• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

Ich höre schon zum x-ten mal dass BDs um so viel günstiger sein sollen.
Wie wäre es mal langsam mit handfesten Beweisen dass das auch wirklich so ist?

Ich denke diese Abteilung sollte man den Herstellern am besten überlassen weil sie direkt an der Quelle sitzen und besser als du oder ich beurteilen können, ob und wie es sich rentiert.
Da wir bis heute keine BD PC Spiele haben wirds auch seine Gründe haben.

Fakt ist aber dass kein Hahn (Hersteller) danach kräht und das wird ebenfalls seine Gründe dafür haben.
Falls deine Behauptung wirklich stimmen würde, dass BDs günstiger wären, muss es wohl andere Gründe geben die du (ihr) nicht berücksichtigen wollt.

Mal blind und willkürlich herausgesuchte Endverbraucherpreise für 10 Discs (es geht sicher auch noch preiswerter):

https://www.nierle.com/de/artikel/1...6x,_Full_printable,_10_Stueck_in_Cakebox.html#

für 25 Stück

http://www.digitalo.de/products/288...2erGYddHzviM1KvHZfm1FAtsjhEPilAn0MRoC5Fbw_wcB

für 50 Stück

https://www.nierle.com/de/artikel/1...6x,_Full_printable,_50_Stueck_in_Cakebox.html

Was glaubst Du was los ist, wenn es Großabnehmer im Großhandel bestellen und das incl. Pressung. Sooo teuer wie BD mal waren sind sie bei weitem nicht mehr.

Und die Preisdifferenz von PS4 zu PC-Spiel rührt nicht vom Medium BD her sondern von den Lizenzen, mit denen Sony erst sein Geld verdient (im Gegensatz zur eigentlichen Hardware).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja
Blu Ray Laufwerke sind nicht verbreitet da ja discs überhaupt nicht mehr oft gefragt sind. Da sollten die Hersteller dann doch einfach USB Sticks die Schreibgeschützt sind machen.
USB Sticks kann wirklich so gut wie jeder benutzen, und wer die nicht benutzen kann will meistens auch keine neuen Programme. USB Sticks kosten zwar mehr. Würden aber natürlich im Preis auch auf Grund der Erhöten Nachfrage wieder im Preis sinken wenn viele Hersteller drauf umsteigen

Es bleibt natürlich teurer als Blu Rays und DVD

Mal blind und willkürlich herausgesuchte Endverbraucherpreise für 10 Discs (es geht sicher auch noch preiswerter):

https://www.nierle.com/de/artikel/1...6x,_Full_printable,_10_Stueck_in_Cakebox.html#

für 25 Stück

TDK Blu-ray BD-R Rohling 25 GB T78301 25 St. Spindel | digitalo

für 50 Stück

https://www.nierle.com/de/artikel/1...6x,_Full_printable,_50_Stueck_in_Cakebox.html

Was glaubst Du was los ist, wenn es Großabnehmer im Großhandel bestellen und das incl. Pressung. Sooo teuer wie BD mal waren sind sie bei weitem nicht mehr.

Und die Preisdifferenz von PS4 zu PC-Spiel rührt nicht vom Medium BD her sondern von den Lizenzen, mit denen Sony erst sein Geld verdient (im Gegensatz zur eigentlichen Hardware).

Selbst wenn BDs gleich so viel kosten würden. Was hätte es für einen Mehrwert für den Hersteller?
Wie schauts da mit den Kopierschutzmechanismen aus und wie teuer ist der Einsatz von Blu-Ray eigentlich für den Hersteller?

So viel ich weiß hat die BD nicht gerade den besten Ruf was den Kopierschutz angeht und irgendwelche Updates sind kostenpflichtig.

Selbst wenn BDs gleich so viel kosten würden. Was hätte es für einen Mehrwert für den Hersteller?
Wie schauts da mit den Kopierschutzmechanismen aus und wie teuer ist der Einsatz von Blu-Ray eigentlich für den Hersteller?

So viel ich weiß hat die BD nicht gerade den besten Ruf was den Kopierschutz angeht und irgendwelche Updates sind kostenpflichtig.

