• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Release um mehrere Wochen verschoben

Naja war ja eig. schon klar. Alleine durch das stillschweigen der PC-System-Specs.
Ein Glück unterstützt GTA 5 noch Win 7 ^^!!!
Alter 8 GB RAM ich habe 4 GB RAM.
Kann man das fehlen des DDR RAMs, durch die Graka (wenigstens) ein bischen ausgleichen (GTX 750 Ti)?
Die 65 GB Speicher sind kein Problem, nur brauch man ein BD Laufwerk (was auch keinn Problem ist!) oder wird das eine Doubel-Layer DVD sein?

Wer sagt denn daß es keine 2-3 DVD sind oder gar 4 ?
 
Naja war ja eig. schon klar. Alleine durch das stillschweigen der PC-System-Specs.
Ein Glück unterstützt GTA 5 noch Win 7 ^^!!!
Alter 8 GB RAM ich habe 4 GB RAM.
Kann man das fehlen des DDR RAMs, durch die Graka (wenigstens) ein bischen ausgleichen (GTX 750 Ti)?
Die 65 GB Speicher sind kein Problem, nur brauch man ein BD Laufwerk (was auch keinn Problem ist!) oder wird das eine Doubel-Layer DVD sein?
Um 4 GB RAM aufrüsten kosten in Relation einen klacks.
 
Naja war ja eig. schon klar. Alleine durch das stillschweigen der PC-System-Specs.
Ein Glück unterstützt GTA 5 noch Win 7 ^^!!!
Alter 8 GB RAM ich habe 4 GB RAM.
Kann man das fehlen des DDR RAMs, durch die Graka (wenigstens) ein bischen ausgleichen (GTX 750 Ti)?
Die 65 GB Speicher sind kein Problem, nur brauch man ein BD Laufwerk (was auch keinn Problem ist!) oder wird das eine Doubel-Layer DVD sein?

8 GB Ram sind doch schon ewig der Standard bei Gaming Pcs.So ein 4 GB Riegel ist doch spottbillig. ;)
 
ach kein bock mehr auf das spiel! .... hab mich jetzt von den affen lange genug hinhalten bzw verarschen lassen!
 
DAS ist echt schon eine Frechheit, nicht das verschieben an sich (wobei das auch echt Mist ist wenn man bedenkt wielange wir jetzt schon warten) aber es erst zu dementieren vor ein paar Tagen nur um es jetzt doch zu verschieben....da könnte ich ausrasten! Was soll so ein Mist denn? Statt dann wenigstens schon zu sagen: "Kinder das sieht eher nicht gut aus mit dem 27. Januar!" Oder schon um einiges früher bescheid sagen aber 14 Tage vorher ist eine absolute Frechheit und ein schlag ins Gesicht! Und dann noch von einer leichten Verzögerung reden...pppfffff alle sklar!


Völlig umsonst Urlaub genommen danke Rockstar!
 
Generell ist es sehr blauäugig, ein Game vorzubestellen!

Fixed.

Und das "Dementi" war kein Dementi. Da hat jemand vom Support nur gesagt, was das damalige Releasedatum war und dass noch keine Verzögerung angekündigt wurde. Nehmt die Newstexte, besonders die Überschriften nicht so ernst, da wird hier in letzter Zeit öfter geschlampt.
 
Ein bugfreies und ruckelfreies Spiel ist mir definitiv lieber,aber 2 Wochen vor Release? Sorry,aber das finde ich verdammt umverschämt!
 
Naja war ja eig. schon klar. Alleine durch das stillschweigen der PC-System-Specs.
Ein Glück unterstützt GTA 5 noch Win 7 ^^!!!
Alter 8 GB RAM ich habe 4 GB RAM.
Kann man das fehlen des DDR RAMs, durch die Graka (wenigstens) ein bischen ausgleichen (GTX 750 Ti)?
Die 65 GB Speicher sind kein Problem, nur brauch man ein BD Laufwerk (was auch keinn Problem ist!) oder wird das eine Doubel-Layer DVD sein?

1) jedes neue spiel unterstützt auch noch weiterhin win7 weil es sich um D3D11 spiele handelt.
bis reinrassige D3D12 spiele erscheinen (win10) vergehen noch mind. 2 bis 3 jahre. alternativ gibt es aber auch noch mantle für entwickler dies OS unabhängig ist.

2) 8gb ram kosten 60€ - sind seit 2012 in so gut wie jedem halbwegs vernünftigen gamer pc standard.

3) am pc kaufen laut letzter statistik 93% der nutzer spiele als download. die retailfassung interessiert nur noch eine minderheit.

