• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PC-Version soll angeblich unknackbaren Denuvo-DRM verwenden

Denuvo ist von den Securom Entwickler, Boah hab ich damals gehasst , diesen Kopierschutz bei Prince Of Persia! manchmal wollte das Spiel nicht einmal starten .. Aber Starforce war Horror pur oO
 
Wenn der Multiplayer-Modus von GTA V gut ist sollte es sich eigentlich auch so ganz gut verkaufen, denn darauf müssen Raubkopierer ja i.d.R. verzichten.

Und auf Patches. Des weiteren sind die meisten "illegal" erworbenen Spiele mit Malware verseucht.

@ AC3 wegen Einzelfällen werden keine Patches veröffentlicht.

Patches werden immer veröffentlicht. Das hat nichts damit zu tun ob das Spiel zu Release gut läuft oder nicht.
Wichtig ist es Patches relativ schnell nach Release zu veröffentlichen.
Komplexere Spiele werden stetig gepatcht. Das ist nun mal so.

Wie schon gesagt wurde über Steam LOTF mit Patch 1.2 versorgt.
Das Spiel kam erst kürzlich auf den Markt. Der Support seitens der Entwickler ist also als SEHR GUT zu bezeichnen.

Wer sich Spiele vorbestellt oder gleich zu Release kauft ist selber Schuld.
Das sollte man mittlerweile noch nicht mal mehr auf den Konsolen tun dies Driveclub oder auch Destiny mal wieder eindeutig bestätigt hat.
Destiny war ein Flop; nichts von dem was einem vorher versprochen wurde hat es in das Spiel geschafft.
Mittlerweile wird man sogar mit mini-DLCs abgezockt.
Driveclub war und ist ein technisches Desaster (Multiplayer).
In COD AW wurden dedizierte Server für alle Systeme (inklusive Konsolen) versprochen und bislang sieht man keinen einzigen.
Der erste COD AW Aimbot erschien übrigens schon vor dem offiziellen Release für die Xbox 360. Videos dazu gibt es genug.
Hyrule Warriors hat noch immer einen Bug bei dem die FPS auf unter 20 fallen wenn man einen bestimmten Charakter auswählt. Das Spiel stürzt zwar nicht ab, aber es läuft sehr sehr langsam in der "Stage".
usw. usf.

Also wie immer gilt.
Ein Spiel erst paar Wochen nach Release näher betrachten.


Verallgemeinerungen wie Spiel XYZ läuft beschi**en kann man erst nach ein paar Monaten so wirklich loslassen.
Also COD Ghosts... Jo das ist wirklich -schlecht-. Aber in der Summe nun mal ein "Einzelfall".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Einzelfälle. Sind ja nur ein paar Steam User.
Auf so Kommentare kann man überhaupt nichts geben.

so langsam hege ich den verdacht, dass du hier einen reinen troll-account angelegt hast.
kann das vielleicht sein? ;)
 
Das sind Einzelfälle. Sind ja nur ein paar Steam User.
Auf so Kommentare kann man überhaupt nichts geben.

Auf deine übrigens auch nicht. Du bist der einzige PC-Spieler, der permanent und penetrant behauptet, alle Spiele wären hervorragend für den PC optimiert. Beispiele jüngerer Zeit wäre AC oder andere. Allerdings gibst du nie irgendwelche Belege an. Die einzige Argumentation ist: Bei dir laufen die Spiele einwandfrei. Ist ja auch kein Thema. :) Aber das heißt noch lange nicht, dass es bei allen anderen genauso läuft oder laufen muss. Du bist nicht das Maß aller Dinge und wenn es bei dir gut läuft, bist du eben ein glücklicher Einzelfall. Nicht mehr, nicht weniger. "Toll optimiert" und "technisch top" sind Spiele wie AC, BF4 usw. ganz und gar nicht.

Ich hatte auch wenig Probleme in BF4 z.B. Ich habe es mir zu Release geholt. Andere hatten deutlich mehr Probleme. Aber MisterBlonde hat es ja schon ganz gut gesagt: Wegen ein paar Einzelfällen gibt es keine Patches. Steam ist zudem nicht die einzige Plattform, auf der man Beschwerde einlegen kann. Kritik gibt es genug.

Außerdem erwarte ich als Kunde, dass das Spiel schon zu Release so optimal wie möglich läuft und nicht erst nach Patches. Daher ist die Kritik durchaus angebracht, wenn Spiel X besch****** läuft.
 