Die Kosten wären sogar günstiger. Wie oft denn noch ? Deutlich weniger Datenträger = weniger Kosten. Auch die Verpackung wird billiger. Ebenso das bedrucken von Verpackung und Disc/s. Unter dem Strich sinken die Produktionskosten somit und es wird auch für den Retail-Kunden vom Handling her komfortabler. Und der Kopierschutz kann identisch zu dem auf der DVD sein. Es geht ja nicht um den Kopierschutz von irgendwelchen Filmen. Bei Konsolen funktioniert das ganze doch auch anstandslos. Wieso nicht beim PC ? Einzigster Schiß den die Publisher haben ist die Verbreitung der LW. Wenn man aber nichts anbietet kann sich nichts verbreiten. Wo wir beim bereits von mir genannten Punkt wären. Es muß jemand mal damit anfangen. Ansonsten beißt sich die Ratte immer wieder in den Schwanz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kosten wären sogar günstiger. Wie oft denn noch ? Deutlich weniger Datenträger = weniger Kosten. Auch die Verpackung wird billiger. Ebenso das bedrucken von Verpackung und Disc/s. Unter dem Strich sinken die Produktionskosten somit und es wird auch für den Retail-Kunden vom Handling her komfortabler. Und der Kopierschutz kann identisch zu dem auf der DVD sein. Es geht ja nicht um den Kopierschutz von irgendwelchen Filmen. Bei Konsolen funktioniert das ganze doch auch anstandslos. Wieso nicht beim PC ? Einzigster Schiß den die Publisher haben ist die Verbreitung der LW. Wenn man aber nichts anbietet kann sich nichts verbreiten. Wo wir beim bereits von mir genannten Punkt wären. Es muß jemand mal damit anfangen. Ansonsten beißt sich die Ratte immer wieder in den Schwanz.

Sorry aber hast du Einsicht in die Produktionskosten? Ich meine keine Behauptungen etc.pp sondern handfeste Beweise dass es sogar angeblicher günstiger wird?
Oder benutzt du die Milchmädchenrechnung : weniger Discs = also weniger Kosten?
Die Retailspiele werden auf keinen Fall deshalb günstiger und ich befürchte eher das die Spiele teurer werden können.

Der Kopierschutz kann identisch zur DVD sein? Anscheinend ist das eben nicht der Fall und es fallen weitere Kosten an die man beim DVD Vertrieb nicht hat. Die Spielebranche ist vor allem auf dem PC
sehr pingelig was zusätzliche Kosten angeht. Bei den Konsolen wird noch vieles subventioniert aber auf dem PC ist das nicht der Fall.
Anscheinend gibt es eine unattraktive Seite bei diesem Medium sonst hätte man es schon längst supportet.

Anfangen per se muss niemand. Es gibt und gab schlichtweg keinen Grund für die Games auch wenn du das nicht verstehen möchtest.

Hersteller: Keinen Mehrwert und im Gegenteil sogar ein Risikogeschäft. Evtl sogar mit höheren Service Kosten der Rohlinge/Software etc. verbunden als mit DVD.
Die Lizenzkosten sind / waren anscheinend immer noch ein Dorn im Auge.

Kunde: Hat es bisjetzt immer akzeptiert und überlebt. Findet den Digitalmarkt immer attraktiver. Eine schnellere und komfortablere Installation ist purer Luxus.

Haben Blu-ray Discs einen Kopierschutz? - Blu-ray FAQ
Herstellungskosten einer BD zur DVD

Es gibt sehr viele versteckte Kosten von denen wir einfach keine Einsicht haben und es ist nicht so einfach wie du denkst. Oder denkst du wirklich dass die gesamte PC Gaming Branche
so doof ist und nicht über BDs nachgedacht bzw. sich schonmal alles durchgerechnet hat ob es sicht lohnt?

Es bringt nix nur die Vorteile zu sehen wenn es Nachteile gibt von denen wir keine Ahnung haben.

Es gibt sehr viele versteckte Kosten von denen wir einfach keine Einsicht haben und es ist nicht so einfach wie du denkst. Oder denkst du wirklich dass die gesamte PC Gaming Branche so doof ist und nicht über BDs nachgedacht bzw. sich schonmal alles durchgerechnet hat ob es sicht lohnt?

Da AACS quasi "vorgeschrieben" ist existieren tatsächlich versteckte Kosten, aber das gilt nur für VIDEO-Inhalte auf Blu-rays. Für reine DATEN Blu-rays spielt das keine Rolle!

Und bitte hört auf über Rohling-Preise zu diskutieren! Rohlinge verwendet man höchstens für Klein-Serien, alle größeren Auflagen werden im Werk gepresst. Dafür wird einmalig ein relativ teures Glasmaster erstellt mit dem dann beliebig viele Disks produziert werden können. Deshalb sinken auch die Stückpreise je höher die Auflage ist.

Ein physischer Kopierschutz für Daten-Disks kostet auch Geld, macht aber bei Inhalten die es auch als Download gibt keinen Sinn mehr. Dafür kommen dann auch bei der Retail-Version die DRM-Maßnahmen der Download-Version zum Einsatz. Sollte trotzdem noch ein Kopierschutz für die Disks genutzt werden entstehen dafür auch auf DVD zusätzliche Kosten, so das hier für eine Blu-ray kaum Mehrkosten anfallen dürften.

Bei den Stückzahlen über die wir hier reden liegen die Kosten für gepresste DVDs im Cent-Bereich. Eine Box wie GTA V mit 7 DVDs dürfte in der Herstellung komplett kaum mehr als 2 bis 3 Euro kosten.

Blu-rays sind nach wie vor deutlich teurer, wir reden hier über Stückpreise von 1 bis 2 Euro für eine 50GB Dual-Layer Disk. Würde eine DL-BD reichen dürften die Herstellungskosten im Vergleich zu Sets mit vielen DVDs ähnlich sein. Bei GTA V könnte noch eine weitere Disk benötigt werden, da der Download mit rund deutlich 60GB größer ist als das Fassungsvermögen einer 50GB Blu-ray. Da alle Blu-ray Laufwerke auch DVDs lesen reicht dafür aber eventuell auch eine DVD, die preislich kaum ins Gewicht fallen würde. Da eine Standard-Hülle mit 1 oder 2 Disks deutlich günstiger ist als ein seltener gebrauchtes 7-Disk Monster spart man da ein paar Cent. Insgesamt dürften die Produktionskosten für GTA V in beiden Varianten ziemlich ähnlich sein.

Aber wie ich vorher schon schrieb, dürfte der wahre Grund dafür das sich Blu-ray am PC nicht durchsetzt, ein anderer sein:

Die Spiele-Industrie WILL kein besseres Retail-Format, sie will weg vom Retail-Markt und am liebsten alles nur noch per Download verkaufen. Am liebsten auch auf den Konsolen, aber dort lässt sich das noch nicht durchsetzen. Das musste Microsoft ja schmerzlich erfahren. Dabei spielen die Produktionskosten kaum eine Rolle, viel wichtiger sind die Händler-Margen. Bei Downloads gibt es schlimmstenfalls einen Anbieter wie Steam, der in der Regel 30% vom Erlös einbehält. Alles andere landet direkt beim Publisher und das ist *VIEL* mehr als bei einem Retail-Verkauf.

DESHALB hat die Blu-ray im PC-Spiele-Markt keine Chance...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zum Thema Flash-Speicher. Alle die hier Kosten für billige Flash-Medien nennen lassen dabei einen viel wichtigeren Kostenfaktor außer acht: Das KOPIEREN der Daten.

Im Gegensatz zu optischen Medien kann man Flash-Speicher nicht mit "Inhalt" herstellen. Die Daten müssen deshalb auf jeden Datenträger einzeln kopiert werden. Billiger Flash-Speicher ist langsam, beim Schreiben noch VIEL langsamer als beim Lesen. D.h. Kopieren dauert lange, das Prüfen ob der Datenträger lesbar ist kostet nochmal Zeit. Und das alles kostet Geld.
Schneller Flash-Speicher ist nach wie vor deutlich teurer und damit auch unrentabel.

Und während man bei optischen Disks einmal Geld für ein Master bezahlt mit dem man dann sehr schnell und günstig große Stückzahlen produzieren kann hat man bei Flash-Medien fortlaufend den gleichen Zeitaufwand so das große Serien *VIEL* teurer sind als bei optischen Medien wo der Stückpreis drastisch sinkt je größer die produzierte Serie ist.

Natürlich wäre es machbar, aber ob es sich rechnet ist eine ganz andere Frage...

Wie schon vorher mal geschrieben, lohnt sich das vielleicht für kleine, exklusive Sammler-Ausgaben, aber ganz sicher nicht für den Massenmarkt.

