G
Gast1697404202
Gast
Die Rockstar Server sind überfordert von den China & Russland Non Steam Billig GTA 5 Versionen die ja teilweise für 20 bis 30€ verkauft wurden bevor das Spiel überhaupt offizielle angekündigt wurde 

Soweit ich weiß ist eine Art Super-HD-Bluray mit engeren Datenspuren für die 4k-Filme in Entwicklung. Natürlich braucht es einen neuen Laser dazu.Der Nachfolger existiert schon lange, er nennt sich "Video-on-Demand".![]()
Teurer ist teurer und das reißen die Verpackungskosten nicht mehr raus. Das Problem ist einfach weil die Hersteller nicht von 0 auf 100 den DVD Vertrieb auf BD Vertrieb umstellen können,Wir hatten doch schon irgendwo in diesen Threads Angebote zur Herstellung von 5000 bzw 10.000 DVDs/BRs gepostet ... ah, hier:
Kurz: ja BRs sind teurer als DVDs, aber eben über den Daumen nur doppelt so teuer und nicht siebenmal so teuer.
Zudem kommt dann noch bei Transportkosten der Faktor "kleinere Packung" => "Mehr Packungen auf eine Palette" hinzu, was eben den "Transportkosten-pro-Packung" Anteil reduziert.
Mööp, falsch, setzen!
Was du da verlinkt hast, ist der Kopierschutz für Filme auf einer BR. Das stimmt allerdings, der unterscheidet sich von dem Kopierschutz für Filme auf DVDs. Bloß ist das für Spiele komplett irrelevant - oder hast du dich schon mal bei einem Spiel auf DVD mit dem Film Kopierschutz CSS oder den DVD Regionalcodes rumärgern müssen?

Und die Preise sind heute immer noch höher als bei DVD so wie ich das sehe.Da werden Preise von inzwischen vor sechs Jahren genannt ...
Welche versteckten Kosten soll es denn bei dem oben genannten Angebot geben? Da werden fertig eingepackte, mit Covern und Druck versehene BRs frei Haus geliefert.
Nochmal 1 Disc ist doppelt so teuer. Beim Verhältnis 2 vs. 7 sind 2 billiger.
Ich bin ja mal gar nicht so und erklär's dir nochmal:Teurer ist teurer
Also ich belege meine Behauptungen hier mit Zahlen. Und du?und das reißen die Verpackungskosten nicht mehr raus.
Zum zigsten Mal:Das Problem ist einfach weil die Hersteller nicht von 0 auf 100 den DVD Vertrieb auf BD Vertrieb umstellen können,
da nicht jeder DVD Laufwerk User ein BD Laufwerk besitzt und somit die Zielgruppe verfehlt wird.
Doch. DVD LW Besitzer kaufen die DVD Fassung, BR LW Besitzer die BR Fassung.Selbst wenn die Produktionskosten 1:1 die gleichen wären, so wäre immer noch die Tatsache dass nicht jeder die Software kaufen könnte/würde.
Es geht hier um die Verwendung der BR als Spielemedium. In diesem Zusammenhang wurde der "BR Kopierschutz" Link gepostet. Der hat aber genausowenig mit einem Spiele Kopierschutz zu tun wie der DVD Film Schutz CSS, nämlich gar nichts.Mag sein dass speziell der Filmbereich mit vielen DRM Methoden versehen ist aber denkst du nicht wirklich dass ne ganze Palette an DRM Methoden für den PC eingesetzt werden wenn es so weit ist?
Wenn ich mir so ansehe wie viele Sicherheitsmaßnahmen dort eingebaut sind dann wird mir schlecht wenn ich PC Spiele denke.
Neue DRM Methoden gibt es so oder so. Das hat nichts mit "BR oder nicht" zu tun.Solche Sachen wie Kopierschutz only für Filme mag vielleicht vorerst erst für Filme gelten, aber sobald Spiele mit ins Boot kommen, sehe ich die große Gefahr neuer DRM Methoden auf uns zukommen...
Welche Preise? Rohling? Privat? Kommerziell? für den Hersteller? für den Kunden?Und die Preise sind heute immer noch höher als bei DVD so wie ich das sehe.
Nochmal zum Nachhaken:z.b. die Tatsache dass u.a. Sony den BD Markt kontrolliert und wir 0 Einsicht haben was tatsächlich kleingedruckt in den Verträgen/Lizenzen steht?
