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GTA 5: Stellungnahme von Rockstar zur PC-Version - Konzentration derzeit voll auf die Konsolen

Schonmal daran gedacht das manche es sich einfach mal eben so leisten können 50 € für ein Spiel zu bezahlen ?
Was meinst du warum im Asiatischen raum das Free2Play-System so boomt ?
Sicherlich ist das keine Rechtfertigung zu sagen wenn ich es mir nicht leisten kann dann stehle ich es halt aber wer die möglichkeit hat und kein Gewissen besitzt macht es halt.
Mal davon ab das man sich heutzutage kein Gewissen leisten kann und deine Predicht das dadurch Existenzen zerstört werden auf wenig anklang stößt.
Und das man von anfang an hätte bessere Kopiermaßnahmen hätte treffen sollen ist schwachsin, genauso wenig wie es das perfekte verbrechen gibt, gibt es auch keinen 100 % perfekten kopierschutz !
Und Leute die zwar das Geld besitzen um sich diese Spiele zu kaufen würden es auch nicht machen wenn es die Warez-szene nicht gäbe.

Jo wenn sie es nicht leisten können, dann kaufen sie es halt nicht, aber wenn sie trotzdem nicht raubkopieren entsteht ja erstmal gar keine Basis auf der dann andere, die es sich eventuell kaufen würden, doch einfach ziehen. Dein letzter Satz ist einfach falsch, natürlich gibt es auch diese Leute, und genau durch die hätten die Entwickler dann mehr Einnahmen.
Und dann sagst Du auch noch, dass du Raubkopieren zwar nicht rechtfertigen willst, aber führst direkt weiter aus, dass Leute ohne Gewissen es trotzdem machen und man sich heutzutage kein Gewissen leisten kann - mal abgesehen dass so eine Einstellung einfach nur armselig ist widersprichst du dir damit irgendwie selber.

Und ja, mir ist klar, dass es keinen perfekten Kopierschutz geben kann, aber wenn man es den Kriminellen von Anfang an schwerer gemacht hätten denke ich nicht, dass eine so breite Szene entstanden wäre, wie es sie heute gibt - was ja immerhin schonmal besser wäre als gar nichts.
 
Schonmal daran gedacht das manche es sich einfach mal eben so leisten können 50 € für ein Spiel zu bezahlen ?
Erstmal kosten die meisten PC Spiele um die 40 EUR, jedenfalls hier in Berlin & das am Tag des Releases im MM/Saturn.
Aber selbst wenn, ich hab damals auch 100-120DM für PC Spiele ausgegeben, selbst als Schüler.

Also gerade das Preisargument kannst du, im vgl. zur Vergangenheit, nicht bringen ... ;)

Des Weiteren benötigt man weder jedes Spiel, noch benötigt man das Spiel sofort. D.h. man sollte durchaus "haushalten" mit der Zeit und dem Geld, ein paar Monate warten und die meisten Spiele bekommt man dann hinterher geworfen.

Das ist mit jeder Sache so, die man haben möchte und auch mit jedem Hobby. %)
 
Das stimmt und ist die logische Erklärung ... nur wie erklärst du dir Fakt, dass sich Multiplattformspiele auf den Konsolen deutlich besser verkaufen?
also erstmal gibts deutlich mehr konsolenspieler als pc spieler, dadurch haben sie ohnehin schon die höhere kaufkraft. desweiteren greifen viele pc spieler inzwischen auch lieber zur konsolenversion weil es keine drm systeme dort gibt. sicherlich, das einfache raubkopieren ist auch ein faktor aber ich denke der wird zu gern überbewertet. wieviele der raubkopierer sich das spiel ansonsten tatsächlich gekauft hätten weiß keiner.

Erstmal kosten die meisten PC Spiele um die 40 EUR, jedenfalls hier in Berlin & das am Tag des Releases im MM/Saturn.
auch 40€ sind für einen hartz4 empfänger oder deren kindern eine menge geld. klar, games sind nicht überlebenswichtig aber gehören zur kultur und die sollte den leuten nicht vorenthalten werden nur weil sie arm sind.

ich, selbst kleiner spieleentwickler, vertrete jedenfalls die meinung das jemand der sich ein spiel nicht leisten kann es aber trotzdem gerne spielen möchte es auch illegal tun darf. was habe ich zu verlieren? nichts! was habe ich zu gewinnen? anerkennung & publicity :)

lässt sich in der wirtschaftlichen praxis natürlich umsetzen, das ist mir klar, bevor du jetzt wieder den rabowken raushängen lässt ;)
 
also erstmal gibts deutlich mehr konsolenspieler als pc spieler, dadurch haben sie ohnehin schon die höhere kaufkraft. desweiteren greifen viele pc spieler inzwischen auch lieber zur konsolenversion weil es keine drm systeme dort gibt. sicherlich, das einfache raubkopieren ist auch ein faktor aber ich denke der wird zu gern überbewertet.
Ich sagte einer der Gründe ... nicht der Grund. ;)

