• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Gehäuse

Sir-John-Babcock

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Suche Gehäuse

Hi.
Ich such für meinen PC ein neues Gehäuse, habe aber bislang noch keins gefunden, was mir so richtig zusagt. Also es sollte auf jeden Fall ein Midi-Tower sein. Dann sollte es außerdem noch möglichst gut gekühlt werden können. Bei meinem jetzigen Gehäuse habe ich das Problem, dass meine Komponenten ziemlich warm werden, obwohl sie gute Kühler haben. Ich habe gedacht, dass es schon mindestens drei Gehäuselüfter sein sollten. Da mein Rechner unter dem Tisch steht und nach oben nicht viel Platz ist, würde ich lieber zwei Frontlüfter haben, als zusätzliche Lüfter an der Gehäusedecke. Oder ist das egal, da die Luft eh nur heraustransportiert wird? Bei Lüftern an der Seitenwand bin ich skeptisch, ob das mit meinem Scythe Mungen 3 passt. Mit der Belüftung kenn ich mich aber auch nicht wirklich aus. Wenn ich da irgendwas falsch sehe, dann lasse ich mich gerne belehren :)
Dann sollte das Gehäuse außerdem genug Platz bieten. Momentan habe ich ein CoolerMaster Elite 330 mit den Abmessungen BxHxT: 189x425x485mm. Für meine Sapphire Radeon HD 6950 wird der Platz da schon eng, wobei es ja noch längere Karten gibt. Außerdem passt mein Scythe Mungen 3 auch gerade noch so rein. Dazu muss ich noch zwei Festplatten unterbekommen, was wegen der Länge der Garka nicht immer einfach ist.
Momentan tendiere ich zum Antec Three Hundred. Von der Anordnung der Lüfter gefällt mir das ganz gut. Da das Netzteil unten ist und somit das Board höher liegt, dürfte ich eigentlich keine Probleme mit den Festplatten bekommen. Sorgen macht mir allein nur die Länge des Gehäuses. Mit 465 mm ist es 2 cm kürzer als mein jetziges. Die Radeon HD 6950 dürfte trotzdem noch reinpassen, aber bei noch längeren Karten geht es vielleicht nicht mehr? Hat damit jemand Erfahrung? Ich würde mich ungern meine zukünfttigen Grafikkartenwahlen von meinem Gehäuse limitieren lassen.
Ansonsten habe ich auch das Lancool PC-K58 ins Auge gefasst, was auch im Sammelthread empfohlen wird. Hier stört mich hauptsächlich die Lüfteranordnung. Wie gesagt wären mir zwei Frontlüfter lieber. Außerdem brauch man für die Lüfter an der Decke irgendeinen zusätzlichen Adapter oder so, wo ich noch keine Ahnung habe, was genau das sein soll und so man den herbekommt. Platz ist im dem Gehäuse aber auf jeden Fall genug.
Ich würde mich über weitere Vorschläge oder Anregungen freuen. Vielleicht hat auch einer Erfahrung mit den obigen Gehäusen und kann dazu was sagen. Insbeondere interessiert mich wie gesagt, ob das Antec Three Hundred nicht zu kurz ist.
 
Das three hundred ist in jedem Falle gut. Wegen der Größe würd ich vlt. mal bei google schauen, aber soweit ich es recherchieren konnte, passt die 6950 grad so rein: My 6970 (pix) - SemiAccurate Forums da geht es um eine 6970, aber die ist meines Wissens nämlich gleichlang bzw wenn überhaupt, dann NOCH länger - also sollte die 6950 passen.


Wegen Frontlüftern: du schreibst " Da mein Rechner unter dem Tisch steht und nach oben nicht viel Platz ist, würde ich lieber zwei Frontlüfter haben, als zusätzliche Lüfter an der Gehäusedecke. Oder ist das egal, da die Luft eh nur heraustransportiert wird?" => vorne wird aber eh REINgesaugt und der Luftstrom unterstützt, der durchs Gehäuse nach "hinten oben" geht. Meistens reicht nur ein Lüfter vorne aus, und "warm" ist auch so oder so relativ - wie warm werden Deine Teile denn aktuell?
 
Habe das Cooler Master 690 II und das Thermaltake Element G im Einsatz und kann beide wärmstens empfehlen. Das Cooler Master bekommt man sogar schon für 70 Euro.
 
Also, der Platz für die Grafikkarte wird von der innen liegenden Seite der Laufwerkskäfige begrenzt.

P1016082.jpg

Von der Innenseite des Slotblechs bis zum ersten Feindkontakt mit dem Käfig hast du etwa 285mm Platz.
Der Kühlkörper des abgebildeten Accelero GTX Pro stößt an. Da passt, ohne sanfte Gewalt, kein Blatt Papier mehr dazwischen.

In der Breite hast du, von der Oberfläche des Mainboards bis zur Gehäusekante, ca. 180mm.

P1016089.jpg


Wenn du gerne die Frontanschlüsse benützt und da mehr oder weniger permanent was hängen hast, kann es uU. schnell lästig werden.

