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Gran Turismo 7 im Test: Das beste Rennspiel des Jahres

“2 Player Battle” allows you to select any track available to you in the game and customize basic race options like the number of laps and grid starting type. However, you can only choose from a pre-selected list of cars."

Quelle: https://www.gtplanet.net/gran-turismo-7-review-return-of-the-king/#the-bad-news

Kann jemand was zu der "pre-selected list of cars" im Splitscreen Modus sagen? Ich finde dazu keine genauen Infos. Also wie viele Fahrzeuge kann man auswählen und welche?

Klingt ja so als hätten sie dieses Feature auch noch ruiniert...
 
Mal eine kurze Frage an die die es auch spielen:
Wo zum Geier ist der Wetterbericht vor dem Start? Entweder bin ich stark blind, oder es gibt keinen. Obwohl einer der NPC's davon erzählt hat...
Weis jemand Rat?
 
Mal eine kurze Frage an die die es auch spielen:
Wo zum Geier ist der Wetterbericht vor dem Start? Entweder bin ich stark blind, oder es gibt keinen. Obwohl einer der NPC's davon erzählt hat...
Weis jemand Rat?
Es gibt keinen. Stößt mir auch sauer auf, vor allem in den kurzen Missionsrennen wo ein Boxenstop gar nicht möglich oder sinnvoll ist weil nur eine Runde gefahren wird. Mal davon abgesehen dass ein derart beschleunigtes Wettersystem (trocken - nass - trocken) innerhalb einer Runde total schwachsinnig ist.


Wie das Spiel in den Reviews und Tests so gut davon kommt ist mir ein Rätsel.
Nach x Stunden in GT7 auf der PS4 Pro kann ich nur sagen dass es für mich eine Riesen Enttäuschung ist und mit Autofahren nicht viel zu tun hat. Die Fahrphysik ist einfach schlecht und hat absolut keinen Grenzbereich. Es gibt nur Grip oder Abflug, nichts dazwischen. Autos mit Heckantrieb sind nahezu unfahrbar. Wie da noch ernsthaft „Driving Simulator“ auf der Packung stehen kann ist mir schleierhaft.

Die KI ist der gleiche Quark wie immer, beachtet einen nicht und verhält sich so als wäre man nicht da. Bei Kontakt prallt man einfach ab. Man fliegt ab während die KI unbeeindruckt weiter fährt. Da gelten andere physikalische Gesetze.

Und das Ui ist eine Riesen Sauerei. Für jeden Mist muss man 48 mal X drücken und umständlich navigieren. Warum kann man Tuningteile nicht sofort im Auto Setup kaufen so wie es das schon mal gab?

Force Feedback ist ebenfalls kaum vorhanden trotz Verwendung der empfohlenen Fanatec Einstellungen. Nicht nachvollziehbar was das Auto gerade macht.

Unterm Strich Grafik und Sound verbessert, Fahrphysik und FF schlechter als jemals zuvor.

Music Rally’s sind eine nette und spaßige Idee, der Rest wirkt völlig veraltet, innovationslos und lieblos hingeklatscht. Von wegen von Autoliebhabern für Autoliebhaber…
Kann jemand was zu der "pre-selected list of cars" im Splitscreen Modus sagen? Ich finde dazu keine genauen Infos. Also wie viele Fahrzeuge kann man auswählen und welche?

Klingt ja so als hätten sie dieses Feature auch noch ruiniert...
Ach und dazu, ganze 12 oder 13 Autos kann man im Splitscreen Modus auswählen. Inakzeptabel. Der Modus wurde für mich und einen Kumpel ruiniert. Wir haben da regelmäßig mal ne Runde lokal gedreht in GT5 bis Sport. Das ist nun vorbei. In keinem Test wird das erwähnt.
 
Was mich am meisten stört ....


Wo ist das Ding für meinen PC !!!


seufz
Ärgert mich auch. Aber da Polyphony eine 100%ige Sony-Tochter ist halte ich ein Release für den PC zwar nicht für ausgeschlossen aber für relativ unwahrscheinlich. Oder es kommt wie z.B. Horizon 3 oder 4 Jahre später noch. Möglich.
 
Ärgert mich auch. Aber da Polyphony eine 100%ige Sony-Tochter ist halte ich ein Release für den PC zwar nicht für ausgeschlossen aber für relativ unwahrscheinlich. Oder es kommt wie z.B. Horizon 3 oder 4 Jahre später noch. Möglich.
Auf dem PC gibts doch wirklich genug (bessere?) Alternativen.
Einem GT hab ich da noch nie nachgetrauert. Mein letztes GT war auf der PS3.
 
Auf dem PC gibts doch wirklich genug (bessere?) Alternativen.
Einem GT hab ich da noch nie nachgetrauert. Mein letztes GT war auf der PS3.
Nicht nur auf dem PC. Ich halte GT auch teilweise für einen Optik-Blender. Das gescholtene GT Sport hat mir tatsächlich noch am besten gefallen. Assetto Corsa, Project Cars und Dirt Rally (2.0) halte ich für die besseren Rennspiele. Aber der Wertungsdurchschnitt, sowie auch der Durchschnitt der Userwertungen sprechen eine relativ deutliche Sprache und für ein Urteil zum neuen Teil reicht es natürlich sowieso nicht, weil ich es nicht selber ausprobiert habe.
 
Ich habs jetzt seit dem Release intensiv gespielt (PS4Pro) und hatte mich sehr drauf gefreut. GT Sport war für Online Racing auf der PS4 imho schon sehr sehr gut.

Aber GT7 enttäuscht mich doch etwas. Die Singeplayer Kampagne ist in 10h erledigt, da war selbst GT1 damals besser. Die Anzahl der Fahrzeuge ist mit 400 ebenfalls wieder auf GT1 Niveau, da hatten wir schon 1000 bei GT3. Der Sport Modus, also der Matchmaking-Multiplayer hätte einfach von GT Sport übernommen werden können - tatsächlich ist GT Sport deutlich besser. Die Bedienbarkeit, die Ladezeiten, das Startprozedere, der Chat, .. das ist in GT7 alles eine klare Stufe schlechter als in GT Sport. Nach dem Rennen muss man FÜNF Menüebenen verlassen, um ins nächste zu kommen. Selbst wenn das tägliche KM-Ziel erreicht wurde, muss ich durch diesen Screen durch. Man kann nicht mit Autos handeln. Wenn man den xten japanischen Kleinwagen gewinnt, bleibt der für immer in der Garage. Aus früheren Teilen war bekannt, dass man seine Finanzen managen kann, indem man Fahrzeuge auch wieder verkauft. Das Feature ist verschwunden. Warum das so ist, ist mir schleierhaft.

Dazu kommen heftige Bugs. Die Lenkung (Thrustmaster T500) bleibt im Spiel (Cockpitperspektive) regelmäßig hängen. Im freien Multiplayermodus stürzt das Spiel vor dem Rennstart immer wieder ab. Fahrzeugeinstellungen wie Traktionskontrolle und Bremsbalance müssen bei jedem Start neu eingestellt werden - bei GT Sport wurde das pro Fahrzeug rennübergreifend gespeichert.

Und was macht der erste Patch? Bringt neue Musik. Wow.

Es stimmt, dass das Fahrgefühl deutlich besser geworden ist, auch im Vergleich zu GT Sport. Ich habe 600h in Assetto Corsa verbracht und viel fehlt da nicht mehr, GT ist wirklich nah dran. Warum man dann Dinge, die in GT Sport perfekt funktioniert haben, über Bord wirft und schlechter neu integriert? Ein Rätsel.

Was mich aber noch mehr stört:

Nichts hiervon wurde im Test erwähnt. Ich verstehe, dass man als Game Journaille vorsichtig sein muss, mit der Kritik. Sonst wird man einfach nicht mehr eingeladen. Aber eine Lenkung die mitten im Rennen hängen bleibt, das MUSS man benennen. Solche Sachen sind mir bei mehreren Tests aufgefallen, aber jetzt wird es sehr offensichtlich.

