• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA 4 hardwarefehler?! "Zu wenig Grafikspeicher" bei gutem System

Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
guten abend..


möglich das es dieses od so einen ähnlichen thread schon gab.. aber ich habe folgendes problem mit gta 4!!


ich habe mir vorkurzem neue komponenten für meinen pc geholt und seit dem stürzt gta 4 andauernd ab.. , .. meist nach zehn od fünfzehn minuten.. ohne grund.. das spiel läuft flüssig, laut game-benchmark 55 fps, bei max. details!! auch die angegebenen systemressourcen sind ausreichend und werden grün angezeigt!!

die fehlermeldung, die mir nach kurzer zeit, wie oben beschrieben, angezeigt wird ist folgende: "zu wenig grafikspeicher - bitte system neustarten"?!?!

habe auch schon versucht den patch 1001 und patch 1002 zu installieren, ohne erfolg!! , .. fehler bleibt erhalten


mein system wo gta noch lief war:

amd athlon x2 7750 @2,7ghz - 4gb ddr2 - geforce gts 250 (zotac - amp version) 1gb - asrock am 2 mainboard und windows sieben ultimate


mein jetziges system wo der fehler auftritt:

amd phenom II x4 955 @3,2ghz - 4gb ddr3 - ati radeon hd 4890 (sapphire - vapor x) 1gb - msi 790 gx-g65 am 3 mainboard!!


kann nicht sein, dass das auf meinem alten system, wo es mit 30 fps knapp flüssig lief, stabiler war, als auf meinem jetzigen!!


könnt ihr mir helfen??


vielen dank im voraus


ps.: ati catalyst ist die version 9.12 - also der aktuellste.. betriebssystem (win sieben x64 ultimate) ist auf aktuellen stand.. sonstige treiber, inklusive bios, laut msi-update tool - ebenfalls aktuell
 
AW: GTA 4 hardwarefehler?!

hast du im BIOS denn irgendwas verändert? hattest du windows neu installiert? vlt. hilft das ja, obwohl das bei win7 nicht mehr nötig sei sollte...
 
AW: GTA 4 hardwarefehler?!

im bios habe ich eigtl nichts verändert, da es ja ein neues mainboard ist.. und ja, windows wurde neuinstalliert als ich die neuen komponenten eingesetzt habe..
 
AW: GTA 4 hardwarefehler?!

hast du schonmal im technischen sammelthread geschaut? http://www.pcgames.de/m,forum/Action/GTA-IV-Sammelthread-Technische-Probleme-Update-im-Startposting-7431104.html?re=548

hast du mal andere grafikeinstellungen getestet?
 
AW: GTA 4 hardwarefehler?!

habe jetzt mal, wie in einem thread hier beschrieben, die parameter in die .exe getextet.. das spiel läuft jetzt - stürzt auch net mehr ab.. zumindest in den vierzig minuten wo ich jetzt getestet habe..
aber manchmal, erscheinen dafür kleinere grafikfehler an bestimmten markierten punkten der stadt, od sogar in den videosequenzen, ..

bsp.: mission "first date" - in der bude dieser michelle, wird der teppich nur mit lauter bunten farben dargestellt..


kann das an der automatischen lüftersteuerung von ati liegen?? .. ist normal auf 50% lüfterdrehzahl eingestellt
 
AW: GTA 4 hardwarefehler?!

du mienst, dass der lüfter zu langsam dreht und die karte dann zu heiß wird? dann würd es aber nicht nur auf dem teppich nen fehler geben und sonst nirgends. ich denk, das is eher ne ungenaugnigkeit in der textur oder beim "auflegen" der textur auf das objekt "teppich", vl.t fehlt die textur auch und stattdessen ist die bumpmap zu sehen (ne art textur für die oberflächenstruktur) ^^

kannst du davon nen screenshot machen?
 
AW: GTA 4 hardwarefehler?!

wenn ich noch einmal so einen grafikfehler habe, kann ich mal einen screen machen, klar!!

danke trotzdem erstmal für deine hilfe!! =)
 
AW: GTA 4 hardwarefehler?!

Es gibt doch sogar zwei 1004er Patches oder nich?
Nimm den neusten den du finden kannst. Dann sollte das Spiel sowieso noch besser laufen.
Hast du irgendwas übertaktet? Da scheint GTA nämlich auch sehr empfindlich zu sein.
Auf jeden die Temperaturen im Auge behalten.
Wie groß isn dein Netzteil?
 
AW: GTA 4 hardwarefehler?!

also die temperaturen des kompletten systems sind alle in ordnung, .. cpu 45° unter volllast bei gta 4 - gehäusetemp. bei 30°.. die grafikkarte hat, laut ati-ccc 72°

system ist null übertaktet..

mein netzteil ist ein rasurbo gap-565 (550W)
 
AW: GTA 4 hardwarefehler?!

Kaeksch :Es gibt doch sogar zwei 1004er Patches oder nich?
Die letzte Patchbezeichnung löst die Verwirrung aus::
Patch 1.0.1.0
Patch 1.0.2.0
Patch 1.0.3.0
Patch 1.0.4.0
Patch 1.0.0.4 (Patch Nr.5 -> Dateiname: GTAIV_TU5)

@ KillerWeazl

Vielleicht mal älteren Grafikkartentreiber ausprobieren?
 
Hallo Leute,

Kann mir mal jemand Helfen?
Ich hab GTA IV inklusive Episodes From Liberty City aufm Rechner. Episodes from Liberty City läuft Perfekt, hab The Ballad of Gay Tony auch schon komplett durchgespielt. Aber sobald Ich das normale GTA IV starte kommt bei der Mission First Date immer die Fehlermeldung (GTA IV Funzt nicht mehr und muss beendet werden) aber frei rumfahren und rumballern geht 1A, nur bei der Mission stürzt es ab.

Mein System:
AMD Phenom II x4 840 3,2 Ghz
Motherboard AM3+
8 GB RAM
NVidia Geforce GTX 560 Ti
Silver Stone ST70F-ES Netzteil 700W
Windows 7 Home Premium (64bit)

Wäre Super wenn jemand n Tipp Parat hat.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SInd denn alle Treiebr aktuell (Grafik, Sound, Board...) ? Hast Du irgendeine Mod für GTA installiert? Versuch es auch mal mit deaktiviertem Virenscanner/Firewall.
 
Ja Ich hab alles bei der Inbetriebnahme bereits aktualisiert. Mod`s habe Ich keine wie gesagt es geht alles wunderbar auser bei der mission.

Ich versuchs jetzt mal mit deaktivieter firewall.
 
Ich hab jetz mal die Firewll Deativiert und siehe da, Es Läuft. Allerdings nur bis Ich an den Punkt komme an dem ich dann das erste mal zu Mr. Faustin Fahre, dann hängt das ganze wieder.

Hat noch jemand ne Idee an was es noch liegen könnte?

Erst mal Danke für den Tipp Herbboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du vlt eine andere Mission zuerst machen, ob die dann geht? Neuesten Patch hast Du vermutlich auch schon drauf, oder? Ansonsten: läuft sonst noch irgendwas im Hintergrund an Software, was stören könnte?

Ach ja: falls die CPU übertaktet ist, dann versuch es mal mit Normtakt
 
Zudem Noch die Frage warum der Benchmark bei GTA IV weniger fps anzeigt als zb. 3DMark05 bzw. 06?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? 3DMark hat doch eigene 3D-Szenen, und jede 3D-Szene ist halt anders. Oder kannst Du mit 3DMark die FPS anzeigen lassen vom GTA-Test, und da kommt was anderes raus als bei GTS selbst angezeigt wird?
 
Kannst Du vlt eine andere Mission zuerst machen, ob die dann geht? Neuesten Patch hast Du vermutlich auch schon drauf, oder? Ansonsten: läuft sonst noch irgendwas im Hintergrund an Software, was stören könnte?

Ach ja: falls die CPU übertaktet ist, dann versuch es mal mit Normtakt

Also Ich hab alle Missionen gemacht bis nur noch die erste Mission von Mr. Faustin übrig war. Ansonsten laufen eigentlich keine Programme im Hintergrund. Also bei der CPU die Ich drin hab ist Takten eigentlich Unnötig weshalb Ichs gar nicht erst angefangen hab, Also mein Sys läuft komplett auf Normal.

Im bezug auf deine Antwort zur fps frage. Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht das die Videosequenz selbst ne andere Anforderung stellen könnte. Mich hat nur gewundert das die Unterschiede in den Testergebnissen so Extrem ausfallen. Aber 73fps bei GTA IV Benchmark und 137-356fps bei 3DMark05 (Canyon Flight) (beide mit FullHD Maximaler Grafikleistung getestet) dürften eigentlich ausreichen um GTA IV ordentlich Spielen zu können weshalb Ich nicht glaube das es an der Leistung selbst hängt.

Ist es Vielleicht möglich das mein Rechner nach ner gewissen Zeit vielleicht zu Heiß wird und dann deshalb GTA IV beendet. (bei längerem Zocken ist der Lüfter deutlich hörbar).


Allerdings finde Ich eigenartig dass alle anderen Games 1A laufen z.b. Battlefield 3, Call of Duty Modern Warfare 3, Far Cry 2, Need for Speed Undercover und need for Speed the Run (alle auf der Höchstmöglichen Grafikeinstellung was Auflösung und Details angeht) sprich Ich Zocke auf 1080p Ohne Probleme und hatte bisher nie nen Absturz außer bei GTA IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware ist auf keinen Fall zu schwach, aber selbst wenn: dann müsste es ja dauernd Probleme geben und nicht nur bei einer bestimmten Mission ;)

Hast Du mal gegooglet, ob es da vlt einen bekannten Bug bei der Mission gibt?

Wegen der Hitze: teste halt mal, wenn der PC eine Weile aus war, ob es dann auch abstürzt, wenn Du als allererstes die Mission versuchst.
 
Zurück