• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkartenkauf. Sehr wichtig, da alte gerade stirbt^^

therule am 11.02.2007 12:38 schrieb:
ein LC-Power verliert nach ein paar stunden Höchst auslastung schon an leistung vorallem wenn es älter wird!das ganze habe ich auch schon getestet mit einem enermaxliberty von einem bekannten das lc power hat ziemlich stark abgebaut nach ner zeit...

Ach was, als ich damals für einen Kumpel seinen PC baute ( Intel D820 2*2.8hz, 1 Gig DDR2 und X1800 XT 512 Mb) haben wir auch sein ca 6 Jahre altes LC Power 420 Watt Nt mit 20A@ 12V verwendet.

System läuft stabil ohne irgendwelche Probleme. Natürlich sind Enermax Netzteile besser, streitet auch keiner hier ab. Bloß das LC hier immer als Gurkenfirma abgestempelt wird, halte ich für übertrieben.

MfG Steve
 
Chat1000 am 11.02.2007 12:44 schrieb:
therule am 11.02.2007 12:38 schrieb:
ein LC-Power verliert nach ein paar stunden Höchst auslastung schon an leistung vorallem wenn es älter wird!das ganze habe ich auch schon getestet mit einem enermaxliberty von einem bekannten das lc power hat ziemlich stark abgebaut nach ner zeit...

Ach was, als ich damals für einen Kumpel seinen PC baute ( Intel D820 2*2.8hz, 1 Gig DDR2 und X1800 XT 512 Mb) haben wir auch sein ca 6 Jahre altes LC Power 420 Watt Nt mit 20A@ 12V verwendet.

System läuft stabil ohne irgendwelche Probleme. Natürlich sind Enermax Netzteile besser, streitet auch keiner hier ab. Bloß das LC hier immer als Gurkenfirma abgestempelt wird, halte ich für übertrieben.

MfG Steve

ich stempel LC nicht als gurkenfirma ab doch wer schon eine menge geld für sein sys. ausgibt der sollte nicht am NT sparen !
mein LC hat 24A@12V aber was bringt mir das wenn es die 12V nicht liefert,...im prinzip nix weil mir die leistung einfach bei system auslastenden prozessen fehlt.
 
therule am 11.02.2007 12:56 schrieb:
[ich stempel LC nicht als gurkenfirma ab doch wer schon eine menge geld für sein sys. ausgibt der sollte nicht am NT sparen !
Scho recht, mir gehts jedoch ums Prinzip (mal abgesehn vom hohen Kaufpreis des Systems).

mein LC hat 24A@12V aber was bringt mir das wenn es die 12V nicht liefert,...im prinzip nix weil mir die leistung einfach bei system auslastenden prozessen fehlt.
Was fehlt wo? Hat dich dein Lc jemals irgendwo im Stich gelassen? Wie gesagt, das obere System ist recht stromgierig mit Intel D & X1800XT und läuft trotzdem auf einem uralten LC Netzteil gut.
 
Also ich habe ein Xilence Power ATX 400 Watt Netzteil. Habe an meiner Rechnerkonfiguration auch nichts geändert. Wenn ich meine anderen Komponenten abklemme (Laufwerke) bekommt die Graka dennoch nicht genug Saft. Habe auch schon andere Kabel getestet.

Denke meine Graka hat schon vor einiger Zeit einen Schlag bekommen. Damals mit Oblivion wurde sie auf einmal sehr heiß, bis sich das Spiel aufgehängt hat. Hatte damals die Temp mit Rivatuner ausgelesen. Da ich keine Garantie mehr hatte, habe ich dann einen anderen Kühler draufgebaut und es lief dann auch ohne Probleme.

Nach einiger Zeit hatte dann der Alarm angefangen, ging aber auch wieder weg. Jetzt hat es halt wieder angefangen und kommt recht häufig. Ist ein durchgängiger Alarmton. Habe danach auch schon gegoogelt und es gibt wohl mehrere 6800 Ultra Kunden mit dem Problem.

Meine Grafikkarte wurde nach einer Zeit auch wieder recht heiß, trotz gutem Kühler. Wenn ich dann minimal Staub aus dem Lüfter mache geht es wieder, aber muss das die letzte Zeit jede Woche einmal machen. Also ich gehe davon aus, das die Graka schon damals mit der Überhitzung einen Schlag abbekommen hat und ich das Problem durch den neuen Kühler einfach ein wenig verzögert habe. Eventuell hat die Graka auch beim Kühlereinbau gelitten, aber ich denke das sie eher vorher den Defekt bekommen hat.

Werde mal testen ob ich das mit der Leistung des NT überprüfen kann.
 