Wie dem auch sei, schlussendlich kommt es doch jedem Publisher bzw. Entwickler nur auf eines an: wo und wie kann ich am meisten Spiele absetzen, was ist der größte Markt. Warum welcher Markt der größte ist, ist doch für die Entscheidung, für welche Plattform entwickle ich, egal.

wieviele der raubkopierer sich das spiel ansonsten tatsächlich gekauft hätten weiß keiner.
Absolut richtig ... ein Grund mehr, warum man mit realen Daten, d.h. VKZ (!), argumentiert und schaut: wo verkauf ich am meisten? Das ist mein Markt. Wenn das die Konsolen sind: dann halt für Konsolen.

Darum versteh ich das ganze Mimimimimimi der User hier nicht, die sich darüber aufregen ... das ist normales, wirtschaftliches, denken.

auch 40€ sind für einen hartz4 empfänger oder deren kindern eine menge geld. klar, games sind nicht überlebenswichtig aber gehören zur kultur und die sollte den leuten nicht vorenthalten werden nur weil sie arm sind.
Diese Argumentation kann ich so nicht nachvollziehen. Diese Diskussion hatten wir hier bereits öfters & mir will nicht in den Sinn, warum die Familien "früher" angeblich soviel mehr Geld hatten? Wenn jemand kein Geld hat, dann ist das keine Schande ... es gibt Angebote, es gibt Steamdeals, es gibt die 10 EUR Pyramide [...]

Kinder mussten bereits früher "arbeiten", um ihr Taschengeld aufzubessern bzw. überhaupt welches zu bekommen. Zeitung austragen sei hier einfach mal erwähnt.

ich, selbst kleiner spieleentwickler, vertrete jedenfalls die meinung das jemand der sich ein spiel nicht leisten kann es aber trotzdem gerne spielen möchte es auch illegal tun darf. was habe ich zu verlieren? nichts! was habe ich zu gewinnen? anerkennung & publicity :)
So eine Einstellung find ich toll & hat etwas vom aktuellen Giana Sisters Spiel. Dort kommt am Ende auch ein Hinweis, dass das Spiel ohne DRM verteilt wurde & wenn man dafür nichts bezahlt hat, würden sich die Entwickler über eine kleine Spende freuen.

Sowas find ich sympathisch ... was ich aber nicht gut finde, wenn man seinen Kindern, um beim obigen Beispiel zu bleiben, nicht die Notwendigkeit vermittelt, für ein Sache X, die man haben will, ggf. auch hart zu arbeiten bzw. zu verzichten.

lässt sich in der wirtschaftlichen praxis natürlich umsetzen, das ist mir klar, bevor du jetzt wieder den rabowken raushängen lässt ;)
Ich hab mir wirklich Mühe gegeben und probiert, nicht den Rabowken raushängen zu lassen ... ;)
 
Um GTA zu gamen, braucht es schon etwas bessere Hardware. Also wenn ihr schon die Kohle habt um einen einigermassen vernüftigen Rechner zu kaufen, sollten auch die 10-20 Euro drin sein, um sich das Game gebraucht zu kaufen!
 
würde auch lieber für Konsole Entwickeln,das gecracke von den Leuten und ilegales ziehen ist nicht mehr normal.

Man sollte die alle in den Knast Stecken.

Stimmt auf Konsole wird ja auch gar nicht Raubkopiert :B und auf dem PC ziehen natürlich ALLE ...

Gut das du absolut keine Ahnung hast und einfach nur nachplapperst was die Publisher als ausreden benutzen.
 
Stimmt auf Konsole wird ja auch gar nicht Raubkopiert :B und auf dem PC ziehen natürlich ALLE ...
Gut das du absolut keine Ahnung hast und einfach nur nachplapperst was die Publisher als ausreden benutzen.
So richtig ernsthaft scheinst du an einer Diskussion nicht interessiert zu sein, es gibt in diesem Thread andere, durchaus besser argumentierte Beiträge zu diesem Thema.

Übrigens finde ich es ja, mal los gelöst von diesem Thema, echt spannend, dass du dich noch in dieses Forum traust. %)
 
Das stimmt und ist die logische Erklärung ... nur wie erklärst du dir Fakt, dass sich Multiplattformspiele auf den Konsolen deutlich besser verkaufen?

Obwohl die Spiele für Konsolen zum Teil teurer sind, als die reinen PC Versionen?

Liegt es vllt. an der niedrigen "Hemmschwelle" der PC Nutzer, weil die technischen Vorraussetzungen deutlich niedriger sind, eine Raubkopie abzuspielen als bei einer Konsole? Das vllt. mal nur als eine Erklärung, warum im Konsolenmarkt im Moment einfach mehr verdient wird. ;)
Ich hab doch schon in meinem Post erklärt, warum deutlich mehr Konsolenspiele als PC-Spiele verkauft werden und das hat mit dem Raubkopieren nur absolut am Rande was zu tun. Fakt ist einfach, dass in den USA (dort, wo die allermeisten Spiele verkauft werden) die Konsolen deutlich verbreiteter sind als Spiele-PCs und dieser Trend nimmt auch bei uns immer mehr zu. Das liegt vor allem daran, dass Konsolen einen geringen Kaufpreis haben gegenüber einem potenten Spiele-PC, der mal eben das drei- bis vierfache kosten kann. Das trifft vor allem für viele Jugendliche zu, die gar nicht das Geld haben, sich einen derartigen PC zu kaufen und meistens eine Spielekonsole von den Eltern geschenkt bekommen oder es sich vom Taschengeld gerade noch leisten können. Und es wäre naiv zu glauben, dass gerade Action-Videospiele mehrheitlich von Erwachsenen bzw. Berufstätigen gespielt würden, auch wenn es sich um ein Spiel mit hoher Altersfreigabe handelt.
Das ist übrigens auch ein Teil des Raubkopierproblems: Ein großer Teil der Zielgruppe von Videospielen sind nun mal Jugendliche, die in der Regel über ein nur sehr begrenztes Kapital verfügen. Der Kauf vieler neuer Titel zum Vollpreis ist da gar nicht drin, weswegen viele Spiele auch nicht kaufen würden, wenn sie nicht illegal im Netz verfügbar wären. Damit ein Spiel wirklich zu einem Preis von 40-70€ (PC oder Konsolen) gekauft wird, müssen zwei Variablen zusammenkommen: 1. verfügbares Kapital, 2. moralische Grundeinstellung. Wenn diese beiden Variablen vorhanden sind, werden Spiele auch gekauft, fehlt mindestens eine davon, wird es mehrheitlich heruntergeladen. Konsolenspiele werden deshalb vergleichsweise häufig gekauft, weil zum einen viel mehr Konsolen vorhanden sind als PCs und zum anderen, weil viele Eltern sie für ihre Kids kaufen. Aber bestimmt nicht deshalb, weil PC Spieler grundsätzlich weniger moralisch sind als Konsolenspieler.
Wenn ihr die Fakten hinter dem Raubkopieren immer noch nicht kapiert habt, kann ich euch auch nicht weiter helfen. Klar ist Raubkopieren falsch und illegal, aber es ist nicht der Kern des Problems. Um ein anderes Beispiel heranzuziehen: Kinofilme. Seit Jahren beschweren sich die großen Filmstudios über massive Raubkopien aber in meinem Cineplex um die Ecke ist immer gut was los und jede Abendvorstellung eines größeren Films mindestens zur Hälfte des Saales besetzt. Warum sind denn all die Leute da, wenn es so einfach ist Filme runterzuladen. Ganz einfach: 1. weil die Leute es sich leisten können und 2. weil die Leute es nicht richtig finden, den Film runterzuladen. Dazu kommt noch, dass viele Leute nur die Filme/Spiele runterladen, die sie sowieso nur am Rande interessieren und für die sie sowieso kein Geld ausgeben würden. Das ist dann zwar immer noch falsch, aber es ist kein reeller Schaden für die Anbieter.


An deinen Zeilen merkt man deutlich, dass hier einfach der Frust spricht und nicht der gesunde Menschenverstand. Übrigens finde ich den Vorwurf, dass R* mit wenig Aufwand viel Kohle scheffeln will, ziemlich absurd. Schaut man sich z.B. LA Noir mit seinen sieben Jahren Entwicklungszeit an oder GTA IV mit seinem Team, plus dem Aufwand der getrieben wurde ... man mag ja R* einiges nachsagen, aber definitiv nicht die Abgreifmentalität, die andere Entwickler & Publisher an den Tag legen. ;)
Sorry, aber der Aufwand für die PC Version von GTA 4 kann ja wohl nicht ganz so hoch gewesen sein bei dem Bugdebakel..... Nicht falsch verstehen, ich mochte GTA 4, aber in dem Spiel steckt nicht mehr Aufwand als in anderen Actiontiteln, nur die PR erreichte eben mal wieder ungeahnte Höhen. Da ist es mir natürlich schon klar, dass man mehr als 2 Millionen Exemplare verkaufen muss, wenn man das mulit-millionen Marketingbudget erst wieder reinspielen muss. Denn um es mal ehrlich zu sagen: gameplaytechnisch hat sich bei GTA seit Jahren nicht viel verändert oder weiterentwickelt und technisch auch nicht so wahnsinnig viel. LA Noir ist eine etwas andere Geschichte, da gebe ich dir Recht. Aber darauf mussten PC Spieler ja auch jahrelang warten.....:|

