• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

graka lüfter nur 60%

Majestico

Spiele-Novize/Novizin
graka lüfter nur 60%

servus zusammen.

ich war grad dabei mein sysprofil zu vervollständigen. hab mir dann mal gpu-z runtergeladen. so, aber da steht dass mein graka lüfter nur mit 60% werkelt. wie kann ichd as ändern? weiß das jemand?

Gruß Majestico

AW: graka lüfter nur 60%

Majestico am 21.08.2008 16:16 schrieb:
servus zusammen.

ich war grad dabei mein sysprofil zu vervollständigen. hab mir dann mal gpu-z runtergeladen. so, aber da steht dass mein graka lüfter nur mit 60% werkelt. wie kann ichd as ändern? weiß das jemand?

Gruß Majestico
Vielleicht lüftet er nur 60%, weil die Temp nicht so hoch ist um auf 100% zu laufen?

indem du mal genau daten der graka hier angibst oder soll ma raten was du hasst

und warum willst die auf 100% stellen das macht sie doch bei lasst automatisch

Soldat0815 am 21.08.2008 16:22 schrieb:
indem du mal genau daten der graka hier angibst oder soll ma raten was du hasst

und warum willst die auf 100% stellen das macht sie doch bei lasst automatisch

naja, wegen der daten hab ich nich ohne grund den link zu meinem sysprofil in der signatur. aber egal ^^
also, ich habe eine
GF 8600 GT Super+ von XpertVision
GPU-takt 540mhz
shadertakt 1300mhz
ram-takt 500mhz
nichts übertaktet oder so. temperatur liegt im idle bei 47°C, ist also im prinzip die einzigste wärmeqeulle in meinem rechner, da alles andere so um die 30°C hat.
reicht das?

Gruß Majestico

47 grad ist doch ok da würd ich nix hochdrehen die wird ja dann nur unnötig laut

Soldat0815 am 21.08.2008 17:25 schrieb:
47 grad ist doch ok da würd ich nix hochdrehen die wird ja dann nur unnötig laut

lautstärke is mir egal. kalt muss es sein^^

Edith sagt: ich hab vorne und hinten jeweils 2 lüfter, und die drehen auch auf maximum. stört mich also nich wenn die graka sich auch bemerkbar macht

mir is grad was aufgefallen. speedfan eigt an, dass der lüfter der graka nur 60% leistung bringt, everest jedoch zeigt mir 100% an. woran kann das liegen und welchem programm kann ich da mehr trauen?
Bitte helft mir

Gruß Majestico

Majestico am 21.08.2008 22:02 schrieb:
mir is grad was aufgefallen. speedfan eigt an, dass der lüfter der graka nur 60% leistung bringt, everest jedoch zeigt mir 100% an. woran kann das liegen und welchem programm kann ich da mehr trauen?
Bitte helft mir

Gruß Majestico
Wie wärs mit Rivatuner, damit kannst den Lüfter auch auf 100% stellen.

ähm, unter 47 grad wird das eh wenig werden,
selobst wenn du 44 erreichst, vorteil ist gleich null

verstehe denn sinn absolut nicht

wenn wer bei 80° was sagt ok, aber bei 47?

FreshPrince2002 am 21.08.2008 22:04 schrieb:

das hab ich grad probiert. komischerweise is die leistung danach gleich 0. temp steigt innerhalb von 3-5 sekunden auf 50°, länger hab ich nich gewartet^^ versteh das auch nich.

Chris-W201-Fan am 21.08.2008 22:09 schrieb:

weiß auch nich genau warum ich das vorhabe. meine ganzen anderen temps liegen so um die 30°. nur die graka is so warm. das is eig das was mich stört

achso, eine frage noch: weiß jemand wie heiß ne 8800 GT werden kann/wird? ohne OC oder so. wird nämlich auch iwie mal wieder zeit für ne neue graka^^

jaja, ist auch das erste mal, dass ich höre, dass jemand den Graka-Lüfter höher drehen will :-D

FreshPrince2002 am 21.08.2008 22:23 schrieb:
jaja, ist auch das erste mal, dass ich höre, dass jemand den Graka-Lüfter höher drehen will :-D

was is daran so schlimm?

Majestico am 21.08.2008 22:22 schrieb:
weiß jemand wie heiß ne 8800 GT werden kann/wird? ohne OC oder so. wird nämlich auch iwie mal wieder zeit für ne neue graka^^
so um die 80-90°C unter Last sind normal heutzutage.

Majestico am 21.08.2008 22:28 schrieb:
was is daran so schlimm?
Laut und sinnlos? 47°C sind kalt.

