• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Griechenland, was haltet ihr von dem Ganzen?

Darf ich an dieser Stelle kurz anmerken, dass Deutschland mit seinen Forderungen nicht allein steht? Ich kann Begriffe wie "Oberlehrer" u.ä. absolut nicht nachvollziehen. Ggf. mag der Eindruck in den deutschen Medien entstehen, EU-weit betrachtet sind aber fast alle Länder auf einer Linie.

Des Weiteren dürften wir uns wohl alle einig sein, dass wir in diesem Thread keine echten Lösungsvorschläge oder gar Ansätze ausarbeiten können ... ;)

Wie kommst du denn darauf? Im PCG Forum wird die Welt gerettet! Immer! :-D

Natürlich ist Deutschland dabei nicht alleine. Aber es hat mit seinem Einfluss einen kräftigen Anteil daran welche Politik verfolgt wird. Und die finde ich seit Jahren vollkommen daneben. Statt dieses rigorosen Sparkurses in den kriselnden EU-Ländern müsste eigentlich Geld in die Hand genommen werden um mit Investitionspaketen zu helfen die Länder wieder auf ihre Füße zu bekommen.
Stattdessen werden Finanzhilfen als Hebel benutzt um sie kaputt(er) zu sparen. Das macht vielleicht in der furzfristigen Bilanz was her, aber die (Jugend-)Arbeitslosigkeit steigt, Sozialabgaben gehen zurück, was auch wieder nur die Armen trifft,... und populistischen rechten wie linken Parteien werden die Wähler nur so zugetrieben. :(

Meine persönliche Meinung, natürlich, aber die läuft konträt zur "alternativlosen Politik" von Frau Merkel und ihrer Koalition.
 
die griechische bevölkerung soll jetzt offenbar selbst per referendum entscheiden, wie es weitergeht.
das kommt jetzt dann doch eher überraschend, zumindest mal für mich.
 
Das ganze aber mit offenen Karten was die Leute bei welcher Entscheidung erwartet. Und kein: "Keiner wird belastet. Alles bleibt wie es ist."
 
Das ganze aber mit offenen Karten was die Leute bei welcher Entscheidung erwartet. Und kein: "Keiner wird belastet. Alles bleibt wie es ist."

ich weiss nicht, ob ich es gut finden soll, die bevölkerung über so eine hochkomplexe sache entscheiden zu lassen.
könnte man der griech. regierung auch schlicht als feigheit auslegen.
 
Da muss man kein Hellseher sein um zu erahnen worauf die Entscheidung der Griechen hinauslaufen wird...
 
ich weiss nicht, ob ich es gut finden soll, die bevölkerung über so eine hochkomplexe sache entscheiden zu lassen.
könnte man der griech. regierung auch schlicht als feigheit auslegen.

So siehts natürlich aus. Denn egal wie es wird: Um eine Schuldenkonsolidierung kommen die Griechen nicht herum. Egal ob innerhalb der EU mit dem Euro oder mit neuer Drachme.
 
Ich kann auch nur vermuten. Tippe aber mal auf ein Votum für den Euro-Erhalt.

Und dann?

Wo soll denn das Geld herkommen, so das Griechenland mal wieder für sich selbst sorgen kann?
Solange sich intern, auch beim, sagen wir mal Normal Bürger in Sachen Steuer Moral nichts ändert, wird sich auch im Großen nichts ändern.

Griechenland ist kein Armes Land, aber solange jeder nur in seine eigene Tasche wirtschaftet, weit vorbei am Staat, und auch der (Vettern)Filz nicht bekämpft wird, ändert sich gar nichts. Aber genau das wird da auch beim kleinen Mann nicht begriffen. Das ist eben das Dilemma.
Und die eigene Regierung, egal welche, ist zu feige und zu Korrupt um echte Steuer Programme zu erarbeiten, das würde dann nämlich keiner wollen und auch keiner wählen wollen, weil eigene Vergünstigungen ja dann wegfallen.
Versuch mal in Griechenland für eine Arbeit oder Dienstleistung eine Quittung zu bekommen. Da kannst du Glück haben, wenn du Lebend nur davon gejagt wirst. So sieht es da aus, und das geht schon seit Jahrzehnten so, schon immer eigentlich. Das ist da ganz normal.
Und das muss aus den Köpfen mal raus.
Schuld ist die Bevölkerung selbst, die denkt das Rosinen Leben auf Kosten anderer geht so weiter.
 
