• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grim Dawn im Test: Hack & Slay auf Titan Quests Spuren

also wer ernsthaft meint, daß das spiel nicht an diablo 3 herankommt (ein spiel das so leicht ist, daß man nichtmal hinschaun muß zum bildschirm sondern einfach die maustaste klickt) der hat sie ja nicht mehr alle (meiner meinung nach).
Hmm, gestern Wendigo/Stormtotem-Vitality-Build ausprobiert in Grim Dawn. Bosskämpfe im Bereich 20-40 auf 'Veteran' sehe so aus: beide Totems stellen, stehenbleiben, warten, nach 5s beide Totems nachstellen. Keinen Schritt bewegen, keinen weiteren Angriff ausführen, nach 20-40s looten. Lebensverlust wird direkt vom Totem weggeheilt.

Ein Normal-Beliael in vanilla-d3 hat dich am Ende Akt2 immer erlegt, wenn man sich nicht bewegt hat. Mittlerweile kann man vom Start in D3 schon 3-4 Schwierigkeitsgerade auswählen, ab dem zweiten Char iirc 10 verschiedene. Vanilla-D3 hat immer Kritik geerntet, dass Inferno mit Maxlevel zu hart war.

Ist D3 jetzt zu einfach, weil man sich nicht völlig verskillen kann und damit auch ohne Forenlesen einen gut spielbaren Char basteln kann, oder ist das eher ein Kritikpunkt an den Grim Dawns/PoEs, dass man erst mal lesen muss, um keinen groben Quatsch zu machen?
 
warum ist ein konzept wo sich millionen von spielern auf server der herstellerfirma einloggen besser als eines, wo einer der mitspieler selbst server für die aktuelle session ist?
Weil meine Spielstände auf meinen Rechner liegen, weil ich auch in HC "Sicherheitskopien" anlegen kann, weil jeder problemlos seine Items beliebig duplizieren kann. Weil ich mir zig Chars einfach runterladen kann, ohne sie selber dorthin gelevelt zu haben.
Das betrifft mich im Singleplayer überhaupt nicht, jeder darf "cheaten" wie er möchte. Das betrifft mich aber wenn ich Multiplayer mit fremden Leuten spielen will. Oder wenn ich handeln will, Oder wenn ich nach dem optimalen Item jagen will, statt es mir einfach irendwo herunterzuladen.

Diablo2 war unter anderem wegen dem battlenet so populär. Wer gerne handelt, oder das "beste" Item haben will, wird in einem p2p-Multiplayer nicht glücklich werden.
 
Wer D3 nachsagt, dass es zu leicht sei, dem muss ich sagen:
Beim ersten Durchlauf kann das durchaus sein. Danach kann man den Schwierigkeitsgrad sehr gut anpassen.
 
Steht noch immer der Vergleich im Raum warum ein Grim Dawn hier doch arg schlechter abschneidet als ein Torchlight oder eben ein Diablo 3 ? Und sogar auf einer Stufe ist mit einem Van Helsing ? Da passt doch was nicht zusammen. Bei aller Liebe aber das kann ich nicht verstehen.
 
Teil Geschmack des Testers, teils nochvollziehbare Gründe, glaube ich.
Diablo3 - auch in in der ersten Version: tolle Animationen, tolle Vertonung, tolles, direktes "Kampffeedback". Und vor 3 Jahren waren PoE und Grim Dawn erst angekündigt, bzw. noch nicht fertig. Die ersten 10-20h fanden D3 sehr viele Spieler toll. Die Probleme mit dem Lootsystem und dem Mangel an 'was mache ich mit max level' fingen erst später an. Vergleich von der heutige D3-Fassung? Da biete Grim Dawn einfach nicht die Produktionsqualität, das Balancing, die Technik die Blizzard nach 3 Jahren Entwicklung hat. Und es spricht ein breites Spektrum an Spielern an. Von denen die 20h an einem Wochenende in ein Spiel versenken wollen bis zu denen die 20h auf 1-2 Monate verteilen.
Torchlight (speziell 1) - nach lange wenig Vertretern im Genre konzentriert sich ein Spiel auf ein paar wenige Punkte und macht das gut: Kampfsystem, Zufallsitems/Zufallswelt. Hat kaum neue Elemente gebracht, dafür aber die Essenz (Monster kloppen) sehr gut umgesetzt. (und ist nun auch schon wieder einige Jahre alt)
- Van Helsing - hat eine interessantere Story, die Idee mit dem Begleiter-Geist war nett, iirc eine Menge Humor dabei. Hier war für mich das 'arpg' eher ein Beiwerk um die Story einmal durchzuspielen.
- PoE - viele Konzepte aus Diablo2 konsequent erneuert (Handelssystem, Skillbaum), Items, dazu mit dem Skill-über-Gems neues im Genre gemacht. Zusätzlich die ganze serverseitige Wettkampfunterstützung (Ladders, Challenges, kurze Events, lange Evente, Ligen, ...)
- Marvel Heroes - unverbrauchtes Setting, mit den Aussenarealen neue Ideen aus dem MMO Bereich, war anfangs auch eher holprig, soll sich aber mittlerweile auch zu einem grundsolide Metzelspiel gemausert haben