Ich stelle ja nur die Frage, welche versteckten Kosten es denn noch geben soll. Von einer Behauptung, zu wissen, welche Kosten es dabei gibt, bin ich damit weit entfernt.Wieso sind hier einige der Meinung sie wüssten alles über die Kosten die bei so einer Produktion anfallen?
Du musst aber alle Gesichtspunkte beachten und nicht nur bestimmte. Was bringt es dir (euch) nur ausgewählte Punkte zu besprechen wenn die Realität anders aussieht?Ich bin ja mal gar nicht so und erklär's dir nochmal:
GTA 5 (DVD Version):
7 DVDs x 50 c (inklusive möglichem MengenRabatt für 7fach Editionen)
= 3 Euro 50 Cent
2 BR x 1 Euro 17 Cent
= 2 Euro 34 Cent
Zusätzlich Ersparnisse wegen kleinerer Packungen, so daß weniger Fahrzeuge die Menge X durch die Gegend fahren müssen.
=> BRs sind unter diesen Gesichtspunkten billiger, nicht teurer.
Du hast genau so wenig Ahnung von den genauen Zahlen wie jeder andere Konsument. Es sei denn du bist selber in dieser Situation oder arbeitest in der Branche.Also ich belege meine Behauptungen hier mit Zahlen. Und du?
Was würde es denn für einen Sinn machen zweigleisig zu fahren? Mit dieser Methode pusht man gar nix.Zum zigsten Mal:
Eine BR Ausgabe heißt nicht zwangläufig, daß es keine DVD Ausgabe mehr geben wird. Warum sollte man denn nicht - um der Verteilung an BR Laufwerken in Spielrechnern gerecht zu werden - zweigleisig fahren?
So einfach wird es aber letztendlich nicht werden siehe oben.Doch. DVD LW Besitzer kaufen die DVD Fassung, BR LW Besitzer die BR Fassung.
Wie gesagt können wir gerne darüber reden falls BD wirklich bei PC Spielen Verwendung findet und die ersten DRM News auftauchen. Ich hoffe natürlich nicht aber die Erfahrung sagt was ganz anderes.Es geht hier um die Verwendung der BR als Spielemedium. In diesem Zusammenhang wurde der "BR Kopierschutz" Link gepostet. Der hat aber genausowenig mit einem Spiele Kopierschutz zu tun wie der DVD Film Schutz CSS, nämlich gar nichts.
Natürlich hat es was mit BD zu tun wenn mit der BD neue exklusive DRM Methoden entwickelt werden o.ONeue DRM Methoden gibt es so oder so. Das hat nichts mit "BR oder nicht" zu tun.
Somit wären wir wieder beim Thema Mehrwert für ein PC Spiel da es diesen optischen Mehrwert hier nicht geben wird bzw. darf.Welche Preise? Rohling? Privat? Kommerziell? für den Hersteller? für den Kunden?
oder einfach nur der fertige Film zum Kaufen? Logisch ist der Film auf BR teurer - man bekommt als Kunde ja auch eine wesentlich bessere Qualität geliefert. Eine BR hat schließlich fünfmal so viele Pixel pro Bild wie eine DVD.
Das ist alles schön und gut. Und dennoch hält es der PC Markt nicht für nötig Blu-Ray zu supporten und dafür, zum zigsten mal, wird es sehr gute Gründe dafür geben.Nochmal zum Nachhaken:
Ich habe oben ein Angebot für 10.000 BRs verlinkt, die zum Preis von 1,17 Euro frei Haus geliefert werden. Logisch, daß derartige Mengen nur für kommerzielle Verwendungszwecke gefertigt werden. Also liegt es nahe, daß dort schon sämtliche Lizenzen drin sind.
Zudem werden die BR Lizenzen seit 2012 schon über die Soft- und Hardware Player und Rohlinge sbgefrühstückt: Blu-ray-Entwickler erheben Gebühren über Lizenz-Konsortium | heise online
Ich stelle ja nur die Frage, welche versteckten Kosten es denn noch geben soll. Von einer Behauptung, zu wissen, welche Kosten es dabei gibt, bin ich damit weit entfernt.
100 Double Layer Rohlinge kosten im Einzelhandel Spindel Markenfirma - ca. 50 € was ca. 50 Cent sind.
Na super, dann können wir das Forum hier ja direkt dicht machen, wenn man nur mit Insiderwissen über Dinge diskutieren darf.Du hast genau so wenig Ahnung von den genauen Zahlen wie jeder andere Konsument. Es sei denn du bist selber in dieser Situation oder arbeitest in der Branche.
