• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grim Dawn im Test: Hack & Slay auf Titan Quests Spuren

Kann es sein, dass sich einige evtl zu sehr verbunden fühlen mit dem Spiel?
Ich bin ja selber Backer des Games.
Aber sich wegen 6%-Punkten zu ärgern?

Wenn Sie werbung für das Spiel machen wollen, können sie die Wertungspunkte von Gamestar nehmen mit 86%
Und dazu PCgames zitieren: Solisten dürfen ohnehin bedenkenlos zuschlagen
 
Gereizt? Wie ich schon sagte, ist es für mich (und die Kollegen) stets interessant zu lesen, was andere Leute über die Spiele denken. Daher war's genauso gemeint: Wir haben überhaupt nix gegen Wertungsdiskussionen, im Gegenteil. Wir lesen die Kommentare gerne. Zumal es nie die eine richtige Wertung gibt, da prallen immer unterschiedliche Meinungen aufeinander. Ob das jetzt eine 80 oder 86 ist, sollte man doch bitte für sich selbst entscheiden können. Und dass wir nicht nachträglich an einer Wertung rütteln, nur weil sie vielleicht nicht genau deinen Geschmack trifft, ist eh klar.

Lass dich nicht ärgern. Trotzdem erwarte ich von Testern schon eine objektive Bewertung und an ein Hack & Slay die selben Anforderungen wie an ein Storydriven RPG zu stellen ist halt hmm fragwürdig. Ein Hack & Slay lebt vom Monsterschnetzeln vom Chardesign und vor allem vom Spielgefühl. Story Abwechslung ect sind völlig Wumpe. Wenn man 5000 mal das Spiel durchhat dann fragt man nicht ob es da tolle Ereignisse gab. Und wie ja schon erwähnt stören solte Events ja meißt den Spielfluss. Bei Grim Dawn kann ich 5 Stunden am Stück flüßig durchzocken und frage mich hinterher wie schon 5 Stunden rum sein können. Ich als Fan gebe dem Spiel ne 100 aber objektiv hat das Spiel ne 85 locker verdient auch eben weil es das Genre mit neuen Ideen berreichert und auch das sollte Einfluss auf die Wertung haben ebnso wie die Größe des Teams. Von nem 6 Mann Team was von Crowdfunding lebt nen Onlinservice zu verlangen geht halt gar nicht. Und gecheatet wird selbst bei D3 ;) Das ist kein Argument für nen schlechten MP Modus. :-D
 
Kann es sein, dass sich einige evtl zu sehr verbunden fühlen mit dem Spiel?
Ich bin ja selber Backer des Games.
Aber sich wegen 6%-Punkten zu ärgern?

Ich glaube es geht hier weniger um die paar Prozentpunkte die eventuell fehlen. da kann man wirklich verschiedener Meinung sein. Als Fan zu wenig, als neutraler eventuell richtig usw.
Nein, es geht vielmehr um die Begründung der Bewertung, und die ist in einigen Punkten nicht haltbar, teilweise sogar lächerlich.
 
Was mir bei Tests heutzutage generell fehlt, ist mehr direkte Bezugnahme auf und Vergleich mit der Konkurrenz in dem jeweiligen Genre. Wenn man Diablo 3 91%, Torchlight 2 86% und Grim Dawn 80% gibt, wären ein paar klare und einordnende Worte hierzu schon nicht verkehrt. So ein kleiner "Genrecheck" am Ende eine Tests würde einem auch helfen, ein wenig den Überblick in einem Genre zu behalten.
 
Aber sich wegen 6%-Punkten zu ärgern?
6% sind sicher nicht viel, aber man schaut ja immer auch auf auf die Konkurrenz in dem jeweiligen Genre und bildet sich dann seine Meinung dazu, ob das Spiel im Vergleich mit dieser fair bewertet wurde. Wie gesagt, Diablo 3 hat 91% bekommen, Torchlight 2 86%, Path Of Exile 85%; auch der "Vorgänger" Titan Quest bekam damals 85%. Die ersten beiden Van Helsing-Spiele sind mit 79% bzw. 80% ein gutes Stück dahinter, und ob das nun wertungstechnisch gerade die passende Gesellschaft für Grim Dawn (80% )ist, bezweifeln halt viele.
 