FIFA 15 läuft ja über Origin, also hätte man, sofern dieser vorhanden ist, diesen Kopierschutz ja noch zusätzlich eingebaut. :O
 
Außerdem erwarte ich als Kunde, dass das Spiel schon zu Release so optimal wie möglich läuft und nicht erst nach Patches. Daher ist die Kritik durchaus angebracht, wenn Spiel X besch****** läuft.

Amen. Der Gag ist ja, dass genau die Spiele, die AC3 als super optimiert bezeichnet, die sind, die viele Patches mit Performanceverbesserungen bis Heute bekommen haben und irgendwann verbuggt und halbfertig aufgegeben werden. Gerade bei Ubisoft-Spielen, ob nun FarCry 3, die AC-Reihe oder zuletzt WD, bei dem bis Heute die Probleme nicht für alle behoben sind oder plötzlich die gute Performance kaputtgepatcht wurde.
 
Amen. Der Gag ist ja, dass genau die Spiele, die AC3 als super optimiert bezeichnet, die sind, die viele Patches mit Performanceverbesserungen bis Heute bekommen haben und irgendwann verbuggt und halbfertig aufgegeben werden. Gerade bei Ubisoft-Spielen, ob nun FarCry 3, die AC-Reihe oder zuletzt WD, bei dem bis Heute die Probleme nicht für alle behoben sind oder plötzlich die gute Performance kaputtgepatcht wurde.

Zugegeben, FarCry 3 lief bei mir tatsächlich wunderbar. AC und WD widerum aber eher weniger. Besonders AC. WD lief gerademal spielbar.
 
FIFA 15 läuft ja über Origin, also hätte man, sofern dieser vorhanden ist, diesen Kopierschutz ja noch zusätzlich eingebaut. :O

richtig :)

For several years now, no PC game that piqued hackers' interest could survive a day or two without being cracked. In fact, it is not that uncommon for hackers to release fully working copies of popular games before they launch.

For the first time perhaps since the StarForce debacle in 2006, a new company is claiming that its DRM system is un-hackable.
The DRM in question is developed by Denuvo and it managed to keep the PC version of Lords of the Fallen from being pirated until now, a week after its launch on October 28th. It is also responsible for protecting FIFA 15 which was released nearly a month and half ago and is still uncracked.
FIFA 15 might be a less attractive target for pirates as online features are part of its core, there is little doubt that an AAA single-player action RPG such Lords of the Fallen is a lucrative target.
Interestingly enough, Lords of the Fallen players are reporting plenty of in-game bugs in addition to instability and crashes that are largely attributed to the new DRM system. Developer CI Games is currently working on a patch that should thwart all those problems. Ironically, this is exactly what happened eight years ago when StarForce managed to protect Ubisoft games for months before the company ditched it due to legitimate customer complains about its stability and performance impact.
 
Zugegeben, FarCry 3 lief bei mir tatsächlich wunderbar.

Von Anfang an, ohne Patches? Ich habe es vor kurzem erst durchgespielt und war schockiert, wie viele Bugs in so einer Version 1.05 drin sein können. (Personen wechseln plötzlich die Stimme, FPS brechen von 60 auf 30 ein, wenn man eine Tür ansieht, KI-Aussetzer bis zum geht nicht mehr etc.) Mit hohen Details und einigen Treibereinstellungen habe ich das Spiel auf hoch auf 50 FPS bekommen, nicht aber ohne vorher ewig recherchiert zu haben. Dabei sieht man halt immer wieder, wie viele Leute Probleme haben. Natürlich weiß man das nicht, wenn man keine Probleme hat und deswegen sich nicht in den entsprechenden Foren rumtreibt...
 
Von Anfang an, ohne Patches? Ich habe es vor kurzem erst durchgespielt und war schockiert, wie viele Bugs in so einer Version 1.05 drin sein können. (Personen wechseln plötzlich die Stimme, FPS brechen von 60 auf 30 ein, wenn man eine Tür ansieht, KI-Aussetzer bis zum geht nicht mehr etc.) Mit hohen Details und einigen Treibereinstellungen habe ich das Spiel auf hoch auf 50 FPS bekommen, nicht aber ohne vorher ewig recherchiert zu haben. Dabei sieht man halt immer wieder, wie viele Leute Probleme haben. Natürlich weiß man das nicht, wenn man keine Probleme hat und deswegen sich nicht in den entsprechenden Foren rumtreibt...

