• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Stellungnahme von Rockstar zur PC-Version - Konzentration derzeit voll auf die Konsolen

ähm ja, nur ich meine es, das spiel wird ausgeliehen und gecrackt oder runtergeladen (falls es überhaupt für pc erscheint), anders hat es das pack von rockstar games nichtg verdient

Aus finazieller Sicht ist das wohl verständlich, mir als PC-Spieler bestätigt es aber warum ich Rockstar noch nie so richtig leiden konnte ;)

Ich mach mich da nicht verrückt. Was gut ist und für den PC erscheint, das wird gekauft. Was nicht, eben nicht. :-D

Ist das nicht bei so ziemlich jedem Rockstar Game so, woher die Aufregung ?

würde auch lieber für Konsole Entwickeln,das gecracke von den Leuten und ilegales ziehen ist nicht mehr normal.

Man sollte die alle in den Knast Stecken.

Dann ist das eben so :)
Watch Dogs könnte eine Alternative sein.

Wie man Rockstar kennt wäre die PC Version wohl ohnehin nicht
besser als ein xb360 Emulator mit entsprechender GTA5 Rom - Pixelig und nicht optimiert xD

würde auch lieber für Konsole Entwickeln,das gecracke von den Leuten und ilegales ziehen ist nicht mehr normal.

Bin der selben Meinung. Meistens sind das die Leute wo sich noch wundern weshalb die Games nur noch über Steam zu instalieren sind.

Und das würde das Problem lösen ?
Dann kaufen es immer noch zu wenig xD
Denn ich würde Leecher nicht unbedingt als Potenzielle Kunden sehen... aber das ist ein anderes Thema ;)

Es geht mir schon ewig und dauerhaft aufn Sack aber jetzt gerade kocht bei mir die Wut gegen den Kapitalismus über und der Misantroph in mir kommt zum Vorschein.

GTA wurde auf dem PC geboren, wurde auch von der PC-Gemeinde groß gemacht und jeder GTA-Teil ist auch für den PC erschienen, ich denke nicht, dass sie den PC da auslassen werden.

Ob leechen/cracken oder seine Konsole hacken und zur Videothek laufen wie es viele machen.....wo ist da der Unterschied?!?

Das ist nun wirklich kein Argument und brecht nicht in Panik aus, dass kommt auch für PC. Halt nur später....

So ein Quatsch..... :schnarch:

Jemand, der ein Spiel wirklich kaufen will, der kauft es auch. Die ganzen Leute, die Spiele illegal herunterladen, würden dafür sowieso keinen müden Cent ausgeben....

Rockstar ist nur einfach wieder einer dieser Firmen, die Spiele nur wegen der Kohle entwickeln und nicht weil sie wirklich selbst auch Gamer sind und sich irgendwie den Fans verpflichtet fühlen (wie CD Projekt Red oder Obsidian Entertainment). 2 Millionen zahlende Kunden sind keine schlechte Zahl, andere Entwickler würden sich darüber freuen. Aber bei Rockstar ist es egal, ob die PC Spieler auch gerne GTA 5 spielen würden, denen gehts nur darum, wie sie mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Kohle machen wollen. Ich hab ja nichts gegen wirtschaftlichen Erfolg, aber das ist eindeutig nur Geldscheffelei und dafür kann Rockstar (wie andere Publisher/Entwickler) gar nicht oft genug angeprangert werden.... :$

Das ist nun wirklich kein Argument und brecht nicht in Panik aus, dass kommt auch für PC. Halt nur später....

Das haben viele Leute bei Red Dead Redemption auch gesagt..... :pissed:

Vieles was ich hier lese ist "mimimi" und "fününü" und "weinjammerwinsel".
Wie hat demletzt mal jemand gemeint? Denken ist Glückssache und Glück hat nicht jeder.