Na klar. Du läufst durch die Welt, killst Monster, sammelst Beute - aber dazwischen passiert einfach nicht sonderlich viel. Man sprengt mal ne Wand mit Dynamit. Haut einen Mini-Boss nach dem nächsten um. Oder trifft selten mal nen NPC. Aber aufwendige Skripts? Denkwürdige Momente? Überraschende Angriffe von Monstern, zufallsgenerierte Mini-Ereignisse (z.B. die Beschwörungen in Torchlight 2)? Wirklich cool gemachte Bosskämpfe? Interessante Charaktere? Szenen, an die man sich noch lange Zeit später erinnert? Kurz: Highlights? Gab's bei mir quasi null. Grim Dawn konzentriert sich auf das Monster töten und Beute sammeln. Das macht auch großen Spaß, begeistert (mich) aber nicht.
Diablo 3 z.B. hat mMn nach aber die genau selben Schwächen. Liegt optisch auch deutlich hinter Grim Dawn und bietet nicht mehr als selbiges. Im Großen und Ganzen empfinde ich D3 als das deutlich schwächere Spiel. Ich fand an Diablo 3 überhaupt nichts, was die deutlich höhere Wertung rechtfertigen würde. Im Gegenteil...als ich es spielte, war ich überrascht, wie mittelmäßig das Spiel letztlich daher kam. Gut, ja. Aber eben nicht sehr gut und schon gar nicht hervorragend. Grim Dawn ist mMn das bessere Spiel.
 
Was mir bei Tests heutzutage generell fehlt, ist mehr direkte Bezugnahme auf und Vergleich mit der Konkurrenz in dem jeweiligen Genre. Wenn man Diablo 3 91%, Torchlight 2 86% und Grim Dawn 80% gibt, wären ein paar klare und einordnende Worte hierzu schon nicht verkehrt. So ein kleiner "Genrecheck" am Ende eine Tests würde einem auch helfen, ein wenig den Überblick in einem Genre zu behalten.

Diablo 3 z.B. hat mMn nach aber die genau selben Schwächen. Liegt optisch auch deutlich hinter Grim Dawn und bietet nicht mehr als selbiges. Im Großen und Ganzen empfinde ich D3 als das deutlich schwächere Spiel. Ich fand an Diablo 3 überhaupt nichts, was die deutlich höhere Wertung rechtfertigen würde. Im Gegenteil...als ich es spielte, war ich überrascht, wie mittelmäßig das Spiel letztlich daher kam. Gut, ja. Aber eben nicht sehr gut und schon gar nicht hervorragend. Grim Dawn ist mMn das bessere Spiel.

Genau das meine ich damit, wenn ich sage das die Begründungen teilweise Lächerlich sind. Hier werden sie als Minus gesehen um Punkte zu finden um ein Spiel nach unten zu Werten. Da spielen sie gar keine Rolle oder werden sogar noch hervor gehoben. Deshalb meine Ansicht das die Begründung der wohl nur "80%" total lächerlich sind. Auf die 80% kann man eben so oder so sehen. Der Tester sieht es als Positiv an, ok, ist es auch. Wenn hier nur 1-2 User andere Meinung wären, ok, dem ist aber nicht so.
Ein XCom 2 hätte man auch bei 80-85 auch als sehr positiv angesehen. Da ein 93 zu vergeben ist auch mehr als Fragwürdig.
Und wenn man sich die letzten Tests so einiger Spiele hier anschaut, dann muss man sich mal die Frage stellen, kommen solche Bewertungen zustande um im Gespräch zu bleiben? Weil ansonsten hier tote Hose ist und die Page versucht mit solchen Bewertungen am Ball zu bleiben und Aufmerksamkeit zu erregen um die Klicks zu generieren?

Vor ab, es wurde selbst zum Release nicht von dem Spiel berichtet. Auf einmal kommt ein Test der so einiges gegen die Wand ballert, die User Kommentare gehen genau deswegen ins Forum. Ist schon komisch!
 
Vor ab, es wurde selbst zum Release nicht von dem Spiel berichtet. Auf einmal kommt ein Test der so einiges gegen die Wand ballert, die User Kommentare gehen genau deswegen ins Forum. Ist schon komisch!
Wir haben schon häufig über das Spiel berichtet, ich selbst verfolge es seit seiner Ankündigung. Von "auf einmal" kann da nicht die Rede sein. Und komisch ist da eigentlich nix - ein Test geht online, Menschen kommentieren. Passiert doch ständig? Falls du meinst, die Wertung sollte provozieren, kann ich dich beruhigen - sollte sie nicht. Der Test ist in bester Absicht entstanden.
 