P1016091.jpgP1016092.jpg


Weitere Kritikpunkte wären vlt. der obere Lüfter, der mit zunehmender Verstaubung dazu neigt, seine Vibrationen an das dünne Blech oben abzugeben. Auf langsamster Einstellung geht's aber.

Und, dass das Threehundred ein Prä-USB 3.0 Gehäuse ist, falls du später gerne einen 3.0 Frontanschluss hättest.
 
Das three hundred ist in jedem Falle gut. Wegen der Größe würd ich vlt. mal bei google schauen, aber soweit ich es recherchieren konnte, passt die 6950 grad so rein: My 6970 (pix) - SemiAccurate Forums da geht es um eine 6970, aber die ist meines Wissens nämlich gleichlang bzw wenn überhaupt, dann NOCH länger - also sollte die 6950 passen.


Wegen Frontlüftern: du schreibst " Da mein Rechner unter dem Tisch steht und nach oben nicht viel Platz ist, würde ich lieber zwei Frontlüfter haben, als zusätzliche Lüfter an der Gehäusedecke. Oder ist das egal, da die Luft eh nur heraustransportiert wird?" => vorne wird aber eh REINgesaugt und der Luftstrom unterstützt, der durchs Gehäuse nach "hinten oben" geht. Meistens reicht nur ein Lüfter vorne aus, und "warm" ist auch so oder so relativ - wie warm werden Deine Teile denn aktuell?

Den Link hatte ich auch gefunden :) . Für die 6950er ist es wohl wirklich noch ok. Aber es gibt ja noch längerer Karten und wer weiß, wie sich das bei neueren Karten verhält. Die Dinger werden ja immer länger.
Also meine 6950er wird bei Furmark 92 Grad warm (hast dazu auch schon in meinem Thread geantwortet :) ). Mein Core i5-2500K wird bei Prime 95 48-50 Grad warm. Dabei habe ich ihn nicht übertaktet und als CPU-Lüfter habe ich einen Scythe Mungen 3. Bei dem was ich bislang gelesen habe, hatten die Leute unter Last selten mehr als 40 Grad.
 
Danke für die Empfehlungen. Das Thermaltake ist mir zu teuer. Das Cooler Master werde ich mal ins Auge fassen, auch wenn 70 Euro recht viel ist. Nach Möglichkeit will ich die Gehäuselüfter austauschen, so dass dadurch ja auch noch Kosten entstehen.
 
Also, der Platz für die Grafikkarte wird von der innen liegenden Seite der Laufwerkskäfige begrenzt.

Anhang anzeigen 2149

Von der Innenseite des Slotblechs bis zum ersten Feindkontakt mit dem Käfig hast du etwa 285mm Platz.
Der Kühlkörper des abgebildeten Accelero GTX Pro stößt an. Da passt, ohne sanfte Gewalt, kein Blatt Papier mehr dazwischen.

In der Breite hast du, von der Oberfläche des Mainboards bis zur Gehäusekante, ca. 180mm.

Anhang anzeigen 2150


Wenn du gerne die Frontanschlüsse benützt und da mehr oder weniger permanent was hängen hast, kann es uU. schnell lästig werden.

Anhang anzeigen 2151Anhang anzeigen 2152


Weitere Kritikpunkte wären vlt. der obere Lüfter, der mit zunehmender Verstaubung dazu neigt, seine Vibrationen an das dünne Blech oben abzugeben. Auf langsamster Einstellung geht's aber.

Und, dass das Threehundred ein Prä-USB 3.0 Gehäuse ist, falls du später gerne einen 3.0 Frontanschluss hättest.

Danke für die Bilder. Für die richtig langen Karten wird es wohl zu kurz sein. Der USB 3.0 Frontanschluss ist momentan nicht nötig. Mein Rechner steht so, dass ich auch jederzeit gut an die Rückseite komme.
 
Das CM 690 ist sehr gut. Beispielweise bei dem CM HAF 912 Mini kannst du dann bei richtig langen Karten noch ein Teil der Festplatteneinschübe ausbauen. Das hat vorne nen großen 200mm-Lüfter und hinten nen 120er. Der Preis von 75 Euro ist aber recht happig. ;)
Für rund 60 Euro wäre noch der Xigmatek Midgard zu empfehlen. Der hat rund 30 cm Platz für die Karten (hab ich grade bei mir ausgemessen) und bietet auch Platz für viele Lüfter.
Wenn du bei den Gehäuselüftern nicht viel auf Aussehen setzt, kann ich dir die Prolimatech Vortex empfehlen, die sind sehr leistunsstark und dazu noch leise.
 
Also ich hab mir vor kurzem das hier gehollt: Aerocool RS-9. Da hat meine HD6950 2GB locker rein gepasst. Hab auch noch etwas luft für größere.
 
So, nur zur Info. Hab mich jetzt für das Arc Midi von Fractal Design entschieden. Ist mit 75 Euro zwar recht teuer, aber es hat all die Sachen, auf die ich Wert gelegt habe und in der PC Games Hardware hat es auch eine gute Note bekommen.
 
Zurück