• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PC-Version soll angeblich unknackbaren Denuvo-DRM verwenden

Zum Thema Raubkopie:
Eig. lade ich nur Spiele um zu sehen wie das Spiel ist (Story, Grafik, Gamefelling, obs ruckelt usw.), natülich kommts drauf an wie groß das Spiel ist (mit meiner 6000 Leitung), sollte z.B. die Story mist sein oder es ruckeln, dann kauf ich mir es nicht und deinstalliere das Game und lösch die ISO, falls aber alles passt, mach ich das selbe aber kauf mir das Game im Laden.

Wenn ich ein Spiel (schwarz) lade, sehe ich das eher als Demo. Kleinen Teil anspielen, wenns passt kauf ichs wenn nicht fliegts fort!!!
 
Da is Denuvo aber selbst schuld. GTA wird mehr abwerfen als FIFA und Lords of the Fallen gleichzeitig. Jetzt, da wo zwei Games mit dem DRM bestückt sind, können die einschlägigen Gruppen bis zum GTA Release alles probieren. "Ein Programmcode der sich fortlaufend ändert" ist keine Herausforderung. Ein Dongle System - so wie es in der Musikbranche (Steinberg, Avid) verwendet wird ist nahezu uncrackbar. Aber welcher Spielehersteller würde seinem Game zusätzlich nen Dongle USB Stick mitliefern....is ja noch schlimmer als DRM selbst :P

dongle = superleicht crackbar

sprungadresse = getdongleInfo();
jump sprungadresse...

einfach die sprungadresse herausrechnen = superleicht.
 
"StarForce ist ein Software-Kopierschutz des russischen Entwicklers StarForce Technologies" da es von den selben Leuten kommt, würde es mich nicht wundern, kann mir fast vorstellen, das eventuell hinter Demovo einfach die Gruppe Razor1911 steckt, von denen hat man seit ewigkeiten nichts mehr gehört und es gab ewig keine Releases, es könnte also einfach ihr Racheakt an alle anderen sein, weil die wissen ja wo man die .exe angreifen muss um den Schutz auszuhebeln, daher wissen sie sicher auch wie man diese Lücke schließen kann. :B
 
Naja wenn Sie meinen das gerade die Leutchen auf dem PC ihr Spiel klauen und es nötig befinden den Schutz drauf zu klatschen ok, jedoch sollten Sie mal schauen was den so auf Ihren geliebten Konsolen abgeht.
Eine reine Betrachtung dessen sollte doch die wahren Piraten ins Licht rücken.
ZU dem Schutz selbst, dieser wird so oder so geknackt dauert nur etwas länger, und ich denke das viele der ehemaligen RS Kunden, diesen Schutz eher als Nötigung ansehen werden, nachdem was Prinzessin Rockstar, bislang gebracht hat.

Ich persönlich war mal ein Großer Fan der GTA reihe habe GTA 1 -4 hier im Regal stehen jedoch sehe ich es nicht mehr ein, mit meinem Geld das nächste Konsolen Spiel zu finanzieren um dann ein Jahr später zum Vollpreis ein ausgelutschtes über 1000 mal verlinktes Spiel, welches so gesehen bereits komplett gespoilert wurde durch Magazine, YouTube und Co. für einen derartigen Preis zu erwerben und dann noch unterschwellig als potentieller Pirat mit dem Kopierschutz beworfen zu werden.
Nicht nur der Kopierschutz, sondern auch die ganze Art des Studios des letzten Jahres seitens der PC Community lässt Fragen über einen weiteren Kauf eines Ihrer Produkte aufwerfen.

Eventuell wird es gekauft wenn es 5 Euro Kostet =)
 
"StarForce ist ein Software-Kopierschutz des russischen Entwicklers StarForce Technologies" da es von den selben Leuten kommt, würde es mich nicht wundern, kann mir fast vorstellen, das eventuell hinter Demovo einfach die Gruppe Razor1911 steckt, von denen hat man seit ewigkeiten nichts mehr gehört und es gab ewig keine Releases, es könnte also einfach ihr Racheakt an alle anderen sein, weil die wissen ja wo man die .exe angreifen muss um den Schutz auszuhebeln, daher wissen sie sicher auch wie man diese Lücke schließen kann. :B
@ tapferertoaster bist DU sicher, dass du keinen Kurzschluss hast ?
 
Ich würde das nicht als Nachteil sehen denn so hast du mehr Zeit für das echte Leben :p Mir fällt eh negativ auf das nur noch die Wii Spiele das sind was man unter Spielen versteht. Die ganzen Grafikblender die die letzten Monate released wurden liefen bei mir immer so ab:

"Evil Within sooooo revolutionär" "Horror pur" "Boah pflichtkauf" "Doch sieht sau geil aus hammer atmosphäre"

Dann nach 2 Std Spielzeit hocke ich da "meh". Warum? Weil die Highlights der Games nur noch die ersten 2Std sind dann sind alle geilen Ideen rausgepulvert und es endet im Mega Lückenfüller bis zum Abspann. Diese ganzen "Perlen" wie Dishonored , Evil Within, Bioshock 1,2,3,4,5,6 109, Assassins Weed 70 fahren bei mir alle unbeendet gerum und dauerhaft spielen tue ich nur sachen wie Mario Kart vor allem weil ich mich nicht studnenlang durch ne Handlung quälen muss die durch Gameplay künstlich gestreckt wird. Würde mir mehr Spiele wie God of War wünschen die Bombast inszinierung sind gepackt in 5Std Spielzeit statt 20Std langeweile.

