• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

Die Rockstar Server sind überfordert von den China & Russland Non Steam Billig GTA 5 Versionen die ja teilweise für 20 bis 30€ verkauft wurden bevor das Spiel überhaupt offizielle angekündigt wurde ;)

Wir hatten doch schon irgendwo in diesen Threads Angebote zur Herstellung von 5000 bzw 10.000 DVDs/BRs gepostet ... ah, hier:

Kurz: ja BRs sind teurer als DVDs, aber eben über den Daumen nur doppelt so teuer und nicht siebenmal so teuer.
Zudem kommt dann noch bei Transportkosten der Faktor "kleinere Packung" => "Mehr Packungen auf eine Palette" hinzu, was eben den "Transportkosten-pro-Packung" Anteil reduziert.
Teurer ist teurer und das reißen die Verpackungskosten nicht mehr raus. Das Problem ist einfach weil die Hersteller nicht von 0 auf 100 den DVD Vertrieb auf BD Vertrieb umstellen können,
da nicht jeder DVD Laufwerk User ein BD Laufwerk besitzt und somit die Zielgruppe verfehlt wird.

Selbst wenn die Produktionskosten 1:1 die gleichen wären, so wäre immer noch die Tatsache dass nicht jeder die Software kaufen könnte/würde.

Mööp, falsch, setzen!

Was du da verlinkt hast, ist der Kopierschutz für Filme auf einer BR. Das stimmt allerdings, der unterscheidet sich von dem Kopierschutz für Filme auf DVDs. Bloß ist das für Spiele komplett irrelevant - oder hast du dich schon mal bei einem Spiel auf DVD mit dem Film Kopierschutz CSS oder den DVD Regionalcodes rumärgern müssen?

Mag sein dass speziell der Filmbereich mit vielen DRM Methoden versehen ist aber denkst du nicht wirklich dass ne ganze Palette an DRM Methoden für den PC eingesetzt werden wenn es so weit ist?
Wenn ich mir so ansehe wie viele Sicherheitsmaßnahmen dort eingebaut sind dann wird mir schlecht wenn ich PC Spiele denke.
Solche Sachen wie Kopierschutz only für Filme mag vielleicht vorerst erst für Filme gelten, aber sobald Spiele mit ins Boot kommen, sehe ich die große Gefahr neuer DRM Methoden auf uns zukommen... und gerade die PC Spieler
wissen ganz genau wie schlimm es werden kann.

Über dieses Thema kann man gerne reden wenn die Entwickler tatsächlich daran denken auf BD zu setzen. Wenn weitere DRM Methoden auf den Markt kommen dann ist der Aufschrei wieder groß. Garantiert :top:

Da werden Preise von inzwischen vor sechs Jahren genannt ...
Und die Preise sind heute immer noch höher als bei DVD so wie ich das sehe.

Welche versteckten Kosten soll es denn bei dem oben genannten Angebot geben? Da werden fertig eingepackte, mit Covern und Druck versehene BRs frei Haus geliefert.

z.b. die Tatsache dass u.a. Sony den BD Markt kontrolliert und wir 0 Einsicht haben was tatsächlich kleingedruckt in den Verträgen/Lizenzen steht?
Wieso sind hier einige der Meinung sie wüssten alles über die Kosten die bei so einer Produktion anfallen?

Nochmal: Anscheinend ist ein BD Support für Spielehersteller unattraktiv und alle möglichen Gründe wurden schon mehrfach genannt.

Nochmal 1 Disc ist doppelt so teuer. Beim Verhältnis 2 vs. 7 sind 2 billiger.

Niemand außer die Hersteller selber wissen ganz genau was am Ende der Rechnung rauskommt. Inkl. Lizenzkosten bzw. (kostenpflichtige?) Zwangsupdates der Software etc.pp.
Spiele sind keine Filme und dementsprechen wird dort anders gerechnet.

Teurer ist teurer
Ich bin ja mal gar nicht so und erklär's dir nochmal:

GTA 5 (DVD Version):
7 DVDs x 50 c (inklusive möglichem MengenRabatt für 7fach Editionen)
= 3 Euro 50 Cent

2 BR x 1 Euro 17 Cent
= 2 Euro 34 Cent

Zusätzlich Ersparnisse wegen kleinerer Packungen, so daß weniger Fahrzeuge die Menge X durch die Gegend fahren müssen.

=> BRs sind unter diesen Gesichtspunkten billiger, nicht teurer.

und das reißen die Verpackungskosten nicht mehr raus.
Also ich belege meine Behauptungen hier mit Zahlen. Und du?

Das Problem ist einfach weil die Hersteller nicht von 0 auf 100 den DVD Vertrieb auf BD Vertrieb umstellen können,
da nicht jeder DVD Laufwerk User ein BD Laufwerk besitzt und somit die Zielgruppe verfehlt wird.
Zum zigsten Mal:
Eine BR Ausgabe heißt nicht zwangläufig, daß es keine DVD Ausgabe mehr geben wird. Warum sollte man denn nicht - um der Verteilung an BR Laufwerken in Spielrechnern gerecht zu werden - zweigleisig fahren?

