• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

hi,
grade gelesen, dass Ferrero mit der Milchschnitte den "Windbeutel des Jahres" abgeräumt hat.
Was haltet ihr davon? Schon krass dass gegen sowas nichts getan wird/werden kann...

Gruß,
Michi
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Ich mag sie trotzdem =)
Das die Werbung nicht wahrheitsgemäß ist, ist eigentlich nicht nur bei der Milchschnitte eine Überraschung. :)
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Hab´ ich auch vorhin im Radio gehört!

Hier sieht man, was in der Milchschnitte drin ist:
http://das-ist-drin.de/Ferrero-Milchschnitte-28-g--1045/

In 100g Milchschnitt sind 29,5g Zucker enthalten und 27,9 g Fett!
Das ist schon verdammt heftig!

Ich habe sie noch nie gegessen, weil sie mir nicht schmecken.
Dafür liebe ich Milka Schokolade :) (auch nicht besser - ist mir aber eagl!) :-D

JMR
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Ich find Activia viel schlimmer. Kostet n Schweinegeld, dabei tuts ein simpler, fruchtloser Joghurt für 20 cent auch.
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Ist "Werbelüge" nicht ein Pleonasmus? :-D
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Ist "Werbelüge" nicht ein Pleonasmus? :-D
Prinzipiell schon.

Ich habe übrigens schon seit einigen Jahren meinen Speiseplan konsequent von den Mist befreit, den uns die Lebensmittelchemieindustrie andrehen möchte, d.h., keine Fertiggerichte, Backmischungen, Geschmacksverstärker, Maggi-Tütchen, etc.

Bei mir ist alles "handmade", teilweise aus "eigenem Anbau". =)
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Bei mir ist alles "handmade", teilweise aus "eigenem Anbau". =)
Wenn es nen Tiefkühlpizza-Baum geben würde, wäre ich auf deiner Seite. :B

Ne, ist immer auch ne Zeitfrage. Wenn man nur ein paar Stunden Freizeit am Tag hat, will man nicht auch noch 1 Stunde in der Küche stehen. Zumal man meistens eh in 10 Minuten fertig gegessen hat.
Schlechte Aufwand-/Nutzen-Rate mMn. :-D
Und in deinem Fall sich erstmal die Gewürze pflücken ... ist MAL ganz geil .. aber jeden Tag kann sowas eben nicht jeder machen.

Außerdem: Nen Garten oder mindestens Balkon braucht es schon für den sinnvollen Anbau von Lebensmitteln. Hat auch nicht jeder.

Also durchaus lobenswert und respektabel sich derartig zu ernähren...aber eben auch nicht für jeden umsetzbar/alltagstauglich. ;)

Und jetzt komm bitte nicht mit dem Spruch "man muss nur wollen und sich die Zeit nehmen". =)
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Und jetzt komm bitte nicht mit dem Spruch "man muss nur wollen und sich die Zeit nehmen". =)
Naja, das ist zumindest *einer* der dazu notwendigen Schritte. ;)

Aber ich gebe zu, dass ich mich qua "Herkunft" bzw. Partnerwahl durchaus in einer diesbzgl. privilegierten Situation befinde.

Das Argument, das die Zubereitung von gutem Essen soviel Zeit verschlingen würde, kann ich aber nicht gelten lassen.

Ja, natürlich ist es sehr einfach, eine Tiefkühlpizza in den vorgeheizten Ofen zu schieben - ich wette aber mit Dir, dass ich in der gleichen Zeit eine frische Pizza zubereiten kann. Wie das geht? Ganz einfach!

Man bereitet z.B. an einem freien WE eine größere Menge Hefeteig zu, und portioniere ihn entsprechend (also jeweils eine Pizza, z.B.).
Dann friert man den Teig ein.

Will man irgendwann (abends) Pizza machen, lässt man den Teig den Tag über auftauen, am Abend wird er noch ausgerollt, belegt, fertig.

Arbeitsaufwand: Zutaten schnippeln, meinetwegen sogar Tomatensauce selbst herstellen, Käse reiben, Teig ausrollen - mit ein bisschen Übung weniger als 20 Minuten. Dann ist auch der Ofen vorgeheizt und die Pizza kann ins Rohr. Und das Beste: Da das Ding nicht tiefgefroren ist, kann man es schon wenige Minuten später knusprig gegart wieder aus dem Ofen holen... ;)
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Erfahrungsgemäß ist das Zutaten schnippeln aber ein eher zeitaufwendiger und nerviger Schritt.
Verständlich das die meisten die Zeit wo der Ofen aufwärmt lieber vorm PC verbringen. :B
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Wie das geht? Ganz einfach!

Man bereitet z.B. an einem freien WE eine größere Menge Hefeteig zu, und portioniere ihn entsprechend (also jeweils eine Pizza, z.B.).
Dann friert man den Teig ein.
Und der Zeitaufwand dafür? Den lässt du einfach unter den Tisch fallen? ;)

EDIT:
Man hat ja an "freien" Wochenenden auch andere Dinge zu erledigen in der Regel.

