Das stimmt und ist die logische Erklärung ... nur wie erklärst du dir
Fakt, dass sich Multiplattformspiele auf den Konsolen
deutlich besser verkaufen?
Obwohl die Spiele für Konsolen zum Teil teurer sind, als die reinen PC Versionen?
Liegt es vllt. an der niedrigen "Hemmschwelle" der PC Nutzer, weil die technischen Vorraussetzungen deutlich niedriger sind, eine Raubkopie abzuspielen als bei einer Konsole? Das vllt. mal nur als
eine Erklärung, warum im Konsolenmarkt im Moment einfach mehr verdient wird.
Ich hab doch schon in meinem Post erklärt, warum deutlich mehr Konsolenspiele als PC-Spiele verkauft werden und das hat mit dem Raubkopieren nur absolut am Rande was zu tun. Fakt ist einfach, dass in den USA (dort, wo die allermeisten Spiele verkauft werden) die Konsolen deutlich verbreiteter sind als Spiele-PCs und dieser Trend nimmt auch bei uns immer mehr zu. Das liegt vor allem daran, dass Konsolen einen geringen Kaufpreis haben gegenüber einem potenten Spiele-PC, der mal eben das drei- bis vierfache kosten kann. Das trifft vor allem für viele Jugendliche zu, die gar nicht das Geld haben, sich einen derartigen PC zu kaufen und meistens eine Spielekonsole von den Eltern geschenkt bekommen oder es sich vom Taschengeld gerade noch leisten können. Und es wäre naiv zu glauben, dass gerade Action-Videospiele mehrheitlich von Erwachsenen bzw. Berufstätigen gespielt würden, auch wenn es sich um ein Spiel mit hoher Altersfreigabe handelt.
Das ist übrigens auch ein Teil des Raubkopierproblems: Ein großer Teil der Zielgruppe von Videospielen sind nun mal Jugendliche, die in der Regel über ein nur sehr begrenztes Kapital verfügen. Der Kauf vieler neuer Titel zum Vollpreis ist da gar nicht drin, weswegen viele Spiele auch nicht kaufen würden, wenn sie nicht illegal im Netz verfügbar wären. Damit ein Spiel wirklich zu einem Preis von 40-70€ (PC oder Konsolen) gekauft wird, müssen zwei Variablen zusammenkommen: 1. verfügbares Kapital, 2. moralische Grundeinstellung. Wenn diese beiden Variablen vorhanden sind, werden Spiele auch gekauft, fehlt mindestens eine davon, wird es mehrheitlich heruntergeladen. Konsolenspiele werden deshalb vergleichsweise häufig gekauft, weil zum einen viel mehr Konsolen vorhanden sind als PCs und zum anderen, weil viele Eltern sie für ihre Kids kaufen. Aber bestimmt nicht deshalb, weil PC Spieler grundsätzlich weniger moralisch sind als Konsolenspieler.
Wenn ihr die Fakten hinter dem Raubkopieren immer noch nicht kapiert habt, kann ich euch auch nicht weiter helfen. Klar ist Raubkopieren falsch und illegal, aber es ist nicht der Kern des Problems. Um ein anderes Beispiel heranzuziehen: Kinofilme. Seit Jahren beschweren sich die großen Filmstudios über massive Raubkopien aber in meinem Cineplex um die Ecke ist immer gut was los und jede Abendvorstellung eines größeren Films mindestens zur Hälfte des Saales besetzt. Warum sind denn all die Leute da, wenn es so einfach ist Filme runterzuladen. Ganz einfach: 1. weil die Leute es sich leisten können und 2. weil die Leute es nicht richtig finden, den Film runterzuladen. Dazu kommt noch, dass viele Leute nur die Filme/Spiele runterladen, die sie sowieso nur am Rande interessieren und für die sie sowieso kein Geld ausgeben würden. Das ist dann zwar immer noch falsch, aber es ist kein reeller Schaden für die Anbieter.
An deinen Zeilen merkt man deutlich, dass hier einfach der Frust spricht und nicht der gesunde Menschenverstand. Übrigens finde ich den Vorwurf, dass R* mit wenig Aufwand viel Kohle scheffeln will, ziemlich absurd. Schaut man sich z.B. LA Noir mit seinen sieben Jahren Entwicklungszeit an oder GTA IV mit seinem Team, plus dem Aufwand der getrieben wurde ... man mag ja R* einiges nachsagen, aber definitiv nicht die Abgreifmentalität, die andere Entwickler & Publisher an den Tag legen.
Sorry, aber der Aufwand für die PC Version von GTA 4 kann ja wohl nicht ganz so hoch gewesen sein bei dem Bugdebakel..... Nicht falsch verstehen, ich mochte GTA 4, aber in dem Spiel steckt nicht mehr Aufwand als in anderen Actiontiteln, nur die PR erreichte eben mal wieder ungeahnte Höhen. Da ist es mir natürlich schon klar, dass man mehr als 2 Millionen Exemplare verkaufen muss, wenn man das mulit-millionen Marketingbudget erst wieder reinspielen muss. Denn um es mal ehrlich zu sagen: gameplaytechnisch hat sich bei GTA seit Jahren nicht viel verändert oder weiterentwickelt und technisch auch nicht so wahnsinnig viel. LA Noir ist eine etwas andere Geschichte, da gebe ich dir Recht. Aber darauf mussten PC Spieler ja auch jahrelang warten.....
Darum versteh ich das ganze Mimimimimimi der User hier nicht, die sich darüber aufregen ... das ist normales, wirtschaftliches, denken.
Es gibt eben noch User, die sich an die Zeiten erinnern, als Spieleentwicklung "mehr" war als reiner Kapitalismus. Die meisten Entwickler haben noch in Zeiten angefangen, als Spieleentwicklung Teil der Nerdkultur war, als Spiele von Spielern für Spieler entwickelt wurden. Da ging es nicht nur darum, auf welcher Plattform man die meisten Exemplare absetzen kann, da ging es auch noch daran, dass man sich der Spielerschaft und den Fans in irgendeiner Weise verpflichtet gefühlt hat. Die meisten Entwickler und Publisher interessieren sich heute einen Dreck für solche offenbar antiquierten Ansichten, sondern nur noch für ihre Zahlen. Ob sie eine treue Fangemeinde unter den PC Spielern haben, ist ihnen einfach schlicht egal. Wenn sie eine PC Version nachschieben, dann nur aus dem einen Grund, um noch die restlichen Kunden abzuschöpfen, die noch nicht zu den Konsolenvarianten gegriffen haben. Das sieht man schon an der schlechten Portierung, einfach mit wenig Aufwand noch ein bisschen Geld abschöpfen....