Selbst wenn die Produktionskosten 1:1 die gleichen wären, so wäre immer noch die Tatsache dass nicht jeder die Software kaufen könnte/würde.
Doch. DVD LW Besitzer kaufen die DVD Fassung, BR LW Besitzer die BR Fassung.

Mag sein dass speziell der Filmbereich mit vielen DRM Methoden versehen ist aber denkst du nicht wirklich dass ne ganze Palette an DRM Methoden für den PC eingesetzt werden wenn es so weit ist?
Wenn ich mir so ansehe wie viele Sicherheitsmaßnahmen dort eingebaut sind dann wird mir schlecht wenn ich PC Spiele denke.
Es geht hier um die Verwendung der BR als Spielemedium. In diesem Zusammenhang wurde der "BR Kopierschutz" Link gepostet. Der hat aber genausowenig mit einem Spiele Kopierschutz zu tun wie der DVD Film Schutz CSS, nämlich gar nichts.

Solche Sachen wie Kopierschutz only für Filme mag vielleicht vorerst erst für Filme gelten, aber sobald Spiele mit ins Boot kommen, sehe ich die große Gefahr neuer DRM Methoden auf uns zukommen...
Neue DRM Methoden gibt es so oder so. Das hat nichts mit "BR oder nicht" zu tun.

Und die Preise sind heute immer noch höher als bei DVD so wie ich das sehe.
Welche Preise? Rohling? Privat? Kommerziell? für den Hersteller? für den Kunden?

oder einfach nur der fertige Film zum Kaufen? Logisch ist der Film auf BR teurer - man bekommt als Kunde ja auch eine wesentlich bessere Qualität geliefert. Eine BR hat schließlich fünfmal so viele Pixel pro Bild wie eine DVD.

z.b. die Tatsache dass u.a. Sony den BD Markt kontrolliert und wir 0 Einsicht haben was tatsächlich kleingedruckt in den Verträgen/Lizenzen steht?
Nochmal zum Nachhaken:
Ich habe oben ein Angebot für 10.000 BRs verlinkt, die zum Preis von 1,17 Euro frei Haus geliefert werden. Logisch, daß derartige Mengen nur für kommerzielle Verwendungszwecke gefertigt werden. Also liegt es nahe, daß dort schon sämtliche Lizenzen drin sind.

Zudem werden die BR Lizenzen seit 2012 schon über die Soft- und Hardware Player und Rohlinge sbgefrühstückt: Blu-ray-Entwickler erheben Gebühren über Lizenz-Konsortium | heise online

Wieso sind hier einige der Meinung sie wüssten alles über die Kosten die bei so einer Produktion anfallen?
Ich stelle ja nur die Frage, welche versteckten Kosten es denn noch geben soll. Von einer Behauptung, zu wissen, welche Kosten es dabei gibt, bin ich damit weit entfernt.

Außerdem könnte man so die BR-LW - Verbreitung forcieren. Ich z.B. hätte mir ein solches LW geholt. Ohne Software hingegen macht es aber nicht wirklich Sinn. Wo wir wieder beim Thema Angebot fördert Hardwareverbreitung wären.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich und Doomkeper gegen Worrel und Michael G

Der Gewinner darf drüber bestimmen ob die DVD besten bleibt oder nicht

Ich bin ja mal gar nicht so und erklär's dir nochmal:

GTA 5 (DVD Version):
7 DVDs x 50 c (inklusive möglichem MengenRabatt für 7fach Editionen)
= 3 Euro 50 Cent

2 BR x 1 Euro 17 Cent
= 2 Euro 34 Cent

Zusätzlich Ersparnisse wegen kleinerer Packungen, so daß weniger Fahrzeuge die Menge X durch die Gegend fahren müssen.

=> BRs sind unter diesen Gesichtspunkten billiger, nicht teurer.
Du musst aber alle Gesichtspunkte beachten und nicht nur bestimmte. Was bringt es dir (euch) nur ausgewählte Punkte zu besprechen wenn die Realität anders aussieht?

Also ich belege meine Behauptungen hier mit Zahlen. Und du?
Du hast genau so wenig Ahnung von den genauen Zahlen wie jeder andere Konsument. Es sei denn du bist selber in dieser Situation oder arbeitest in der Branche.
Man kann sich zwar an öffentlich zugänglichen Informationen orientieren aber wie exakt sind sie denn? Weißt du das genau? zu 100% Hast du es schwarz auf weiß vor dir liegen?

Wenn nicht dann sind das keine genauen Angaben über die man ernsthaft diskutieren kann. Für den einen interessant aber für mich sind das keine handfeste Beweise.