Puh..... Shaboo....

Das habe ich noch nicht mal bedacht das ein Van Helsing 1 sowie 2 auf der selben Stufe stehen wie ein Grim Dawn....
Das macht das ganze nur noch unverständlicher :/ Es geht mir auch nicht drum das diese 5 % fehlen. Sei es drum. Aber Wenn ich alle anderen ActionRpgs hier so bewertet sehe wird es von Spiel zu Spiel lächerlicher. Sei mir nicht böse aber deine Argumente sind zu 60 % - 70 % einfach nicht fair.

Objektiv wurde hier nicht getestet. Es ist einfach fakt das Objektiv Grim Dawn das um einiges bessere Spiel ist als z.B ein Van Helsing oder als ein Torchlight :/
 
Und ein klein wenig muss ich Shaboo auch in Betracht auf die Aussage zu den komischen Tests recht geben.

Wie kann man einem XCOM eine dermaßen Hohe Wertung geben bei diesem desolaten Technischen Zustand :/ ? Klar ist es ein sehr gutes Spiel. Leider läuft es (Siehe Steam,Xcom Forum usw) auf den meistenb Rechnern sehr schlecht. Aber okay das ist ein anderes Thema und nicht deines :)

Wie gesagt Ich halte Dich für den fähigsten Redakteur hier und hör dir zum Beispiel im Podcast sehr sehr gerne zu aber leider stimme ich dir diesmal mit diesem Test absolut nicht zu. Und ich finde es sehr sehr schade das so ein tolles Projekt hier auf eine Stufe gestellt wird mit Titeln wie Van Helsing (was auch kein schlechtes Spiel war nicht falsch verstehen)

Aber wahrscheinlich kommt wieder das Argument ..... naja es kommentieren eh nur die paar wenigen die dagegen sind. Is natürlich quatsch aber was solls :/
 
Wir haben schon häufig über das Spiel berichtet, ich selbst verfolge es seit seiner Ankündigung. .
Wo denn?
Noch nicht mal am Release Day gab es eine News.

Das ein Test in bester Absicht entsteht, daran besteht kein Zweifel, fragt sich nur in welche Richtung.

Und ja, das ist sehr provokativ von mir, aber so meine ich das auch.
Du musst natürlich nicht der Meinung der Community sein, musst dir dann aber auch einige unbequeme Fragen stellen lassen. Und wie du wohl mitbekommen hast ist nicht nur eine Kleinigkeit der Community nicht ganz so einverstanden mit deiner Oberflächlichen Beurteilung des Spiels.
Bei begründeten wirklichen negativ Punkte wäre eine 80% voll nach vollziehbar, oder auch noch weniger. Aber die Gründe die du da angibst sind hergezogen oder/und treffen auf andere Spiele in diesem Genre genauso zu. Und die bekommen mehr. Wie das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon häufig über das Spiel berichtet, ...
Das letzte Mal im März 2014, wenn ich das richtig sehe:
Grim Dawn: Test, Tipps, Videos, News, Release Termin - PCGames.de

"Häufig" ist da wohl etwas übertrieben. ;)