Meine Meinung zum aktuellen Spielemarkt. Ich spiele wirklich fast nur noch Wii und SNES. Gerade Evil Within ist das größte negativ Beispiel. Der Start ist einfach klasse und dann verkommt es zu Resident Evil 4. Einfach nur traurig.

Aber gleich kommen eh die Hater ^^

Aus deinem Text erschließt sich mir nicht ganz, was du von Games erwartest. Und warum kaufst du dir Spiele wie AC oder andere, wenn dir das doch am Ende nicht zusagt?
 
Ehm ... FIFA 15 wurde "gecknackt", nur mal so nebenbei.
 
Ich habe es mir zu Release gekauft und ich kenne die Bugs ;)

Hab jetzt ein wenig recherchiert und Denuvo (kommt von den Starforce Leuten) soll sich wohl auch ziemlich ins System reinfressen und Ressourcen klauen
Seit StarForce 3.5 sind ja schon ein paar Jahre ins Land gezogen. Die meisten Leute haben die Problem wohl schon verdrängt.

Für ein Rootkit zahlen, wuhaha. :finger:

Und Steam+anderes DRM geht schon überhaupt nicht.

EDIT: Scheint doch eher ein Nachfolgeprojekt vom SecuROM-Team zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar würde nicht noch einmal dasselbe wie mit GTA 4 erleben wollen und alles daran setzen, die PC-Verkaufszahlen von GTA 5 zu pushen.
Wenn dies das Ziel wäre, hätten sie den Titel vielleicht zeitnah zur Konsolenversion rausbringen sollen...
 
Hab mal bei piratebay nachgeguckt in den comments zu lotf. Sehr viele Raubkopierer, die sinngemäß sagen: Scheiß, cracker, geht nicht, kein Bock zu warten, ich kaufs jetzt!

Was zeigt, dass viele Raubkopierer, kiddies ohne Geduld sind :-D
Und lotf verkäuft sich anscheinend gut, somit hat der Schutz ja schon mal was bewirkt ;)
 
wenn ein kopierschutz auch 'nur' 2 wochen hält, hat er sich gelohnt. behaupte ich.
das argument, dass eh alles irgendwann geknackt wird, ist keins. auch wenns natürlich stimmt.
 
Kopierschutz hin oder her , Das Spiel ist es Wert gekauft zu werden... punkt.
Was Interessiert mich da der Kopierschutz *FAcepalm
Das selbe hat man auch damals bei GTA4 gesagt,das war so ein super Port:$ für den PC,das es auf ATI Karten gar nicht und auf NV Karten am Anfang mehr als schlecht lief. Von den ganzen Social und DRM Zeugs was man noch zusätzlich installieren und gleichzeitig laufen lassen musste wird dem Kunden heut noch schlecht! Aber Hauptsache das Spiel is cool ,ja ne is klar!
Danke das du so ein Kunde bist, der zu jedem Scheiß ja und Amen sagt und durch diesen unnötigen DRM Kram der Kunde in seinen Verbraucherrechten immer mehr beschnitten wird, wofür er/sie teuer bezahlt hat.
Ich habe viele Spiele gesehen, die so einen netten oder ähnlichen Kopierschutz hatten,die unter neueren Betriebssystemen dadurch gar nicht liefen,obwohl diese ohne diesen DRM Müll lauffähig wären oder die das ganze System oder andre Software abstürzen ließen. (König der Wellen,FEAR, Monsters vs Aliens usw.)
Der Großteil der Kunden möchte bugfrei spielen(Starforce),ohne das ihr eine DRM ins System rumpfuscht und instabil macht odersie sich rechtfertigen müssen, warum sie dies Spiel wieder de/installiere(Bioshock1/Spoire..), andre Software drauf haben(Deaktivierung/Deinstallation von Virtual Drives) oder das die Software sie ausspäht(Nutzerdaten) und sie als kriminellen Raubmordkopierer darstellt(ursprüngliche EULA von Origin).
Man hat auch gesehen was so nette Sachen wie GfWL(GTA4) und die Gamespyabschaltung(Battlefield2) bewirken können,dann nutzt dir dein super cooles Spiel nämlich gar nix, da du auf die Gnade der Publisher angewiesen bist, ob du deine DVD nochmal einlegen darfst oder ob du dir für 50€ ein teuren Bierdeckeluntersatz gekauft hast.
Aber bitte kauf ruhig weiter ohne nachzudenken,dem Publisher wirds freuen, denn du wirst es sein der irgendwann traurig in die Röhre schaut.
Eine Frage noch:
Das Spiel ist es wert zu kaufen? Wirklich,wenn es Rockstar,durch so einen Kopierschutz noch nicht mal den ehrlichen Kunden wert ist, auf so etwas zu verzichten und sich auf den eigentlichen vernünftigen PC Port zu konzentrieren,wie es z. B. die Macher von " The Witcher" machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unknackbar gibt es nicht ;)

Es gibt nur zuviel aufwand (6 bis 12 monate) und möglich ( 3 monate ) und Day One (inklusive gefixter Bugs wo die Retail Käufer warten mussten bis die gefixxt waren)
 
dongle = superleicht crackbar

sprungadresse = getdongleInfo();
jump sprungadresse...

einfach die sprungadresse herausrechnen = superleicht.