Zum zigsten Mal:
Eine BR Ausgabe heißt nicht zwangläufig, daß es keine DVD Ausgabe mehr geben wird. Warum sollte man denn nicht - um der Verteilung an BR Laufwerken in Spielrechnern gerecht zu werden - zweigleisig fahren?
Was würde es denn für einen Sinn machen zweigleisig zu fahren? Mit dieser Methode pusht man gar nix.

Bei diesem Konzept kannst du dich drauf gefasst machen dass heftige Diskussionen vorprogrammiert sind wenn die Inhalte zu Release unterschiedlich ausfallen.
Beide gleichzeitig ist so ziemlich das dümmste was jemand machen könnte. Und wenn dann muss es bestimmte Unterschiede geben und somit wären wir wieder beim Preis angelangt der sicherlich nicht kleiner sein wird als bei der DVD.

Doch. DVD LW Besitzer kaufen die DVD Fassung, BR LW Besitzer die BR Fassung.
So einfach wird es aber letztendlich nicht werden siehe oben.
Die Versionen müssen sich dann aber unterscheiden und das wäre absoluter Quatsch. Zum anderen wirds auch preisliche Unterschiede geben müssen und um preisliche Unterschiede zu rechtfertigen muss mehr Inhalt
in der BD Version enthalten sein -> Künstlich aufgeteiltes Content zu Release nur um BD zu pushen.

Am Ende sind die Kunden von dieser Politik noch verärgert und die lassen sogar die DVD Version im Laden liegen und warten lieber auf nen Sale.

Es geht hier um die Verwendung der BR als Spielemedium. In diesem Zusammenhang wurde der "BR Kopierschutz" Link gepostet. Der hat aber genausowenig mit einem Spiele Kopierschutz zu tun wie der DVD Film Schutz CSS, nämlich gar nichts.
Wie gesagt können wir gerne darüber reden falls BD wirklich bei PC Spielen Verwendung findet und die ersten DRM News auftauchen. Ich hoffe natürlich nicht aber die Erfahrung sagt was ganz anderes.

Neue DRM Methoden gibt es so oder so. Das hat nichts mit "BR oder nicht" zu tun.
Natürlich hat es was mit BD zu tun wenn mit der BD neue exklusive DRM Methoden entwickelt werden o.O

Welche Preise? Rohling? Privat? Kommerziell? für den Hersteller? für den Kunden?

oder einfach nur der fertige Film zum Kaufen? Logisch ist der Film auf BR teurer - man bekommt als Kunde ja auch eine wesentlich bessere Qualität geliefert. Eine BR hat schließlich fünfmal so viele Pixel pro Bild wie eine DVD.
Somit wären wir wieder beim Thema Mehrwert für ein PC Spiel da es diesen optischen Mehrwert hier nicht geben wird bzw. darf.
Spiele sind sogar gänzlich ohne BD zum Teil teurer geworden und AAA Neuveröffentlichungen kosten gar bis zu 60€ heutzutage.

Nochmal zum Nachhaken:
Ich habe oben ein Angebot für 10.000 BRs verlinkt, die zum Preis von 1,17 Euro frei Haus geliefert werden. Logisch, daß derartige Mengen nur für kommerzielle Verwendungszwecke gefertigt werden. Also liegt es nahe, daß dort schon sämtliche Lizenzen drin sind.

Zudem werden die BR Lizenzen seit 2012 schon über die Soft- und Hardware Player und Rohlinge sbgefrühstückt: Blu-ray-Entwickler erheben Gebühren über Lizenz-Konsortium | heise online
Das ist alles schön und gut. Und dennoch hält es der PC Markt nicht für nötig Blu-Ray zu supporten und dafür, zum zigsten mal, wird es sehr gute Gründe dafür geben.

Ich stelle ja nur die Frage, welche versteckten Kosten es denn noch geben soll. Von einer Behauptung, zu wissen, welche Kosten es dabei gibt, bin ich damit weit entfernt.

Weil wir persönlich nicht an der Quelle sitzen und nicht wissen können welche Kosten insgesamt anfallen die man als Unternehmen berücksichtigen muss. Das meine ich mit versteckte Kosten.
Man liest hier permanent irgendwelche "Argumente" wie toll und sogar billig es sein soll und die Realität schaut hingegen vollkommen anders aus weil der BD-PC-Markt absolut tot ist.

Wenn es mehr Vorteile als Nachteile gegeben hätte dann hätte man es die letzten Jahre schon irgendwie mal hier und dort probiert... nix.0.nada
Und da die Hersteller es nicht nutzen wollen gibts logischerweise keinen Mehrwert zum DVD Vertrieb.

Also muss irgendwo der Haken sein. Nur etwas zu ändern damit es am Ende im besten Falle das gleiche Ergebnis ergibt ist sinnlos und absoluter Quatsch. Die Retailspiele werden 100%ig nicht billiger weil sich der Hersteller kein Geld entgehen lassen möchte.