Zum Thema Wetterbericht: In der Singleplayer Kampagne kann man mit den mitfahrenden GT Legenden unten im Rennmenü sprechen. Die äußern sich auch zum Wetter. Ansonsten.. blindflug! Viel Spaß beim Porsche Cup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts hiervon wurde im Test erwähnt. Ich verstehe, dass man als Game Journaille vorsichtig sein muss, mit der Kritik. Sonst wird man einfach nicht mehr eingeladen. Aber eine Lenkung die mitten im Rennen hängen bleibt, das MUSS man benennen. Solche Sachen sind mir bei mehreren Tests aufgefallen, aber jetzt wird es sehr offensichtlich.

Du vermutest Unterschlagen von Informationen, wo es viel wahrscheinlicher ist, dass der Tester dass einfach nicht erlebt oder gemerkt hat.. entweder tritt es beim verwendeten Lenkrad einfach nicht auf, oder Polyphony Digital hat es einfach kaputtgepatched zwischendurch.

Da hätte ich mir eher die Benennung der anderen Krtikpunkte gewünscht.. ich hab das Teil auch, und bei einigen Sachen würde ich auch sagen, die sind in der Zeit stehengeblieben.. mindestens. Aber nun ja, wahrscheinlich ist das auch "Games as a service" und das Ding wird noch gepatched wie sonstwas, würde mich nicht wundern.

Wobei das bei GT immer so ne Sache ist, in manchen Sachen ist ja Kaz stur, das ändert er nie. Warum bis heute kein Reifenluftdruck veränderbar ist, versteh ich nicht..
 
Wobei das bei GT immer so ne Sache ist, in manchen Sachen ist ja Kaz stur, das ändert er nie. Warum bis heute kein Reifenluftdruck veränderbar ist, versteh ich nicht..
Weil‘s eh egal ist, die „Reifenphysik“ ist total kaputt. Ich weiß nicht was da simuliert wird aber es sind keine Gummireifen.

Und dass die Reifen nun massiv die PP beeinflussen ist der nächste Hirnfurz. Wenn ich weiche Reifen kaufe muss ich die Motorleistung als Ausgleich so weit drosseln dass mir die KI auf der Geraden gnadenlos davon fährt (bei Rennen mit PP Limit). D.h. Man wird gezwungen auch härtere Reifen zu fahren und sich dann wie ne Wildsau durch den Verkehr zu pflügen. Das Spiel versaut mir damit komplett den sauberen Fahrstil, den ich mir über Jahre mühsam in anderen Simracing Titeln erarbeitet habe. Verträgt sich auch null mit dem Anspruch des Sportsmanship Rating im Sport Mode. Das Spiel strotzt wahrlich vor merkwürdigen Design Entscheidungen. Das PP System ist eh mal wieder völlig verbuggt. Die Exploits dafür sind haarsträubend…
 
Ich stimme beiden Vorrednern zu.

Möchte aber auch anmerken, dass im Vergleich zu GT Sport das Gefühl im Handling deutlich besser geworden ist. Das Maß aller Dinge ist in dieser Sache für mich Assetto Corsa, und davon waren sie früher extrem weit entfernt. Eher wie Forza oder andere Kinderspiele.

Aber das ist jetzt schon deutlich besser geworden, finde ich.

Bringt uns nur alles nix, wenn das drumherum so miserabel ist. Und da die ersten 2 Patches wirklich für die Katz waren (Neue Musik und halbierte Prämien), seh ich da schwarz für die Zukunft.

Und ja: Kein Reifendruck! Ich möchte hinzufügen: Nicht mal Reifentemperaturen!
 
Na ja, ich ´glaube man muss bei GT einfach sehen, das ist einem Forza Motorsport seit jeher ähnlicher als einen Assetto Corsa.. auch wenn da x-mal draufsteht "the REAL driving SIMULATOR".


Letztlich ist es "Sim-Cade" .. was natürlich - bei Akzeptanz dieses Umstandes - manche Sachen entschärft, aber die anderen Problempunkte eben nicht.

Bisher habe ich trotzdem höllisch viel Spaß dabei, aber die Erwartungshaltungen sind halt wohl auch andere..
 
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