• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PC-Version soll angeblich unknackbaren Denuvo-DRM verwenden

Bis jetzt hat noch nahezu jeder "unknackbare" Kopierschutz ausschliesslich die ehrlichen Kunden verärgert und keinem Cracker auch nur ein graues Haar wachsen lassen.
Wen dem tatsächlich so ist, lassen wir uns wieder mit nicht startbaren Originalen, Leistungsverlusten und Inkompatibilitäten zu vorhandener anderer Software auf dem PC erfreuen. Danke schön.
 
gute Spiele die nicht in Alpha/Beta Zustand released werden, werden auch ohne DRM gut verkauft!

ich hatte vor mir GTA 5 für PC nochmal zu holen (hab es schon für PS3) aber jetzt überleg ich mir das noch mal

DRMs die das Spiel beeinflussen sollten heutzutage nichtmehr zum Einsatz kommen

ich hoffe die Cracker haben bald Erfolg und knacken den Käse!
 
Bis jetzt hat noch nahezu jeder "unknackbare" Kopierschutz ausschliesslich die ehrlichen Kunden verärgert und keinem Cracker auch nur ein graues Haar wachsen lassen.

Bis gestern wusste niemand, dass FIFA 15 diesen Kopierschutz verwendet, weil er keine Probleme gemacht hat.

Vielleicht haben die diesmal wirklich den heiligen Gral des DRMs entdeckt.
 
Wie war das damals bei AC2 ? Uplay unknackbar ? Da lief dann aber am ersten die gecrackte Version von SH5 und AC2 als die Retailfassung, weil Uplay damals Serverprobleme hatte.

Es gibt momentan keinen unknackbaren Kopierschutz. Es ist nur eine Frage wann er fällt.
 
Wie war das damals bei AC2 ? Uplay unknackbar ? Da lief dann aber am ersten die gecrackte Version von SH5 und AC2 als die Retailfassung, weil Uplay damals Serverprobleme hatte.

SH5 ließ sich aber nicht wirklich vernünftig spielen - ganz einfach, weil diverse Inhalte gefehlt haben in der gecrackten Version - waren dann wieder ein paar tolle "Bugreports" in den Foren :B
Keine Ahnung, wie´s bei AC2 war.
 
Kann ich nicht mitreden, aber SH5 war im Retail von Haus aus schon extrem buggy. Da bin ich mir nicht mal sicher, ob es nicht die gleichen Bugs wie in der gecrackten Version waren, da ich nur vom Original sprechen kann. Ruder links rechts war eine Katastrophe, die wichtigste Meldung "Tiefe unter Kiel" wurde mal eben ganz weggelassen, das U-Boot soff ohne vorab Schaden genommen zu haben bei einer Tauchtiefe von 80 m mit einem mal komplett ab (diese Tauchtiefe ist für ein Typ VIIC ein Witz), Crew- und Torpedomanagement war ebenso katastrophal, Schiffserkennung so lala, fehlerhafte Funk-/Kontaktmeldungen nicht zu vergessen u.s.w. Da war der Umstand, daß die Geschützbesatzung unter Wasser immer noch brav am Bordgeschütz oder Flak stand eher noch witzig. Und ja ich habe das Original. Sogar als Collectors Edition.

Dazu kamen die unrealistischen Abschußvorgaben in der Karriere 400.000 BRT in den ersten 2 Monaten WTF? Das haben die besten Ritterkreuzträger (Topp und Co.) nicht einmal in der gesamten Karriere gepackt. Und bei SH3 kam ich bis Mitte 1942 (Kriegsende durch Sieg) auf knapp 4 Mio BRT. Und das war ebenso unrealistischer Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denuvo-DRM, noch NIE gehört.
Kann mir einer erzählen was es mit Denuvo auf sich hat. Sprich blockiert es mein Kaspersky Internet Security (ich hatte mal ein Spiel mit SecuROM oder so und dieser scheiss hat damals mein Norton immer deaktiviert bzw. ich musste es deaktivieren das ich das Spiel spielen konnte), brauch man für diesen DRM schutz auch wieder einen neuen Client (mit Steam bin ich ja einverstanden aber dann noch einen NEIN!!!), wie siehts mit mein Ressourcen von der Graka, Ram usw. aus, sprich frist das viel und was ist mitn Datenschutz, sammelt Denuvo-DRM meine (PC) Daten und verschickt diese an dritte?
 