100 Double Layer Rohlinge kosten im Einzelhandel Spindel Markenfirma - ca. 50 € was ca. 50 Cent sind.

Ich habe es schon mehrfach erwähnt, aber das scheint nicht anzukommen: Preise für Rohlinge sind KOMPLETT IRRELEVANT!
Die haben mit der Serienproduktion im Presswerk absolut nichts zu tun und die Preise sind auch überhaupt nicht vergleichbar.

Bei optischen Disks werden in eine Polycarbonat-Schicht quasi "Löcher" oder Dellen gestanzt bzw. geprägt (siehe "Pits & Lands"). Dann wird eine Reflexionsschicht aufgedampft (z.B. Aluminium) und eine Schutzschicht darüber aufgetragen auf der dann noch der Aufdruck platziert wird.

Bei Dual-Layer Disks werden zwei dünnere Disks übereinander "geklebt", beim 1. Layer ist die Reflexionsschicht halb transparent. Von der CD über DVD bis zur Blu-ray werden die Strukturen auf den Disks immer kleiner aber am Prinzip hat sich nicht viel geändert*.

(* Die Art wie diese Strukturverkleinerung realisiert wurde ist übrigens der Hauptgrund warum wir froh sein sollten, das die HD DVD nicht mehr existiert, aber das ist ein anderes Thema... )

Du hast genau so wenig Ahnung von den genauen Zahlen wie jeder andere Konsument. Es sei denn du bist selber in dieser Situation oder arbeitest in der Branche.
Man kann sich zwar an öffentlich zugänglichen Informationen orientieren aber wie exakt sind sie denn? Weißt du das genau? zu 100% Hast du es schwarz auf weiß vor dir liegen?
Na super, dann können wir das Forum hier ja direkt dicht machen, wenn man nur mit Insiderwissen über Dinge diskutieren darf.

Was würde es denn für einen Sinn machen zweigleisig zu fahren? Mit dieser Methode pusht man gar nix.
Wer sagt denn, daß es Ziel einer BR Variante eines Spiels sein muß, BR Laufwerke zu pushen? Wie wäre es denn einfach mit dem Ansatz, einfach eine Alternative Variante anzubieten für die Kunden, die sowas vielleicht haben wollen?

Bei diesem Konzept kannst du dich drauf gefasst machen dass heftige Diskussionen vorprogrammiert sind wenn die Inhalte zu Release unterschiedlich ausfallen.
Dafuq? Wer sagt denn was von unterschiedlichen Inhalten?

Natürlich hat es was mit BD zu tun wenn mit der BD neue exklusive DRM Methoden entwickelt werden o.O
Wenn es aber keine Spiele auf BR gibt, wird es trotzdem neue DRM Methoden geben - nur dann halt für andere Medien/Verbreitungsformate.

Spiele sind sogar gänzlich ohne BD zum Teil teurer geworden und AAA Neuveröffentlichungen kosten gar bis zu 60€ heutzutage.
Spielepreise haben schon zu DM Zeiten die 100 DM Grenze geknackt. Wenn man sich andere Preisentwicklungen seitdem anschaut, sind Unterhaltungsmedien erstaunlich stabil geblieben.

Das ist alles schön und gut. Und dennoch hält es der PC Markt nicht für nötig Blu-Ray zu supporten und dafür, zum zigsten mal, wird es sehr gute Gründe dafür geben.
Die man aber auch mal hinterfragen darf.

Man liest hier permanent irgendwelche "Argumente" wie toll und sogar billig es sein soll und die Realität schaut hingegen vollkommen anders aus weil der BD-PC-Markt absolut tot ist.
Andererseits sieht man auch ständig das Argument, daß Downloads gepusht werden sollen.
Wenn das der Fall ist, ist es vollkommen egal, wie billig die BR Produktion ist, weil aus einem ganz anderen Grund als einer Preiskalkulation dagegen entschieden wurde - ergo kannst du nicht aus dem Fakt, daß es momentan keine Spiele BRs gibt schließen, daß diese zu teuer wären.

Du kannst nicht bei der Diskussion über eine Wirkung alle möglichen Ursachen außer der, die dir gerade in den Kram paßt, einfach ignorieren. Jedenfalls nicht, wenn du als Diskussionspartner weiterhin noch ernst genommen werden willst.

Na super, dann können wir das Forum hier ja direkt dicht machen, wenn man nur mit Insiderwissen über Dinge diskutieren darf.
Du kannst so viel diskutieren wie du möchtest aber was bringt es dir wenn du selber nicht in die Produktionskosten involviert bist?
Irgendwelche Zahlen aus dem Internet herauszunehmen ist das eine, über richtige Deals zu verhandeln ist was anderes.