Man kann sich zwar an öffentlich zugänglichen Informationen orientieren aber wie exakt sind sie denn? Weißt du das genau? zu 100% Hast du es schwarz auf weiß vor dir liegen?
Wer sagt denn, daß es Ziel einer BR Variante eines Spiels sein muß, BR Laufwerke zu pushen? Wie wäre es denn einfach mit dem Ansatz, einfach eine Alternative Variante anzubieten für die Kunden, die sowas vielleicht haben wollen?Was würde es denn für einen Sinn machen zweigleisig zu fahren? Mit dieser Methode pusht man gar nix.
Dafuq? Wer sagt denn was von unterschiedlichen Inhalten?Bei diesem Konzept kannst du dich drauf gefasst machen dass heftige Diskussionen vorprogrammiert sind wenn die Inhalte zu Release unterschiedlich ausfallen.
Wenn es aber keine Spiele auf BR gibt, wird es trotzdem neue DRM Methoden geben - nur dann halt für andere Medien/Verbreitungsformate.Natürlich hat es was mit BD zu tun wenn mit der BD neue exklusive DRM Methoden entwickelt werden o.O
Spielepreise haben schon zu DM Zeiten die 100 DM Grenze geknackt. Wenn man sich andere Preisentwicklungen seitdem anschaut, sind Unterhaltungsmedien erstaunlich stabil geblieben.Spiele sind sogar gänzlich ohne BD zum Teil teurer geworden und AAA Neuveröffentlichungen kosten gar bis zu 60€ heutzutage.
Die man aber auch mal hinterfragen darf.Das ist alles schön und gut. Und dennoch hält es der PC Markt nicht für nötig Blu-Ray zu supporten und dafür, zum zigsten mal, wird es sehr gute Gründe dafür geben.
Andererseits sieht man auch ständig das Argument, daß Downloads gepusht werden sollen.Man liest hier permanent irgendwelche "Argumente" wie toll und sogar billig es sein soll und die Realität schaut hingegen vollkommen anders aus weil der BD-PC-Markt absolut tot ist.
Du kannst so viel diskutieren wie du möchtest aber was bringt es dir wenn du selber nicht in die Produktionskosten involviert bist?Na super, dann können wir das Forum hier ja direkt dicht machen, wenn man nur mit Insiderwissen über Dinge diskutieren darf.
BD Laufwerke sind doch bereits Alternativen und jeder kann so ein Ding kaufen wenn er möchte.Wer sagt denn, daß es Ziel einer BR Variante eines Spiels sein muß, BR Laufwerke zu pushen? Wie wäre es denn einfach mit dem Ansatz, einfach eine Alternative Variante anzubieten für die Kunden, die sowas vielleicht haben wollen?
Weil es zwischen DVD und BD ganz gewiss preisliche Unterschiede geben würde und diese müsste man irgendwie rechtfertigen. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemandDafuq? Wer sagt denn was von unterschiedlichen Inhalten?
Wir reden hier aber über DRM Methoden auf BR Discs allgemein. Wenn sie für Filme solch krasse Sicherheitsmaßnahmen erfunden haben dann kann ich mir schwer vorstellen dass Spiele ignoriert werdenWenn es aber keine Spiele auf BR gibt, wird es trotzdem neue DRM Methoden geben - nur dann halt für andere Medien/Verbreitungsformate.
Schon klar und ich wollte damit nicht auf die Preise per se eingehen, sondern dass eine zusätzliche BD Version einen Mehraufwand darstellt und dies würde sich doch auf den Verkaufspreis auswirkenSpielepreise haben schon zu DM Zeiten die 100 DM Grenze geknackt. Wenn man sich andere Preisentwicklungen seitdem anschaut, sind Unterhaltungsmedien erstaunlich stabil geblieben.
Die Gründe und Motive werden euch schon seit vielen Seiten sehr genau beschrieben nur möchte sie irgendwie niemand von euch ernstnehmen.Die man aber auch mal hinterfragen darf.
Andererseits sieht man auch ständig das Argument, daß Downloads gepusht werden sollen.
Wenn das der Fall ist, ist es vollkommen egal, wie billig die BR Produktion ist, weil aus einem ganz anderen Grund als einer Preiskalkulation dagegen entschieden wurde - ergo kannst du nicht aus dem Fakt, daß es momentan keine Spiele BRs gibt schließen, daß diese zu teuer wären.