Darum versteh ich das ganze Mimimimimimi der User hier nicht, die sich darüber aufregen ... das ist normales, wirtschaftliches, denken.
Es gibt eben noch User, die sich an die Zeiten erinnern, als Spieleentwicklung "mehr" war als reiner Kapitalismus. Die meisten Entwickler haben noch in Zeiten angefangen, als Spieleentwicklung Teil der Nerdkultur war, als Spiele von Spielern für Spieler entwickelt wurden. Da ging es nicht nur darum, auf welcher Plattform man die meisten Exemplare absetzen kann, da ging es auch noch daran, dass man sich der Spielerschaft und den Fans in irgendeiner Weise verpflichtet gefühlt hat. Die meisten Entwickler und Publisher interessieren sich heute einen Dreck für solche offenbar antiquierten Ansichten, sondern nur noch für ihre Zahlen. Ob sie eine treue Fangemeinde unter den PC Spielern haben, ist ihnen einfach schlicht egal. Wenn sie eine PC Version nachschieben, dann nur aus dem einen Grund, um noch die restlichen Kunden abzuschöpfen, die noch nicht zu den Konsolenvarianten gegriffen haben. Das sieht man schon an der schlechten Portierung, einfach mit wenig Aufwand noch ein bisschen Geld abschöpfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. OKay danke für die Aufklärung. Das klingt ja nicht fair.

Vielleicht will er in dem von dir verlinkten Thread sich dazu noch entschuldigend äußern und zu seinem Fehler stehen und diesen wieder gut machen? :(

Nach 2 Monaten nach Eröffnung des Threads??? Wohl kaum.
 
Jo wenn sie es nicht leisten können, dann kaufen sie es halt nicht, aber wenn sie trotzdem nicht raubkopieren entsteht ja erstmal gar keine Basis auf der dann andere, die es sich eventuell kaufen würden, doch einfach ziehen. Dein letzter Satz ist einfach falsch, natürlich gibt es auch diese Leute, und genau durch die hätten die Entwickler dann mehr Einnahmen.

Ja "vielleicht" würde 1 von 100 dann doch sein Geld lassen...


Und dann sagst Du auch noch, dass du Raubkopieren zwar nicht rechtfertigen willst, aber führst direkt weiter aus, dass Leute ohne Gewissen es trotzdem machen und man sich heutzutage kein Gewissen leisten kann - mal abgesehen dass so eine Einstellung einfach nur armselig ist widersprichst du dir damit irgendwie selber.

Jeder sollte zuerst an sich und seine Familie denken ...
In bezug auf das Raubkopieren von Spielen ist das sicherlich schwachsinn, ich meinte das aber ehr generell...


Und ja, mir ist klar, dass es keinen perfekten Kopierschutz geben kann, aber wenn man es den Kriminellen von Anfang an schwerer gemacht hätten denke ich nicht, dass eine so breite Szene entstanden wäre, wie es sie heute gibt - was ja immerhin schonmal besser wäre als gar nichts.

Egal wie schwer es für sie geworden wäre die Szene wäre trotzdem enstanden, diese Entwicklung konnte und hätte man nicht aufhalten können ...

Diese Argumentation kann ich so nicht nachvollziehen. Diese Diskussion hatten wir hier bereits öfters & mir will nicht in den Sinn, warum die Familien "früher" angeblich soviel mehr Geld hatten?

Mit was für einen Tunnelblick muss man durch die Welt laufen um zu sagen das man genauso viel Geld zur verfügung hätte wie damals ?
 
Ja "vielleicht" würde 1 von 100 dann doch sein Geld lassen...

Jeder sollte zuerst an sich und seine Familie denken ...
In bezug auf das Raubkopieren von Spielen ist das sicherlich schwachsinn, ich meinte das aber ehr generell...

Egal wie schwer es für sie geworden wäre die Szene wäre trotzdem enstanden, diese Entwicklung konnte und hätte man nicht aufhalten können ...
Dann rechne das doch mal hoch... Spiele werden oft mehrere Millionen mal raubkopiert, bei der Rate 1 zu 100 (wobei ich eigentlich soviele Leute kenne, die für Spiele zahlen würden wenn sie sie nicht mehr kostenlos kriegen würden, dass mir das statistisch unwahrscheinlich erscheint) wären das 10.000 pro Millionen - ich persönlich würde ja auch eher auf 1 zu 20 tippen und wenn wir dann 2 Millionen Raubkopien haben sind das mal eben 100.000 mehr verkaufte Exemplare.
Zu zweitem Punkt: Ist halt deine Einstellung, aber rechtfertigen sollte man damit eigentlich nie irgendwas... und ist somit für diese Diskussion auch irrelevant.
Und nebenbei bemerkt habe ich meine Aussage bewusst so formuliert, dass klar wird, dass ich nur von einer Eindämmung rede - natürlich ist es leicht utopisch zu glauben, man hätte die Raubkopierer-Szene durch technische Mittel komplett verhindern können, aber zumindest hätte man die Entwicklung doch in der Anfangsphase beeinflussen können.
 
Toll. Ich wollte die Playstation 3 verkaufen, damit ich mir für Grand Theft Auto 5 eine neue Grafikkarte kaufen kann. Dies wird wohl nicht mehr nötig sein. Echt schade, Rockstar Games hätte doch eigentlich klar sein sollen, dass die PC-Spieler immer mehr werden.
 
Mit was für einen Tunnelblick muss man durch die Welt laufen um zu sagen das man genauso viel Geld zur verfügung hätte wie damals ?
Erstmal solltest du dir angewöhnen meine Beiträge richtig zu lesen.

Ich sprach von angeblich, nicht, dass es so war ... schaut man sich die Einkommensstatistik in Deutschland an, ich rede jetzt einfach mal von der Zeit, als ich mich für PC Spiele interessiert habe und das war ab 1991, haben sich die Einkommen im Durchschnitt (!) deutlich erhöht ... PC Spiele hingegen sind seit dieser Zeit preislich stabil geblieben, Inflationsbereinigt betrachtet sogar günstiger geworden.

Oder willst du mir jetzt erzählen, dass Spiele jetzt ein Unterschichtenphänomen sind? :B :S
 
Ich finde es schlimm wenn mit Vorurteilen und Halbwissen Argumentiert wird.
Was ich an deiner Person schlimm finde, lass ich mal lieber unkommentiert. %)

Was ich aber ein deiner Diskussionskultur schlimm finde: wenn man anderen Vorurteile und Halbwissen unterstellt, aber nicht in der Lage ist, das mit Beispielen darzulegen. %)

Du hättest dir doch einfach ein- oder zwei Kommentare nehmen können und sachlich objektiv widerlegen können ... aber hey? Warum? Lieber so dümmlich Einzeiler wie deinen hinrotzen ... muss man ja nicht nachdenken! :top:
 
Erstmal abwarten und Tee trinken.
Bis GTA5 überhaupt erscheint, ist es noch ein Weilchen hin, und es würde mich nicht verwundern, wenn bis zum Konsolen-Release mehr Klarheit über ne PC-Version geschaffen wird.
Bis dahin kann man sich mit genug Genre-Alternativen die zeit vertreiben, wie eben AC3, Sleeping Dogs und Co.
Ist ja nicht so dass GTA das einzig Brauchbare im Genre darstellt.
 
Toll. Ich wollte die Playstation 3 verkaufen, damit ich mir für Grand Theft Auto 5 eine neue Grafikkarte kaufen kann. Dies wird wohl nicht mehr nötig sein. Echt schade, Rockstar Games hätte doch eigentlich klar sein sollen, dass die PC-Spieler immer mehr werden.

Aus Erfahrung müßtest Du eigentlich wissen, daß Rockstar GTA für den PC seit San Andreas immer später herausgebracht hat. Und immer hieß es vorab: PC ist kein Thema. Wieso wohl ? Weil Rockstar natürlich verdienen will und hofft, daß einige sich das Spiel 2 x kaufen, weil sie glauben, daß keine PC-Version kommt.

Von daher erst einmal ruhig Blut. Erst einmal kommt GTA für die Konsolen und wenn sich dann bis rund 1 Jahr nach Release nichts gedreht haben sollte, wäre ich erst nervös. Obwohl: LA Noir kam für den PC erst rund 1.5 Jahre nach der Konsolenversion. Dafür dann aber incl. der Addons.
 
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