Kann ich nicht mitreden, aber SH5 war im Retail von Haus aus schon extrem buggy. Da bin ich mir nicht mal sicher, ob es nicht die gleichen Bugs wie in der Vanilla-Edition waren.

Ich habe es mir zu Release gekauft und ich kenne die Bugs ;)

Hab jetzt ein wenig recherchiert und Denuvo (kommt von den Starforce Leuten) soll sich wohl auch ziemlich ins System reinfressen und Ressourcen klauen - angeblich kommen bei Lords of the Fallen auch die Freezes davon.
Klingt jetzt nicht so super und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir von Lords of the Fallen die PS4 Version geholt ..

War ja noch unschlüssig bei GTA V, aber ich glaub, da wirds dann wohl PS4 werden.
 
Autsch. Das klingt tatsächlich nach einem Starforce Reloaded. Offensichtlich ist den Publishern der Kunde egal. Nach dem Starforce-Desaster hab ich gedacht, sie hätten mal dazu gelernt. Und eine Zeit lang sah es auch so aus. Aber jetzt ?
 
Das heißt dann im Umkehrschluß nichts anderes, als sich GTA V auf keinen Fall zum Release der PC Version kaufen, sondern frühestens ein halbes Jahr später. Dann sind hoffentlich die Fehler in Bezug auf den DRM Scheiß ausgemerzt und die gröbsten Mängel des vermutlich mal wieder ungenügenden, weil schlampigen PC Ports ausgebügelt.

Wenn Rockstar kein Geld verdienen will mit der PC Version bitte. Aber bei sovielen Fehler, auch, oder speziell mit dem Kopierschutz, da wäre ich doch schön blöd, das Spiel direkt zu kaufen, nur um mich dann eventuell wochen- oder monatelang rumzuärgern.

Außerdem bin ich schon alt - ich kann warten.
 
Sehe ich genauso. Wollte eigentlich Rockstar unterstützen und mir gerade zum Release sofort GTA V für den PC holen. Aber bei dem "Kundenservice" ? Langt denen Steam als DRM nicht ? So hole ich mir jedenfalls kein GTA. Gut wieder vorerst 40 EUR gespart.
 
"Die Webseite von Denuvo ist zur Zeit nicht erreichbar, eine Verifizierung damit nicht möglich."

Wenn man den Cache bemüht, wird man feststellen, dass das Rockstar-Logo seit mindestens Mai 2014 gelistet ist.

http://web.archive.org/web/20140517195428/http://denuvo.com/

Welcher Kopierschutz verwendet wird, ist mir in erster Linie erstmal egal, solange ich neben dem Rockstar Social Club und Steam nicht noch mehr auf dem Rechner haben muss und der Kopierschutz keinerlei Performanceprobleme bereitet. Panik schiebe ich also erstmal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gerade dort auch das WB-Logo sehe: Kommt wohl Arkham Knight auch mit diesem bescheidenem Kopierschutz ? Kann ja wohl nicht wahr sein.... Wäre wenn man das aber sarkastisch betrachtet ein Grund für die Verschiebung um rund 1/2 Jahr. :( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht, werde ich in Zukunft dann wohl öfter zur Konsolenversion greifen - kann ich auch noch weiterverkaufen wenn ich es denn will :B
 
Bis jetzt scheint der Denuvo DRM uncrackbar zu sein.
Bin in diversen Foren dazu unterwegs, und auch dort beißen sich diverse Gruppen (FTS, 3DM) die Zähne an dem Ding aus.
 