Theorie und Praxis darf man nie in einen Topf werfen und schon gar nicht im Berufsleben. Mein Problem ist nur weil man sich hier auf diese "Rechnungen" stürzt als wäre das zu 100% confirmed und man hätte den kompletten Überblick
über sämtliche Kosten. Dass das nicht der Fall ist sollte dir (euch) hoffentlich klar sein.

Über solche Dinge sich totzudiskutieren ist sinnlos weil es nunmal ein zum Insiderwissen dazugehört?!

Wer sagt denn, daß es Ziel einer BR Variante eines Spiels sein muß, BR Laufwerke zu pushen? Wie wäre es denn einfach mit dem Ansatz, einfach eine Alternative Variante anzubieten für die Kunden, die sowas vielleicht haben wollen?
BD Laufwerke sind doch bereits Alternativen und jeder kann so ein Ding kaufen wenn er möchte.
Das bedeutet aber nicht dass sämtliche Software Hersteller so eine BD herstellen muss.

Es wird immer erst dann etwas für den Kunden gemacht wenn es in erster Linie dem eigenem Unternehmen hilft bzw. Geld einbringt.

Dafuq? Wer sagt denn was von unterschiedlichen Inhalten?
Weil es zwischen DVD und BD ganz gewiss preisliche Unterschiede geben würde und diese müsste man irgendwie rechtfertigen. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand
extra ne BD Version kauft und vielleicht nen Zehner mehr zahlt, nur damit die Installation gemütlicher ist.

Die Blu-Ray Besitzer werden nach mehr Inhalten fordern etc.pp weil sie mehr Geld ausgeben und etwas dafür verlangen weil mehr Platz auf den Disks vorhanden ist. usw.usf.

Wenn es aber keine Spiele auf BR gibt, wird es trotzdem neue DRM Methoden geben - nur dann halt für andere Medien/Verbreitungsformate.
Wir reden hier aber über DRM Methoden auf BR Discs allgemein. Wenn sie für Filme solch krasse Sicherheitsmaßnahmen erfunden haben dann kann ich mir schwer vorstellen dass Spiele ignoriert werden

Spielepreise haben schon zu DM Zeiten die 100 DM Grenze geknackt. Wenn man sich andere Preisentwicklungen seitdem anschaut, sind Unterhaltungsmedien erstaunlich stabil geblieben.
Schon klar und ich wollte damit nicht auf die Preise per se eingehen, sondern dass eine zusätzliche BD Version einen Mehraufwand darstellt und dies würde sich doch auf den Verkaufspreis auswirken

Die man aber auch mal hinterfragen darf.
Die Gründe und Motive werden euch schon seit vielen Seiten sehr genau beschrieben nur möchte sie irgendwie niemand von euch ernstnehmen.
Nur gehen viele BD Befürworter irgendwie falsch an diese Sache heran und schauen kein bisschen über den Tellerrand bzw. versetzen sich 0 in die Lage eines Unternehmens.

Andererseits sieht man auch ständig das Argument, daß Downloads gepusht werden sollen.
Wenn das der Fall ist, ist es vollkommen egal, wie billig die BR Produktion ist, weil aus einem ganz anderen Grund als einer Preiskalkulation dagegen entschieden wurde - ergo kannst du nicht aus dem Fakt, daß es momentan keine Spiele BRs gibt schließen, daß diese zu teuer wären.

Der Preis ist nachwievor ein nicht zu unterschätzender Faktor weil wir vor allem nicht wissen wie es sich auf den Verkaufspreis auswirken würde. Neues Medium = höchstwarscheinlich andere Preispolitik - völlig egal wie billig die Produktion war. Der Preis kann so hoch ausfallen wie es der Hersteller für nötig hält und nicht wie günstig die Produktion war.

Du kannst nicht bei der Diskussion über eine Wirkung alle möglichen Ursachen außer der, die dir gerade in den Kram paßt, einfach ignorieren. Jedenfalls nicht, wenn du als Diskussionspartner weiterhin noch ernst genommen werden willst.

Es wurde doch schon sehr genau über alle möglichen Ursachen diskutiert oder nicht? Nur jetzt versteift man sich auf irgendwelche Zahlen mit denen wir rein gar nix mehr anstellen können.
Es gab hier genug Leute die wirklich über den Tellerrand geschaut haben und logisch erklären wollten warum die Situation so ist wie sie ist.

Das wurde komplett ignoriert und stattdessen kriegt man nur noch zu hören wie viel sinnvoller der BD Einsatz doch wäre laut Rechnung xyz - Fakt ist aber. Wenn es in irgendeiner Art und Weise sinnvoll wäre, in dem Fall für den Hersteller, dann hätten wir schon längst diesen Markt. Vor allem wurden hier sogar tatsächlich Konsumenten kritisiert weil sie nicht Geld für ein Gerät ausgeben wollen, welches sie überhaupt nicht brauchen :ugly:
Genauso sehen es auch die Entwickler und sehen es nicht ein irgendwas zu machen was nicht benötigt wird.

