Recht habt ihr.
Es ist völliger Schwachsinn das man als Gamer eine WK braucht, wer sowas behauptet, hat definitiv null Ahnung von Hardware, geschweige den von Computern allgemein.
Ich bin auch schon seit den Anfangszeiten mit dabei, hatte meine ersten Programme auf dem Amstrad CPC und Ti-99/4a geschrieben und meine erste Konsole war ein Atari 7800 und NES, mein Homecomputer der Apple II, C64, Amiga 500 und alles ab 80286 bis zur heutigen Entwicklung.
Ich denke mal unser GeneralKill, der ja schon seit 20 Jahren in "diesem Beruf" ist, weiß nicht mal wie man einen C64 bedient...
Und ich hatte bis heute nur 1mal eine WK verbaut, und ich muß sagen, ich würde es kein zweites mal machen, für OC interessant, aber was man damit rausholt ist auch nicht die Welt, und ehrlich gesagt im Alltag kaum bemerkbar.
Der einzige wirklich vernünftige Nutzen einer WK ist meiner Meinung nach, wenn man einen Silent-PC haben möchte der sehr gut gekühlt ist, das war es aber auch schon.
Wenn man aber alle Komponenten integrieren möchte, also GPU, CPU, Chipsatz und evtl. noch den Ram oder die HDD (falls keine SSD), dann ist man schnell 500-1000€ los.
Und warum sollte ein Gamer in sowas investieren, wenn er für dieses Geld, in bessere Komponenten und auch leisere Lüfter investieren könnte? Da hat man mehr davon...