Du kannst nicht bei der Diskussion über eine Wirkung alle möglichen Ursachen außer der, die dir gerade in den Kram paßt, einfach ignorieren. Jedenfalls nicht, wenn du als Diskussionspartner weiterhin noch ernst genommen werden willst.

Was bringen sämtliche Diskussionen, wenn man keine Entscheidungsgewalt über die jeweilige Sache hat?Du kannst so viel diskutieren wie du möchtest aber was bringt es dir wenn du selber nicht in die Produktionskosten involviert bist?
Diese "irgendwelche Zahlen" verdeutlichen aber den Preisunterschied zwischen DVD und BR - auch wenn <supererfolgreicher Konzern> mit Milliarden von Datenträgern sicher andere Rabatte bekommt als irgendwer mit lächerlichen 5-10tausend Stück, dürfte das am Verhältnis der Preise zwischen DVD und BR nicht das Geringste ändern.Irgendwelche Zahlen aus dem Internet herauszunehmen ist das eine, über richtige Deals zu verhandeln ist was anderes.
Schön und gut. Erklärst du mir jetzt, was an einem Angebot zur Herstellung von BRs "Theorie" ist?Theorie und Praxis darf man nie in einen Topf werfen und schon gar nicht im Berufsleben.
a) das sind offizielle Angebote einer kommerziellen Firma. Natürlich sind die dort genannten Preise echt. Oder meinst du etwa, die lassen bei der Lieferung noch eine Rechnung über weitere Kosten da, die sie auf der Webseite "vergessen" haben ?Mein Problem ist nur weil man sich hier auf diese "Rechnungen" stürzt als wäre das zu 100% confirmed und man hätte den kompletten Überblick
über sämtliche Kosten. Dass das nicht der Fall ist sollte dir (euch) hoffentlich klar sein.
Bin ich hier bei der versteckten Kamera? Natürlich meine ich die Packungs Alternative.BD Laufwerke sind doch bereits Alternativen und jeder kann so ein Ding kaufen wenn er möchte.
Das bedeutet aber nicht dass sämtliche Software Hersteller so eine BD herstellen muss.
So, jetzt bin ich mal gespannt:Es wird immer erst dann etwas für den Kunden gemacht wenn es in erster Linie dem eigenem Unternehmen hilft bzw. Geld einbringt.
Warum sollte es relevante Unterschiede geben? Wie du selbst sagtest: Im Gegensatz zu Filmen ist die Qualität bei Spielen die gleiche. Der einzige Vorteil ist die Reduzierung der Anzahl der Datenträger.Weil es zwischen DVD und BD ganz gewiss preisliche Unterschiede geben würde ... Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand
extra ne BD Version kauft und vielleicht nen Zehner mehr zahlt, nur damit die Installation gemütlicher ist.

Nein, werde ich nicht. Ich hab ein BR LW am Rechner und wenn ich die Wahl hätte (und nichts über einen besonders fiesen BR Kopierschutz bekannt wäre), würde ich die BR Version kaufen. Zur Not auch für 5 Euro mehr.Die Blu-Ray Besitzer werden nach mehr Inhalten fordern etc.pp weil sie mehr Geld ausgeben und etwas dafür verlangen weil mehr Platz auf den Disks vorhanden ist. usw.usf.
Ein BR Spiele Kopierschutz muß aber zu sämtlichen bisher hergestellten BR kompatiblen Kabeln, Monitoren und Grafikkarten kompatibel sein. Ich denke kaum, daß sich darauf jedand einen alternativen Schutzmechanismus aufbaut - besonders unter dem Gesichtspunkt, daß der schon gehackt wurde.Wir reden hier aber über DRM Methoden auf BR Discs allgemein. Wenn sie für Filme solch krasse Sicherheitsmaßnahmen erfunden haben dann kann ich mir schwer vorstellen dass Spiele ignoriert werden
Andere hingegen haben scheinbar die allumfassende Weisheit gepachtet und rücken keinen Millimeter von ihrem festbetonierten Standpunkt weg.Nur gehen viele BD Befürworter irgendwie falsch an diese Sache heran und schauen kein bisschen über den Tellerrand bzw. versetzen sich 0 in die Lage eines Unternehmens.
Bräuchte man für die berechtigte Äußerung dieser Behauptung nicht ... Insiderwissen?Genauso sehen es auch die Entwickler und sehen es nicht ein irgendwas zu machen was nicht benötigt wird.

.gif)