• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grim Dawn im Test: Hack & Slay auf Titan Quests Spuren

Fand die Story und vor Allem das Ende schon bei Titan Quest enttäuschend und werde daher so wie sich das liest hier besser auch erstmal fernbleiben, schade.
 
Nö, die passt schon so. ;)

Das sieht Steam & Metacritic anders :-D Grim Dawn hat auf fast auschließlich positive Wertungen 5900 gegenüber 340 negativen Metacriticscore 87 (User sogar 92).

Zu deinen Kritikpunkten das Spiel sei nicht Abwechslungsreich genug ähh Hack & Slay? Was außer Monster schnetzeln Ausrüstung & Char verbessern und Rätsel lösen erwartest du bitte bei einem Hack & Slay? Spieler dieses Genres jedenfalls erwarten genau das und sind damit zufrieden. Und als jemand der nahezu jedes Hack und Slay gezockt hat was es auf dem Markt gibt kann ich dir sagen das Grim Dawn nahezu perfekt ist und auf jedenfall besser als Titanquest ist was ich seinerzeit wegen der Innovationen leicht besser als Diablo 2 empfunden habe. Wenn ich ne Top 3 der Hack & Slay Games erstellen müßte wär Grim Dawn mit dabei. Und last but not least das Spiel ist von 6 Mann programiert worden und auch sowas sollte in die Wertung mit einfließen. Denn mit Diablo 3 wischt Grim Dawn in fast allen Bereichen den Boden. :-D
 
Fand die Story und vor Allem das Ende schon bei Titan Quest enttäuschend und werde daher so wie sich das liest hier besser auch erstmal fernbleiben, schade.

*hust* also die Story ist eigentlich völlig Wumpe aber ich darf dir versichern das die Welt auch wenn nur via Texteinwürfe sehr stimmig sehr düster ist und durchaus viele geniale Momente hat. Dafür hat das Spiel andersweitige Vorzüge allein der spielfluss ist so geil das kaum ein Hack & Slay Fan aktuell um Grim Dawn herrum kommt. Spätestens also wenn das Game im Steam Sale ist solltest du doch nen Blick reinwerfen einfach weil es sich lohnt und du hier eine absolute Gerneperle verpasst. ;)
 
Im Großen und Ganzen hält sich GD an die gleichen Konstanten wie sein geistiger Vorgänger "Titan Quest", und schon dieser hatte keine ausgeprägte Story oder große Überraschungen innerhalb der Kampagne. Hab ich damals schon nicht vermisst, und trotzdem war und ist TQ immer noch eines der besten Spiele seiner Zunft. Genau darum ist GD perfekt für mich. :)
 
Und RPGs spiele Ich grundsätzlich nur in deutsch mit deutschem Audio. ;) Das gibts ja bei Grim Dawn ebenfalls nicht. Mein letzter Englischunterricht ist über 20 Jahre her falls jetzt jemand mit Schulbank drücken kommt. :-D

Für Grim Dawn gibts einen deutsch "Mod".

Naja, Mist ist nun wirklich was anderes. Und wieso Titan Quest 3? Von mir aus dürfte gerne erst mal Titan Quest 2 erscheinen. ;)

ach ja stimmt, gabs ja bisher nur ein Teil, ich habe wohl Immortal Throne als zweiten Teil gezählt ;D
 
Ach da war ja mal was. Ja, so hätte Diablo 3 aussehen sollen. Und nein, ich fang nicht noch einmal eine Debatte hier an, wegen Grafikstil usw.
Werds mir auf jeden fall holen :)
 
Puh..... muss leider auch sagen das die Wertung mir doch etwas zu gering ist. Ein Diablo das damals so unglaublich viele Fans enttäuscht hatte bekommt 91 % und ein Grim Dawn was wirklich ein kleiner Traum für Hack & Slay Fans ist und zwar in 90 % aller Punkte wird mit ner 80 abgestraft ? Okay klar Diablo ist nun um einige Ecken besser als es bei Release der Fall war. Trotzdem finde ich deine Wertung Felix nicht gerecht. Das siehst du anders okay aber du solltest auch mal Kritik annehmen und dir anschauen das es von der Int. Presse wirklich sehr gelobt wird. Klar man kann sicherlich immer andere Meinung sein aber einige deiner Kritikpunkte sind einfach Panne :/

Wenig Highlights, kaum Spannung - Ähm ja und wo gabs die in Diablo3 :) ? oder Diablo2 ? oder Sacred 1&2 ? oder oder oder. Es ist kein Film.