Das Spiel ist gerade erst offiziell bestätigt worden und ihr macht ein Fass auf....
Wartet doch erstmal bis nächstes Jahr. Warscheinlich wird das Spiel sogar nochmal verschoben, vielleicht kommt es pünktlich. Vielleicht geht im Dezember die Welt unter und es ist eh alles scheißegal.
Meine Güte, macht aus einer Fliege keinen Elefanten. Wie hier oft schon gesagt wurde:
Es ist schade, wenn es nicht auf PC erscheint, wirtschaftlich aber absolut nachvollziehbar. (Wie Spassbremse jetzt schon mehrmals aufgeführt hat.) In diesem Sinne: Willkommen im Kapitalismus ;)

Und alle die hier rumheulen und maulen und Beschimpfungen von sich geben. Mindestens die Hälfte dieser Personen wird sich garantiert von einem Hype des Spiels mitreißen lassen und es kaufen, sollten sie die Möglichkeit haben es zu zocken.
Zumal hier der gern gesprochene Satz jetzt kommt: Wenn ihr nicht wollt, kaufts einfach nicht, ihr seid NIE dazu gezwungen. Wenn ihr euch verleiten lasst, selbst schuld.

Ansonsten. Good night, good fight and happy Helloween, even if it's over now :P

Vieles was ich hier lese ist "mimimi" und "fününü" und "weinjammerwinsel".
Wie hat demletzt mal jemand gemeint? Denken ist Glückssache und Glück hat nicht jeder.

Das Spiel ist gerade erst offiziell bestätigt worden und ihr macht ein Fass auf....
Wartet doch erstmal bis nächstes Jahr. Warscheinlich wird das Spiel sogar nochmal verschoben, vielleicht kommt es pünktlich. Vielleicht geht im Dezember die Welt unter und es ist eh alles scheißegal.
Meine Güte, macht aus einer Fliege keinen Elefanten. Wie hier oft schon gesagt wurde:
Es ist schade, wenn es nicht auf PC erscheint, wirtschaftlich aber absolut nachvollziehbar. (Wie Spassbremse jetzt schon mehrmals aufgeführt hat.) In diesem Sinne: Willkommen im Kapitalismus ;)

Und alle die hier rumheulen und maulen und Beschimpfungen von sich geben. Mindestens die Hälfte dieser Personen wird sich garantiert von einem Hype des Spiels mitreißen lassen und es kaufen, sollten sie die Möglichkeit haben es zu zocken.
Zumal hier der gern gesprochene Satz jetzt kommt: Wenn ihr nicht wollt, kaufts einfach nicht, ihr seid NIE dazu gezwungen. Wenn ihr euch verleiten lasst, selbst schuld.

Ansonsten. Good night, good fight and happy Helloween, even if it's over now :P

Unterschreib ich so :)

So ein Quatsch..... :schnarch:

Jemand, der ein Spiel wirklich kaufen will, der kauft es auch. Die ganzen Leute, die Spiele illegal herunterladen, würden dafür sowieso keinen müden Cent ausgeben....

Rockstar ist nur einfach wieder einer dieser Firmen, die Spiele nur wegen der Kohle entwickeln und nicht weil sie wirklich selbst auch Gamer sind und sich irgendwie den Fans verpflichtet fühlen (wie CD Projekt Red oder Obsidian Entertainment). 2 Millionen zahlende Kunden sind keine schlechte Zahl, andere Entwickler würden sich darüber freuen. Aber bei Rockstar ist es egal, ob die PC Spieler auch gerne GTA 5 spielen würden, denen gehts nur darum, wie sie mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Kohle machen wollen. Ich hab ja nichts gegen wirtschaftlichen Erfolg, aber das ist eindeutig nur Geldscheffelei und dafür kann Rockstar (wie andere Publisher/Entwickler) gar nicht oft genug angeprangert werden.... :$

Wer wirklich glaubt, dass sich die Verkäufe von PC-Spielen nicht bessern würde, wenn all die Cracker ihre Spiele nicht mehr für Lau bekommen hat das System irgendwie noch nicht so ganz verstanden... Stell dir mal vor, es gäbe diese "Szene" mit ihren Raubkopien gar nicht, es würde allein schon verhindert werden, dass Leute, die vielleicht mal potenzielle Kunden waren quasi einen Einstieg da finden und sich dann irgendwann dran gewöhnen.
Es wachsen ja ständig neue potenzielle Kunden auf der ganzen Welt heran und wer halt nicht gewöhnt ist, nicht bezahlen zu müssen, findet sich auch leichter damit ab, dass er halt bezahlen muss...