Wie gesagt...ich hatte z.B. auch mit BF4 überraschend wenig Probleme, trotz allerlei Bugs. Und FC3 lief von Anfang an gut bei mir. Ich habe kein System, mit dem ich jüngere Spiele mit 60fps spielen kann. Es lief ganz gut mit 40-45fps. Framedrops gab es fast nicht. Lediglich kurze Nachladeruckler. Aber KI-Aussetzer oder ähnliche Bugs sind mir jedenfalls nicht aufgefallen. Vlt. auch nur, weil ich nicht drauf geachtet habe.
 
wer noch nie etwas Illegales Tat weil das Spiel mit einem Crack Flüssiger läuft der werfe den ersten Stein :-D leider kann ich es nicht, da ich auch Jugend Sünden begangen habe, alles mitbekommen damals von meinem Bruder, seit ich gut verdiene und mein Nachbar Polizist ist, kaufe ich alles nur noch ehrlich :-p
 
wer noch nie etwas Illegales Tat weil das Spiel mit einem Crack Flüssiger läuft der werfe den ersten Stein :-D leider kann ich es nicht, da ich auch Jugend Sünden begangen habe, alles mitbekommen damals von meinem Bruder, seit ich gut verdiene und mein Nachbar Polizist ist, kaufe ich alles nur noch ehrlich :-p

Vor allem wer gerne uralte Spiele von früher zockt, der kommt oft da gar nicht herum, weil der Kopierschutztreiber beim neuen Betriebssystem muckt.

Ich hoffe dennoch, dass man dann hier bei GTA 5 nichts bemerkt. Mit schaudern denke ich da an GTA 4 zurück, da war alleine schon die Installation ein reines Gruselkabinett und nicht so erfahrene Spieler mussten da sicher erst mal ein Studium machen, um das Ding überhaupt zum Laufen zu bekommen. Das ist ein sehr gutes Beispiel gewesen, wie man es NICHT macht.

Bei FIFA 15 dagegen hab ich gar nichts bemerkt. Erst als ich diesen Artikel las, da wußte ich, dass es den Kopierschutz überhaupt gibt und in FIFA verwendet wird, weil man bei der Installation nichts davon bemerkt hat. Wenn das bei GTA 5 auch so sein sollte, dann können sie ihn von mir aus verwenden.
 
Nunja wenn es derselbe wie bei Fifa 15 ist, dann ist der Kopierschutz doch schon geknackt. Zu mindestens gibt es von Fifa 15 meines Wissens nach Schwarzkopien im Netz.
 
Und auf Patches. Des weiteren sind die meisten "illegal" erworbenen Spiele mit Malware verseucht.
Ich bezweifel mal, dass die meisten gecrackten Spiele mit Malware verseucht sind. Die Release-Groups packen sowas schon mal nicht in ihre Cracks, sonst wäre es um ihren guten Ruf geschehen. Es gibt zwar einige Warez-Seiten bzw. Torrents wo Dritte ihre Schädlinge mit in die Software hineinmogeln aber eine Szene-Seite bei deren Downloads ständig das Antivirus-Programm Alarm schlägt verliert ihre Community. Schließlich geht es für die Betreiber ja auch oft um Geld welches sie durch Verbindungen zu den Filehostern verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn schonmal Probleme mit diesem denuvo Schutzmechanismus?
Noch nie davon gehört :B
 
Bis jetzt scheint der Denuvo DRM uncrackbar zu sein.
Bin in diversen Foren dazu unterwegs, und auch dort beißen sich diverse Gruppen (FTS, 3DM) die Zähne an dem Ding aus.
Dennoch ist es nur Software. Software kann man modifizieren, Schnittstellen emulieren, Parameter ändern ...

Es mag eine Weile dauern, aber "unknackbar" - dh. ja: auf alle Ewigkeit(!) - ist keine Software.
 
Dennoch ist es nur Software. Software kann man modifizieren, Schnittstellen emulieren, Parameter ändern ...

Es mag eine Weile dauern, aber "unknackbar" - dh. ja: auf alle Ewigkeit(!) - ist keine Software.

Ich weiß nicht warum aber das erinnert mich an das Spiel Tom Clancys HAWX bzw. HAWX 2. Es wurde so viel darüber geschrieben
dass bis heute das Spiel nicht geknackt wurde.
Plot Twist. Das Spiel war einfach so langweilig dass selbst Cracker es nicht cracken wollten :B
 
Zurück