• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Stellungnahme von Rockstar zur PC-Version - Konzentration derzeit voll auf die Konsolen

Das übliche Elend. Mich störts allerdings weniger. Im Frühjahr kommen ne Menge super Spiele raus. Da hätte ich gar keine Zeit mich noch um GTA zu kümmern.

:B :S

Es wird Zeit für einen Shitstorm, weil ein Unternehmen "so frech" ist, und erstmal nur für den Markt entwickelt, wo das meiste Geld verdient wird?

Wie alt bist du? 12? :rolleyes:

Ja, aber man könnte doch Zensur vorwerfen und am besten auch Vergleiche mit dem dritten Reich ziehn. Vielleicht gibts DANN ja GTA5 für den PC!

:B :S

Es wird Zeit für einen Shitstorm, weil ein Unternehmen "so frech" ist, und erstmal nur für den Markt entwickelt, wo das meiste Geld verdient wird?

Wie alt bist du? 12? :rolleyes:

Sag mal , hackts oder was? :S

Die sollen gefälligst bei der Ankündigung sowas sagen - Der PC Markt ist nicht so klein , wie ihn manche gerne hätten!

Ich weiss,gleich kommt Enisra angekrochen und erzählt monologe über fakten....

Sag mal , hackts oder was? :S
Das fragst du mich? Mr. "Es wird Zeit für einen Shitstorm!!11einself"? :B :-D

Also Humor hast du ja! :top:

Die sollen gefälligst bei der Ankündigung sowas sagen - Der PC Markt ist nicht so klein , wie ihn manche gerne hätten!
... weil? Warum genau muss R* was sagen?

Des Weiteren sprach ich nicht von kleine oder große Märkte, sondern ich sprach davon, wo man meisten Geld verdient hat. Schaut man sich Multiplattformtitel an, so verkaufen sich diese auf 360 & PS3 einfach deutlich besser. Das mag für dich als reinen PC User "total doof sein", aber aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar.

Ich weiss,gleich kommt Enisra angekrochen und erzählt monologe über fakten....
... hättest du ihm mal zugehört, hättest du garantiert noch was gelernt! ;)

ich weiss,gleich kommt Enisra angekrochen und erzählt monologe über fakten....

genau. warum fakten zur kenntnis nehmen, wenn man sich doch ganz einfach seine eigene realität zusammenzimmern kann?
klingt nach pippi langstrumpf-syndrom. :-D

außerdem, was soll das gejammer:
war das nicht jetzt bislang bei wirklich jedem (haupt-) teil so, dass die pc-version erst später bestätigt wurde?
macht euch also mal nicht ins hemd.

edit:
aber mal ne gegenfrage - was genau hätte den rockstar davon, den angeblich so riesigen pc-markt zu vernachlässigen?
auf die antwort bin ich wirklich gespannt.

Ach naja, wenn man so die Strategie der letzten Jahre von Rockstar betrachtet, dann kommt GTA 5 gerantiert für den PC ... wenn es auf den Konsolen floppt. :-D

Natürlich kommt GTA 5 für PC.

Das wäre ein Wahnsinniger Verlust für die.

Und die Vergangenheit zeigt es auch...

mal ehrlich die PC version wird eh gecrackt und nicht gekauft was meint ihr warum max payne erst 22gb groß ist
die blasen die files doch extra auf deswegen

Ist vielleicht mit das Klügste seitens Rockstar, über eine womögliche PC-Version zu schweigen.
Nach dem GTA4-Port-Gau möchte man sich wohl kein zweites Mal blamieren und diesmal wirklich was Fertiges wie Fehlerfreies abliefern... Oder auch eben gar nichts. :-D

Ist schwer einzuschätzen, aber ich denke mal, dass eine PC Version für GTA5 kommt, halt mal wieder mit einem Jahr Verspätung oder so. Die werden das erst mal für Konsolen fertigstellen und dann erst mit einer Portierung anfangen. Max Payne 3 lief meines wissens nach auf PCs nicht sonderlich gut (wirtschaftlich gesehen), GTA4 war von der Portierung her ne Katastrophe, Red Dead Redemption ist gar nicht erst erschienen - ich glaube man tut gut daran sich das Spiel einfach für Konsole zu kaufen und nicht auf eine gute, saubere PC Version zu warten.

