• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Graka zu heiß?

Toerless

Anwärter/in
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Graka zu heiß?

Hallo Leute

Verbeisse mich gerade in PES 2010, da scheint mir meine Graka (Geforce 8800GTX) einen Strich durch die Rechnung zu machen...in regelmässigen Abständen schaltet sich der Computer ohne jegliche Vorwarnung während des Spiels (bisher noch nie im Menü) ab (Bildschirm friert vorher nicht ein, auch keine Grafikfehler zu sehen). Kann es an der Graka liegen (zu heiß?)...wenn ich spiele und dann kurz darauf mit speedfan die Temperatur analysiere, zeigt er mir GPU 78 Grad an. Ist das zu heiß?

Kann ich etwas ändern oder liegt das Problem ganz woanders?

Bitte Hilfe
 
AW: Graka zu heiß?

das sollte an sich noch kein abschalt-grund sein, zumal bei ner graka dann erst bildfehler kommen müßten.

was ist mit der CPU - is die vlt. zu heiß?


ne andere möglichkeit wäre, dass das netzteil nen kleinen defekt hat und einfach irgendwann kurz keinen strom liefert - und dann is der PC aus...
 
AW: Graka zu heiß?

Hallo

Ne, CPU liegt noch unter der Graka (73 Grad); und das mit dem Netzteil wäre möglich, allerdings passiert es nur bei PES 2010 und bei sonst keinem anderen Spiel...

Kann es mit alten Treibern zusammenhängen?
 
AW: Graka zu heiß?

Hallo

hab jetzt noch mal gekuckt was die Temperaturen nach dem Einschalten des Pcs so machen:

GPU 76 Grad
CPU 72 Grad

ohne dass ein Spiel läuft; Überhitzung kann somit kaum das Problem sein, oder?

Weiß jemand Rat?
 
AW: Graka zu heiß?

Hallo

hab jetzt noch mal gekuckt was die Temperaturen nach dem Einschalten des Pcs so machen:

GPU 76 Grad
CPU 72 Grad

ohne dass ein Spiel läuft; Überhitzung kann somit kaum das Problem sein, oder?

Weiß jemand Rat?
also, 72 für ne CPU ist schon extrem viel, vor allem wenn es schon einfach nur nach dem einschalten ist... auch für die graka ist 70 grad ohne last schon recht viel, wobei die deswegen aber noch keine fehler produzieren würde... bei ner halbwegs aktuellen CPU sind aber 70 unter last schon sehr viel, ohne last ist das aber defnitiv viel zu viel, und viele boards schalten daher zB ab 75 grad den PC aus sicherheitsgründen aus, die abschalt-temp kann man auch im BIOS einstellen.

ich würde an deiner stelle mal alle lüfter reinigen, auch die kühlrippen/kühler von CPU+grafikkühler. vlt. sogar mal den CPU-kühler abmontieren, neue wärmepaste drauf.



ps: die treiber soltlen natürlich eh immer möglichst alle aktuell sein, board. grafik und sound.
 
AW: Graka zu heiß?

76 Grad für ne CPU sind echt viel. Vielleicht echt mal wie Torless sagte die Kühler (GraKa + CPU) reinigen. Bzw. hast du auf der CPU nen Boxed-Kühler? Die dinger kannste nämlich oft genug in die Tonne kloppen.
 
Zurück