Wenn du also aufrechnen willst, welche Pizza schneller zu machen geht, dann muss du die Zeit für die Zubereitung/Vorbereitung des Teigs (inkl. das Gehenlassen), den Einkauf und alles andere mit einberechnen.
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

njoa
so mal abgesehen davon das eine Frische Pizza nicht nennenswert Länger dauert, aber eigentlich sind die schlimmsten Dinger doch eher die "Nahrungsergänzungsmittel" die zwar auch ganz toll beworben werden, deren nutzen aber vielfach angezweifelt wird
Besonders toll ist da ja aber auch noch, das sich durch deren Werbung der Begriff "Rein Pflanzlich" so als Sorglosigkeitsettikett durchgesetzt hat
also wenn dass danach geht kann ich ja zu Rauchen anfangen, das ist ja auch rein pflanzlich, denn irgendwie kommts einem echt so vor als ob die Leute da glauben das nur weil was aus der Natur kommt und nicht aus nem Erlenmaierkolben, dass das automatisch Gesund wär
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Wie das geht? Ganz einfach!

Man bereitet z.B. an einem freien WE eine größere Menge Hefeteig zu, und portioniere ihn entsprechend (also jeweils eine Pizza, z.B.).
Dann friert man den Teig ein.
Und der Zeitaufwand dafür? Den lässt du einfach unter den Tisch fallen? ;)

EDIT:
Man hat ja an "freien" Wochenenden auch andere Dinge zu erledigen in der Regel.

Wenn du also aufrechnen willst, welche Pizza schneller zu machen geht, dann muss du die Zeit für die Zubereitung/Vorbereitung des Teigs (inkl. das Gehenlassen), den Einkauf und alles andere mit einberechnen.
Die Zubereitungszeit von frischem Hefeteig liegt bei etwa 10 Minuten. :-D

Klar, der Teig braucht dann eine gewisse Weile, um zu "gehen", aber in dieser Zeit lassen sich ja bereits prima andere Dinge erledigen.

Neee, wirklich, "keine Zeit" ist echt nur eine Ausrede, um eventuell Faulheit, oder eine gewisse "Angst vorm Selbermachen" zu kaschieren - wobei ich Dir da nichts unterstellen möchte. Selber kochen ist kein Hexenwerk und wirklich nicht zwingend mit großem Aufwand verbunden.
Wobei, ich kenne da tatsächlich ein absolut fantastisches Rezept für *originales* Ragù alla bolognese (also keine einfache Hackfleisch-Tomatenpampe) - das Teil sollte tatsächlich knapp 12 Stunden bei niedriger Temperatur köcheln, bis die Sauce schön eingedickt ist. :-D
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Ich besorge mir alles vom ALDI:

1. Hauptgericht:
1 Dose Thunfisch + 1 Dose Mais = alles drin was man braucht

2. Hauptgericht:
Reis mit Hackfleisch und Mais - Dauer: 25 Minuten, d avon 20 Minuten alleine köcheln in der Pfanne!

:-D

JMR

PS: Schokolade und Eiweißdrinks so neben her ,-)
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Die Zubereitungszeit von frischem Hefeteig liegt bei etwa 10 Minuten. :-D
Und in der Zeit ist meine Tiefkühlpizaa verzehrfertig. :P

Neee, wirklich, "keine Zeit" ist echt nur eine Ausrede, um eventuell Faulheit, oder eine gewisse "Angst vorm Selbermachen" zu kaschieren - wobei ich Dir da nichts unterstellen möchte. Selber kochen ist kein Hexenwerk und wirklich nicht zwingend mit großem Aufwand verbunden.
Klar bin ich auch zu faul um großartig zu kochen. Keine Angst: Ich KANN kochen, wenn es sein muss.
Es muss aber in der Regel nicht sein. Viele Fertigprodukte sind qualitativ nicht mehr so schlecht, wie viele noch glauben. Da hat sich auch viel getan. Das ist teilweise besseres Essen, als so manch "frisches" Zeug.

Ich bevorzuge selbstgemachte Pizza auch. Das "Rezept" meiner Mutter ist das beste der Welt. Und ich kann die auch selsbt machen.
Aber wie geschrieben: Die Kosten-Nutzen-Analyse ergibt einfach, dass es im Regelfall sinnvoller/wirtschaftlicher ist NICHT selbst zu kochen. Aber das muss jeder für sich selbst priorisieren.
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Viele Fertigprodukte sind qualitativ nicht mehr so schlecht, wie viele noch glauben. Da hat sich auch viel getan. Das ist teilweise besseres Essen, als so manch "frisches" Zeug.
Was meinst du denn mit "besser"? Die Lebensmittelindustrie weiss schon, was für Zutaten sie in die Fertigprodukte stecken muss, damit diese besser schmecken - häufig viel Zucker. Ob das aber besser ist, bezweifle ich mal stark.

edit: Versehentlich nur zu früh auf erstellen geklickt.
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Viele Fertigprodukte sind qualitativ nicht mehr so schlecht, wie viele noch glauben. Da hat sich auch viel getan. Das ist teilweise besseres Essen, als so manch "frisches" Zeug.
Was meinst du denn mit "besser"
Besseres Preis-Leistungsverhältnis (Leistung = Bekömmlichkeit, Geschmack, Menge, Inhaltsstoffe usw)
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Naja, genau das verstehen einige Leute ja unter Werbung:

Einen Haufen Kot so lange als Gold bewerben, bis die Leute wirklich glauben, dass es Gold sei.

Damit die junge Mutti dann sagt: "Ich kaufe meinem Kind immer Milchschnitte. Da ist extra Kindermilch drin und das ist gut für meinen Kleinen. Davon wird er groß und stark!"
:B
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Klar bin ich auch zu faul um großartig zu kochen. Keine Angst: Ich KANN kochen, wenn es sein muss.
Es muss aber in der Regel nicht sein. Viele Fertigprodukte sind qualitativ nicht mehr so schlecht, wie viele noch glauben. Da hat sich auch viel getan. Das ist teilweise besseres Essen, als so manch "frisches" Zeug.

Da hätte ich aber gerne einen Beleg für. In Fertigprodukten ist nachweislich zuviel Fett und Zucker enthalten, sowie Geschmacksverstärker, die in einem gewissen Maße abhängig machen.

Wenn ich mein Essen selbst zubereite, kann ich zu 99% kontrollieren, was genau hinein kommt.

Ein Beispiel: Pesto Genovese; ins Original gehören Basilikum, Pecorino, sehr hochwertiges Olivenöl, Salz, Knoblauch und Pinienkerne.

Nehmen wir jetzt ein beliebiges Industrieprodukt, so finden wir die z.T. teuren Originalzutaten nur in Kleinst- bzw. Alibimengen: Pinienkerne werden z.B. durch Cashewkerne substituiert, das "Olivenöl" ist billiges Sonnenblumenöl und um den Geschmack zu "verbessern", werden noch künstliche Aromen hinzugefügt.

Also ich weiß, was bei mir in den Magen, und was in den Mülleimer wandert.

Ich möchte aber keinesfalls "missionarisch" wirken, jeder soll das essen, was ihm schmeckt. :)
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Besseres Preis-Leistungsverhältnis (Leistung = Bekömmlichkeit, Geschmack, Menge, Inhaltsstoffe usw)
Wie man den Geschmack designed, damit es den Leuten schmeckt wissen die schon. Und gerade was die Inhaltsstoffe angeht, musst du mir genauer erklären, was du meinst, weil ich lese häufig was so alles für Zutaten verwendet werden und ich finde das doch eher abschreckend.

Eine gute Lektüre zum Thema ist Michael Pollans "In Defense of Food".
 
AW: Größter Werbelügner 2011 - Ferrero mit der Milchschnitte

Ich möchte aber keinesfalls "missionarisch" wirken,[...]
Leider nicht geschafft. ;) :P


Nehmen wir jetzt ein beliebiges Industrieprodukt, so finden wir die z.T. teuren Originalzutaten nur in Kleinst- bzw. Alibimengen: Pinienkerne werden z.B. durch Cashewkerne substituiert, das "Olivenöl" ist billiges Sonnenblumenöl und um den Geschmack zu "verbessern", werden noch künstliche Aromen hinzugefügt.
Und genau deshalb sind Fertigprodukte (meistens) ja auch günstiger.

Klar, wenn es einem "nur" um die Gesundheit (gesunde Ernährung) geht, dann sind Fertigprodukte oft keine Option. Aber das ist ja nicht für jeden das Wichtigste.
Ich glaube nicht, dass Fertigprodukte mich umbringen. Das ist Essen, wie jedes andere auch. Und wenn da iwelche Zusatzstoffe drin sind, die EVENTUELL nicht gut für mich sind, mache ich mir da nicht gleich ne Panik. Finde ich total anstrengend diesen Gedanken, dass alles ungesund ist, wenn es nicht einzeln verkauft wird, sondern als Fertiggericht.
Aber wie du schon richtig erkannt hast: Es muss jeder selbst wissen.

Deiner Richtlinie folgend kannst du zum Beispiel übrigens auch niemals in ein Restaurant essen gehen. Oder lässt du dir da die Zubereitung zeigen und forderst eine Liste aller Inhaltsstoffe? Wenn ja: Armer Koch.^^


Wie man den Geschmack designed, damit es den Leuten schmeckt wissen die schon. Und gerade was die Inhaltsstoffe angeht, musst du mir genauer erklären, was du meinst, weil ich lese häufig was so alles für Zutaten verwendet werden und ich finde das doch eher abschreckend.
Ich muss garnichts erklären. :P
Ich finde es überhaupt nicht abschreckend, was dort für Zutaten verwendet werden.
Wenn es mich in 30 Jahren nicht umgebracht hat, dann schafft es das auch in den nächsten 30 Jahren nicht.^^
 
Zurück