Grim Dawn hat es in dem Umfeld verdammt schwer. Das macht das Spiel selber nicht schlechter, das vermindert den Spielspass nicht. Aber im Vergleich zur breiten Konkurrenz gibt es in meinen Augen weniges was heraussticht und übernimmt einen Grossteil der Mechaniken aus einem alten Spiel. Sicher gibt es Spieler für die gerade die grundsolide Mischung Grim Dawn zum besten ARPG-Vertreter machen. Genauso wird es für die oben genannten Spieler solche Spieler geben. Bei irgendeiner Wertung hat Grim Dawn dann das Problem, dass es so wenig neues bietet. Daher fehlt es vermutlich am letzten bisschen Begeisterung die für ein paar Prozente mehr nötig sind.
 
- Marvel Heroes - unverbrauchtes Setting, mit den Aussenarealen neue Ideen aus dem MMO Bereich, war anfangs auch eher holprig, soll sich aber mittlerweile auch zu einem grundsolide Metzelspiel gemausert haben
Hab ich bisher 800 Stunden gespielt, und mir gefällts. Hat sich wirklich gut weiterentwickelt, fast monatlich kommt ne neue Figur dazu, die Devs setzen viele Wünsche der Fans um. Ist grafisch und gameplaytechnisch aber doch recht simpel.
 
Teil Geschmack des Testers, teils nochvollziehbare Gründe, glaube ich.

Das darf niemals in einen Test einfließen.

Jedes deiner Spieler macht das ein oder andere sehr gut. Aber eben nicht alles und es gibt in jedem dieser Spiele auch eine menge menge negative Punkte.
Und nur weil ein Spiel etwas neues macht heißt das noch lange nicht das es eine 86 Wertung zu bekommen hat. Klar ein Diablo besitzt die besseren Animationen und vielleicht auch die etwas bessere Story (Wobei diese schon sehr altbacken ist und eben auch nicht wirklich gut aber sei es drum) Aber es gibt eben genug Mist in Vanilla D3 und da eine 90 zu zücken und hier eine 80 ist in meinen Augen einfach sehr kritisch zu sehen.

Ich glaube einfach du hast in deinem ersten Satz schon den Grundlegenden Punkt gefunden für diesen nicht fairen Test. (Geschmack des Testers der hier nicht getroffen wurde)
Und dies zeigt das es kein objektiver Test ist bzw. war und genau das ist meiner Meinung nach der doch kritische Punkt.
 
Es gibt keine komplett objektiven Tests.
Der würde nur aus Sätzen bestehen wie :
Spiel lässt sich installieren. Grafik erscheint.
Etc.
 
Es wird oft über Arrogante Spielentwickler berichtet die Ihre "schlechten Spiele" verteidigen. Hier wird ein meiner Meinung nach schlechter Test verteidigt und nicht darüber nachgedacht das vielleicht doch der ein oder andere Punkt so nicht richtig ist. Schade
Aber es nutzt ja alles nichts. Ich habe meine Punkt angebracht und merke das Herr.Schütz nicht mit sich reden lässt bzw bei seinen Punkten bleibt. Das nächste mal vielleicht jemand anders an die ActionRPG Tests setzen bzw. das Spiel deutlich länger spielen :/