Ich habe mich auch schon oft gefragt warum eigentlich die Spiele nicht einfach auf eine Blu-Ray gebrannt werden. Prinzipiell stört es mich allerdings kein bisschen 7 DVDs nacheinander einzulegen. Ich habe zwar eine 50MBit Leitung aber es ist trotzdem dank Telekomdrosselung nicht gerade schön mit den 65 GB einen Download anzufangen. 200 GB im Monat vor der Drosselung auf 16 MBit. Da ist es für ein Spiel nicht unbedingt notwendig mehr als 1/4 des Gesamtdatenvolumens aufzubrauchen. So wechsle ich ein paar mal die DVD und lade am Ende maximal ein paar GB nach. Blu-Rays werden sich irgendwann noch durchsetzen, aber fast jedes Spiel das in letzter Zeit released wurde kam mit wenigen DVDs. Ausnahmen sind hier wieder die "ich muss so super aussehen und 4K unterstützen" Spiele. Daher für mich kein Weltuntergang. Zudem finde ich bei GTA V die PC-Verpackung im Vergleich zu allen anderen Spielen optisch sehr ansprechend. Immerhin nicht 7 DVDs die übereinander einfach nur gestapelt sind.

Oder benutzt du die Milchmädchenrechnung : weniger Discs = also weniger Kosten?
Wir hatten doch schon irgendwo in diesen Threads Angebote zur Herstellung von 5000 bzw 10.000 DVDs/BRs gepostet ... ah, hier:

Worrel schrieb:
Mav99 schrieb:
Ein kleiner Realitäts-Check: Ich habe einfach mal bei Google nach DVD-Pressung gesucht und mir das erstbeste Angebot berechnen lassen:

5000 DVD-9, gepresst, 5-farbig bedruckt, mit DVD-Hülle, 4-farbig bedrucktem Cover, komplett konfektioniert: ~ 3500 Euro, also rund 70 Cent pro Disk.
Das gleiche mit 12-Seitigem Booklet kostet ~ 4580 Euro also ca. 92 Cent pro Disk.
Und diese Preise sind jeweils inkl. MwSt., d.h. die Nettopreise sind noch günstiger.

Dabei sind die Erstellung das Glasmasters für die Pressung und der Filme für den Offset-Druck mit Abstand die größten Kostenfaktoren, d.h. bei deutlich größeren Serien sinkt der Stückpreis in der Regel noch deutlich. Bei den Stückzahlen über die wir bei einem Titel wie GTA V reden dürfte die komplette Box mit allen 7 DVDs nicht mehr als 3 bis 4 Euro kosten. Eher weniger. So ein Preis ist mit einem Flash-Stick nicht mal näherungsweise erreichbar.
Und als Vergleich noch ein Anbieter für BRs:
10000 BD Single Layer mit Cover, 25 GB pro Titel 1,17 Euro pro Stück
Kurz: ja BRs sind teurer als DVDs, aber eben über den Daumen nur doppelt so teuer und nicht siebenmal so teuer.
Zudem kommt dann noch bei Transportkosten der Faktor "kleinere Packung" => "Mehr Packungen auf eine Palette" hinzu, was eben den "Transportkosten-pro-Packung" Anteil reduziert.

Der Kopierschutz kann identisch zur DVD sein? Anscheinend ist das eben nicht der Fall und es fallen weitere Kosten an die man beim DVD Vertrieb nicht hat....
Haben Blu-ray Discs einen Kopierschutz? - Blu-ray FAQ
Mööp, falsch, setzen!

Was du da verlinkt hast, ist der Kopierschutz für Filme auf einer BR. Das stimmt allerdings, der unterscheidet sich von dem Kopierschutz für Filme auf DVDs. Bloß ist das für Spiele komplett irrelevant - oder hast du dich schon mal bei einem Spiel auf DVD mit dem Film Kopierschutz CSS oder den DVD Regionalcodes rumärgern müssen?

Da werden Preise von inzwischen vor sechs Jahren genannt ...

Es gibt sehr viele versteckte Kosten von denen wir einfach keine Einsicht haben und es ist nicht so einfach wie du denkst.
Welche versteckten Kosten soll es denn bei dem oben genannten Angebot geben? Da werden fertig eingepackte, mit Covern und Druck versehene BRs frei Haus geliefert.

