• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Stellungnahme von Rockstar zur PC-Version - Konzentration derzeit voll auf die Konsolen

Würde gerne mal eine Aussage von PC-Games lesen, warum oder was die Gründe für eine Konsolenbevorzugung sind. Schließlich habt ihr die Zahlen, was eine Spieleentwicklung kostet und was an Resourcen benötigt werden. Und natürlich Eure Meinung dazu.

Würde mich freuen, darüber zu lesen.

Die Marge (Gewinnspanne) bei der Konsolenversion ist soweit ich weiß deutlich höher. Zudem ist die Zahl gecrackter Spiele auf den Konsolen angeblich geringer als beim PC. Hier ist aber keinerlei haltbare Nachweisführung vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Marge (Gewinnspanne) bei der Konsolenversion ist soweit ich weiß deutlich höher. Zudem ist die Zahl gecrackter Spiele auf den Konsolen angeblich geringer als beim PC. Hier ist aber keinerlei haltbare Nachweisführung vorhanden.
Ich finde, der Punkt mit Raubkopien, ist in so einer Diskussion eher suboptimal. Niemand weiß wirklich, wie hoch die Quote der Raubkopierer wirklich ist, weder beim PC noch bei Konsolen.

Darum sollte man sich immer auf die Verkaufszahlen stützen, denn das sind mehr oder minder greifbare Fakten. ;)

Übrigens ist es ein trugschluß zu glauben, dass die Marge bei Konsolenspielen, wg. des höheren Preises, soviel größer ist. Der Mehrpreis zum PC Spiel geht nämlich fast 1:1 an MS, Sony und Nintendo. ;)

Von daher erst einmal ruhig Blut. Erst einmal kommt GTA für die Konsolen und wenn sich dann bis rund 1 Jahr nach Release nichts gedreht haben sollte, wäre ich erst nervös. Obwohl: LA Noir kam für den PC erst rund 1.5 Jahre nach der Konsolenversion. Dafür dann aber incl. der Addons.
... und mit Null Anpassungen oder Verbesserungen. Und überhaupt, LA Noire ist ein schlechtes Beispiel, denn Rockstar stand nicht persönlich hinter der Portierung, sondern Team Bondi, die heute nicht mehr sind, und es zeugt nicht mehr von der Qualitätsarbeit, die man früher von Rockstar gewohnt ist. Das ist schon eine traurige Erkenntnis, wenn Rockstar es entweder selbst nicht schafft, einen PC-Port sauber umzusetzen (siehe GTA4) oder ein externes Studio damit betraut, dazu noch mit extremen Zeitdruck (siehe LA Noire). Jedenfalls hat man sich bei LA Noire gewiss nicht die volle verfügbare Zeit von 1 1/2 Jahren dafür genommen, LA Noire anständig zu portieren. Das war mehr eine Kurzschluss-Reaktion.

Habs mir vor einiger Zeit für nen Zehner angeschafft, aber nach einer Durchspiel-Session wenig später wieder verkauft, was ich sonst bei sehr sehr wenigen und eigentlich sehr schlechten Spielen mache. Sonst bin ich ein Spiele-Sammler.
Das Einzige, womit sich LA Noir rühmen kann, ist die realistische Charaktermimik-Darstellung. Die ist wirklich vorzüglich, was anderes kann ich nicht sagen. Aber der Rest... Und ich meine jetzt nicht nur den technischen Aspekt mit der FPS-Bremse oder der sonst eher durchschnittlichen Optik. Mir sind im Laufe der Spielstunden so einige Ungereimheiten und Störfaktoren aufgefallen, die einem schnell die Lust zum Weitermachen nahmen. Die Beweisaufnahme bzw. Spurensuche war sehr fummelig, dabei spielte es keine Rolle ob man mit Gamepad oder gewohnter PC-Peropherie spielte, das Spiel hatte allgemein seine Fehler in der Steuerung. Die Verhöre bzw. die Art wie man diese führte empfand ich etwas suboptimal umgesetzt, denn hinter mancher Befragungsmethode entsprang dann ein recht unberechenbares Verhalten des Alter Ego, d.h. mein Detektiv Phelps handelte nicht so, wie ich es eigentlich gedacht hatte. Zu ungenau definiert, finde ich. Daraus resultierten auch einige kräftige Logikfehler innerhalb der Story-Erzählung.

Alles in allem ein nettes Spiel mit einer an sich schönen Krimi-Story, sehr schön altmodisch inszeniert wie man es von zeitgenössischen Filmen her kennt, inklusive einiger Overaction-Figuren. %)
Aber es war in meinen Augen kein Rockstar-Top-Titel. Dafür fehlte es an Feinschliff und konzeptionell besserer Realisierung.

Über "Max Payne 3" kann ich kein Urteil fällen, aber wenn Rockstar es nicht schafft ein fehlerfreies Open-World-Game wie eben GTA für PC umzusetzen - was ja früher ihre große Stärke war-, dann sollten sie von vorneherein auch zugeben und keine falschen Hoffnungen wecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schlimm Leuten wie mir und einigen Anderen nach erhaltenem Geld
keine Ware zu schicken und auch kein Geld zurückzugeben!!!!!!!!

Beim Kauf einer Ware kommt ein Kaufvertrag zustande, dessen Richtlinien sich innerhalb der AGB des Unternehmens befinden. Kaufst du deine Ware, diese kommt jedoch nicht an, so besitzt du als Kunde das Recht eine Reklamation einzureichen. Dann wird geprüft wessen Verschulden das ist. Ist es das Verschulden des Kunden, kommt es darauf an, wie kulant das Unternehmen ist. Ist es das Verschulden des Postunternehmens, bzw. des Unternehmens der gekauften Ware, so sind diese dazu verpflichtet gemäß der allgemeingültigen Regelungen eines Kaufvertrages dir entweder die Ware erneut zuzuschicken, dir dein gezahltes Geld wieder auszuzahlen oder einen alternativen Artikel im exakten Gegenwert zu geben.
Solltest du als Kunde bei solch einem Falle es vergessen Reklamation einzureichen, tja, Pech gehabt. Chance vertan.

Daher sei gesagt: Vor jedem Kauf die AGB des Unternehmens lesen. Das gilt für Onlinekäufe, wie für lokale Geschäftseinkäufe. Ansonsten hilft es sich selbst schlau zu machen, welche Rechte der Käufer in solchen Fällen hat und welche Möglichkeiten seine Ware zu erhalten bzw. sein Geld zurückzuerhalten.

Gruß

Kein Problem, muss dir nicht leid tun. Die Sache mit dem Vorfall ist ja schließlich Off-Topic, also kann man kaum erwarten, dass da jeder den Link klickt. :)

Ich bezweifel aber sehr sehr stark, dass ihm so etwas bei R* oder anderen großen Firmen passieren würde. Das ist halt das Risiko eines Privatkaufs.

Zurück