Die Alternative lautet Internet

Wieso glaubst Du immer noch stur daß 1 oder 2 BD teurer sind als 7 DVD?

Ursachen daß es keine BD für Games gibt sehe ich nur 2: Keiner will das Risiko der neuen Technik eingehen (geringe Verbreitung das man aber mit guten Willen ändern könnte) und das pushen digitaler Verkäufe (dann wären Datenträgerpreise eh irrelevant da die Prioritäten bestehen egal wie billig oder teuer die Datenträger sein mögen). Aber nicht der Preis der BD. Im Gegensatz zum Thema Film gäbe es ja inhaltlich/qualitativ keinen Mehrwert abgesehen vom Komfort weniger Datenträger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst so viel diskutieren wie du möchtest aber was bringt es dir wenn du selber nicht in die Produktionskosten involviert bist?
Was bringen sämtliche Diskussionen, wenn man keine Entscheidungsgewalt über die jeweilige Sache hat?

Irgendwelche Zahlen aus dem Internet herauszunehmen ist das eine, über richtige Deals zu verhandeln ist was anderes.
Diese "irgendwelche Zahlen" verdeutlichen aber den Preisunterschied zwischen DVD und BR - auch wenn <supererfolgreicher Konzern> mit Milliarden von Datenträgern sicher andere Rabatte bekommt als irgendwer mit lächerlichen 5-10tausend Stück, dürfte das am Verhältnis der Preise zwischen DVD und BR nicht das Geringste ändern.

Theorie und Praxis darf man nie in einen Topf werfen und schon gar nicht im Berufsleben.
Schön und gut. Erklärst du mir jetzt, was an einem Angebot zur Herstellung von BRs "Theorie" ist?

Mein Problem ist nur weil man sich hier auf diese "Rechnungen" stürzt als wäre das zu 100% confirmed und man hätte den kompletten Überblick
über sämtliche Kosten. Dass das nicht der Fall ist sollte dir (euch) hoffentlich klar sein.
a) das sind offizielle Angebote einer kommerziellen Firma. Natürlich sind die dort genannten Preise echt. Oder meinst du etwa, die lassen bei der Lieferung noch eine Rechnung über weitere Kosten da, die sie auf der Webseite "vergessen" haben ?
b) richtig, das ist mir klar. Deswegen habe ich ja auch die Frage gestellt!

BD Laufwerke sind doch bereits Alternativen und jeder kann so ein Ding kaufen wenn er möchte.
Das bedeutet aber nicht dass sämtliche Software Hersteller so eine BD herstellen muss.
Bin ich hier bei der versteckten Kamera? Natürlich meine ich die Packungs Alternative.
Und selbstredend muß niemand BRs herstellen. Sieht man ja deutlich an GTA 5.

Es wird immer erst dann etwas für den Kunden gemacht wenn es in erster Linie dem eigenem Unternehmen hilft bzw. Geld einbringt.
So, jetzt bin ich mal gespannt:
- Inwiefern bringt die kostenlos abrufbare Sendungsverfolgung bei Paketen Geld ein?
- Was haben Apotheken davon, zu den Medikamenten kostenlose Plastiktüten mitzugeben?
- Was haben Geschäfte davon, zu Ostern Eier an Kunden zu verteilen? Vor allem, wenn das zu der Zeit jedes Geschäft macht?

Weil es zwischen DVD und BD ganz gewiss preisliche Unterschiede geben würde ... Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand
extra ne BD Version kauft und vielleicht nen Zehner mehr zahlt, nur damit die Installation gemütlicher ist.
Warum sollte es relevante Unterschiede geben? Wie du selbst sagtest: Im Gegensatz zu Filmen ist die Qualität bei Spielen die gleiche. Der einzige Vorteil ist die Reduzierung der Anzahl der Datenträger.
Wie kommst du auf 10 Euro Unterschied? Vor allem ohne Insiderwissen? :D

Die Blu-Ray Besitzer werden nach mehr Inhalten fordern etc.pp weil sie mehr Geld ausgeben und etwas dafür verlangen weil mehr Platz auf den Disks vorhanden ist. usw.usf.
Nein, werde ich nicht. Ich hab ein BR LW am Rechner und wenn ich die Wahl hätte (und nichts über einen besonders fiesen BR Kopierschutz bekannt wäre), würde ich die BR Version kaufen. Zur Not auch für 5 Euro mehr.

Wir reden hier aber über DRM Methoden auf BR Discs allgemein. Wenn sie für Filme solch krasse Sicherheitsmaßnahmen erfunden haben dann kann ich mir schwer vorstellen dass Spiele ignoriert werden
Ein BR Spiele Kopierschutz muß aber zu sämtlichen bisher hergestellten BR kompatiblen Kabeln, Monitoren und Grafikkarten kompatibel sein. Ich denke kaum, daß sich darauf jedand einen alternativen Schutzmechanismus aufbaut - besonders unter dem Gesichtspunkt, daß der schon gehackt wurde.