FreshPrince2002 am 21.08.2008 22:30 schrieb:
weiß jemand wie heiß ne 8800 GT werden kann/wird? ohne OC oder so. wird nämlich auch iwie mal wieder zeit für ne neue graka^^
so um die 80-90°C unter Last sind normal heutzutage.

Majestico am 21.08.2008 22:28 schrieb:
was is daran so schlimm?
Laut und sinnlos? 47°C sind kalt.

ich glaube in diesem thread lohnt es sich nich weiter zu posten. hier kommen eh keine produkitven antworten. der sinn is nebensächlich, es soll einfach so sein. und lautstärke is das letzte was mich interessiert... ich weiß dass heute alle nen silent-pc wollen. da frag ich mich wiederum nach dem sinn. aber wayne...

Gruß Majestico

Wenn dus mit Rivatuner nicht schaffst, den Lüfter höher zu regeln, versuch es mal mit Speedfan.

Und wenn das nicht hilft, leg ein paar Eiswürfel auf die Graka, dann wird sie kälter :B

Das ist doch mal ne produktive Antwort :finger:

Bei Everest kann es stimmen hatte ich bei meiner 7800GT auch das der original Lüfter schneller drehte. Lag daran das die Grafikkarte auf 3D Modus geschaltet hat und dann mit höheren Taktraten lief...

@ majestico

also,
wenndu den lüfte rmit den hie rgenannten programmen nicht schneller bekommst wird es auch nicht schnelle rgehen

eine graka auf ca 30 grad zu bringen, ist schier unmöglich mit nem referenzkühler
dazu bdarf es dann schon etwas besserem,
ob sich das lohnt bezweifel ich mal mehr als stark, zumal eine 8600 wirklich mal müll ist aus heutiger sicht

inverstier deine zeit lieber mal in das studium zum vergleich aktuele rgraas mit ner 8800gt,
dann siehst du das die karten erstens alle zigfach schneller sind, udn zweitens keien davon unter 60 grad last läuft,
8800gt im referenzdesign erreichen wie schon gesagt wurde nichts elten 80 bs 90 grad, auch die hd4850 kommen da hin mit einem ähnlichen phänomen, der lüfter dreht nicht mal über 60%
wozu auch wenn die vom hersteller vorgesehenen temperaturgrenen nicht mal erreicht werden
ein schneller drehender lüfter verschleißt schneller, macht krach (ok ist dir ja egal), verbraucht mehr strom (zwa rnicht so viel wie gddr5 aber egal)....

prinipiell ist eine temperatur unter 50 rad also schon ein topwert für eine graka, bei neuen leistungsstarken karten ist das unter last nur noch mit wakü zu erreichen, wenn überhaupt

und falls du meinst nur weil die grak anicht so warme werte anzeigt steigt die temperatur um gehäuse nicht so stark,
naja,
wärmemengen kann man zwar auf mehr luft verteilen, wird das aber wie bei der 8600gt komplett im geschlossenen gehäuse getan, heizt du das gehäuse nur innen auf, mit ner schnelleren umwälzung (dabei dürfte sich die wärme gleichmäßiger verteilen)

übrigens, wenn du denn sinn von leisen PCs nicht verstehst, arbeitest du nicht am pc, sondern spielst nur bei voll aufgedrehtem sound/musik
wer daran arbeiten muss weiß wenig bis keine geräusche nach 5 min schon zu schätzen
achja,
die gesundheitlichen folgen von "lärm" sidn nebenbei auch erwiesen..

Chris-W201-Fan am 22.08.2008 09:55 schrieb:
@ majestico

also,
wenndu den lüfte rmit den hie rgenannten programmen nicht schneller bekommst wird es auch nicht schnelle rgehen

eine graka auf ca 30 grad zu bringen, ist schier unmöglich mit nem referenzkühler
dazu bdarf es dann schon etwas besserem,
ob sich das lohnt bezweifel ich mal mehr als stark, zumal eine 8600 wirklich mal müll ist aus heutiger sicht

inverstier deine zeit lieber mal in das studium zum vergleich aktuele rgraas mit ner 8800gt,
dann siehst du das die karten erstens alle zigfach schneller sind, udn zweitens keien davon unter 60 grad last läuft,
8800gt im referenzdesign erreichen wie schon gesagt wurde nichts elten 80 bs 90 grad, auch die hd4850 kommen da hin mit einem ähnlichen phänomen, der lüfter dreht nicht mal über 60%
wozu auch wenn die vom hersteller vorgesehenen temperaturgrenen nicht mal erreicht werden
ein schneller drehender lüfter verschleißt schneller, macht krach (ok ist dir ja egal), verbraucht mehr strom (zwa rnicht so viel wie gddr5 aber egal)....