Ggf. spekuliert Tsipras auf ein "Pro EURO"-Votum, denn sein Wahlkampf war ja eher gg. "die Leute da in Brüssel!".

D.h. wenn das Volk mit Einsparmaßnahmen leben kann, könnte er sich hinstellen und sagen: Hey, das Volk wollte und wer bin ich, wenn ich dem nicht Folge leiste?!". Wenn das Volk gg. den Euro votiert, nun ja, umso "besser" für ihn. Taktisch im Heimatland ein mehr oder minder guter Schachzug, obwohl ziemlich offensichtlich, international hingegen ein Fehler.
 
Ggf. spekuliert Tsipras auf ein "Pro EURO"-Votum, denn sein Wahlkampf war ja eher gg. "die Leute da in Brüssel!".

D.h. wenn das Volk mit Einsparmaßnahmen leben kann, könnte er sich hinstellen und sagen: Hey, das Volk wollte und wer bin ich, wenn ich dem nicht Folge leiste?!". Wenn das Volk gg. den Euro votiert, nun ja, umso "besser" für ihn. Taktisch im Heimatland ein mehr oder minder guter Schachzug, obwohl ziemlich offensichtlich, international hingegen ein Fehler.
Egal ob mit oder ohne Euro: Die Schulden lösen sich nicht auf und auch die Wirtschaft kurbelt sich nicht von allein an. Es ist nur die Frage was unter dem Strich günstiger für die Griechen kommt. Eine schwache Drachme für einen besseren Export (dazu müßte die Wirtschaft aber laufen) oder Unterstützung aus Brüssel mit Hilfspaketen dafür aber stringente Auflagen.
 
Kam gerade in den Nachrichten. Das Hilfsprogramm wird nicht verlängert.
 
Wieso Unsinn? So ist es nun mal. Wer keine Steuern bezahlt, oder die Massiv hinterzieht, der lebt auf Kosten anderer.
Ja, das tut er. Aber das tut nur ein kleiner Teil der Griechen, vor allem die eh schon strinkreichen und eben NICHT "Die Bevölkerung", daher ist Deine Aussage von Rab zurecht als Unsinn klassifiziert worden.

Das Problem in Griechenland ist, dass über Jahrzehnte eine völlig falsche Struktur bei den Behörden aufgebaut wurde, vor allem viel zu viele Beamte in viel zu wenig wirklich sinnvollen Posten, weswegen die Beamten oft sehr früh in Pension gehen und daher extrem teuer sind. Aber für "die Bevölkerung" trifft das nicht zu, denn deren Rentendurchschnittssalter liegt in etwa bei dem, das auch bei uns vorhanden ist. Und gleichzeitig haben einige Oligarchen so viel Einfluss bekommen, dass es irre schwer ist, da überhaupt was zu ändern, weil die Oligarchen wiederum egoistisch sind - denen ist der "kleine Mann" scheissegal, Hauptsache das eigene Geld wird immer mehr und man hat selber ein schönes Leben und weiterhin die wahre Macht im Land.

Jetzt, wo die Hilfe nicht verlängert wird, hoffe ich mal, dass das Volk den Kerlen mal an die Hölle heiß macht. jedenfalls sofern das nicht nur Taktik ist und die Griechen dann nicht doch angekrochen kommen, die Bedingungen akzeptieren und doch eine Verlängerung erhalten.,
 
Ja, das tut er. Aber das tut nur ein kleiner Teil der Griechen, vor allem die eh schon strinkreichen und eben NICHT "Die Bevölkerung", daher ist Deine Aussage von Rab zurecht als Unsinn klassifiziert worden.

