• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo 7 im Test: Das beste Rennspiel des Jahres

Schöner Test, schönes Spiel. Bisher stören mich nur zwei Kleinigkeiten:

1.) Warum gibt es keine Hupe?
2). Warum lässt sich in der Verfolger-Ansicht nicht die Kamera frei drehen?

In einem selbsterklärten "Car Life Simulator" sollten für mich solche Sachen eigentlich drin sein. :P
 
Was mich am meisten stört ....


Wo ist das Ding für meinen PC !!!


seufz
 
wir immer vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen
War nicht anders zu erwarten. Traurig, dass PD immer wieder den gleichen Brei abliefert und nur das Etikett ändert. Ich bin mit der PS3 in die Serie eingestiegen (GT HD bzw. GT5 Prologue) und seither gibt es keinen Fortschritt in der Serie. Anstatt mal die Basics (anständige Rennen, Rennwochenenden und Events) anzugehen steckt man unendlich Ressourcen in Features wie den Scapes Modus und virtuelle Museen. Autos und Strecken wurden ja größtenteils von GT Sport übernommen. Was hat man all die Zeit gemacht? Ich hab echt genug von der Serie... sämtliche Begeisterung dafür und die Bewunderung von PD ist bei mir verflogen.
 
Kann's kaum erwarten, auch wenn meine Series X dadurch noch mehr zur Untätigkeit verdammt wird . ;)
 
Guter Test ! Aber irgendwie hab ich immer noch etwas "Bauchschmerzen". Mir fehlt einfach was "Neues".. und über die schreckliche KI hab ich mich schon in den ersten Teilen immer aufgeregt und es wird diesmal wohl wieder so sein.. Bauchschmerzen bleiben .. also alles beim Alten ?
 
War nicht anders zu erwarten. Traurig, dass PD immer wieder den gleichen Brei abliefert und nur das Etikett ändert. Ich bin mit der PS3 in die Serie eingestiegen (GT HD bzw. GT5 Prologue) und seither gibt es keinen Fortschritt in der Serie. Anstatt mal die Basics (anständige Rennen, Rennwochenenden und Events) anzugehen steckt man unendlich Ressourcen in Features wie den Scapes Modus und virtuelle Museen. Autos und Strecken wurden ja größtenteils von GT Sport übernommen. Was hat man all die Zeit gemacht? Ich hab echt genug von der Serie... sämtliche Begeisterung dafür und die Bewunderung von PD ist bei mir verflogen.
Welcher "Brei"? Das Spiel ist für Autoliebhaber und Simulationsfans und das haben sie schon immer mit sehr viel "Liebe" gestaltet, auch wenn es kein echtes Maß ist. Totaler Quatsch was du von dir gibst

Was mich am meisten stört ....


Wo ist das Ding für meinen PC !!!


seufz
Hol dir doch einfach eine Konsole? Dieses Gemecker immer..
 
Schöner Test, schönes Spiel. Bisher stören mich nur zwei Kleinigkeiten:

1.) Warum gibt es keine Hupe?
2). Warum lässt sich in der Verfolger-Ansicht nicht die Kamera frei drehen?
Wer Hupen will, soll Forza Horizon spielen. Verfolger-Ansichten gibt es bestimmt in Need for Speed. ;)

Soweit ich das einschätzen konnte, ist bei GT7 endlich mal wieder so ein Spiel auf dem Markt zu haben, wie es in seiner Version 5 und 6 seinerzeit noch auf der Playstation 3(!) spielen konnte und geliebt hab. Einfach mal einen simulationslastigeren Rennsimualator mit den schönsten Autos zu fahren, rechtfertigt auch gerne mal den Kauf eines Lenkrads, aber das größere Problem ist es, das Spiel im vollem Maße auf einer PS5 zu genießen.
Zwar gibt es auch eine PS4 Version und wenn man den Spielstand in die Cloud lädt, ließen sich diese auch auch auf der PS5 weiter verwenden, aber ob man sich die Grafik der PS4 dafür noch mal antun möchte bis man irgendwann mal eine PS5 hat .... ich weiß es noch nicht.

Das ist irgendwie ein Delimma. Die PS5 Version rumliegen lassen und einstauben lassen, bis man diese mal spielen kann, ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache. Irgendwelche gut gemeinten Vorschläge für das Problem?
Wann kann man denn wieder mal hoffen, eine PS5 käuflich zu ergattern?
 
Welcher "Brei"? Das Spiel ist für Autoliebhaber und Simulationsfans und das haben sie schon immer mit sehr viel "Liebe" gestaltet, auch wenn es kein echtes Maß ist. Totaler Quatsch was du von dir gibst
Das ist kein Quatsch sondern die Meinung eines langjährigen Fans (ich hab damals die 250 Eur Signature Edition von GT5 gekauft), der seine Fanboy Brille ablgelegt hat.
Ich bin Autoliebhaber und Simulationsfan. Assetto Corsa bietet mir dank unzähliger Mods viel mehr als ein GT jemals zustande bringen wird weil PD einfach völlig falsche Prioritäten setzt und die Effizienz des Studios erschreckend ist. Die gesamte PS4 Ära haben die nur GT Sport zustande gebracht, das ist auch trotz der vielen kostenlosen Updates einfach zu wenig. Nun haben Sie GT Sport für die PS5 recycled und die Features aus GT5 (Tuning, dynamisches Wetter) wieder eingebaut. Das ist im Endeffekt der gleiche Stillstand wie es 2K und EA bei Madden und FIFA seit Jahren abliefern... Einzig der Offline Splitscreen Modus macht das Spiel für mich noch minimal interessant.
 
Guter Test ! Aber irgendwie hab ich immer noch etwas "Bauchschmerzen". Mir fehlt einfach was "Neues".. und über die schreckliche KI hab ich mich schon in den ersten Teilen immer aufgeregt und es wird diesmal wohl wieder so sein.. Bauchschmerzen bleiben .. also alles beim Alten ?
Also von "schrecklich" ist die KI weit entfernt, da kann ich dich beruhigen. Zum Start der Kampagne kommt sie ein wenig langsam daher, aber das wird im Lauf besser. In den Einzelspieler-Rennen fährt sie auf menschlichem Niveau.
 
Welches aktuelle Rennspiel hat denn die beste Gegner-KI?
Ich muss ehrlich gestehem, dass ich gerade mit F1 2021 enormen Spaß habe, da es da auch einfach offline (bei penibler Einstellung) herausfordernd ist gegen den Computer zu fahren... Das stört mich nach wie vor an der GT-Reihe
 
Also von "schrecklich" ist die KI weit entfernt, da kann ich dich beruhigen. Zum Start der Kampagne kommt sie ein wenig langsam daher, aber das wird im Lauf besser. In den Einzelspieler-Rennen fährt sie auf menschlichem Niveau.
Na das langsam stört mich jetzt weniger :) Mir gehts eher um das "störische" der Ki, die nach Strich ihre Ideallinie fährt, komme was wolle. Aber wir werden sehen.. und angeblich soll's ja noch eventl nachgepatcht werden, wäre zu begrüssen
 
Welches aktuelle Rennspiel hat denn die beste Gegner-KI?
Ich muss ehrlich gestehem, dass ich gerade mit F1 2021 enormen Spaß habe, da es da auch einfach offline (bei penibler Einstellung) herausfordernd ist gegen den Computer zu fahren... Das stört mich nach wie vor an der GT-Reihe
Raceroom soll mit die beste KI haben, selbst bin ich das aber schon ewig nicht mehr gefahren. Ich bin begeistert von der Assetto Corsa KI (mit der Mod KI durch Content Manager und Custom Shader Patch). Da hab ich regelmäßig absolut spannende Kopf an Kopf Rennen und Zweikämpfe mit der KI. Die machen auch mal Fehler und verhalten sich größtenteils fair. Ab und zu wird man aber auch unsanft abgeräumt, vor allem wenn man Multi Class Rennen fährt.
Automobilista 2 soll auch sehr gut sein, das kann ich allerdings selbst nicht beurteilen.

Na das langsam stört mich jetzt weniger :) Mir gehts eher um das "störische" der Ki, die nach Strich ihre Ideallinie fährt, komme was wolle. Aber wir werden sehen.. und angeblich soll's ja noch eventl nachgepatcht werden, wäre zu begrüssen
Wurde da nicht erst kürzlich groß eine Machine Learning KI angekündigt die alles in Grund und Boden fahren kann?