Nur gehen viele BD Befürworter irgendwie falsch an diese Sache heran und schauen kein bisschen über den Tellerrand bzw. versetzen sich 0 in die Lage eines Unternehmens.
Andere hingegen haben scheinbar die allumfassende Weisheit gepachtet und rücken keinen Millimeter von ihrem festbetonierten Standpunkt weg.

Genauso sehen es auch die Entwickler und sehen es nicht ein irgendwas zu machen was nicht benötigt wird.
Bräuchte man für die berechtigte Äußerung dieser Behauptung nicht ... Insiderwissen? :D

btw: bei Amazon gibt es eine Spielesammlung auf BR - zugegebenermaßen mit alten Kamellen, aber aufgrund einiger enthaltener Klassiker finde ich den Preis von 16 Euro für 30 Spiele nicht wirklich teuer - so groß kann ein mögliches Kostenproblem also gar nicht sein.
=> http://www.amazon.de/BluRay-30-Collection-ROM/dp/B001LLH6OU

Zuletzt bearbeitet:
Für eine BD-Fassung gewisser Spiele (Games ab 5 DVD) würde ich auch 5 EUR mehr springen lassen.

Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich glaube, dass er aktueller denn je ist....

Ich habe gerade durch Zufall eine Bluray Sammlung von Topware mit zig Spielen gefunden und für 5 € gleich gekauft....ja, ich habe eines dieser mysteriösen und unheimlich teuren Bluray Laufwerke ! Ja, sie funktioniern ganz einfach, genauso so wie ein CD oder DVD Laufwerk und wer es nicht glauben mag : Konsolen nutzen Blurays schon seit 10 Jahren, ohne dass die PC ELite das scheinbar bemerkt hat !?
PS4 und Xbox One Spieler müssen nicht hunderte an Gigabytes laden, oder zig Medien wechseln.
Ich weiß nicht, wieso sich hier in der Diskussionen einige selbst durch einfache Zahlen nicht überzeugen lassen oder es schlicht und einfach nicht verstehen ?
Es scheint mir, als ob sich einige mit Händen und Füßen gegen eine -längst vorhandene- Technology wehren, obwohl wir PCler eigentlich immer für den teschnishen Fortschritt waren und ihn sogar mit angetrieben haben. :-B

1. Publisher fahren wegen "uns" PClern schon seit 10 Jahren zweigleisig. Es ist nicht so, dass wegen uns extra Blurays für Spiele gefertigt werde müssten, sonder umgekehrt: nur für uns PC Elite wird extra noch das alte Format DVD am Leben gehalten !

2. BR Filme sind nicht wegen dem Medium oder Lizenzen teurer, sondern weil sich noch die DVD verkaufen lässt. Würde kein Ar... mehr DVDs kaufen, dann würde garantier der Preis für BRs fallen. Sie wären ja blöd, wenn sie die Bluray so günstig wie die DVD "machen" würden- machen in "", weil die Publisher in der Tat den Preis festlegen...

3. Ihr wollt Spiele downloaden ? Ich auch, aber nur zu einer bestimmten Größe. Auf PS4 kommen die ersten Spiele (RDR2) auf 2 Blurays- also ich will keine 120 Gigabytes aus dem Netz saugen und einen Tag später nochmal für den Day-1 Patch.

Und das ist nur der Anfang. Keine Ahnung wie groß Star Citizen mal sein wird, aber ich rechne mit 200Gb und wenn 100-200GB Spiele standard sind und JEDER es downlaoden muss, dann sind auch mal die Backbones der Provider überlastet.
Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll, sich für ein Spiel ein Bluray LW zu kaufen ? Ihr/wir geben tausende von Euros für unser Hobby aus. Ich habe mir erst vor ein paar Tagen einen neuen Monitor für 450€ gekauft und überlege mir noch eine RTX2080 zu holen. Klar, nicht jeder kann sich jedes Spiel und Hardware leisten, aber wenn ein GTA6 nur auf Bluray kommt, dann müssen sie sich halt ein Spiel weniger kaufen und dafür ein Bluray Laufwerk leisten. 50€ sind auch für Schüler nicht mehr die Welt wage ich zu behaupten. Das Bluray LW ist ja nicht nur für Spiele, ab und zu schaue ich mir auch ein (3D) Bluray an- ja ich nutze auch noch so ein mysteriöses Zeug, was sich nicht durchgesetzt hat, aber es macht trotzdem Spaß, genau wie mein Bluray Laufwerk.
Und ich freue mich auf Montag, wenn die Spielesammlung Ultimate Blu mit 12 guten bis sehr guten Spielen kommt und ich kein mal das Medium wechseln oder downloaden muss. Ich habe zwar 100Mbits aber ein Bluray LW ist nen Tacken schneller. Meine Leitung ist ungefähr so schnell, wie 4x CD-Rom Laufwerk anno dazumal...