Und genau das ist die falsche Information.
Es sind eben nicht nur die Super Reichen die, und das ganz offiziell kaum Steuern zahlen. Sondern es sind die Griechen im allgemeinen selbst die alles mögliche an Steuern hinterziehen. Und das kannst du überall auch nachlesen. Und genau das geht eben seit Jahrzehnten so.
Ich weiß das selbst, da ich, sagen wir mal Stamm Urlauber bin und auch im Freundes Kreis einige Griechen kenne.

Das mit den Beamten ist eine ganz andere Sache, da ging es nur um Wähler Stimmen. Da wurde jeder zum Beamten gemacht der einen gewählt hat. Korruption und Vettern Wirtschaft wie in fast keinem anderem Land auf dieser Welt.
Griechenland ist eines der Korruptesten Länder der Welt, das sollte man nicht vergessen, und das ist ein Land in der EU, und nicht irgendwo, wo ein Hergelaufener mal so einen Militär Putsch veranstaltet hat, nein, es ist frei gewählte und auch gewollte Korruption, auch gewollt und unterstützt , weil selbst Korrupt von der Bevölkerung.
Das ist leider so. Die kennen es gar nicht anders.
Leider ist das die erschreckende Wahrheit.
 
Und genau das ist die falsche Information.
Es sind eben nicht nur die Super Reichen die, und das ganz offiziell kaum Steuern zahlen. Sondern es sind die Griechen im allgemeinen selbst die alles mögliche an Steuern hinterziehen. Und das kannst du überall auch nachlesen. Und genau das geht eben seit Jahrzehnten so.
Ich weiß das selbst, da ich, sagen wir mal Stamm Urlauber bin und auch im Freundes Kreis einige Griechen kenne.
Jein... es haben viele z.B. Lokale, Bistros usw. zig Jahre lang gar keine Quittungen ausgestellt usw., das stimmt. Aber als dann die Krise kam wurde auch denen klar, dass es so nicht geht, so dass die angefangen haben, alles regulär zu machen - das Problem: eben weil die (Super)reichen so viel Macht haben, wurden DIE weiterhin verschont, und inzwischen haben auch die "kleinen" daher keinen Bock mehr - warum sollen die denn brav alles zahlen, wenn die Reichen es nicht tun? Das ist halöt frustrierend. Die normalen Leute WOLLEN aber an sich alle normal ihre Steuern zahlen.

Trotzdem zahlen aber eine Menge "kleiner Leute" auch ganz normal ihre Steuern - es hat ja nicht jeder einen Job, in dem er was verkauft und dann die MWSt einbehalten und/oder Gewinne verschweigen könnte... und Fakt ist auch, dass viele inzwischen in Armut leben, weniger Geld als Hartz IV, obwohl die Lebensmittelpreise höher als bei uns sind. Vor allem auf deren Rücken wird das ausgetragen.

Denn vor allem die Reichen sind das, was wirklich "wehtut" - wenn da ein paar Tausend kleine Gewerbetreibende bei den Steuern nicht so ganz ehrlich sind, fällt das trotzdem nicht so ins Gewicht wie die zig Milliarden, die die Reichen hinterziehen UND dazu noch aus dem Land schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte Griechenland schon vor dem Europa-Beitritt nicht zu Krediten verführen dürfen (das Geld ist eh nie bei den Menschen angekommen). Man hat Griechenland wie ein Drittweltland behandelt und von Krediten abhängig gemacht, jetzt zahlen die kleinen Leute. Die vielen, vielen Milliarden sind schon längst in dunklen Kanälen versickert. Diese "Kanäle" zahlen sicher nicht die Schulden/Zinsen zurück.... Ein Schuldenerlass wäre mehr als fair, dass würde auf alle Fälle das Schlimmste (Hunger, Extremismus etc.) verhindern. Aber da kommt die Macht der Banken ins Spiel und stellt sich dagegen, die Politik ist machtlos oder schaut weg (schließlich regieren dort große Teile nur noch zum Schein). Die Griechenlandkrise ist also eine Europäische Krise, eine Krise der Moral und der Ethik. Wer hat wirklich das Sagen in der Politik, wie weit steht Geld über den Wohl der Menschen?
 