prinipiell ist eine temperatur unter 50 rad also schon ein topwert für eine graka, bei neuen leistungsstarken karten ist das unter last nur noch mit wakü zu erreichen, wenn überhaupt

und falls du meinst nur weil die grak anicht so warme werte anzeigt steigt die temperatur um gehäuse nicht so stark,
naja,
wärmemengen kann man zwar auf mehr luft verteilen, wird das aber wie bei der 8600gt komplett im geschlossenen gehäuse getan, heizt du das gehäuse nur innen auf, mit ner schnelleren umwälzung (dabei dürfte sich die wärme gleichmäßiger verteilen)

übrigens, wenn du denn sinn von leisen PCs nicht verstehst, arbeitest du nicht am pc, sondern spielst nur bei voll aufgedrehtem sound/musik
wer daran arbeiten muss weiß wenig bis keine geräusche nach 5 min schon zu schätzen
achja,
die gesundheitlichen folgen von "lärm" sidn nebenbei auch erwiesen..

ich weiß nicht wieso, aber bisher habe ich deine posts gern gelesen, diesen jedoch nicht. nur weil ich was anderes machen will als der rest... ich sage nur: nur tote fische schwimmen mit dem strom. aber wayne. und zur lautstärke. mir is fast shiceegal wie laut en rechner is, so lange es nicht störend wirkt. meiner is nich leise, stört aber auch nich. warum also was daran aussetzen. außerdem kannst du dir kein bild darüber machen wie laut er ist. von schätzungen halt ich in diesem fall nichts. außerdem steht mein pc direkt neben nem fenster und der krach der autos draußen is wesentlich lauter als der meiner lüfter. und nein, ich mach das fenster nicht zu.
ach übrigens, ich weiß, dass die graka "müll" ist wie du sagtest. doch stört mich das beim ansehen von filmen oder musik hören? ich gehöre nicht zu denen, die immer die neuesten spiele in höchster qualität zocken wollen. solltest du die anderen posts in diesem thread gelesen haben, wüsstest du das.

das dir die karte reicht nehme ich ja mal an,
daran setze ich nix aus,
auch das du mit lärm kein problem hast, kann ich akzeptieren, allerdings sind bei einigen lüftern 100% schon eine zumutung, und da würdest selbst du sagen das es störend wirkt, mag ja sein das es bei dem lüfter von dir nicht der fall ist

bzgl. der einschätzung ob speziell dein pc dann zu laut wird, dazu habe ich mich nicht im geringsten geäußert, sondern habe allgeine dinge dazu geschrieben

fakt ist ein schneller drehender lüfter erzeugt mehr schalldruck und damit einen höheren geräuschpegel,
ob der dich stört ist ja erst mal nebensächlich,

wie ich schon schrieb, geht es weder mit riva tuner noch anderen programmen höher, musst du die temperaturen wohl akzeptieren, oder den kühler tauschen

trotzdem vesuch ich immer noch rauszufinden was du dir speziell von temperaturen noch unterhalb der 47° versprichst,
problem ist definitiv, daß das kühlen auf die sonst im system von dir üblichen 30 grad schwer wird,
mehr wollte ich eigentlich kaum ausdrücken, außer vielleicht noch, das deine temperatur in relation zu anderen grakas schon fast kalt sind

FreshPrince2002 am 21.08.2008 22:04 schrieb:

das hab ich grad probiert. komischerweise is die leistung danach gleich 0. temp steigt innerhalb von 3-5 sekunden auf 50°, länger hab ich nich gewartet^^ versteh das auch nich.

weiß auch nich genau warum ich das vorhabe. meine ganzen anderen temps liegen so um die 30°. nur die graka is so warm. das is eig das was mich stört

achso, eine frage noch: weiß jemand wie heiß ne 8800 GT werden kann/wird? ohne OC oder so. wird nämlich auch iwie mal wieder zeit für ne neue graka^^

lol 47°C warm für die GPU, 90°C ist für die meisten auch nicht heiß für ne GPU und selbst wenn 100°C wären nach einem Jahr oder spätestens nach 2 hauen die meisten Leute sowieso die Graka weg oder geben sie in den 2. PC etc. da ist die Lebensdauer auch schon egal.

Also eine 8800GT wird so mit Original Kühler beim Spielen um die 90°C heiß. Aber es gibt sehr viele Modelle mit besseren Kühlern ich habe z.b. eine von MSI die wird nur 70°C heiß und ist mit 800rpm lautlos. Aber wenn du dir eine neue kaufen willst dann gleiche ein 4850 von ATI.

Edit: Sorry hab nicht gesehen das es eine 2. Seite gibt war noch auf der 1. :S

Zurück