am PC Action Pranger stehn. :-D
Was bewirkt das bzw wo muss man das machen, welcher Ordner? --> "-norestrictions Trick"

Naja bei mir wars einfach nach der CR*** Gechichte so das GTA auf einmal ohne Probleme lief. Die Grafikoptionen waren immernoch "gesperrt" zumindest die Auflösung aber nun immerhin bei 1024x768 obwohl ich gerne auf 1280x1024 spielen würde. Aber alles andere lief plötzlich überaus flüssig... das ist eigentlich ne traurige Tatsache das irgendwelche Computer-Nerds innerhalb von 3 Tagen etwas stabileres basteln als ne ganze Entwicklungsmannschaft in fast 1 Jahr.

Kanie am 05.12.2008 13:04 schrieb:
Belgium am 05.12.2008 12:01 schrieb:

Naja bei mir wars einfach nach der CR*** Gechichte so das GTA auf einmal ohne Probleme lief. Die Grafikoptionen waren immernoch "gesperrt" zumindest die Auflösung aber nun immerhin bei 1024x768 obwohl ich gerne auf 1280x1024 spielen würde. Aber alles andere lief plötzlich überaus flüssig... das ist eigentlich ne traurige Tatsache das irgendwelche Computer-Nerds innerhalb von 3 Tagen etwas stabileres basteln als ne ganze Entwicklungsmannschaft in fast 1 Jahr.

Mein Eindruck ist einfach, dass der Kopierschutz das ganze Spiel zerschießt bzw. lahmlegt. Würde man den rausnehmen, hätte man wohl alle Probleme beseitigt. Das zeigt, dass Leute die einen C**** verwenden, das Spiel plötzlich einwandfrei startet. Da haben sich die Entwickler durch den tollen Kopierschutz ihr ganzes Spiel zerstört.
Ich hoffe sie lernen daraus. Lieber einen leichten 08/15 Kopierschutz draufmachen und das Geld in die Entwicklung stecken, da hat man deutlich mehr davon und verschreckt nicht noch mehr Leute.

Shadow_Man am 05.12.2008 13:10 schrieb:
Mein Eindruck ist einfach, dass der Kopierschutz das ganze Spiel zerschießt bzw. lahmlegt. Würde man den rausnehmen, hätte man wohl alle Probleme beseitigt. Das zeigt, dass Leute die einen C**** verwenden, das Spiel plötzlich einwandfrei startet. Da haben sich die Entwickler durch den tollen Kopierschutz ihr ganzes Spiel zerstört.
Ich hoffe sie lernen daraus. Lieber einen leichten 08/15 Kopierschutz draufmachen und das Geld in die Entwicklung stecken, da hat man deutlich mehr davon und verschreckt nicht noch mehr Leute.

Ich stelle einfach mal die Vermutung auf, hätte Rockstar GAR KEINEN Kopierschutz benutzt, würden sie den besten Umsatz ihres Lebens machen. Keine Rückläufer etc, weniger Geld für den ganzen Mist ausgegeben, und viele "Sauger" hätten vielleicht doch zur Orginalversion gegriffen, weils ein TOP Produkt geworden wäre, ohne technische Schwierigkeiten etc.. aber gut das ist nur meine kleine persönliche Meinung.

Kanie am 05.12.2008 13:39 schrieb:
Shadow_Man am 05.12.2008 13:10 schrieb:

Ich stelle einfach mal die Vermutung auf, hätte Rockstar GAR KEINEN Kopierschutz benutzt, würden sie den besten Umsatz ihres Lebens machen. Keine Rückläufer etc, weniger Geld für den ganzen Mist ausgegeben, und viele "Sauger" hätten vielleicht doch zur Orginalversion gegriffen, weils ein TOP Produkt geworden wäre, ohne technische Schwierigkeiten etc.. aber gut das ist nur meine kleine persönliche Meinung.

Ich denke auch, dass es mit einem anderen bzw. gar keinem Kopierschutz wirklich besser laufen würde. Meine Vermutungen lagen auch auf dem Kopierschutz, eventuell in Verbindung mit den ganzen zusätzlichen Programmen die im Hintergrund laufen.
Es wäre ja nicht das erste Spiel, was erst Probleme durch den Kopierschutz bekommt...

Ich bin allerdings einer der wenigen, bei dem das Spiel fast ohne Probleme läuft (von dem Textur & Schattenflimmern mal abgesehen). Wenn das Spiel funktioniert macht es auch Spaß. Aber das ist halt nun mal bei vielen nicht der Fall.

Zurück