Ich kann nur jedem den Gamestar Test empfehlen. Zumindest in Bezug auf Grim Dawn. Und da geht es mir nun nicht um die paar % mehr. Sei es drum. Auch eine 80 ist eine wirklich tolle Wertung für ein Spiel das von 6 Entwicklern kommt. Allerdings erscheint mir dieser Test doch ein wenig mehr fair im Bezug auf die wichtigen Eigenschaften eines ActionRpgs. Zudem ist Herr Danneberg der Tester etwas besser zu verstehen sowohl in seinen Pros als auch Kontras zum Spiel. Ob jetzt da eine 86 richtig ist oder nicht da lässt sich sicher wieder drum streiten ^^
 
Es gibt keine komplett objektiven Tests.
Da hast du sicher nicht so ganz unrecht. Aber sollen wir nun jedes mal den Geschmack des Testers mit rein bringen in so einen Test?
Also setzen wir demnächst einen Sportmuffel an FIFA und sehen wie dieser eine 50 Wertung raushaut ? :/
 
Wollen wir jetzt wirklich die Meta-Diskussion darüber führen, was ein guter Test ist?
Oder anders: warum hälst du denn _objektiv_ Grim Dawn für ebenbürtig mit den genannten Spielen? (wie bewertet man eine Story objektiv? WIe bewertet man Animationen objektiv?)

Nach welchen wirklich rein objektiven Kriterien will mein ein Spiel bewerten? Wieviel fps es ereicht? Welche Auflösung es liefert? Wieviel Platz es auf der Festplatte verbraucht? Doch fast alles andere hängt vom Tester ab.

Was will ein Test denn erreichen? Einen guten Überblick und eine Meinung zu dem Spiel abgeben. Um den Leser zu unterhalten, zu informieren und eine Empfehlung abzugeben. Ich _will_ doch gerade eine Meinung zu einem Spiel haben, sonst lese ich mir doch nichts dazu durch. Natürlich muss die Meinung einfliessen. Genauso soll auch jemand das Spiel testen und bewerten, dessen Geschmack es nicht trifft. Mir hilft das weiter, wenn dann begründet wird, warum es den Geschmack nicht getroffen hat. Imho passiert das an diesem Beispiel. Ich kann einen Test in Ordnung finden, auch wenn ich dessen Meinung nicht teile.

Mir als Sportmuffel hilft es sicher weiter, wenn ein anderer Sportmuffel ein Sportspiel testet. Denn wenn er/sie es trotzdem gut findet, ist es vielleicht auch was für mich.
 
interessant, dass gerade dieses spiel die gemüter so erhitzt.
Wenn man einen Test abliefert mit dem wohl ein Großteil der Spieler nicht einverstanden sind, dann muss man sich nicht wundern wenn es etwas hitziger wird.
 
naja so ganz unrecht hat er nicht. In den größten Fanforen zu Grim Dawn wird auch schon munter diskutiert über diesen Test. Und da kommt er sagen wir es mal so ..... nicht sonderlich gut weg :/ Wie auch hier stört dort die breite Masse nicht mal die Wertung sondern eher die Kritikpunkte. Aber naja ....
 
In einem Fanforum wird über eine "schlechte" Wertung diskutiert?
Mach mal eine kleine Kritik im RSI-Forum...
 
Und du glaubst wirklich das dort nur Spieler sind die das Game lieben und über alles stellen :) ? Glaube du bist zu oft in Star Citizen Foren.....
 
Aha .. die größten Fanforen .. sind wahrscheinlich englischsprachig ... deswegen wird dort auch munter über nen deutschsprachigen Test diskutiert ...
 
Puh.... lassen wir es bitte einfach in Ordnung ;) Fakt ist es gibt auch eine große deutsche Grim Dawn Fanbase.
 
Fairerweise - und für mich überraschenderweise - muss man sagen, dass die Kollegen von 4players exakt die gleichen Wertungen vergeben haben: 80% für Van Helsing 2 und ebenfalls 80% für Grim Dawn.

Ich finde das halt deshalb etwas überraschend, weil der Rest im Netz das mehrheitlich anders - und diese beiden Titel eher nicht gleichauf - sieht. Steam ("very positive" vs. "mixed") und Metacritic (85 vs. 77) sind dabei ja nur die Spitze des Meinungseisbergs.
 
Mir ist gerade noch der lustige Screenshot bzgl. des Rohstoffüberflusses aufgefallen. Junge, pack den Kram doch einfach in die Truhe ;). Wenn ein Inventar schnell voll ist, dann das eines Path of Exile-Charakters.
 
Zurück