Ein bugfreies und ruckelfreies Spiel ist mir definitiv lieber

nur weil es sich verschiebt heißt das noch lange nicht das es sich um ein spiel handelt dies von "profis" entwickelt wurde.
auf die GTA 5 engine würde ich mal nicht so viel geben... die multi-core skalierung scheint recht mies zu sein dies man schon anhand der ps4 und x1 fassung erkennen kann. beide konsolenfassungen laufen mit nur 30 FPS.
ob der pc hier mit purer rohleistung nachhelfen kann wird sich zeigen.

ach kein bock mehr auf das spiel! .... hab mich jetzt von den affen lange genug hinhalten bzw verarschen lassen!​

das habe ich schon im vergangenen jahr etliche male gepostet.
der pc release kommt viel zu spät. hätte zu mindestens in etwa zeitgleich mit der ps4 und x1 erscheinen sollen.
außerdem ist mir rockstar nicht kompetent genug. auf der ps4 habe ich 60 fps erwartet. was ich bei twitch gesehen habe von gta 5 finde ich des weiteren nicht sonderlich ansprechend.
besonders die char-animationen sind minderwertig. liebe zum detail sieht da anders aus...
wer gta 4 kennt bzw. gespielt hat und kein wirklicher fan der serie ist (so wie ich) der kann sich gta 5 schenken.

ich hole mir 2015 statt GTA V das neue just cause 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verschieben ist kein Thema, damit muss man rechnen. Aber das ZWEI Wochen vor dem eigentlichen Releasetermin bekannt zu geben ist mies. Richtig richtig mies. Als Entwickler merkt man doch schon früher das man einen Termin nicht einhalten kann, warum das lange Schweigen? Hoffte Rockstar darauf das ein Wunder passier?

Nun gut, das ist nur das eine. Was mich auch stört ist der Teil mit "and perodic entitlement verification". Was heißt das nun? Einmal am Tag, einmal die Woche, einmal im Monat? Oder bei jedem Start?
 
Ist dir wohl zu wenig?
Ich weiß nicht was du für ein PC-System hast, 8 GB sind mir schon zuviel (mit einem ca. 5 Jahre Alten PCGH-PC)

Wie kommst du darauf, dass es mir zu wenig ist? Wie gesagt: das Spiel rechtfertigt keine 8GB RAM, weil es technisch lange nicht so anspruchsvoll ist, wie manche glauben.

Edit: Ich habe 8 GB RAM, finde es aber dennoch übertrieben.

Woher willst Du das wissen ? Wer sagt denn, daß das Game identisch mit der XBOX360-Version ist und nicht aufgebohrt ?

Ich habe nie gesagt, dass es identisch zur 360 Version ist, sondern, dass ich es auf der 360 gespielt habe. Natürlich ist es im Vergleich zur 360 aufgebohrt, genauso wie es die neuen Konsolenfassungen sind. Darüber hinaus habe ich unzähliges Material der PS4 gesehen und grafisch zeigen die 4K Screenshots, dass es nicht um ein vielfaches besser aussieht. Texturen sind zwar scharfgezeichnet, aber nicht automatisch scharf. Eher sieht vieles detailarm und matschig aus. Man kann halt ein Spiel nicht komplett umkrempeln. 8GB reizt bei mir nichtmal mein Skyrim mit unzähligen Mods aus.

Witzig finde ich, dass die geposteten Anforderungen von Rockstar Games als temporär bezeichnet werden und sich noch im Laufe der Entwicklung und nach dem Release ändern können.

"Over time, downloadable content and programming changes will change the system requirements for this game. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: das Spiel rechtfertigt keine 8GB RAM, weil es technisch lange nicht so anspruchsvoll ist, wie manche glauben.

Wie kommst du darauf? Etwa weil es auf Old Gen läuft? Auf dem PC gibt es schließlich deutlich mehr Details. Finde 8 GB für ein Open World Spiel total gerechtfertigt, gerade wenn es zwischendurch keine Ladezeiten gibt und schon 65 GB HDD Platz braucht.
 
am schlimmsten lässt mich die wiederkehrende überprüfung per internet schaudern, wird wohl nix mit modding. :-/ wird wohl nix mit dem game.
 
Release verschoben ? Kein Problem. Besser als die ganze Zeit das dumme geheule bezüglich beschissener Performance und Bugs zu lesen. Hauptsache das Spiel läuft einwandfrei. Bei mir ist das Interesse immernoch groß ! :)
 
Wie kommst du darauf? Etwa weil es auf Old Gen läuft? Auf dem PC gibt es schließlich deutlich mehr Details. Finde 8 GB für ein Open World Spiel total gerechtfertigt, gerade wenn es zwischendurch keine Ladezeiten gibt und schon 65 GB HDD Platz braucht.

Mir fällt aktuell kein Open World Spiel ein, das ohne Mods und ohne Memory Leaks tatsächlich 8GB RAM verschlungen hätte. Deswegen komme ich darauf und V ist keine technische Revolution. Natürlich wird das Spiel weniger als 8GB fressen, schließlich müssen Ressourcen für das Betriebssystem, Treiber etc. freibleiben.
 
Zurück