Keinerlei Überraschungen - Was soll mich noch in einem Hack & Slay überraschen ? Wieder Beispiel Diablo3.... was hat einen den dort so heftig überrascht ?

Dünne Story mit unbefriedigendem Ende - Dieser Punkt ist einfach lächerlich. Sorry aber Ich erwarte ja alles bei einem ActionRpG aber keine spannende Story.

Dürftiges Helden- bzw. Rüstungsdesign - Dieser Kritikpunkt zeigt entweder du kannst mit dem Setting und den passenden Rüstungen nix anfangen was aber heißen würde du solltest doch trotzdem fair bewerten und sagen okay nicht mein Stiel aber ziemlich okay.
Oder er zeigt das du nicht lange genug gespielt hast den es gibt später recht heftige Rüstungsdesigns.

Übertrieben viele Upgrades/Rohstoffe verstopfen das Inventar - Lagerkiste ? komischer Kritikpunkt :/

Balancing ist noch nicht ausgereift - Diablo3 Vanilla ? Soll ich noch was sagen :/

Klar mit den negativ Punkten vom Multiplayer hast du sicher recht aber nunja ....
Ich bin ein großer Fan deiner Tests und Artikel aber diesmal liegst du sehr falsch. Das du das scheinbar nicht mal annimmst diese Kritik zeigt wie egal dir Reaktionen der Community sind. Schade....

PS: Ich bin sicher kein GrimDawn Fanboy oder dergleichen aber was gesagt werden muss muss gesagt werden.
 
Wie sich alle um die Wertung streiten, ihr habt doch eh das Spiel gekauft und findet es gut :B . Was schert euch eine 80 oder eine 86? So weit ich weiß gibt es ab 80 Punkten eine Kaufempfehlung und die hat der Felix auch gegeben.
Kauft euch das Spiel, unterstützt die Entwickler und später toppen die das Spiel mit dem nächsten. Bei dem Preis von maximal 25 € absolutes Schnäppchen und die Entwickler werden auch noch das Spiel patchen und erweitern. Selbst bei AAA Titeln für 50-60 Tacken kacken manche Entwickler und/oder Publisher auf Updates.
 
80er Wertung finde ich auch etwas zu gering. Ich besitze das Spiel seit gut 2 Jahren und es macht immens viel Spaß. Ich unterschreibe die Gamestar-Wertung in Höhe von 86 Zählern ;). Klar, alles subjektiv, aber wer von euch auf Hack n Slay steht, kann ohne Bedenken zugreifen.
 
Ich bin ein großer Fan deiner Tests und Artikel aber diesmal liegst du sehr falsch. Das du das scheinbar nicht mal annimmst diese Kritik zeigt wie egal dir Reaktionen der Community sind. Schade....
Ich lese die Kommentare und Kritik natürlich. Aber ich teile deine Meinung nunmal nicht. Eine 80 ist eine gute Wertung für ein gutes Spiel, der Test sagt deutlich, für wen es sich eignet und warum. Natürlich wird es aber immer Leute geben, denen etwas besser oder schlechter gefällt, denen etwas anderes wichtiger ist als einem selbst. Das muss man verkraften, auf beiden Seiten.
 
Wie sich alle um die Wertung streiten, ihr habt doch eh das Spiel gekauft und findet es gut :B . Was schert euch eine 80 oder eine 86? So weit ich weiß gibt es ab 80 Punkten eine Kaufempfehlung und die hat der Felix auch gegeben.
Kauft euch das Spiel, unterstützt die Entwickler und später toppen die das Spiel mit dem nächsten. Bei dem Preis von maximal 25 € absolutes Schnäppchen und die Entwickler werden auch noch das Spiel patchen und erweitern. Selbst bei AAA Titeln für 50-60 Tacken kacken manche Entwickler und/oder Publisher auf Updates.
Sobald du eine 8 vor der Wertung hast, wird sich um jedes Wertungspünktchen gekloppt, war schon immer so. Ab der 90 wird's noch schlimmer. Die kleinen Freuden des 100er-Wertungssystems. ;)
 
Das is doch einfach Quatsch. Bitte erklär mir wie ein Vanilla Diablo3 mit dem Budget und der Manpower dahinter eine 91 % bekommen kann und ein kleiner Indie Entwickler mit einem 6 Mann Team so abgestraft wird. Und nun erzähl mir nicht das Grimdawn schlechter ist als Vanilla Diablo3. Okay wie gesagt der Mehrspieler Punkt den akzeptiere ich ja aber der Rest .... sorry
 
Auch ein Grim Dawn ist nicht im Bereich einer 90% Wertung das ist mir klar. Meiner Meinung nach sind nur 80% zu wenig :) Wenn Ihr nicht wollt das man kritisiert und über Wertungen diskutiert stellt doch einfach die Kommentare darunter aus ?
 
