Von daher erst einmal ruhig Blut. Erst einmal kommt GTA für die Konsolen und wenn sich dann bis rund 1 Jahr nach Release nichts gedreht haben sollte, wäre ich erst nervös. Obwohl: LA Noir kam für den PC erst rund 1.5 Jahre nach der Konsolenversion. Dafür dann aber incl. der Addons.
... und mit Null Anpassungen oder Verbesserungen. Und überhaupt, LA Noire ist ein schlechtes Beispiel, denn Rockstar stand nicht persönlich hinter der Portierung, sondern Team Bondi, die heute nicht mehr sind, und es zeugt nicht mehr von der Qualitätsarbeit, die man früher von Rockstar gewohnt ist. Das ist schon eine traurige Erkenntnis, wenn Rockstar es entweder selbst nicht schafft, einen PC-Port sauber umzusetzen (siehe GTA4) oder ein externes Studio damit betraut, dazu noch mit extremen Zeitdruck (siehe LA Noire). Jedenfalls hat man sich bei LA Noire gewiss nicht die volle verfügbare Zeit von 1 1/2 Jahren dafür genommen, LA Noire anständig zu portieren. Das war mehr eine Kurzschluss-Reaktion.
Habs mir vor einiger Zeit für nen Zehner angeschafft, aber nach einer Durchspiel-Session wenig später wieder verkauft, was ich sonst bei sehr sehr wenigen und eigentlich sehr schlechten Spielen mache. Sonst bin ich ein Spiele-Sammler.
Das Einzige, womit sich LA Noir rühmen kann, ist die realistische Charaktermimik-Darstellung. Die ist wirklich vorzüglich, was anderes kann ich nicht sagen. Aber der Rest... Und ich meine jetzt nicht nur den technischen Aspekt mit der FPS-Bremse oder der sonst eher durchschnittlichen Optik. Mir sind im Laufe der Spielstunden so einige Ungereimheiten und Störfaktoren aufgefallen, die einem schnell die Lust zum Weitermachen nahmen. Die Beweisaufnahme bzw. Spurensuche war sehr fummelig, dabei spielte es keine Rolle ob man mit Gamepad oder gewohnter PC-Peropherie spielte, das Spiel hatte allgemein seine Fehler in der Steuerung. Die Verhöre bzw. die Art wie man diese führte empfand ich etwas suboptimal umgesetzt, denn hinter mancher Befragungsmethode entsprang dann ein recht unberechenbares Verhalten des Alter Ego, d.h. mein Detektiv Phelps handelte nicht so, wie ich es eigentlich gedacht hatte. Zu ungenau definiert, finde ich. Daraus resultierten auch einige kräftige Logikfehler innerhalb der Story-Erzählung.
Alles in allem ein nettes Spiel mit einer an sich schönen Krimi-Story, sehr schön altmodisch inszeniert wie man es von zeitgenössischen Filmen her kennt, inklusive einiger Overaction-Figuren.
Aber es war in meinen Augen kein Rockstar-Top-Titel. Dafür fehlte es an Feinschliff und konzeptionell besserer Realisierung.
Über "Max Payne 3" kann ich kein Urteil fällen, aber wenn Rockstar es nicht schafft ein fehlerfreies Open-World-Game wie eben GTA für PC umzusetzen - was ja früher ihre große Stärke war-, dann sollten sie von vorneherein auch zugeben und keine falschen Hoffnungen wecken.