Aber hey, 94% positive Bewertungen auf Steam (von über 6.000 Spielern) sprechen für sich. Die Spieler sind eh immer die kritischste Gruppe und reißen am ehesten das Maul auf, wenn etwas nicht passt. Wenn du dann deutlich schlechter bewertest, sollte dir das irgendwie zu denken geben. Dass dich das Spielprinzip nicht begeistert, ist absolut ok (Zitat von dir: "Grim Dawn konzentriert sich auf das Monster töten und Beute sammeln. Das macht auch großen Spaß, begeistert (mich) aber nicht."), aber das als Argument für eine schlechtere Bewertung im Vergleich zu ähnlichen Spielen zu benutzen, ist einfach nicht akzeptabel (weil nicht objektiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Spiel und Test gut. Ob man sichüber paar Prozentpunkte streiten muss, weiss ich nicht. Denn Grim Dawn hat auch seine Schwächen, nicht nur im Vergleich zur Konkurrenz sondern auch im Hinblick auf ein breiteres Publikum. Ich sehs so: wer ARPGs liebt, wird mit Grim Dawn sehr zufrieden sein und viele Stunde drin versenken, denn es macht das, was man sich in dem Genre wünscht, ziemlich gut: stundenlanges Monstertotklicken und ab und an sein zu volles Inventar durchgehen, neue Gegenstände anziehen und wieder 10% mehr Schaden machen. Oder neue Chars anfangen, andere Skills testen, gucken ob das Konzept aufgeht.
Wer kein Genre-Fan ist, wird wiederum nicht viel finden um ihn zum Genre-Fan zu machen: es hat kein besonderes Setting, keine Story die packend präsentiert wird, die Möglichkeiten einen Char zu entwickeln erschlagen einen beim ersten Mal und führen vermutlich zu einem zähen Spielfluss die ersten Stunden, bzw. die ersten 2-3 Chars. (das Problem: freie Charentwicklung über 2 Bäume + Devotion + freie Vergabe ob ich Stats steiger oder skill-level führen nicht zu einer großen Vielfalt an spielbaren Skillungen, sondern eher zu einer gigantischen Menge an nichtspielbaren)

Aus dem Blickwinkel eines ARPGs Liebhabers: ich habs über die early-access phase immer mal wieder für 10-20h "angespielt", und bin jetzt mit der "fertigen" Version zufrieden. Es fühlt sich nicht mehr ganz so Titan-Questig an, d.h. es ist schon anfangs etwas schneller und hat nicht mehr ganz so langsame Animationen. Die Kombination aus 2 Talentbäumen ist immernoch eine nette Idee, der Devotion Baum macht das Spiel für mich erheblich besser. Die proccs aus Gegenständen sind ebenfalls sehr willkommen. Gleichzeitig sind die vielfältigen Möglichkeiten aber nicht nur ein Segen sondern auch ein Fluch. 'Von allem ein bisschen was' ist der falsche Ansatz im Spiel. Man kommt bei einem Char raus, der einfach nur zäh ist. Spielt man andersherum einen Char, der sich von anfang an nur auf wenige Sachen beschränkt, wird es lächerlich einfach die ersten 10-20h auf normal-veteran. Viele Charkonzepte sehen nur 1-3 aktive Skills vor, das macht das Spiel nicht abwechslungsreicher. In Diablo3 drücke ich mehr verschiedene Tasten, je nachdem was auf dem Bildschirm passiert. PatchofExile legt mir auch nahe auf jedem Itemslot einen Skill zu haben und die gut zu kombinieren. Die Abwechslungsen bei den Skills erzeugt Diablo3 durch die Runen, bei PathofExile durch Kombination mit anderen Gems. Bei Grim Dawn durch proccs aus dem Devotion-baum, Items und Skillung. Da passiert dann viel auf dem Bildschirm, die Benutzung des Skills ändert sich aber nicht grundsätzlich (wie das bei PoE oder D3 sein kann). Die Proccs führen für mich dazu, dass viele Effekte auf dem Bildschirm herumfliegen, zu zweit oder dritt wird es schnell unübersichtlich, die langen Todesanimationen sind für die Übersichtlichkeit ebenfalls hinderlich. Hier gewinnt für mich Diablo3 eindeutig im direkt "Feedback" - welche Monster leben noch, was ist tot, was sind meine Effekte, was sind Skillanimationen vom Gegner.

Trotz allem: grundsolides Spiel, ich werde heute abend bestimmt wieder meinem Höllenhund und der Dornenbestie hinterherlaufen, ihnen zugucken wie sie Giftstacheln auslösen oder Gegner debuffen und danach loot einsammeln. Was will ich mehr bis zur nächsten D3-Saison? :)
 
interessant, dass gerade dieses spiel die gemüter so erhitzt.
 
LEYGO ..... lese doch mal bitte weiter unten und danach schreib nochmal was dazu :) Es geht nicht mal so sehr um die paar % Punkte. Mehr um die Kritikpunkte die völliger Quatsch sind. Also zumindest einige.
 
also wer ernsthaft meint, daß das spiel nicht an diablo 3 herankommt (ein spiel das so leicht ist, daß man nichtmal hinschaun muß zum bildschirm sondern einfach die maustaste klickt) der hat sie ja nicht mehr alle (meiner meinung nach).

habe diablo 3 nach kurzer zeit aufgehört zu spielen, weil es einfach keinen spaß macht, selbst bossmonster im schwersten am anfang auszuwählenden schwierigkeitsgrad mit 0% energieverlust zu brei zu klopfen.

grim dawn ist ein viel besserer nachfolger von diablo 2 als es diablo 3 je sein wird.
 
