• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

(Großes) Risiko wenn man MS Updates nicht installiert?

Spcial

Hobby-Spieler/in
(Großes) Risiko wenn man MS Updates nicht installiert?

hi,

mich würde mal installieren wie hoch das risiko ist wenn man die ms updates nicht installiert? hab nämlich keine lust die wieder zu installieren weil vor kurzem mein system ziemlich langsam geworden ist. ach, die windows firewall ist doch eig. nicht zu gebrauchen oder, hab nämlich mal gehört das die softwarefirewalls kein großen nutzen mehr haben, weil die router das jetzt "übernehmen"!

also was würdet ihr sagen?
ms windows:
xp sp2
keine updates
firewall aus

software:
avg antivirus free (immer up to date).
spybot
FRITZ!Box 7050 (deswegen mach ich mir um die software firewall auch keine gedanken). :-]

ist das jetzt einigermaßen sicher oder fehlt noch was an programmen oder doch die updates?

wäre schön wenn ihr mal was dazu sagt.

mfg spcial

AW: (Großes) Risiko wenn man MS Updates nicht installiert?

Spcial am 30.10.2006 19:26 schrieb:
, hab nämlich mal gehört das die softwarefirewalls kein großen nutzen mehr haben, weil die router das jetzt "übernehmen"!
sag das nicht... wenn ein programm von dir aus schon installier ist und dann ins internet will, dann verhindert das ein router evtl.nicht... der ist eher als schutz vor reinkommenden "angriffen"

ich würd die updates lieber installieren. dein PC ist sicher nicht wegen der updates langsamer geworden, sondern weil windows im lauf der zeit einfach zumüllt. und diese "sicherheitsupdates" sind ja nicht nur zum spaß...

Herbboy am 30.10.2006 19:31 schrieb:
Spcial am 30.10.2006 19:26 schrieb:
, hab nämlich mal gehört das die softwarefirewalls kein großen nutzen mehr haben, weil die router das jetzt "übernehmen"!
sag das nicht... wenn ein programm von dir aus schon installier ist und dann ins internet will, dann verhindert das ein router evtl.nicht... der ist eher als schutz vor reinkommenden "angriffen"

ich würd die updates lieber installieren. dein PC ist sicher nicht wegen der updates langsamer geworden, sondern weil windows im lauf der zeit einfach zumüllt. und diese "sicherheitsupdates" sind ja nicht nur zum spaß...

das mit den programmen ist mir auch klar. ich hatte auch mal kurz ne software firewall von zone alarm drauf, aber da hab ich gesehen das nichts davon "böse" war was ins internet wollte. man sollte ja auch keinen komischen programme installieren. :-)

doch er ist wegen den updates langsamer geworden, denn gleich nach der windows installation hab ich ein update pack installiert und siehe da der bootvorgang dauert gleich erstmal viiiiiel länger und noch andere sachen halt.

gibts irgendwo eine auflistung von den "sicherheitsupdates" mit den funktionen oder wofür diese sind. bei den winfuture update packs standen immer information bei der installation dabei.

mfg

Spcial am 30.10.2006 19:40 schrieb:
das mit den programmen ist mir auch klar. ich hatte auch mal kurz ne software firewall von zone alarm drauf, aber da hab ich gesehen das nichts davon "böse" war was ins internet wollte. man sollte ja auch keinen komischen programme installieren. :-)
naja, manchmal weißt du aber gar nicht, wenn du mal was mitinstallierst, das dann "nach hause telefoniert" ;)

doch er ist wegen den updates langsamer geworden, denn gleich nach der windows installation hab ich ein update pack installiert und siehe da der bootvorgang dauert gleich erstmal viiiiiel länger und noch andere sachen halt.
bootvorgang ist klar, windows ist ja dadurch auch "größer", aber mit aktuellen teribern&co solltest du effektiv fürs abreiten/gamen keine nachteile haben.

gibts irgendwo eine auflistung von den "sicherheitsupdates" mit den funktionen oder wofür diese sind. bei den winfuture update packs standen immer information bei der installation dabei.

mfg
bei MS steht das eigtnlich auch für jedes update dabei. du musst halt "mneull installiern" auswählen und nicht "automatisch" und später, wenn das update-tool dann die verfügbaren updates gefunden hat, auf "deatls" oder so ähnlich schauen.

Herbboy am 30.10.2006 19:43 schrieb:
Spcial am 30.10.2006 19:40 schrieb:
naja, manchmal weißt du aber gar nicht, wenn du mal was mitinstallierst, das dann "nach hause telefoniert" ;)

bootvorgang ist klar, windows ist ja dadurch auch "größer", aber mit aktuellen teribern&co solltest du effektiv fürs abreiten/gamen keine nachteile haben.

mfg
bei MS steht das eigtnlich auch für jedes update dabei. du musst halt "mneull installiern" auswählen und nicht "automatisch" und später, wenn das update-tool dann die verfügbaren updates gefunden hat, auf "deatls" oder so ähnlich schauen.

stimmt das man manchmal nicht weiß was nach hause telefoniert! aber damals wurde von der firewall auch nur dienste angezeit die auf das internet zugreifen wollten, die bekannt waren. wann steam jetzt meine informationen nach hause schickt, weiß auch niemand, da hilft die firewall ja auch nicht.
oder battlefield mit der kommenden in game werbung. :-D

naja also updates doch lieber installieren. ok dann mach ich das mal.

mfg

Solange du:
- Nicht mit dem IE surfst
- Outlook nicht benutzt
- Keine dubiosen Dateien öffnest ohne vorher einen Virenscan drüber laufen zu lassen

kannst du die Updates eigentlich weglassen. Mein Bruder hat sein Windows glaub ich noch nie geupdated (ausser den Service Packs) und hat keine Probleme.

Iceman am 30.10.2006 20:36 schrieb:
Solange du:
- Outlook nicht benutzt
- Keine dubiosen Dateien öffnest ohne vorher einen Virenscan drüber laufen zu lassen

kannst du die Updates eigentlich weglassen. Mein Bruder hat sein Windows glaub ich noch nie geupdated (ausser den Service Packs) und hat keine Probleme.

wer nimmt denn IE oder Outlook? :confused: :ugly:

mfg

vielleicht weiß er nur nix davon... :rolleyes:

Spcial am 30.10.2006 23:12 schrieb:
Solange du:
- Outlook nicht benutzt

wer nimmt denn IE oder Outlook? :confused: :ugly:

mfg
schreibt nicht immer Outlook, wenn ihn Outlook Express meint.
sicherheitslöcher sollte man immer stopfen. es gibt sachen, die kommen auch bei grösster vorsicht rein, wenn man keinen gut konfigurierten router und kein aktuelles system hat.
ich erinnere an den Blaster und an Sasser. die bekam man nicht durch klassisch unvorsichtige verhalten sondern durch vergessen von sicherheitsupdates.

die windows-firewall hab ich an, aber die frisst erstens nicht merklich leistung (im gegensatz zu anderen softwarelösungen) und zweitens hab ich keinen router.

Zurück