• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Release um mehrere Wochen verschoben

nur weil es sich verschiebt heißt das noch lange nicht das es sich um ein spiel handelt dies von "profis" entwickelt wurde.
auf die GTA 5 engine würde ich mal nicht so viel geben... die multi-core skalierung scheint recht mies zu sein dies man schon anhand der ps4 und x1 fassung erkennen kann. beide konsolenfassungen laufen mit nur 30 FPS.
ob der pc hier mit purer rohleistung nachhelfen kann wird sich zeigen.

Mhm...GTA5 sieht auf den Current Gen-Konsolen sehr gut aus. Und dann auch noch Open World, ohne Ladezeiten und mit sehr großer Welt, jede Menge NPCs usw. Gemessen an der Leistung der beiden Konsolen wurde da durchaus sehr gut optimiert. Mutli Core ist immerhin kein Garant für mehr Frames. Da spielen selbstverständlich noch andere Faktoren eine Rolle. CPU und GPU sind in beiden Konsolen nicht unbedingt der Burner, trotz Multi-Core.
 
So, ich habs jetzt mal sacken lassen. Nun muss ich sagen das GTA V, wenn das so ist mit dem Always-On gedöns daher kommt, nicht auf meinen Rechner kommt bzw. ich es mir nicht kaufen werde.
Wenn es irgendwann rausgepachted wird (wie bei GTA 4 und SC [liegt dieses Always-On überhaupt an SC?]), dann vielleicht ja. Ich glaube das jeden einzelnen hier, mehr oder minder, die Persönlichen Daten wichtiger sind als so ein (blödes) Spiel?!
Egal wie gut es ist!
 
Vielleicht wird GTA5 auf dem PC ja zu einem Running Gag wie Duke Nukem... :)
Was kommt eher raus, GTA5, Half-Life 3 oder Diablo 4? :P

Ich hatte es die Tage schon gefürchtet dass das nichts werden könnte, warum sonst sollten sie die Systemvoraussetzungen nicht nennen (ja ich weiß das sie das jetzt haben). Bock auf GTA 5 habe ich definitiv, aber ich muss gestehen das es langsam Gefühl von Secound hand entwickelt. Das Spiel ist seit 16 Monaten für die Krücken wie xbox und PS3 verfügbar. Durch die Verschiebung kommt das Spiel 18 Monate nach dem Release auf den PC.
Wenn ich dann mal bei Amazon nach dem Preis schaue sehe ich dann das es 60 € und genausoviel wie die PS4 und Xbox One Version kosten soll. Wo fallen denn beim PC Lizensierungskosten wie bei den Konsolen an? Man könnte glatt auf die Idee kommen das Rockstars doch von EA gekauft wurde....
 
Mir fällt aktuell kein Open World Spiel ein, das ohne Mods und ohne Memory Leaks tatsächlich 8GB RAM verschlungen hätte. Deswegen komme ich darauf und V ist keine technische Revolution. Natürlich wird das Spiel weniger als 8GB fressen, schließlich müssen Ressourcen für das Betriebssystem, Treiber etc. freibleiben.

Mordor's Schatten, Unity, Far Cry 4 und Watch Dogs haben z.B. auch als empfohlenen RAM 8 GB. Natürlich brauchen sie nicht die ganzen 8, sonst wäre der empfohlene RAM höher.
 
Mordor's Schatten, Unity, Far Cry 4 und Watch Dogs haben z.B. auch als empfohlenen RAM 8 GB. Natürlich brauchen sie nicht die ganzen 8, sonst wäre der empfohlene RAM höher.

Es geht nicht darum, was empfohlen wurde, denn ich sage ja, dass empfohlen oft auch übertrieben ist. WD, FC4 und AU sind bei mir maximal in die Nähe der 4GB Marke gekommen, wenn überhaupt. Darum meine Äußerung, dass ich kein Spiel kenne, was 8GB verschlungen hätte.
 
Nicht unbedingt der Burner? Die CPU/GPU in den beiden Konsolen ist ne lächerliche AMD APU, kaum schneller wie ein AMD A10-5800K.

Kaum zu glauben das es Rockstar überhaupt geschafft hat GTA5 da noch mit 30FPS zum laufen zu kriegen, mein Respekt an Rockstar.

Fast jeder Spieleentwickler hatte bisher gesagt, das die APU in der Xbo und PS4 ein "Bottleneck" ist.

Das hat also nichts damit zu tun das die Engine von Rockstar scheiße ist, sondern einfach damit, das die Hardware der angeblichen "Next-Gen" Konsolen im Vergleich zum PC unterstes Niveau ist.

Und diesmal kann man den Vergleich machen, da es beides x86 Systeme sind.

Und nun zum eigentlichen Thema.

Ich finde es in Ordnung das Rockstar noch Zeit braucht, zwar ärgerlich, aber lieber sollen sie ihren Feinschliff machen und etwas gutes bringen, als auf das gejammer diverser Gamer hören und dann ein schlecht optimiertes Produkt auf den Markt bringen.

Ich finde auch die Info Politik von Rockstar ok, das Schweigen ist lässig, und somit macht sich der Entwickler keinen Stress, gut so.

Mich haben sie sicher als Käufer, wird bei mir ein Day 1 Buy.

Auch wenn sie es vielleicht nochmal verschieben, mir egal, ich habe genug andere Hobbys und kann mir so lange die Zeit vertreiben, das können andere hier anscheinend nicht...

Und das sage ich als absoluter GTA Fan, schon seit dem ersten GTA :)
 
Generell kein Problem, wenn es der Qualität dient. Nur komisch, dass es erst dementiert und dann kurz vor der Veröffentlichung dann doch verschoben wurde. :-D
 
ok, also das spiel muss nicht nur grafisch besser sein, es muss einiges mehr an features bieten, damit ich überhaupt anfange zu überlegen.
wenn es dann lediglich der ps4 version entspricht können die mich mal ganz gepflegt.
es sind jetzt dann bald 2 jahre, die sie uns verarschen.
 
Zum Kotzen :$


Aber der Typ, der es verbockt hat bei Rockstar, dass die zwei Wochen vor dem Releasedatum verschieben müssen, will ich nicht sein... :B

"Sie putzen ab sofort alle Klo's!, mit Ihrer Zahnbürste!!" :-D


@Sony und Micro: Nein ich werde mir keine PS4 und keine Xbox One kaufen...
 
Das ist so Assi ey -.- Hatte für den 27.01. extra Urlaub beantragt und meiner Frau eine Reise spendiert damit ich Ruhe habe -.-
 
Also ganz ehrlich... so wie Rockstar Games mich als Kunden zweiter Klasse behandelt, werd ich mir das Game maximal im Ramsch-Verkauf holen. Und dann wird sich natürlich wieder drüber aufgeregt, dass man auf dem PC keinen Umsatz macht. Dann behaltet halt Eure Games und ich behalte meine Kohle, bzw. gebe diese für andere Spiele aus.
 
Jungs bleibt mal geschmeidig. GTA V ist nicht das erste Game was kurz vor Release noch einmal kurz verschoben wurde und unter Garantie auch nicht das letzte.

Und wenn Ihr alle das Game maximal zum Ramschpreis kauft war GTA V das letzte GTA für den PC. Ob das das ist was Ihr erreichen wollt?
 
Es geht ja jetzt nicht nur um diese Verschiebung, sondern das ganze Getue im Vorfeld. Die meinen wohl, wir warten jetzt auf Knien, dass sich die Götter "herablassen", es doch auf dem PC zu veröffentlichen? Und wenn es jetzt auch noch einen Always-On-Zwang gibt, dann war's das echt völlig für mich.
 
gta v mit geilem Sound und 3D-Vision am Fernseher *sabber*
 
Also die Systemanforderungen sind doch völlig OK, allerdings versteh ich hier die Panik diverser Leute nicht zwecks 8GB RAM. Kein Spiel, weder MMO, Shooter (z.b Crysis) oder sonst ein Genre hat jemals anähernd 8GB gebraucht. Auch keine 7GB. Im Höchstfall mal 6GB und auch nur dann wenn die Spiele massiv mit hochauflösenden Material aufgepeppt wurden. Auch Spiele wie Mordors Schatten brauchen keine 8GB. Es ist aber so das viele ein 64Bit System die ja generell mehr Speicher brauchen und wo viele zig Apps im Hintergrund mitlaufen oder das System zugemüllt haben. Da kann es durchaus sein das man 2-3 GB einfach mal verblasen hat und man evtl an 7-8GB kommt aber das ist dennoch recht schwer :) Also alles einfach mal ganz entspannt angehen und sich auf das Spiel freuen.
Ich jedenfalls bin gar nicht so heiß auf GTA 5, denn wenn man die 4 Teile zuvor gespielt hat, kann einen der neue Teil gar nicht so von den Socken hauen und im großen und ganzen bleibt doch alles gleich. Ist wie mit Assassin’s Creed. Der 5. Teil auch wenn er gut ist (abgesehen von paar Bugs) kann einen bei weitem nicht mehr so fazinieren wie der 1. Teil da man vieles schon so gesehen hat nur halt ein wenig anders :)

Ich freue mich jedenfalls auf Raven's Cry, denn da gabs lange nicht mehr was in der Richtung.
 
So, ich habs jetzt mal sacken lassen. Nun muss ich sagen das GTA V, wenn das so ist mit dem Always-On gedöns daher kommt, nicht auf meinen Rechner kommt bzw. ich es mir nicht kaufen werde.
Wenn es irgendwann rausgepachted wird (wie bei GTA 4 und SC [liegt dieses Always-On überhaupt an SC?]), dann vielleicht ja. Ich glaube das jeden einzelnen hier, mehr oder minder, die Persönlichen Daten wichtiger sind als so ein (blödes) Spiel?!
Egal wie gut es ist!

Du bist im Internet. Persönliche Daten sind damit völlig offengelegt :)
 
Release verschoben? Schade und nervig. Immer noch 1000 mal besser als ein schlecht optimiertes Produkt
Systemanforderungen? Scheint ordentlich optimiert zu sein :top:
DRM? Hmmmm also hier muss R* die nächsten Wochen ein eindeutiges Statement abgeben.
Always Online würde einfach keinen Sinn ergeben, da sämtliche Vorgänger (sowie PS4 und Xbone) sowas nicht hatten.

Mit Always Online kommt mir GTA 5 wohl kaum auf den Rechner :|

Meine Vorfreude ist einzig und allein wegen "Always Online" leicht angeschlagen. Die Verschiebung nervt zwar ein wenig aber dadurch steigt zumindest die Qualität :top:

Edit:
Einen Lob an den Artikel bzw. den Titel dass kein unnötiges "Always Online" Gehetze angezettelt wurde, da dieser Punkt nicht verständlich genug formuliert ist.

Ich persönlich glaube nur dass eben bei bestimmten Features eine Internetverbindung gebraucht wird (auch wenn man Singleplayer spielt)
Fotos auf Social Club Konto uploaden etc.

Ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen dass Always Online fürs Solo Spielen benötigt wird.
So doof kann R* nicht sein :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück