• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTA IV - Controller

jetzt wo ich die erste waffe bekommen hab und damit zielen wollte ist mir aufgefallen dass beim rechten analog stick doch noch rechts und links vertauscht sind. was muss ich jetzt in der xbox360cemu.ini ändern um das zu richten?

baum-House am 06.12.2008 20:00 schrieb:
was muss ich jetzt in der xbox360cemu.ini ändern um das zu richten?
Die Vorzeichen ändern, also statt beispielsweise "Right Analog X=-6" dann "Right Analog X=6".

danke für die schnelle antwort, es hat funktioniert, ich würde sagen wir testen nachher mal alle zusammen den multiplayer... mein nick im social club ist baumHouse

Mein Problem ist folgendes:

Habe Logitech Cordless RumblePad 2

Mit den beiden Analog Sticks kann ich mich umschauen und Handy bediesen und so.

Bewegen und fahren tue ich mit dem Kreuz auf der linken Seite (D-Pad?) Ich möchte aber mit einem der Analogen Sticks fahen und mich bewegen. Wie kann ich die ini so konfigurieren das ich das schaffe?

Thx.

Gibt es für ältere Mitbürger wie mich (Jahrgang 75) die Möglichkeit einen ganz normalen Joystick anzuschließen? Bei GTA San Andreas hat das noch wunderbar funktioniert und IMHO gibt es zum Fliegen oder Autofahren nix besseres!

Das Ding ist ein ganz normaler Analogstick mit insgesamt 4 Tasten.

GrobiHL am 06.12.2008 20:33 schrieb:
Das Ding ist ein ganz normaler Analogstick mit insgesamt 4 Tasten.
Da wird es schwierig. Also keine Schultertasten sondern wirklich nur 4 Tasten und kein Steuerkreuz?
Da kommst du nicht drum herum die Tastatur mitzubelegen, da es bei GTA IV dann mehr Belegung für den Pad gibt als du Tasten hast.

Aber ansonsten kann man jedes Pad nutzen indem man 5 Dateien in den Windows-Ordner kopiert. Mit dem kommenden Patch soll dieses Manko jedoch gefixt werden.

Bei SA hatte ich auch schon einige Tastaturtasten zusätzlich belegt, da komme ich eigentlich ganz gut mit zurecht.

Ich werde die im Thread gemachten Vorschläge mal ausprobieren und dann berichten.
Meine Konfig wäre Gas, Bremse, Handbremse und Hupe auf die Knöpfe, Lenkung und Neigung auf die Achsen - Rest über Tastatur und Maus.

Bei SA hat das völlig problemlos funktioniert, bei GTA IV habe ich auch das Problem das Vorwärtsgehen beispielsweise nicht mit der rechten Maustaste belegen zu können...

Sehr nervig das, ich habe GTA schon auf dem Amiga gespielt und noch nie so große Probleme vor Spielbeginn gehabt wie jetzt. Es ist bedauerlich, daß bei Rockstar jetzt auch nur das Geld verdienen im Vordergrund steht...

Grobi

GrobiHL am 06.12.2008 21:05 schrieb:
Meine Konfig wäre Gas, Bremse, Handbremse und Hupe auf die Knöpfe, Lenkung und Neigung auf die Achsen - Rest über Tastatur und Maus.
Darf ich wissen warum die Hupe auf eine kostbare Padtaste gelegt wird? Wegen den Prostituierten? :B

GrobiHL am 06.12.2008 21:05 schrieb:
Bei SA hat das völlig problemlos funktioniert, bei GTA IV habe ich auch das Problem das Vorwärtsgehen beispielsweise nicht mit der rechten Maustaste belegen zu können...
Da brauchst du zusätzlich zu den 5 dateien die ausgetauscht werden noch XPadder: Dort weist du der Maustaste dann die Taste W zu.

btw, willkommen im Forum ;) .

Danke schön...*g*

Ich habe die DLLs getauscht und habe zumindest den Eindruck, daß der Joystick erkannt wird.
Allerdings dreht sich der gute Niki nur noch im Kreis, obwohl der Joystick über die Controllereinstellungen von Windows ordentlich kalibriert wurde...

Ich will meinen alten Competition Pro wieder haben...und meinen Gameport und eine Kalibirerung in jedem Spiel - mit Todeszone und allem... raabäääääh!

Ich glaube ich warte auf den Patch, auch wenn es schwer fällt...

Achja, die Hupe habe ich immer beim Fahren entsprechend benutzt, damit die Fußgänger zur Seite springen (wie im richtigen Leben...) ;)

Grobi

GrobiHL am 06.12.2008 21:52 schrieb:
Ich glaube ich warte auf den Patch, auch wenn es schwer fällt...
Das ist bei deinen Anforderungen die beste Alternative, da lt. Info:
The patch contains a variety of fixes including: schrieb:
-Support for DirectInput controllers. Note: The current hack way of supporting these controllers may not work with the improved functionality. So we recommend you remove the hack before upgrading to the patch.
Damit ist auf jeden Fall alles möglich was du willst.

GrobiHL am 06.12.2008 21:52 schrieb:
Achja, die Hupe habe ich immer beim Fahren entsprechend benutzt, damit die Fußgänger zur Seite springen (wie im richtigen Leben...) ;)
:-D :top:

Tach zusammen.
Ich habe mal ne Frage.

Und zwar, welche dieser "Befehle" ist denn welche Taste?
Was mit LEFT und RIGHT SHOULDER?

Ich habe 4 Schultertasten die ich auch gerne belegen möchte.
Sprich, die andern beiden würde auch gerne belegen.

Was mit THUMB gemeint und was mai TRIGGER?

Und was sagen die Zahlen aus?