So heute morgen Pc hochgefahren Download angeschmissen laut steam 3 bis 4 stunden ;)
Wenn ich mir da den Artikel von Rockstar Social Club durchlese mit defekten dateien und geringen speed - oje ;)
Ich tippe mal es wird in der woche auch noch viele Hotfixes geben da tuen mir die Retailkunden leid ^^

Für 88 Cent bekommt man bei CSM eine Blu-ray Disc inkl. Offset-Labelbedruckung bei einer Auflage von nur 1000 Stück.
Blu-ray Pressung, BD Pressen, BD Presswerk | CSM Production GmbH

100 Double Layer Rohlinge kosten im Einzelhandel Spindel Markenfirma - ca. 50 € was ca. 50 Cent sind. Industriel mit Bedruckt wahrscheinlich billiger würd es durch 10 oder 8 teilen weil wir reden hier vom fabrikpreis wo noch nicht die lieferkosten, retailgebühren, steuern usw drauf sind ;)

Sagen wir mal industriell kosten aufgerundet mit bedruckung eine Double layer 7 cent und die bluray kostet 88 cent

7 Double Layer Rohlinge = 49 cent
2 Bluray Rohlinge = 1,76 €

Selbst wenn ich auf 10 Cent pro double layer aufrunde kommen wir bei 7 DVD-DL Rohlingen auf 70 Cent sagen wir noch 30 cent aufschlag wegen unterschiedlicher bedruckung dann kämen wir auf 1 €.

Wenn Rockstar beide Versionen fürn PC rausbringen würde dann würden sie an der DVD-DL immer noch mehr verdienen weil DVD Brenner weiterverbreitet sind als Bluray Laufwerke.

Bluray ist von der Industrie die sie entwickelt hat offziell schon totgesagt man forscht schon seit jahren am Nachfolger für den Filmsektor. Vieleicht 2018 wird die DVD auch bei den Pc Nutzern vom Bluraynachfolger abgelöst dann. Aber die Zeit für Bluray Spiele am PC ist vorbei es sei den man kann mit Windows 10 Xbox One Spiele unter Windows spielen.

Bluray ist von der Industrie die sie entwickelt hat offziell schon totgesagt man forscht schon seit jahren am Nachfolger für den Filmsektor.
Wobei ich gerade beim Film keinen Nutzen mehr sehe.

Auf DVDs hat man sich noch oft mit JPG Artefakten oder Unschärfe rumplagen müssen, aber mit den 1920x1080 möglichen Pixeln der BR hat man doch für das Blickfeld des menschlichen Auges eine "maximale" Schärfe erreicht. Weitere Pixel (zB bei 4K Material) sieht man doch im heimischen Bereich gar nicht mehr. Sicher, wenn man sich 1 m vor einen leinwandgroßen Monitor setzt, kann man noch sagen: "Da! Seht ihr? Diese Stelle kann man jetzt auch noch klarer erkennen!", aber für das normale Filmschauen aus der entsprechend angemessenen Entfernung bezweifele ich einen merkbaren Unterschied.

Hinzu kommt dann noch:
- die Menge der Nutzer, die sich eben immer noch mit DVDs zufrieden geben im Vergleich zu den paar Heimkino Enthusiasten, die sich wirklich noch eine Qualitätssteigerung von BRs und 4K versprechen.
- die Kaufsmüdigkeit, jetzt Filme zum xten Mal schon wieder für ein neues System kaufen zu müssen/wollen.
- die Frage, ob der Film denn überhaupt neu abgetastet oder einfach nur hochskaliert wird.

Na ja - wenn die Anbieter auch die passenden Server bereitstellen können ... Rocketstar ist zumindest gnadenlos überfordert. Schade das man sein Konto nicht mit Steam verbinden kann und dort herunterladen kann - das bieten genug Anbieter an. Stattdessen lassen sie die Kunden am langen Arm ihres Gammelservers verhungern.

Aktuelle zieht er, wenn er denn eine Verbindung bekommt, mit 10-120 kb/s ... lächerlich.

Wenn wir mal P/L vergleichen dann ist eine externe Festplatte viel sinnvoller heutzutage als einen BD Brenner zu kaufen um Daten zu sichern %-)

Festplatten haben leider die schlechte Angewohnheit auch mal ohne Vorwarnung kaputt zu gehen. Zwar können auch optische Datenträger unlesbar werden aber normalerweise nicht alle auf einmal...

Zurück