Bis jetzt scheint der Denuvo DRM uncrackbar zu sein.
Bin in diversen Foren dazu unterwegs, und auch dort beißen sich diverse Gruppen (FTS, 3DM) die Zähne an dem Ding aus.

Ist ja schön und gut - nur sollte man als zahlender Kunde dann halt nicht aufgrund des DRMs mit diversen Problemen zu kämpfen haben.
 
Hab jetzt ein wenig recherchiert und Denuvo (kommt von den Starforce Leuten) soll sich wohl auch ziemlich ins System reinfressen und Ressourcen klauen - angeblich kommen bei Lords of the Fallen auch die Freezes davon.
Klingt jetzt nicht so super und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir von Lords of the Fallen die PS4 Version geholt ..
Danke für die Info! Ich kriege heute noch das Kotzen von Starforce-Titeln, weil die sich unter Windows 7 ohne Crack einfach mal gar nicht spielen lassen. Von daher wäre es ja nur logisch, wenn auch Denuvo nur bedingt mit Win 7 zurecht käme. Wie auch immer, "Dann eben nicht!" kann ich dazu nur sagen. Ich kann mein Geld sehr gut stattdessen auch einfach für eine Musik-CD, ein gutes Buch oder einfach ein anderes Spiel ausgeben. Nachdem selbst Ubisoft da zuletzt etwas zurück gerudert war, hatte man ja so langsam wirklich gehofft, dass die großen Publisher mittlerweile eingesehen haben, dass DRM über Online-Aktivierung hinaus im wesentlichen nur die zahlenden Kunden verärgert, aber diese Hoffnung war wohl vergebens.
 
Für mich riecht das ganze nach einem neuen Skandal ähnlich wie bei Star Force. Wo man den Kopierschutz kaum aus dem System bekam und nur Probleme hatte. In wieweit der Kopierschutz die Hardware belastet, daß man unnötig Leistung dafür verbraten muß ist die nächste Sache. Von Komplikationen (Abstürzen, Freezes u.ä.) ganz zu schweigen.

Wenn ich da an das Chaos denke, daß ich mit SH3 durch habe, mit Sniper Elite 1 u.a. Und das alles nur, weil es für WIN7 kein Update für Starforce gab und mir Starforce im Gegenteil noch andere Games abgeschossen hatte, die mit Starforce nichts zu tun hatten vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistung haben heutige PC Systeme mehr als genug.
Ob die CPU durch den DRM um 1-5% mehr oder weniger belastet wird spielt überhaupt keine Rolle.
Jede halbwegs vernünftige CPU ab 2011 langweilt sich in "aktuellen" Spielen.

angeblich kommen bei Lords of the Fallen auch die Freezes davon.

Was ein Blödsinn.
LOTF läuft hervorragend auf dem PC.
Schau dir mal die ganzen Twitch Streams an. Durchwegs auch positive Kommentare von Testern unterschiedlichster Systeme.

Immer wieder das gleiche.
Nur weil es bei einer Hand voll Leuten nicht gut läuft und das Problem vor dem Monitor zu suchen ist heißt das noch lange nicht das es für die breite Masse gilt.

Und was ist an GTA IV bitte "verbuggt" seit 1.0.4? Überhaupt nichts. Das Spiel läuft in der aktuellen Version 1.0.7 sogar einwandfrei in 4K.
Battlefield 4 läuft seit April 2014 (Patch 4) ebenfalls hervorragend.

mimimimimimi...

Spiele die durchwegs schlecht laufen kannst du an 1-2 Fingern abzählen.
Schau dir mal Planetside 2 an. Die haben das Spiel mit etlichen (hunderten?) Patches mittlerweile fantastisch "optimiert".
Hat halt gedauert; aber schlussendlich läuft es seit längerer Zeit wirklich erstklassig. Auch der Netcode ist hervorragend.
Man kann von Europa aus sogar auf dem US Server spielen ohne gravierenden Lags.

Nur weil ein Spiel zu Release schlecht läuft heißt das noch laaaange nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück