• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Dann verrate mir doch mal warum der Mensch das einzige Lebewesen auf der Welt sein soll, dessen Verdauungssystem nicht optimal auf Rohkost ausgelegt ist? Oder warum der Mensch das einzige Lebewesen auf der Welt ist, der seine Nahrung kocht und verarbeitet?

Alle Tiere nehmen ihre Nahrung nur im rohen Zustand zu sich. Und bei den Tieren gibt es keine sogenannten Zivilisationskrankheiten wie bei den Menschen.

Mal ein Beispiel: Es heisst immer, wir müssen tierische Produkte zu uns nehmen, um Muskeln aufzubauen. 1 Gramm Protein pro KG Körpergewicht wird empfohlen. Da frage ich mich aber, wie ein Elefant zu seiner Muskelmasse kommt. Der frisst doch gar kein Fleisch! Oder woher kommt die Muskelmasse eines Gorillas?

Ich zitiere mal einen Rohköstler: "Was hat die Natur dem Menschen als Nahrung zur Verfügung gestellt, als er das Licht der Welt erblickte? Es waren natürlich, unverarbeitete und unerhitzte Lebensmittel."

Das hab ich nie behauptet. Rohes Fleisch kannst du auch besser verdauen, als rohes Gemüse. Liegt einfach daran, dass das unseren benötigten Substanzen näher ist. Wir kochen es, weil wir unser Fleisch nicht direkt nach Tötung des Tieres verzehren, desweiteren um es haltbar zu machen und auch, weil wenn Nahrung gekocht ist bzw gebraten ist, viele der Strukturen aufgebsprengt werden, was uns wiederum weniger Energie beim Verdauen und bei der Aufnahme der wichtigen Stoffe kostet. Zudem werden etwaige Keime besser abgetötet. Nebenbei gesagt, sind wir nicht gerade optimal auf unsere Umwelt eingestellt. Wir behelfen uns dafür aber.
Und btw unser Verdauungsystem, sowie bei den meisten Menschen auch das Gebiss, sind eher auf Proteinreiche bzw fleischliche Nahrung eingestellt. Heißt ja nicht, dass ich dir das absprechen will, das zu machen. Ich persönlich halte es einfach nur für unsinnig. Und zu behaupten, dass du ausschließlich deswegen kerngesund bist, halt ich persönlich für Blödsinn. Ich ernähre mich wenn es geht ausgewogen, bin seltenst krank (Stressbedingte Kopf- und Magenschmerzen mal aussen vor gelassen) und fühle mich auch nicht "ungesund". Ich mag mein Fleisch einfach ^^

@topic: mal ne andere Frage? Glaubt jemand wirklich das, was die einem da für einen Schrott über ihre Laborzüchtungen erzählen?
Ich mein das Milchschnitte nicht vollständig gesund sein kann, merkt man wenn man das pappsüße Zeug isst oder`?


Edit: Bevor ichs vergesse: Tatsächlich ist mir kein Landsäugetier bekannt, dessen Verdauungssystem auf pflanzliche Nahrung spezialisiert ist. Damit meine ich nur die chemischen Prozesse (Aufspaltung, Resorption). Immerhin brauchen selbst Kühe für die ausreichend gute Verwertung jede Menge Mägen ;) Je näher ein Produkt an der eigenen Körperlichen Zusammensetzung ist, desto einfacher können wir es aufnehmen. Einfach gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic: mal ne andere Frage? Glaubt jemand wirklich das, was die einem da für einen Schrott über ihre Laborzüchtungen erzählen?
Ich mein das Milchschnitte nicht vollständig gesund sein kann, merkt man wenn man das pappsüße Zeug isst oder`?

oh, du glaubst garnicht wie die groß die Bandbreite an Dummheit sein kann, ich mein, es gab im Vorfeld welche die vorm Georgeschies Krieg für Öl ja auch welche die ernsthaft geglaubt haben das die Irakischen SCUDs eine "Gefahr" für Deutschland währen, weil die theoretisch nach Süddeutschland hätten fliegen können oder es gibt immer noch welche die glaube das "Ihn vorher rausziehn" eine ernsthafte Verhütungsmethode wär :B
Oder das Ketschup eine Basis für eine Nudelsauce wär :B
 
oh, du glaubst garnicht wie die groß die Bandbreite an Dummheit sein kann, ich mein, es gab im Vorfeld welche die vorm Georgeschies Krieg für Öl ja auch welche die ernsthaft geglaubt haben das die Irakischen SCUDs eine "Gefahr" für Deutschland währen, weil die theoretisch nach Süddeutschland hätten fliegen können oder es gibt immer noch welche die glaube das "Ihn vorher rausziehn" eine ernsthafte Verhütungsmethode wär :B
Oder das Ketschup eine Basis für eine Nudelsauce wär :B

Na gut ich musste heute noch live miterleben, wie sich 2 junge Frauen über die super Wirkung von Actimel unterhalten haben. Teuer und nutzlos^^
 
Na gut ich musste heute noch live miterleben, wie sich 2 junge Frauen über die super Wirkung von Actimel unterhalten haben. Teuer und nutzlos^^

naja
das nennt sich dann Placeboeffekt, so ähnlich wie bei Homoöpathie, Radiästhesie und anderen Cargo-Kult-Wissenschaften
 
Na gut ich musste heute noch live miterleben, wie sich 2 junge Frauen über die super Wirkung von Actimel unterhalten haben. Teuer und nutzlos^^

