• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PC-Version soll angeblich unknackbaren Denuvo-DRM verwenden

Solange man sich nicht wie bei GTA IV bei 3 Verschieden Sachen anmelden muss (Steam, Rockstar Club und Windows Live) ist das ja noch annehmbar.
 
Alles eine Frage der Zeit.
Auch wenn der Code sich ändert, zu guter Schluss ist es ein Code, von Menschen geschrieben, also kann er auch von Menschen ausgehebelt werden.
Ist nur eine Frage der Zeit bis jemand die Algorithmen die dafür verantwortlich sind findet und raus bekommt wie das Teil arbeitet und aufschlüsselt.
Die Szene freut sich doch gerade darauf, endlich mal eine Herausforderung.

Wer aber den Markt beobachtet, es war nur eine Frage der Zeit, bis da was neues kommt, denn Steam&Co mit ihren lächerlichen DRM Kopierschutz haben doch den gesamt Verkauf eh mehr geschadet als genutzt.
Folglich wurde auch mehr Raubkopiert.
Die Leute sind es nämlich leid so gegängelt zu werden. Vor allem mit andauernden Beta Spielen zum Vollpreis.
 
Wer aber den Markt beobachtet, es war nur eine Frage der Zeit, bis da was neues kommt, denn Steam&Co mit ihren lächerlichen DRM Kopierschutz haben doch den gesamt Verkauf eh mehr geschadet als genutzt.
Folglich wurde auch mehr Raubkopiert.
Die Leute sind es nämlich leid so gegängelt zu werden. Vor allem mit andauernden Beta Spielen zum Vollpreis.

Sorry aber so langsam könntest du dich mal etwas abreagieren und aufhören so einen Quatsch zu schreiben. %)
Meinung hin oder her aber bei dir ist das einfach nur noch ein geflame inklusive Stammtischparolen.

Der PC Markt ist so gut aufgestellt wie nie zuvor.
Nur weil du etwas gegen Steam hast, heißt es nicht dass der ganze Spielemarkt darunter leidet :B
Er wächst und blüht von Jahr zu Jahr immer mehr auf - ob es dir passt oder nicht.

Der PC Spielemarkt war noch nie so günstig bzw. kostenlos, zahlreich und profitabel aufgestellt wie heute %)

Auch wenn es vielen Anti-Steam Konsumenten nicht gefällt aber der PC wird von Jahr zu Jahr immer besser.

Immer wieder lustig wie man von den steigenden Raubkopierer erzählen möchte, aber dabei ganz vergisst die steigende Zahlen normaler PC User zu erwähnen.
Liegt wohl in der Natur des Menschen nur die schlechten Dinge zu erwähnen und die postitiven stillzuschweigen :P
 
@batze:
Steam ist schon längst kein Kopierschutz mehr sondern eine Plattform wie Xbox Live oder das Psn. Nur mit accountgebunden spielen ohne retail. Als Mehrwert bekommt man eine Community Plattform mit Trophäen und alles drum und dran.
Mir ist es inzwischen sowas von egal was irgendwelche groups cracken weil ich meine Spiele seit Steam kaufe. Zwar nicht für den vollpreis aber illegal runtergeladen wird nix mehr. Wer kein Geld für sein Hobby über hat der tut mir leid. Den Schaden tut man sich damit nur selbst.
 
@batze:
Steam ist schon längst kein Kopierschutz mehr sondern eine Plattform wie Xbox Live oder das Psn. Nur mit accountgebunden spielen ohne retail. Als Mehrwert bekommt man eine Community Plattform mit Trophäen und alles drum und dran.
Mir ist es inzwischen sowas von egal was irgendwelche groups cracken weil ich meine Spiele seit Steam kaufe. Zwar nicht für den vollpreis aber illegal runtergeladen wird nix mehr. Wer kein Geld für sein Hobby über hat der tut mir leid. Den Schaden tut man sich damit nur selbst.

Hör blos auf so positiv über diese Entwicklung zu reden sonst meint man noch dass du auch von Valve bezahlt wirst wie ich ;)
Jeder sieht das was er sehen möchte. Und auch wenn die Platform von 100 Dingen 99 gut macht, dann stürzen sich die Kritiker auf diesen letzten Punkt
bis zum Erbrechen.

Genau diese Einstellung und diese Community ist so kompliziert dass man es einfach niemanden rechtmachen kann.

Bei den Konsolen ist das weniger problematisch weil sie alle ein einheitliches Produkt bekommen (Hardware und Software)
Beim PC lassen viele die Diva raushängen.

Ich habe Verständnis mit Leuten die..
- sich nur an eine Platform binden wollen
- kein Always Online Zwang unterstützen
- kein DLC, Pre-Order, Season Pass Wahn unterstützen möchten
- sich über fehlende Mods beschweren
- über unnötige doppel-dreifach-DRM-Hybride beschweren wie z.b. Steam + uplay

Aber ich habe 0 Verständniss für Leute die so geizig, kleinlich und verbohrt an ihr Hobby herangehen weil es um irgendwelche Euros im 2-stelligem Bereich
anscheinend so viel Diskussionsbedarf gibt... seit Jahren.


Nur schade dass Rockstar selber einfach nix dazu sagt. Hoffentlich kommt diesbezüglich sehr bald ein offizielles Statement :top:
 
Und auf Patches. Des weiteren sind die meisten "illegal" erworbenen Spiele mit Malware verseucht.

Erscheinen Patches, werden meistens Crack-Updates nachgeliefert. Dass Schwarzkopien meistens verseucht sein sollen, ist völlig substanzloser Blödsinn. Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat... du kennst den Rest. Auf einigen Crackseiten sollte man vorsichtig sein, wenn man diese denn nutzen sollte. Aber die Releases sind sozusagen immer frei von Malware.
Und bevor jetzt jemand fragt: ich kaufe meine Spiele, schon lange. Das war aber nicht immer so.

Was die Stabilität von LotF angeht, kann ich bestätigen, dass es nicht sehr gut um selbige bestellt ist. Und nein, das Problem sitzt nicht vor dem Monitor. Anhand deiner Behauptungen würde ich annehmen, dass du nicht viel mit der IT-Branche am Hut hast. Ich schon, ich bin Supporter (und mehr, was hier aber irrelevant ist). Ich weiss sehr wohl, wie man einen PC einrichtet und in Ordnung hält. Es freut mich, dass das Spiel bei dir keine Zicken macht. Bei mir bringt es aber gerne den Grafikkartentreiber zum Absturz. Das kommt zwar seltener als vor den Patches, aber immer noch vor. Gestern Nachmittag genau dreimal, zweimal davon in Folge beim Start desselben Bossfights. Das Game macht Probleme, basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Kopierschutz scheint schon wirklich gut zu sein. Lords of the Fallen wurde immernoch nicht gecrackt, aus ungeduld habe ich es mir ein paar tage nach release direkt gekauft und (zum glück) nicht bereut. :)

Bevor jetzt hier irgendwelche mit dem Finger auf mich zeigen und als bösartigen Raubkopierer beschimpfen, Spiele werden von mir generell nach kurzem Test gekauft oder deinstalliert.

So lange sich die Szene an dem Kopierschutz die Zähne ausbeißt werden die PC-Spiel Umsätze sicherlich durchaus steigen, vielleicht wird dann irgendwann auch mal wieder nicht alles erst für die Konsole programmiert bevor es geportet wird :P (wunschdenken ich weiß)

Aber es ist wahrscheinlich eh nur eine Frage der Zeit bis auch dieser Kopierschutz überlistet wird.
 
Keine Raubkopie = kein kauf!

Boykott akton auf steam folgt...

Kann ja wohl nicht angehen das ich um das Spiel kostenlos haben zu können wieder analoge Mitschnitte bei Freunden machen muss
 
Mich lässt das inzwischen kalt, was für ein DRM eingesetzt wird. Außer Always-On, darauf hab ich einfach keinen Bock. Ich hab nur noch wenig Zeit und dann keine Lust, erst mal eine Stunde zu warten, weil die Server nicht erreichbar sind.

Ansonsten handhabe ich das so, wenn mich ein Spiel interessiert:
kein DRM -> wird gekauft, gern auch die CE (Risen 3, The Witcher 3)
DRM bzw. Accountbindung -> erst im Sale für 5 Euro

Der Vorteil ist, daß die Spiele bis dahin meist in einen gut spielbaren Zustand gepatcht wurden (eigentlich ein Armutszeugnis) und der ganze DLC-Kram auch dabei ist. Außerdem sind meine Ausgaben für Spiele dadurch enorm gesunken. Der Nachteil ist, daß meine Vorfreude auf das Spiel bis dahin oft stark abgekühlt ist. So sind Spiele wie Dishonored oder Civ 5 nach wie vor ungespielt in meinem Steam-Account.
 
Da is Denuvo aber selbst schuld. GTA wird mehr abwerfen als FIFA und Lords of the Fallen gleichzeitig. Jetzt, da wo zwei Games mit dem DRM bestückt sind, können die einschlägigen Gruppen bis zum GTA Release alles probieren. "Ein Programmcode der sich fortlaufend ändert" ist keine Herausforderung. Ein Dongle System - so wie es in der Musikbranche (Steinberg, Avid) verwendet wird ist nahezu uncrackbar. Aber welcher Spielehersteller würde seinem Game zusätzlich nen Dongle USB Stick mitliefern....is ja noch schlimmer als DRM selbst :P
 
Der Nachteil ist, daß meine Vorfreude auf das Spiel bis dahin oft stark abgekühlt ist. So sind Spiele wie Dishonored oder Civ 5 nach wie vor ungespielt in meinem Steam-Account.
Ich würde das nicht als Nachteil sehen denn so hast du mehr Zeit für das echte Leben :p Mir fällt eh negativ auf das nur noch die Wii Spiele das sind was man unter Spielen versteht. Die ganzen Grafikblender die die letzten Monate released wurden liefen bei mir immer so ab:

"Evil Within sooooo revolutionär" "Horror pur" "Boah pflichtkauf" "Doch sieht sau geil aus hammer atmosphäre"

Dann nach 2 Std Spielzeit hocke ich da "meh". Warum? Weil die Highlights der Games nur noch die ersten 2Std sind dann sind alle geilen Ideen rausgepulvert und es endet im Mega Lückenfüller bis zum Abspann. Diese ganzen "Perlen" wie Dishonored , Evil Within, Bioshock 1,2,3,4,5,6 109, Assassins Weed 70 fahren bei mir alle unbeendet gerum und dauerhaft spielen tue ich nur sachen wie Mario Kart vor allem weil ich mich nicht studnenlang durch ne Handlung quälen muss die durch Gameplay künstlich gestreckt wird. Würde mir mehr Spiele wie God of War wünschen die Bombast inszinierung sind gepackt in 5Std Spielzeit statt 20Std langeweile.

Meine Meinung zum aktuellen Spielemarkt. Ich spiele wirklich fast nur noch Wii und SNES. Gerade Evil Within ist das größte negativ Beispiel. Der Start ist einfach klasse und dann verkommt es zu Resident Evil 4. Einfach nur traurig.

Aber gleich kommen eh die Hater ^^
 
Zurück