Was hättest du dir jetzt konkret anders gewünscht?
Ganz einfach, Fokus auf die Single Player Rennen und Events und da mal ein bisschen Abwechslung rein bringen. PD investiert da absolut nichts und liefert seit Jahren stur die gleichen lieblosen "Starte von ganz hinten und überhole alle unfähigen KI Gegner in X Runden" Rennen. Keine Rennwochenenden mit Training und Qualifying, keine ansprechenden Multi Class Rennen obwohl alle Voraussetzungen vorhanden wären (VLN Nordschleife?), keine Langstreckenrennen mit Fahrerwechsel, wo auch die KI mal zwischendrin das Steuer übernehmen könnte, keine Zeit Rallys, die Pikes Peak Lizenz versauert seit Jahren in Händen PDs...
Man könnte so vie machen aus GT und PD sitzt einfach fest und liefert immer wieder das gleiche ab mit neuen Menüs.
 
Klingt gut. Umso gespannter bin ich nun auf Forza Motorsport 8.
Die werden sicherlich wieder eins drauf setzen wollen.
 
Alles in allem liest sich das alles ja nicht so schlecht. Da mein Lenkrad und Pedale aber nicht von der Playstation unterstützt werden, muss ich wohl oder übel weiter hoffen, dass irgendwann doch noch eine PC-Version mit erweitetem Hardwaresupport kommt.

Bock auf ein neues Gran Turismo hab ich nämlich definitiv, werde dafür aber keine 500+ EUR ausgeben, nur damit ich ein konsolenkompatibles Lenkrad habe, das schlechter ist als mein aktuelles und für das ich nicht einmal Platz hätte.
 
Ganz einfach, Fokus auf die Single Player Rennen und Events und da mal ein bisschen Abwechslung rein bringen. PD investiert da absolut nichts und liefert seit Jahren stur die gleichen lieblosen "Starte von ganz hinten und überhole alle unfähigen KI Gegner in X Runden" Rennen. Keine Rennwochenenden mit Training und Qualifying, keine ansprechenden Multi Class Rennen obwohl alle Voraussetzungen vorhanden wären (VLN Nordschleife?), keine Langstreckenrennen mit Fahrerwechsel, wo auch die KI mal zwischendrin das Steuer übernehmen könnte, keine Zeit Rallys, die Pikes Peak Lizenz versauert seit Jahren in Händen PDs...
Man könnte so vie machen aus GT und PD sitzt einfach fest und liefert immer wieder das gleiche ab mit neuen Menüs.
Project Cars 2
Hat alles, was ein Rennspiel braucht und haben muss + gigantischer Umfang.
Rennwochenenden, Events, Pikes Peak.
Mein Favorit derzeit.
Assetto Corsa ist auch klasse.
 
Project CARS 2 hat aber extreme Qualitätsunterschiede beim Content. Manche Sachen machen richtig Spaß, andere wirken einfach nur unfertig und lieblos. Viel Content hat es, aber für mich war Project CARS 2 gefühlt irgendwie immer ein unfertiges Spiel.

Da würde ich inzwischen eher zu Automobilista 2 raten. Gleiche Engine, aber sehr viel mehr Entwicklerliebe und inzwischen auch ne Menge wirklich coolen Content von außerhalb von Südamerika (brasilianische Entwickler).
 
Project CARS 2 hat aber extreme Qualitätsunterschiede beim Content. Manche Sachen machen richtig Spaß, andere wirken einfach nur unfertig und lieblos. Viel Content hat es, aber für mich war Project CARS 2 gefühlt irgendwie immer ein unfertiges Spiel.

Da würde ich inzwischen eher zu Automobilista 2 raten. Gleiche Engine, aber sehr viel mehr Entwicklerliebe und inzwischen auch ne Menge wirklich coolen Content von außerhalb von Südamerika (brasilianische Entwickler).
Das kenne ich gar nicht, danke.
Beiße mich aber auch noch durch das Dark Souls der Rennspiele, Dirt Rally 1 +2 durch.
Das macht mir richtig Laune. Aber nur mit Lenkrad.
 
Zurück