Welche Kritikpunkte sind denn Quatsch?

- keine Abwechslungen?
Kann ich nachvollziehen aus der Perspekte eines beiteren Publikums. Die Abwechslung kommt bei Grimd-Dawn aus den Items, die Erinnerungswürdigen Momente kommen von dem gefundenen Gegenstand. Ich kenn zumindest kaum einen interessanten Bosskampf (obwohl ich es gerade spiele), an den Butcher in D1, D2 und D3 kann ich mich erinnern. Imho ein völlig legitimer Kritikpunkt eines Spieletesters. Stört mich persönlich nicht, weil ich das gar nicht erwarte, ich mag eine gute Mechanik, statt überrascher Storypunkte oder Bosskämpfe.

- Minuspunkt beim Multiplayerpart (kein Server ala PoE oder Diablo)
Mag für einige ein Nichtkaufgrund sein. Jedes Handelsystem ist damit hinfällig, Chars kann man sich herunterladen, ... mag den einen stören, den anderen nicht. Macht die Konkurrenz teilweise. (und da ist online-zwang vermutlich ebenfalls ein Kritikpunkt)

- nicht ausgereifte Balancing
Ist mein Hauptkritikpunkt. Viele Skills, viele Schadensarten, viele Defensivstats, Devotionskillbaum, Skills über Items, Proccs. führt zu großen Ausschlägen in der Stärke eines Chars in beide Richtungen. Auch bei den Gegners, in manchen Gebieten fühlt man sich unsterblich, in der nächste Zone schwankt der Lebensbalken extrem (weil man die eine von den ~8 Resistenzen nicht hat, weil Gegner plötzlich anstürmen, weil ...)

- Schwache Nahkampfanimationen
Jau. Praktisch immer die gleiche Animation. Selbst die Nahkampfskill haben keinen extra (bsp: Slam, beispiel Cadence). man schaue sich als Vergleich Torchlight2 an, wenn da was procct, sieht man es deutlich.

- Statisches Layout der Spielwelt
Ob das ein Kritikpunkt ist? Ist eher genre-untypisch. Bei den Pluspunkten wird die lange Kampagne und damit große Welt ausdrücklich gelobt.

Ich finde bei den Negativ-Punkte beim Testfazit 2 Sachen die ich diskutieren würde:
- Rüstungs/Waffendesign, das ist imho eine bewusste Entscheidung für einen weniger bunten Comic-look. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Geschmack kann man nicht bewerten.
- Übertrieben viele Upgrades/Rohstoffe verstopfen das Inventar, "viel zu looten", "viel mit dem loot anfangen" sind für mich wichtige Pluspunkte in einem Arpg. Ein bisschen Inventory-Tetris finde ich auch ok, Kombinieren und Sortieren mach das UI. Alles in die Kiste packen geht fix. Ist Teil des Spiels, den Testers störts. Wie wichtig mir als Leser die Negativpunkte sind, kann ich selber entscheiden.

Von daher passt der Test durchaus: grundsolide Weiterentwicklung eines alten Spiels (Titanquest ist gut 10 Jahr eher?), das im Vergleich zum Vorgänger das Raid nicht neu erfindet. Das Setting ist dafür "langweiliger" (weil generischer) geworden. Gutes, vielleicht sehr gutes, Nischenprodukt für Genre-Fans. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
und die kritik am multiplayer-modus kann ich absolut nicht nachvollziehen - was gibt es schöneres als selbst einen spiel zu eröffnen, für die spielsession server zu sein und die anderen verbinden sich auf den eigenen rechner ohne irgendeinen online-scheiß haben zu müssen wie das bei allen anderen spielen der fall ist?

warum ist ein konzept wo sich millionen von spielern auf server der herstellerfirma einloggen besser als eines, wo einer der mitspieler selbst server für die aktuelle session ist?

gerade das finde ich äußerst positiv und dieses konzept hat bis vor ein paar jahren bei allen spielen bestens funktioniert.
 
Zurück