Ich will z.B. auf der rechten vorderen Schultertaste Handbremse haben und die hintere soll Blick nach Rechts sein
auf der linken Schultertaste soll schiessen sein und dahinter die Taste Links Blicken

Wie kriege ich das hin?

MfG

maka84veli am 06.12.2008 22:37 schrieb:
Und zwar, welche dieser "Befehle" ist denn welche Taste?
[PAD1]
Left Analog X= linker Analogstick links+rechts
Left Analog Y= linker Analogstick hoch+runter
Right Analog X= rechter Analogstick links+rechts
Right Analog Y= rechter Analogstick hoch+runter
D-pad POV= Steuerkreuz digital
A= Knopf
B= Knopf
X= Knopf
Y= Knopf
Left Shoulder= linke Schultertaste (L1)
Right Shoulder= rechte Schultertaste (R1)
Back= Select
Start= Start

Die 4 hier entweder so oder umgekehrt
Left Thumb= L2
Right Thumb=R2
Left Trigger= auf den linken Stick drücken (L3)
Right Trigger= auf den rechten Stick drücken (R3)

maka84veli am 06.12.2008 22:37 schrieb:
Und was sagen die Zahlen aus?
Da hab ich leider keine Ahnung, ausser dass das Vorzeichen die Richtung ist.

Danke für die schnelle Antwort.

Weiss es denn jemand anderer was die Zahlen bedeuten?
Anescheinend sind die ja ganz bestimmten Tasten zugeordnet.

So wie Left Shoulder=5 ~~> Handbrake bedeutet

maka84veli am 06.12.2008 23:08 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Weiss es denn jemand anderer was die Zahlen bedeuten?
Anescheinend sind die ja ganz bestimmten Tasten zugeordnet.

So wie Left Shoulder=5 ~~> Handbrake bedeutet

öffne mal in der systemsteuerung die padoptionen und klick dann da auf eigenschaften, du siehst dann in form von roten kreisen mit zahlen deine pad tasten numerisch aufgelistet.
durch drücken eines knopfes auf deinem pad siehst du dann welche zahl dem knopf zugewiesen ist. (durch blinken)

standartbelegung des xbox-pads:

Left Analog X=1
Left Analog Y=-2
Right Analog X=3
Right Analog Y=-6
D-pad POV=1
A=1
B=2
X=3
Y=4
Left Shoulder=5
Right Shoulder=6
Back=9
Start=10
Left Thumb=11
Right Thumb=12
Left Trigger=s1
Right Trigger=s2

so,
wenn du jetzt z.b. den knopf A (=1) auf eine taste deines pads legen willst gibst du dort einfach die zahl deines wunschknopfes ein. Auf dem ps2 pad wäre das X welcher laut systemsteuerungoptionen die nr. 3 hat...ergo A=3

mit Left Thumb & Right Thumb ist die drückmöglichkeit der analaogsticks gemeint

bei den analogsticks gelten folgende werte:
1 = X, 2 = Y, 3= Z, 4 = X Rotation, 5 = Y Rotation, 6 = Z Rotation

hoffe das hilft weiter :)

grundsätzlich kann ich empfehlen die belgung möglichst genau der xbox padbelegung anzugleichen ansonsten kann es durch die doppel-dreifachbelegugen (zu fuss, auto, handy, hubschrauber) zu schwulitäten kommen und die tastatur muss ausgleichen.

Also das was du jetzt beschrieben hast, stand ja shon weiter oben nur in Kurzform.

Aber was mit
Left Shoulder=5
Was bedeutet diese 5?

Gut, ich habe herausgefunden das
Left Shoulder=L1=Schießen
Right Shoulder=R1=Handbremse
ist.

Ich will allerdings L2 und R2 belegen mit Rechts und Links blicken.
Aber welche Zahl kommt da jetzt hin?

Hab auhc folgendes herausgefunden, falls es jemand braucht:

A=3=Rennen
B=2=Schlagen
X=4=Springen
Y=1=Ein/Aussteigen

maka84veli am 07.12.2008 00:02 schrieb:
Also das was du jetzt beschrieben hast, stand ja shon weiter oben nur in Kurzform.

Aber was mit
Left Shoulder=5
Was bedeutet diese 5?

Gut, ich habe herausgefunden das
Left Shoulder=L1=Schießen
Right Shoulder=R1=Handbremse
ist.

Ich will allerdings L2 und R2 belegen mit Rechts und Links blicken.
Aber welche Zahl kommt da jetzt hin?

dazu musst du wissen auf welchen tasten des xbox controllers rechts und links blicken liegt.
in-game kannst du dir die belegung angucken. die zahlen von diesen tasten trägst du dann bei l&r shoulder ein.

aber was genau meinst du eigentlich mit rechts und link blicken? ich benutz dazu einfach den analogstick!? gibts das überhaupt als tastenbelegung auf dem 360pad?

was muss man in der ini eintragen um mit dem rechten analog stick beschleunigen/bremsen?

Mit dem ersten Patch werden auch andere Controller unterstützt. Ich könnt mal wieder kotzen dass ich mir den ms xbox pad geholt habe...naja immerhin hat er rumble funktion...dachte mir schon das die normalen pads irgendwann auch gehen...

Mayphisto am 03.12.2008 13:38 schrieb:
Mir reichts, das Pad-Problem war jetzt echt das Tüpfelchen auf dem i. Ich stell das scheiß Spiel erstmal einen Monat in den Schrank und hoffe auf Patch & Community. >:|

Irgendjemand wird schon was basteln, damit auch andere Pads funktionieren...

Ich könnte ausrasten wenn ich sowas höre!!! IMMER die andern machen lassen die kriegen das schon hin und du setzt dich schön zurück und wartest oder was?
Wie wäre es mal mit nen bisschen selbstbeteiligung? :pissed:

Zurück