Irgendwo Anfang/Mitte des letzten Jahrzehnts ist irgendwie bei ganz vielen Leuten irgendwas kaputt gegangen, sodass es ja heute anscheinend "normal" ist, sich mit einer Art Diebstahl strafbar zu machen und ohne Hintergedanken Menschen in ihrer existenziellen Grundlage zu gefährden... Hätte es direkt von Anfang an ordentliche Kopierschutzmaßnahmen o.ä. gegeben, wäre die Entwicklung in der Hinsicht heutzutage vielleicht gar nicht mal so schlimm, aber mittlerweile ist einfach alles so durch und durch verrottet, dass jegliches Vorgehen gegen Raubkopierer auf dem PC einfach vergebene Liebesmüh ist...
Da kann ich schon verstehen, warum man seine Spiele lieber für Konsolen rausbringt. Zwar gibt es auch nicht unerheblich viele Xbox-Cracker, aber zumindest auf der PS3 kann man sich sicher sein, dass das Verkaufspotenzial auch ausgeschöpft wird.

Das stimmt und ist die logische Erklärung ... nur wie erklärst du dir Fakt, dass sich Multiplattformspiele auf den Konsolen deutlich besser verkaufen?

Obwohl die Spiele für Konsolen zum Teil teurer sind, als die reinen PC Versionen?

Liegt es vllt. an der niedrigen "Hemmschwelle" der PC Nutzer, weil die technischen Vorraussetzungen deutlich niedriger sind, eine Raubkopie abzuspielen als bei einer Konsole? Das vllt. mal nur als eine Erklärung, warum im Konsolenmarkt im Moment einfach mehr verdient wird. ;)

Das ist aber eine ziemlich naive Sichtweise ... kann das sein? :B

An deinen Zeilen merkt man deutlich, dass hier einfach der Frust spricht und nicht der gesunde Menschenverstand. Übrigens finde ich den Vorwurf, dass R* mit wenig Aufwand viel Kohle scheffeln will, ziemlich absurd. Schaut man sich z.B. LA Noir mit seinen sieben Jahren Entwicklungszeit an oder GTA IV mit seinem Team, plus dem Aufwand der getrieben wurde ... man mag ja R* einiges nachsagen, aber definitiv nicht die Abgreifmentalität, die andere Entwickler & Publisher an den Tag legen. ;)

Das haben viele Leute bei Red Dead Redemption auch gesagt..... :pissed:
Leute ist nicht R* ... %)

GTA wurde auf dem PC geboren, wurde auch von der PC-Gemeinde groß gemacht und jeder GTA-Teil ist auch für den PC erschienen, ich denke nicht, dass sie den PC da auslassen werden.

Sehe ich genauso. Es war bei den letzten GTA Teilen genauso, dass die PC Spieler bis zu ein Jahr warten mussten, bis nach Erscheinen der Konsolenfassung die PC Version erschienen ist.

Außerdem muss man Bedenken, dass jetzt erst Windows 8 auf den Markt gekommen ist. Das wird bei der Entwicklung einer PC Version sicherlich eine Rolle spielen. Der Aufschrei wäre groß, wenn im Frühjahr GTA 5 auch für den PC erscheint, aber die Win8 User es nicht spielen können. Insofern bin ich optimistisch.

Vermute mal, dass die PC Version Ende nächstes Jahr kommt. Zumindest kam GTA 4 im Frühjahr 2008 für die Konsole und im November 2008 für PC auf den Markt. Solange kann ich warten.

wurde auch von der PC-Gemeinde groß gemacht

groß gemacht wurde gta unzweifelhaft von den playstation 2-besitzern.
den heutigen status hat die reihe erst seit dem umswitchen auf 3d. ;)

was gta 5 angeht, bin ich aber deiner meinung:
ich würde zwar nicht drauf wetten, aber ich denke ebenfalls, dass gta 5 später auch auf pc umgesetzt wird.
(und dass genau 100% derjenigen, die jetzt am lautesten jammern zuschlagen werden - darauf würde ich sogar wetten :B)

Zuletzt bearbeitet:
Wer wirklich glaubt, dass sich die Verkäufe von PC-Spielen nicht bessern würde, wenn all die Cracker ihre Spiele nicht mehr für Lau bekommen hat das System irgendwie noch nicht so ganz verstanden... Stell dir mal vor, es gäbe diese "Szene" mit ihren Raubkopien gar nicht, es würde allein schon verhindert werden, dass Leute, die vielleicht mal potenzielle Kunden waren quasi einen Einstieg da finden und sich dann irgendwann dran gewöhnen.
Es wachsen ja ständig neue potenzielle Kunden auf der ganzen Welt heran und wer halt nicht gewöhnt ist, nicht bezahlen zu müssen, findet sich auch leichter damit ab, dass er halt bezahlen muss...

Irgendwo Anfang/Mitte des letzten Jahrzehnts bla bla bla blaa....ausgeschöpft wird.

Schonmal daran gedacht das manche es sich einfach mal eben so leisten können 50 € für ein Spiel zu bezahlen ?
Was meinst du warum im Asiatischen raum das Free2Play-System so boomt ?
Sicherlich ist das keine Rechtfertigung zu sagen wenn ich es mir nicht leisten kann dann stehle ich es halt aber wer die möglichkeit hat und kein Gewissen besitzt macht es halt.
Mal davon ab das man sich heutzutage kein Gewissen leisten kann und deine Predicht das dadurch Existenzen zerstört werden auf wenig anklang stößt.
Und das man von anfang an hätte bessere Kopiermaßnahmen hätte treffen sollen ist schwachsin, genauso wenig wie es das perfekte verbrechen gibt, gibt es auch keinen 100 % perfekten kopierschutz !
Und Leute die zwar das Geld besitzen um sich diese Spiele zu kaufen würden es auch nicht machen wenn es die Warez-szene nicht gäbe.

Außerdem muss man Bedenken, dass jetzt erst Windows 8 auf den Markt gekommen ist. Das wird bei der Entwicklung einer PC Version sicherlich eine Rolle spielen. Der Aufschrei wäre groß, wenn im Frühjahr GTA 5 auch für den PC erscheint, aber die Win8 User es nicht spielen können. Insofern bin ich optimistisch.
Informier dich besser mal bevor du so einen Unsinn von dir gibts.

FÜR ALLE DIE NUR IRGENDWELCHEN HATERN ÜBER WINDOWS 8 GLAUBEN, WINDOWS 8 HAT VEREINFACHT ZWEI KERNSYSTEM: DESKTOP (VERBESSERTER WINDOWS 7 KERN) UND WINDOWS RT (APPS, TOUCHOPTIMIERT ETC.). ALLES WAS BISHER UNTER WINDOWS 7 LIEF, LÄUFT IN WIN 8 IM DESKTOP.

Echt so langsam finde ich es nicht mehr feierlich was für blöder Mist in Zusammenhang mit Windows 8 verbreitet wird. :pissed::pissed::pissed::pissed::pissed:

GTA V wird sich definitiv nicht wegen Windows 8 für den PC verzögern, denn dann müsste Rockstar zwei Entwicklungen machen nämlich einmal nur Windows 8 und dann noch Windows XP - Win 7. Viel einfacher und logischer ist es auch für Spieleentwickler für Windows 7 zu entwickeln, denn alle Programme die hier laufen, laufen auch unter Windows 8. Wird speziell für Windows 8 mit Windows RT entwickelt ist das Spiel nicht mehr abwärtskompatibel. Entwickelt eine Firma aber nicht mit Windows RT sondern wie immer (C#, C++, COM-API's) läuft das Spiel in Windows 8 und älteren Versionen bis mindestens Vista und in der Regel bis XP.

Zurück