Jein... es haben viele z.B. Lokale, Bistros usw. zig Jahre lang gar keine Quittungen ausgestellt usw., das stimmt. Aber als dann die Krise kam wurde auch denen klar, dass es so nicht geht, so dass die angefangen haben, alles regulär zu machen - das Problem: eben weil die (Super)reichen so viel Macht haben, wurden DIE weiterhin verschont, und inzwischen haben auch die "kleinen" daher keinen Bock mehr - warum sollen die denn brav alles zahlen, wenn die Reichen es nicht tun? Das ist halöt frustrierend. Die normalen Leute WOLLEN aber an sich alle normal ihre Steuern zahlen.

Trotzdem zahlen aber eine Menge "kleiner Leute" auch ganz normal ihre Steuern - es hat ja nicht jeder einen Job, in dem er was verkauft und dann die MWSt einbehalten und/oder Gewinne verschweigen könnte... und Fakt ist auch, dass viele inzwischen in Armut leben, weniger Geld als Hartz IV, obwohl die Lebensmittelpreise höher als bei uns sind. Vor allem auf deren Rücken wird das ausgetragen.

Also das stimmt nicht ganz so.
Das mit den Super Reichen. Jeder Grieche weiß es, seit je her, das mit den Super Reichen. Da wird das sogar Größtenteils unterstützt.
Denn, von wollen der kleinen Leute, kann gar keine Rede sein. Mein letzter Urlaub, bei einer Familie die ich kenne ist 2013 gewesen, und geändert hat sich gar nichts. Und da war die Kacke schon mächtig am dampfen.
Natürlich wird auch in Griechenland von normalen Bürgern, also Arbeitern und Angestellten Steuern erhoben.

Man muss aber wissen, das es in Griechenland mehr Selbstständige gibt als in jeden anderen Land in der EU. Fast ein Drittel aller Griechen sind selbstständig. Und da ist das Problem.
Diese Steuern werden eben nicht automatisch vom Staat, also die normale Lohnsteuer erhoben, sondern nur das was derjenige als Einnahme angibt, logisch. Und genau da ist das Problem. Das wird eben seit Jahrzehnten unterschlagen.
Allein im Jahre, ich habe gerade mal nachgeschaut, 2009, wurde eine Summe von ca. 28 Milliarden €uro durch die kleinen Selbstständigen nicht versteuert/hinterzogen. Und genau da liegt das echte Problem von Griechenland.
Wie gesagt, es ist kein Armes Land, aber Hoch Korrupt und zwar auch innerhalb der sogenannten kleinen Bürger.
 
Wie gesagt, es ist kein Armes Land
Inwiefern? Erstens gibt einen Haufen Leute, denen es dreckig geht, die Arbeitslosigkeit ist immens angestiegen, und das wird noch schlimmer, weil ja dann immer weniger Geld da ist, das innerhalb von Griechenland ausgegeben werden kann. Un zweitens, wenn du die Wirtschaftsstärke meinst: es gibt es genug Studien, dass Griechenland auch wenn sie bei Null beginnen würden einfach nicht genug Wirtschaftskraft hat. Die haben kaum Dinge, mit denen sie durch das Ausland/Ausländer Geld machen können, außer Tourismus. Wirtschaftlich ist Griechenland also ziemlich arm und nicht wirklich wettbewerbsfähig. Es ist ja nicht so, dass die Hilfsgelder unter den Leuten verteilt werden und sie sich dann nen schönen Abend machen... sondern selbst wenn alle brav ihre Steuern bezahlen würden, wäre es für die Griechen extrem schwer, in der EU mitzuhalten. Genau wie z.B. innerhalb von D an sich beispielsweise auch Bremen nicht wettbewerbsfähig ist und daher unterstützt werden muss.

Und nebenbei: selbst wenn die Hilfsgelder komplett futsch sind, kommt D mit einem Plus bei raus, da D von den ganzen wirtschaftlichen und Finanzmarktentwicklungen trotz allem in der Summe stark profitiert hat. D.h. beschweren brauchen WIR uns an sich nicht.
 
Zurück