Auch ein Grim Dawn ist nicht im Bereich einer 90% Wertung das ist mir klar. Meiner Meinung nach sind nur 80% zu wenig :) Wenn Ihr nicht wollt das man kritisiert und über Wertungen diskutiert stellt doch einfach die Kommentare darunter aus ?
Ach was, ihr könnt die Wertungen sehr gern kritisieren und diskutieren, nur zu! Ist für uns doch auch immer interessant zu lesen, wie andere Leute das Spiel sehen.
 
Ich hab Grim Dawn halt über den ganzen EA Zeitraum begleitet und die Entwickler haben das Spiel wirklich sehr gut zusammen mit der Community bzw. den Fans entwickelt. Sie haben die Wünsche der harten Community respektiert und so ziemlich alles auch eingebaut bzw. versucht rein zu bringen. Mit diesem kleinen Team ist das Resultat natürlich eine Meisterleistung. Ich bin eben der Meinung das solche kleinen Titel viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Und leider ist das heute mit 80er Wertungen nicht drinn :/ Du hast es ja unten selbst kritisiert das eine (gute) 80er Wertung nicht mehr genug ist. Und ja wie soll ich es sagen ..... In Zeiten wo 70-80er Wertungen sind kaum noch jemand ansieht ist es natürlich schwer eben dort heraus zu stechen.
 
In Zeiten wo 70-80er Wertungen sind kaum noch jemand ansieht ist es natürlich schwer eben dort heraus zu stechen.

Da ist natürlich auch der "Kunde" ein wenig selber Schuld.
Oder das Bewertungssystem. :P
Denn 80% ist doch recht gut.
Wenn alles darunter Müll ist, dann muss die Wertung geändert werden.

Eine Statistik wäre mal gut, aber ich könnt was Wetten, dass es folgendermassen ausschaut:
Zwischen 30% und 70 %-Wertungen gibts recht wenige.

Also sind unter 30%-Wertungen eh Müll (was auch stimmt)
Dazwischen gibts nicht viel, also ist eine 70 im Verhältnis schon sehr schwach.
Obwohl ein solcher Titel für Fans durchaus als gut empfunden werden kann.

Manchmal wärs wohl einfacher, eine Empfehlung abzugeben.

Welches Kinoportal bewertet denn Filme nach %-Angaben?
Welches Musikportal vergibt %-Punkte bei Alben?
Klar gibts da Sterne, was dann 20-Abschnitte bedeuten würde... hier als 4-5 Sterne...
das wäre doch dann wieder ganz gut, obwohls GENAU DAS SELBE ist wie 80%!
 
Ei na klar ist da der Kunde selber Schuld. Aber trotzdem schade für die Entwickler :/
 
Ach was, ihr könnt die Wertungen sehr gern kritisieren und diskutieren, nur zu! Ist für uns doch auch immer interessant zu lesen, wie andere Leute das Spiel sehen.

Hört sich an wie, uns ist doch egal was ihr denkt. Wir/Ich habe meine Meinung und damit Basta. Und genau so hören sich deine Kommentare auch an.
Geht es eigentlich noch Arroganter.
 
Hört sich an wie, uns ist doch egal was ihr denkt. Wir/Ich habe meine Meinung und damit Basta. Und genau so hören sich deine Kommentare auch an.
Geht es eigentlich noch Arroganter.
Gereizt? Wie ich schon sagte, ist es für mich (und die Kollegen) stets interessant zu lesen, was andere Leute über die Spiele denken. Daher war's genauso gemeint: Wir haben überhaupt nix gegen Wertungsdiskussionen, im Gegenteil. Wir lesen die Kommentare gerne. Zumal es nie die eine richtige Wertung gibt, da prallen immer unterschiedliche Meinungen aufeinander. Ob das jetzt eine 80 oder 86 ist, sollte man doch bitte für sich selbst entscheiden können. Und dass wir nicht nachträglich an einer Wertung rütteln, nur weil sie vielleicht nicht genau deinen Geschmack trifft, ist eh klar.
 
Zurück