mal ehrlich die PC version wird eh gecrackt und nicht gekauft was meint ihr warum max payne erst 22gb groß ist
die blasen die files doch extra auf deswegen

Ach und die Xbox 360 Version bspw. nicht nicht zig Millionen mal illegal gesaugt? Wer ehrlich ist der kauft, die anderen laden sich den Dreck illegal runter, da kann keiner was dagegen unternehmen.
Wer Qualität á la Witcher 2 abliefert, der darf sich auf gute VERKAUFSzahlen freuen, da die Leute dies mit Käufen honorieren. Ferner kosten nur die KEYS für die Spiele mittlerweile 20-35 € für den PC, was eher erschwinglich ist, als die Wucherpreise für Konsolendreck.
Wer halbfertigen Mist schnell auf den Markt wirft, der pisst sich selbst ans Bein. Hinterher heulen sie wie die Mädchen, dass sich die ach so bösen Spieler ihren Mist aus dem Netz illegal runterladen. Selbst Schuld, geldgierige Geier.

B2T: bin mir ziemlich sicher, dass die PC- Version, die sicher kommen dürfte, ein mieser Konsolenport wird, mit allem was dazugehört :<
Die, die jetzt Fanboy schreien: hab sowohl ne Box, als auch ne PS3 ;)

Also ich habe Hoffnung in Rockstar, denn mit Max Payne 3 ist ihnen eine sehr gute PC-Portierung gelungen. Es sah nicht nur bombastisch aus, es lief auch erstaunlich gut, selbst auf etwas älteren Rechnern. Oder hatten sie nicht in einem Statement gesagt, dass der PC bei der Entwicklung Priorität hat?

Gut, Max Payne ist ja auch eigentlich ein PC-Titel gewesen, was man von GTA natürlich nicht behaupten kann. Ist ein typisches Konsolengame.
Den Leuten, die zwar hauptsächlich PC'ler sind, aber auch noch eine Konsole haben, kann es ja eig. egal sein, ob überhaupt eine PC-Version rauskommt. Ich habe aber z.B. keine aktuelle Konsole und ich sehe es einfach nicht ein für ein Spiel eine Konsole zu kaufen, auch wenn GTA eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist.

Ich hoffe einfach mal, dass eine PC-Version kommt, wovon ich auch eigentlich ausgehe. Sie haben in ihrem Statement ja auch nicht die PC-Version dementiert. Allerdings mache ich mir irgendwo schon Sorgen, da wirtschaftlich gesehen MP3 auf dem PC ein Flop war und Red Dead Redemption erst gar nicht auf PC kam. Der Konsolenmarkt ist einfach riesig. :/

Ich lehne mich mal (vermutlich gar nicht so weit) aus dem Fenster und spekuliere:

Nö, wird nicht für PC erscheinen und wenn doch, dann als relativ liebloser, billiger Port.
Der Grund dafür: Verkaufszahlen.

GTA IV hat sich (Stand Ende 2011) weltweit über 22 Millionen mal verkauft, auf allen Plattform.
Eine genaue Aufschlüsselung gibt es nicht (zumindest nicht öffentlich), aber man kann aus sämtlichen verfügbaren Quellen ableiten, dass sich PS3 am besten verkauft hat, danach XBOX 360 und -mit weitem Abstand- die PC-Version.

Die PC-Version dürfte gerade einmal weltweit ein paar hunderttausend bis knapp unter zwei Millionen Exemplaren verkauft haben.
Das sind Eckdaten, wo ich mich als Hersteller schon fragen würde, ob sich da ein Port überhaupt lohnt.
Ich meine, wäre ich Entwickler, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich meine Kapazitäten lieber in eine PC-Portierung, oder aber in DLC für die Konsolen stecke.

Eigentlich schade, wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten man auf dem PC hätte.

Zurück