Ich würde jetzt eher auf das Netzeil als auf die Graikkarte tippen.
Das NT hat nur 15A auf der 12V Leitung, was für eine 6800Ultra glaub ich etwas zu wenig ist.

Ich will dich jetzt vom kauf der x1950pro nicht abhalten, aber es könnte sein dass, es wirklich am Netzteil liegt, und du dann mit der Karte das selbe Problem hast. Und dazu noch, zwar nicht umsonst (hast ja mehr leistung), aber so zusagen unfreiwillig eine neu Graikkarte gekauft hast.

Könntest du vielleicht von jemanden ein Netzteil ausleihen und damit testen?

Eine Grafikkarte sollte duch paar mal zu heiß werden nicht gleich schaden nehmen. Es kann schon vorkommen, aber es äußert sich in der regel dann so das man grafikfehler hat. Meine alte 6800GT wurde bei fear auch über 110°C heiß, sodas dann Pixelfehler kamen und sich der rechner dann aufgehängt hat. (Lüfter war verstaubt). Lief aber dannach ohne Probleme weiter.
Und den hänger den du davor angesprochen hast könnte auch vom Netzteil stammen. Wenn die wahrnung stimmt, das die Graikkarte zu wenig stom bekommt könnte es sein, das es in dem moment viel zu wenig war, und das sich der Rechner deswegen aufgehängt hat.

mfg Chat2
 
mein LC hat 24A@12V aber was bringt mir das wenn es die 12V nicht liefert,...im prinzip nix weil mir die leistung einfach bei system auslastenden prozessen fehlt.
Was fehlt wo? Hat dich dein Lc jemals irgendwo im Stich gelassen? Wie gesagt, das obere System ist recht stromgierig mit Intel D & X1800XT und läuft trotzdem auf einem uralten LC Netzteil gut. [/quote]

Was fehlt wo? ganz einfach die 12V,ich habe stellenweise einbrüche von 0,8V auf der 12V leitung bei system auslastenden prozessen und dadurch stellenweise systemabstürze bei dem ausgibigem test mit dem enermax hatte ich durchgehend die 12V zu verfügung und keinerlei systemabstürze.

es könnte auch möglich sein das das uralte NT was in dem oben gennaten sys verbaut ist hochwertigere komponenten verbaut hat was die qualität betrifft.(vielleicht habe ich auch einfach nur pech gehabt mit dem NT???)
 
Was fehlt wo? ganz einfach die 12V,ich habe stellenweise einbrüche von 0,8V auf der 12V leitung bei system auslastenden prozessen und dadurch stellenweise systemabstürze bei dem ausgibigem test mit dem enermax hatte ich durchgehend die 12V zu verfügung und keinerlei systemabstürze.
Könnte es sein das du ein LC-Power mit z.b. 20A auf 12V Leitung mit einem Enemax vergleichst das 30A auf der 12V Leitung hat? :confused:

Ich hab zu einem neueren LC Netzteil einen test gefunden, in dem es gut abschneidet: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2FLC-Power_Green_Power%2Findex.html

Wie gesagt, ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit den LC-Power Netzteilen gehabt.

mfg Chat2
 
Aber ich verstehe nicht ganz, warum das NT auf einmal zicken machen sollte und vorher alles ohne Probleme lief!

Hatte ja ca 1 Jahr mit dem Netzteil gespielt ohne das es je Probleme gab und auf einmal hat das halt angefangen.

Habe jetzt bei diesem Everrest nicht alle Werte gefunden, aber ich poste hier mal einen Teilbericht.

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer Name xy
Ersteller Name xy
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-02-11
Zeit 13:33


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername lalalala
Benutzername lalala

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NXP-9 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 Ultra, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (05/03/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 Series GPU (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800 PCI-E Series

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA CK804 ADMA Controller (v2.7)
IDE Controller NVIDIA CK804 ADMA Controller (v2.7)
IDE Controller NVIDIA CK804 Parallel ATA Controller (v2.7)
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3114 SoftRaid 5 Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y200P0 (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk SONY DVD RW DW-G120A
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 49999 MB (20008 MB frei)
D: (NTFS) 144475 MB (29212 MB frei)
Speicherkapazität 189.9 GB (48.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Easy Internet Keyboard
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (192.168.0.3)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (89.48.47.24)

Peripheriegeräte:
Drucker hp psc 2400 series fax
Drucker hp psc 2400 series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Maxim MAX6646 (NV-I2C 4Ch)
Motherboard Name Gigabyte K8NF / K8NS / K8N Ultra / K8NXP Series

Temperaturen:
CPU 30 °C (86 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 45 °C (113 °F)
Maxtor 6Y200P0 37 °C (99 °F)

Kühllüfter:
CPU 1962 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.41 V
+3.3 V 3.33 V
+12 V 11.97 V
DIMM 2.56 V
Debug Info F 56 FF FF
Debug Info T 25 30 70
Debug Info V 58 A0 D0 C3 BB 73 62 (77)

Bin jetzt echt ein wenig verunsichert, ob es am NT liegt oder an der Graka. Bisher war ich mir eigentlich ziemlich sicher, da das Netzteil ja bisher auch immer stark genug war.

