Graka zu Heiß?

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
15.203
Reaktionspunkte
4.060
Graka zu Heiß?

Huhu

Bräuchte mal ne Info ob das normal ist.

Ich hab ne ATI HD 4870 von Saphire. Also Standart Design. Nix übertaktet.

Laut Monitor habe ich im Schnitt ca. 85 Grad beim zocken.
Bei Starcraft2 hüpft das Teil auf bis zu 94 Grad und mehr, je nachdem wie lange ich im Menü verweile, ist eben immer noch dieser scheiß Bug da drinn in dem Spiel.

Nun habe ich angst das mir das Teil wegbrutzelt. In nächster Zeit kommt zwar was neues, aber bis dahin muss die noch halten.

Sind diese Temperaturen noch ok, oder sollte ich mir sorgen machen?
 

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
AW: Graka zu Heiß?

Huhu

Bräuchte mal ne Info ob das normal ist.

Ich hab ne ATI HD 4870 von Saphire. Also Standart Design. Nix übertaktet.

Laut Monitor habe ich im Schnitt ca. 85 Grad beim zocken.
Bei Starcraft2 hüpft das Teil auf bis zu 94 Grad und mehr, je nachdem wie lange ich im Menü verweile, ist eben immer noch dieser scheiß Bug da drinn in dem Spiel.

Nun habe ich angst das mir das Teil wegbrutzelt. In nächster Zeit kommt zwar was neues, aber bis dahin muss die noch halten.

Sind diese Temperaturen noch ok, oder sollte ich mir sorgen machen?
Ich glaube 85° Grad sind bei einer 4870 in Ordnung, es gibt aber sicher Seiten im Netz wo du die Temperaturen vergleichen kannst.
Für Starcraft 2 gibt es anscheinend die Möglichkeit einer manuellen Problemlösung:
open up the file variables.txt located in your
C:\Users\[username]\Documents\StarCraft II

folder and add the following lines to it:
frameratecapglue=30
frameratecap=60
www.smashd.de/Useful-things/starcraft-2-quick-fix-for-qmenu-overheating-pcq-problem.html
 
TE
Batze

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
15.203
Reaktionspunkte
4.060
AW: Graka zu Heiß?

Jo danke, aber den Tip kenne ich schon und habe den auch drinn.

Trozdem haut die Temperatur nach oben.

Na jedenfalls kann man damit spielen, ohne hängt sich das Game im Menü ja schon auf.

Also ist echt mist das Blizzard da noch nix gemacht hat, das Problem ist schon von Anfang an da.

Sowas kann die Hardware schrotten.
Unverantwortlich sowas.
 

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
AW: Graka zu Heiß?

Falls du es nicht ebenfalls schon eingestellt hast, vielleicht hilft es die Option Vsync im CCC und in den Spieleinstellungen einzuschalten bzw. zu erzwingen.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.655
Reaktionspunkte
5.930
AW: Graka zu Heiß?

An sich brauchst Du Dir keine Sorgen machen, so lang es nicht an Stellen
plötzlich hakt oder sogar Grafikfehler gibt, bei denen es normalerweise
problemlos läuft.


Du kannst natürlich auch mal den Kühlkörper und
Lüfter des Graka reinigen, auch mal schauen, ob sie durch den Luftstrom im
Gehäuse genug Luft kriegt, also auch mal die anderen Lüfter reinigen. Auch wenn
zB der CPU-Kühler/Lüfter nicht mehr so gut arbeitet, wird es halt um die CPU rum
wärmer als es sein muss, und das behindert indirekt auch die Graka-Kühlung.
 
TE
Batze

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
15.203
Reaktionspunkte
4.060
AW: Graka zu Heiß?

Danke für den Tip

hab ich natürlich schon längst gemacht. Aus Angst :P

Graka raus, alles schön sauber gemacht, u.s.w.


Aber ist doch ein unding das Blizzard das noch nicht gefixt hat.
 
Oben Unten