• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

GW-Player

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
836
Reaktionspunkte
0
Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

Hallo zusammen,

ein Bekannter aus meinem Clan sucht eine neue Grafikkarte. Sein Problem: Sein sehr kleiner Tower (falls man das überhaupt so nennen kann :B)
Es ist ein Acer X3200. Die Abmessungen betragen: 100 (B) x 330 (T) x 265 (H) mm
Hier könnt ihr euch das ganze mal anschauen.

Sein Budget beträgt 200€.

CPU: AMD Athlon 64+ X2 5200+ (2x2,7 Ghz)


Ich hoffe, ihr findet da was.

P.S. Die Grafikkarte wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. (90% CoD4, bald Modern Warfare 2)
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

GW-Player am 26.05.2009 16:18 schrieb:
P.S. Die Grafikkarte wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. (90% CoD4, bald Modern Warfare 2)

Also grob gesagt, we will in einem Golf einen V12 haben ?

Wieviel Platz hat er den für die Graka ? Was ist den dort schon alles Verbaut, Laufwerke im Weg?
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

N-Traxx am 26.05.2009 16:28 schrieb:
Wieviel Platz hat er den für die Graka ? Was ist den dort schon alles Verbaut, Laufwerke im Weg?
Soweit ich weiß ist ein LW, ne HDD und RAM verbaut (um die Teile zu nennen, die Platz verbrauchen).

Es ist also wirklich sehr wenig Platz. Wieviel genau, kann ich euch leider nicht sagen.
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

9500GT, sind alle so um die 16-17cm lang. Aber die Leistung kann man eigentlich nicht als Leistung bezeichnen. Aber für Solitär sollte es reichen.
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

Darf man mal Fragen für welches Spiel? Wie sind die Anforderungen an die Grafikkarte?
Ggf. lohnt es sich sogar n paar Euro in ein Gehäuse zu investieren, dass evtl ein wenig größer Ausfällt.

Einfach ma ne Grafikkarte empfehlen mit dem Bezug auf Platznot im Gehäuse ist vielleicht ein wenig dürftig.
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

feedthemonkey am 26.05.2009 16:42 schrieb:
Darf man mal Fragen für welches Spiel? Wie sind die Anforderungen an die Grafikkarte?
Ggf. lohnt es sich sogar n paar Euro in ein Gehäuse zu investieren, dass evtl ein wenig größer Ausfällt.

Einfach ma ne Grafikkarte empfehlen mit dem Bezug auf Platznot im Gehäuse ist vielleicht ein wenig dürftig.

GW-Player schrieb:
P.S. Die Grafikkarte wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. (90% CoD4, bald Modern Warfare 2)
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

feedthemonkey am 26.05.2009 16:42 schrieb:
Einfach ma ne Grafikkarte empfehlen mit dem Bezug auf Platznot im Gehäuse ist vielleicht ein wenig dürftig.

So wie sich das anhöhrt will er ja das Gehäuse behalten, oder besser es ist schon ein neues Gehäuse weil er einen richtig kleinen Rechner haben wollte und nur ist ihm eingefallen das er damit ja Zocken will. :-D
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

N-Traxx am 26.05.2009 16:48 schrieb:
feedthemonkey am 26.05.2009 16:42 schrieb:
Einfach ma ne Grafikkarte empfehlen mit dem Bezug auf Platznot im Gehäuse ist vielleicht ein wenig dürftig.

So wie sich das anhöhrt will er ja das Gehäuse behalten, oder besser es ist schon ein neues Gehäuse weil er einen richtig kleinen Rechner haben wollte und nur ist ihm eingefallen das er damit ja Zocken will. :-D


Das mit den Anforderungen hatte ich überlesen Sry. Naja manchmal muss man eben prioritäten setzen. Insgesamt sieht mir das ja schon ein wenig nach Komplettrechner aus, von daher wirst du da echt schlechtere Karten haben.

Was vielleicht noch wichtig wäre, wäre wo der PCI-E Port liegt oben oder unten, oder gibts halt unten noch einen aufm Board, denn unten ist bei dem Gehäuse evtl. mehr Platz dann?!?
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

@TS

Schau einfach mal bei Alternate.de, dort steht bei jeder Graka die Länge.
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

Vielleicht helfen da "Low Profile" Grafikkarten weiter.

Ich weiß zwar nicht welche aktuell verfügbar sind, aber hier eine Meldung dazu.

Eine 9800GT im Low Profile Format gibt es, allerdings ist diese dann recht hoch. Die 9600GT ist flacher aber dafür auch Leistungsschwächer
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

vinc am 26.05.2009 17:07 schrieb:
Eine 9800GT im Low Profile Format gibt es, allerdings ist diese dann recht hoch. Die 9600GT ist flacher aber dafür auch Leistungsschwächer

Die sind ja auch 25cm lang, das Gehäuse hat nur 30cm und da sind Laufwerke im weg. ;)
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

N-Traxx am 26.05.2009 17:16 schrieb:
Die sind ja auch 25cm lang, das Gehäuse hat nur 30cm und da sind Laufwerke im weg. ;)

Dem Bild nach müsste unter dem Laufwerk noch Platz sein. Die 9800GT mit 45mm bzw die 9600GT mit 37mm könnten darunter passen.

Ansonsten wären bei den 200 € ein Slimline DVD LW drin, welches das DVD Laufwerk ersetzen könnte (mit ein wenig bastelarbeit).

Allerdings sollte auch noch die Wärmeabfuhr gewährleistet sein - meiner Meinung nach wäre da die Investition in ein passendes µATX Gehäuse sinnvoller. Muss ja nicht unbedingt so n beiger Klotz sein.
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

Hab ich ihm alles schon gesagt (mit dem Gehäuse).

Er will unbedingt nur ne neue Karte...keine Ahnung warum.

Mein erster Vorschlag war halt auch ein neues mATX-Gehäuse und dann etwas weniger in die Karte investieren. Die CPU limitiert ja eh bei den meisten Karten.
 
AW: Graka-Suche (Small Form Factor-Gehäuse)

GW-Player am 26.05.2009 19:18 schrieb:
Hab ich ihm alles schon gesagt (mit dem Gehäuse).

Er will unbedingt nur ne neue Karte...keine Ahnung warum.

Mein erster Vorschlag war halt auch ein neues mATX-Gehäuse und dann etwas weniger in die Karte investieren. Die CPU limitiert ja eh bei den meisten Karten.


Naja gut er kann aber aber nicht verlangen, dass es für sein Komplett PC Gehäuse süeziell angepasste Grafikkarten gibt. Da muss er sich bei Acer beschweren. Sollen die ihm die Kiste dann doch aufrüsten.
 
Zurück