PS: ich glaube, dass der Trend der Publisher nur noch eine Steam.exe in die DVD-Hülle zu legen, durch den Teil der Bluray-Verweigerer entstanden ist. Sie gehen davon aus, dass jeder, der kein Bluray LW hat über eine 1GB-Leitung verfügt und alles gerne downloaden würde. Dem kann eigentlich nicht so sein, da ein Großteil höchstens 15000Kbit/s hat und ne Menge Leute auf dem Dorf noch viel weniger. UBI-Soft hatte ein Einsehen und legte dennoch 6 DVDs in den übergroßen DVD-Schuber.=)

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

Die Publisher blockieren BD für den PC seit Jahren. Imho bewusst und aktiv. Sie wollen die Kunden zur Downloadversion drängen und die Retails sollen aussterben.

Das zeigen auch die lieblosen Retails (keine Maps, Handbücher, in letzter Zeit teils nicht mal mehr Datenträger siehe FIFA 19). Ich bin eigentlich auch ein Retailverfechter. Auch wenn ich in letzter Zeit fast nur noch Downloads hole. Weil Retails leider keinen Mehrwert mehr bieten. Deshalb macht ein Retailkauf bei 90% der Spiele auch keinen Sinn mehr. Die letzte Retail die ich mir geholt habe war GTA V. Da war wenigstens eine Map dabei. Das Handbuch war mäßig.

Am besten wäre wenn es für jeden Geschmack eine entsprechende Version gäbe (von jeder Variante eine ordentliche Retail und eine Downloadversion).

Ich sehe das so ähnlich wie du. Ich habe fast alle meine Spiele als Retail und manche als Collectors Edition mit Figuren (Splinter Cell, Assasins Creed, Tomb Raider), aber
in letzter Zeit bringt es nicht mehr viel und außerdem habe ich diese Collectors Editions Wochen nach Release zum Schnäppchen bekommen. Zum Beispiel die CE von Project Cars 2 (diesmal PS4) mit kleinem echten Auto, DLC und Season Pass für 38 statt über 100€. Aber bei Konsole ist ja alles normal geblieben.
Für PC bestelle ich nun zwar noch vor, aber wenn sich abzeichnet (News, Medien), dass nur ein Zettel in der Box liegt, den man auch billiger bei Keyhändlern bekommt, dann storniere ich.

Warum wollen sie denn gerade, dass die paar Prozent PC Spieler nur downloaden ? Das ist weniger als ein Drittel des gesamten Marktes und wenn sie PC Spiele auf BR veröffentlichen bräuchten sie noch nicht mal 2 verschiedene Medien produzieren.
Ich kenne mich da nicht genau aus, aber ich denke, es ist günstiger in der Produktion lediglich zwischen 3 verschiedenen Goldmastern zu wechseln, anstastt noch das Medium DVD mit zu berücksichtigen. Ich kann mir nicht genau vorstellen, welche Intention dahinter steckt.
Mit ist nur aufgefallen, dass bei Multiplattform Veröffentlichungen die Konsolen meist stabiler laufen, als die PC-Version, die meist einen Day1 Patch braucht. Ansonsten, wenn alles sauber programmiert und ausführliche Beta-Tests gemacht worde, dann spricht nichts gegen eine simultane Veröffentlichung auf nur Bluray. Da hätten alle was von, auch die Leute, die sich erst ein BR LW kaufen müssen, aber auf lange Sicht lohnt es sich doch (Star Citizen, GTA6, Assassins Creed XY, Batman 2020...).
Spätestens wenn die nächste Konsolengeneration kommt, werden die Spielegrößen noch ausufernder, als jetzt und es wird kein Spiel mehr unter 100 GB kommen. Viel Spaß beim wechseln der DVDs oder beim Download.
Ich möchte solche riesen Spiele dann auch nicht deinistallieren, wenn ich sie nicht auf DVD/BR habe, weil es eben nicht nur 1 Stunde dauert sie neu zu installieren, sondern eben 3-10 Stunden oder bei Leuten mit langsamen Netz (<=25Mbit) sogar Tage.

ich wäre der erste, der sich gefreut hätte, wenn sich die BR auf dem PC durchgesetzt hätte. Aber selbst als ich letztes Jahr einen neuen Rechner kaufte und am überlegen war vielleicht noch die 60 Euro für ein BR Laufwerk draufzupacken, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden. Warum? Weil die Filmindustrie durch ihr DRM BR auf PC von Anfang an torpediert hat. Gute BR Player Software zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen. Inzwischen gibt es einige aber eben auch viel zu spät. Also schaue ich meine BRs schlicht weiter mit externem Player.

Der Drops ist leider einfach gelutscht.

Zurück