Bullshit. Steinbergs Cubase ist seit Version No.5 nicht ein einziges mal gecrackt worden. Und es gibt bereits No.7. Wenn das so leicht wäre, dann würde das einem Chaos für Branche gleichen. Sehr viele Hersteller setzen noch auf iLok und Dongle Verfahren dritter, die allesamt nicht gecrackt werden können, weil wie du sagtest ja alle so superleicht sei. Erstmal informieren was für Sicherheitsmaßnahmen es wirklich gibt, bevor man hier rausplaudert.
 
Wobei bei Steinbergs Cubase eine Zeit zu Nutzen ist ;)

Es rentiert sich für die Coder/Hacker einfach nicht mehr paar Monate was zu bastlen was mit den nächsten Update weg ist und nur wenig Leute nutzen ;)

GTA5 wird eh gekauft wegen GTA Online :)
 
Bullshit. Steinbergs Cubase ist seit Version No.5 nicht ein einziges mal gecrackt worden. Und es gibt bereits No.7. Wenn das so leicht wäre, dann würde das einem Chaos für Branche gleichen. Sehr viele Hersteller setzen noch auf iLok und Dongle Verfahren dritter, die allesamt nicht gecrackt werden können, weil wie du sagtest ja alle so superleicht sei. Erstmal informieren was für Sicherheitsmaßnahmen es wirklich gibt, bevor man hier rausplaudert.

Es ist nichtmehr öffentlich gecrackt worden, weil es keinen interessiert. Dongle ist die schlechteste schutzmethode überhaupt.

Edit: Solltest dich mal bei den jeweiligen Foren informieren und nicht bei den Herstellern.
 
Ein Dongle System - so wie es in der Musikbranche (Steinberg, Avid) verwendet wird ist nahezu uncrackbar. Aber welcher Spielehersteller würde seinem Game zusätzlich nen Dongle USB Stick mitliefern....is ja noch schlimmer als DRM selbst :P
Solange auf dem Dongle nur die Lizenzdaten liegen, sollte auch dieser theoretisch knackbar sein.

Beispielhaft ausgedrückt gibt es im Programm irgendwo die Abfrage "Wenn Lizenz auf dem Dongle vorhanden, dann setze die Variable lizenz auf den Wert TRUE" - so daß ein Ersetzen dieses Teils des Programms mit "Setze Variable lizenz auf den Wert TRUE" (eben ohne Überprüfung) den Dongle aushebeln würde.

Anders wäre es, wenn Teile des Programms auf dem Dongle in der Hardware kodiert wären. Hardware kann man zwar emulieren, was aber aufwendiger ist und mehr Leistung benötigt.

Aus Wirtschaftlicher Sicht müßte man dann noch berücksichtigen, daß eine zusätzliche Hardware in jede Packung legen + Support/Reparaturanfragen bearbeiten zusätzliche Investitionen bedeutet - vom möglichen Imageschaden bzw ausbleibender Jundschaft, die eben keine zusätzliche Hardware wollen, mal ganz abgesehen.
 
Worrel, deine Betrachtungsweise bzw. Beispiel setzt aber lediglich die einmalige Überprüfung des Dongles voraus. Das "Problem" ist doch, das häufig an verschiedenen Stellen überprüft wird.

Übrigens ist es eben die Kunst die Abfrage des Dongles bzw. der Lizenz im Allgemeinen nicht so 'idiotensicher' wie in deinem, zugegeben vereinfachten, Beispiel zu implementieren. In der c't war vor kurzem ein thematisch ähnlicher Artikel, hier ging es darum, wie man seine iOS App programmiert, dass diese erkennt ob das iOS Gerät 'gejailbreaked' wurde oder nicht und wie man die Verschleierungsmethoden a) erkennt und b) seine eigene Abfragen verschleiert.
 
Denuvo kommt schon in FIFA 15 zum Einsatz und ich hatte absolut keine Probleme. Keine Abstürze, keine Hänger, nichts. Wenn es nun in GTA V zum Einsatz kommt, nun, das ist mir egal, dieser Schutz beeinträchtigt das System / Spiel absolut nicht. Lords of the fallen scheint einfach nur schlecht programmiert worden zu sein, nur weil ein Spiel crasht, ist noch lange, lange, lange, lange, lange, lange nicht das DRM System schuld. Denuvo scheint sauber zu arbeiten.
 
Zurück