Einspruch! Actimel ist ein super Abführmittel!
Kriegt jede Verstopfung in den Griff...allerdings kann man das auch deutlich billiger mit NoName-Joghurt & Trockenpflaumen bewerkstelligen... :B
 
@topic: mal ne andere Frage? Glaubt jemand wirklich das, was die einem da für einen Schrott über ihre Laborzüchtungen erzählen?
Ich mein das Milchschnitte nicht vollständig gesund sein kann, merkt man wenn man das pappsüße Zeug isst oder`?
Nein, aber dass es SO ungesund ist, nur weil es süß schmeckt, denkt eben auch kaum jemand. Das wird als "leichte Zwischenmahlzeit" und vor allem mit dem Milch-Argument beworben. Dass das natürlich mehr Kalorien hat als ein Apfel, dürfte klar sein, aber dass das eine solche Kalorien+Fettbombe ist und die Milch-Sache vernachlässigbar gering ist, das ahnen wohl die wenigsten.

Ich finde die btw lecker, aber man sollte halt wissen, was genau das ist, und nicht "verarscht" werden, dass es eine ggf. sogar gesundheitsförderliche Sache sei. Wenn ich die mal esse, dann weiß ich halt, dass es eine Süßigkeit ist, ein kleiner Kuchen. Das wusste ich (und meine Mutter) vor 30 Jahren nicht, damals hat fast jedes Kind in meiner Klasse in der großen Pause eine Milchschnitte am Schulkiosk gekauft, damals dachten Eltern, Lehrer und Kinder echt noch, dass es die "gesunde Portion Milch" mit einer leckeren Kuchenschnitte sei. Damals war die Welt halt auch noch anders, da hatten auch die Unternehmen noch den Ruf, "ehrenhaft" zu sein, da hat niemand vermutet, dass es nur ums Geldmachen geht. Und man hatte noch Respekt vor Lehrern und Polizisten :-D


und zu actimel: das ist nicht nutzlos, aber es ist halt nicht besser als ein stinknormaler anderer Jogurth, kostet aber viel mehr... meine Mutter kauft den manchmal, obwohl die das weiß, allerdings weil er ihr halt einfach auch schmeckt ;)
 
Ja das mit dem nutzlos war falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich auch, dass das mit einem normalen Joghurt auch geht ;)
Naja ich esse die Milchschnitte auch ab und an, aber auch mir ist klar, dass es sich um eine Süßigkeit handelt, wars mri auch früher. Vllt liegt das daran, dass ich Süßes automatisch mit "ungesund" verbinde. Elterliche Erziehung^^

Ich hatte auch noch Respekt vor meinen Lehrern und vor den Polizisten damals auch ;) Heute hab ich Respekt vor den meisten meiner Dozenten und vor einigen altgedienten Polizisten. Viele der jüngeren sind mir zu rüpelhaft.
 
Na gut ich musste heute noch live miterleben, wie sich 2 junge Frauen über die super Wirkung von Actimel unterhalten haben. Teuer und nutzlos^^
Mittlerweile stufe ich derlei Werbebotschaften die täglich über die Flimmerkiste laufen, besonders die von actimel, als hochspassig ein; ich verfalle des öfteren in einen unkontrollierbaren Lachkrampf, meine Gesichtsmuskeln würden schmerzerfüllt aufschreien ob der zur Schau gestellten Grimasse, wenn sie sich selbst sehen könnten. :B

Dafür brauch ich wohl kein Botox die nächsten 5 Jahre. :B :top:
 
Also da wirfst du aber jetzt was durcheianander. Homöopathie hat nix mit dem Placeboeffekt zu tun. Soweit ich weiß (und ich habe studientechnisch damit zu tun) ist die Erfolgsrate der Homöopathie immer noch signifikant höher als bei einem Blindtest komplett ohne Wirkstoff. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren... :)
 
Einspruch! Actimel ist ein super Abführmittel!
Kriegt jede Verstopfung in den Griff...allerdings kann man das auch deutlich billiger mit NoName-Joghurt & Trockenpflaumen bewerkstelligen... :B

Abführmittel? Eine große, starke Tasse Kaffee, dazu ein Glas Buttermilch und etwas Obst. Noch Fragen? :)
 
Also da wirfst du aber jetzt was durcheianander. Homöopathie hat nix mit dem Placeboeffekt zu tun. Soweit ich weiß (und ich habe studientechnisch damit zu tun) ist die Erfolgsrate der Homöopathie immer noch signifikant höher als bei einem Blindtest komplett ohne Wirkstoff. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren... :)

naja
aber so anstatt Zuckerpillen ist da halt dennoch der Hauptinhaltsstoff bis auf paar Teilchen Wasser
 
Also da wirfst du aber jetzt was durcheianander. Homöopathie hat nix mit dem Placeboeffekt zu tun. Soweit ich weiß (und ich habe studientechnisch damit zu tun) ist die Erfolgsrate der Homöopathie immer noch signifikant höher als bei einem Blindtest komplett ohne Wirkstoff. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren... :)

Das wäre ja ganz was Neues. Ich habe noch von keiner seriösen Studie gehört, bei der Homöopathie besser als ein Placebo gewirkt hat.
 
naja
aber so anstatt Zuckerpillen ist da halt dennoch der Hauptinhaltsstoff bis auf paar Teilchen Wasser
Das Zeug wird sogar so stark verdünnt, dass rein rechnerisch nicht mal mehr ein Molekül des angeblichen Wirkstoffs pro Fläschchen übrig bleibt.
 
Zurück