Teil Geschmack des Testers, teils nochvollziehbare Gründe, glaube ich.
Diablo3 - auch in in der ersten Version: tolle Animationen, tolle Vertonung, tolles, direktes "Kampffeedback". Und vor 3 Jahren waren PoE und Grim Dawn erst angekündigt, bzw. noch nicht fertig. Die ersten 10-20h fanden D3 sehr viele Spieler toll. Die Probleme mit dem Lootsystem und dem Mangel an 'was mache ich mit max level' fingen erst später an. Vergleich von der heutige D3-Fassung? Da biete Grim Dawn einfach nicht die Produktionsqualität, das Balancing, die Technik die Blizzard nach 3 Jahren Entwicklung hat. Und es spricht ein breites Spektrum an Spielern an. Von denen die 20h an einem Wochenende in ein Spiel versenken wollen bis zu denen die 20h auf 1-2 Monate verteilen.
Torchlight (speziell 1) - nach lange wenig Vertretern im Genre konzentriert sich ein Spiel auf ein paar wenige Punkte und macht das gut: Kampfsystem, Zufallsitems/Zufallswelt. Hat kaum neue Elemente gebracht, dafür aber die Essenz (Monster kloppen) sehr gut umgesetzt. (und ist nun auch schon wieder einige Jahre alt)
- Van Helsing - hat eine interessantere Story, die Idee mit dem Begleiter-Geist war nett, iirc eine Menge Humor dabei. Hier war für mich das 'arpg' eher ein Beiwerk um die Story einmal durchzuspielen.
- PoE - viele Konzepte aus Diablo2 konsequent erneuert (Handelssystem, Skillbaum), Items, dazu mit dem Skill-über-Gems neues im Genre gemacht. Zusätzlich die ganze serverseitige Wettkampfunterstützung (Ladders, Challenges, kurze Events, lange Evente, Ligen, ...)
- Marvel Heroes - unverbrauchtes Setting, mit den Aussenarealen neue Ideen aus dem MMO Bereich, war anfangs auch eher holprig, soll sich aber mittlerweile auch zu einem grundsolide Metzelspiel gemausert haben
Grim Dawn hat es in dem Umfeld verdammt schwer. Das macht das Spiel selber nicht schlechter, das vermindert den Spielspass nicht. Aber im Vergleich zur breiten Konkurrenz gibt es in meinen Augen weniges was heraussticht und übernimmt einen Grossteil der Mechaniken aus einem alten Spiel. Sicher gibt es Spieler für die gerade die grundsolide Mischung Grim Dawn zum besten ARPG-Vertreter machen. Genauso wird es für die oben genannten Spieler solche Spieler geben. Bei irgendeiner Wertung hat Grim Dawn dann das Problem, dass es so wenig neues bietet. Daher fehlt es vermutlich am letzten bisschen Begeisterung die für ein paar Prozente mehr nötig sind.