Würde das Netzteil denn für die neue 1950Pro überhaupt ausreichen?
 
Chat2-Second am 11.02.2007 13:33 schrieb:
Was fehlt wo? ganz einfach die 12V,ich habe stellenweise einbrüche von 0,8V auf der 12V leitung bei system auslastenden prozessen und dadurch stellenweise systemabstürze bei dem ausgibigem test mit dem enermax hatte ich durchgehend die 12V zu verfügung und keinerlei systemabstürze.
Könnte es sein das du ein LC-Power mit z.b. 20A auf 12V Leitung mit einem Enemax vergleichst das 30A auf der 12V Leitung hat? :confused:

Ich hab zu einem neueren LC Netzteil einen test gefunden, in dem es gut abschneidet: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2FLC-Power_Green_Power%2Findex.html

Wie gesagt, ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit den LC-Power Netzteilen gehabt.

mfg Chat2

wie schon weiter oben geschrieben habe ich auf der 12Vleitung 24A und wenn ich mich recht erinnere war es das NT mit dem ich getestet habe http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4X30&showTechData=true#tecData bin mir aber nicht mehr ganz siche...ekannten grad nicht um nochmal nachzufragen:(
 
therule am 11.02.2007 13:49 schrieb:
Chat2-Second am 11.02.2007 13:33 schrieb:
Was fehlt wo? ganz einfach die 12V,ich habe stellenweise einbrüche von 0,8V auf der 12V leitung bei system auslastenden prozessen und dadurch stellenweise systemabstürze bei dem ausgibigem test mit dem enermax hatte ich durchgehend die 12V zu verfügung und keinerlei systemabstürze.
Könnte es sein das du ein LC-Power mit z.b. 20A auf 12V Leitung mit einem Enemax vergleichst das 30A auf der 12V Leitung hat? :confused:

Ich hab zu einem neueren LC Netzteil einen test gefunden, in dem es gut abschneidet: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2FLC-Power_Green_Power%2Findex.html

Wie gesagt, ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit den LC-Power Netzteilen gehabt.

mfg Chat2

wie schon weiter oben geschrieben habe ich auf der 12Vleitung 24A und wenn ich mich recht erinnere war es das NT mit dem ich getestet habe http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN4X30&showTechData=true#tecData bin mir aber nicht mehr ganz siche...mit hättest du jedenfalls ruhe und Reserven .
 
Also ich hatte ein LC NT und muss sagen das es keine Probleme gemacht hat, aber was ich zu dem ursprünglichen Problem sagen kann ist das deine VGA bei einem defekt Bildfehler produziert (hab schonmal den passiv-kühler meiner VGA verkantet und daher hat sie nen Hitzekoller bekommen... würde dir aber ne X1900GT [oder XT] empfehlen... die ist 60% schneller als eine 6800Ultra und dabei kann man sogar noch bissl mehr FSAA bringen ;)
Und in der aktuellen PCGH sind NT für 60€drin zb BeQuit und damit hättest du jedenfalls ruhe und Reserven .
Wie schon gesagt denk ich das es am Netzteil liegt. Eine Grafikkarte verabschiedetet sich in der Regel mit Grafikfehlern. Und es kann ja sein das sich das Netzteil langsam verabschiedet? Deswegen vielleicht mit einem anderen NT testen.

Ich weiß jetzt nicht wie viel du für deine neue Grafikkarte ausgeben willst. Die x1950pro hat zur zeit eine gute P/L. Die x1900GT ist billiger aber auch ein stück langsamer. Oder eine x1950xt für 220€.

Hier nochmal der link zu Computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/
Bei "performance rating" findest du einen duchschnitt wie gut die Karten in allen Spielen zusammen sind.

mfg Chat2
 
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe
:top:

Werde mir jetzt wahrscheinlich die Ati Pro 1950 holen! Bin mir nur nicht sicher welches Model. Ist die hier gut ->
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76

Wieviel mehr Leistung erhalte ich denn bei der x1950xt für 220€? Lohnen sich die 50€ mehr? Eventuell würde ich nämlich dann die Ati Pro für 170€ bei alternate holen und auch ein besseres Netzteil.

Da ich mich bei Netzteilen überhaupt nicht auskenne, welches würdet ihr denn da empfehlen? Soll halt nicht zu teuer sein, aber natürlich auch kein Billigding, nicht das ich schon wieder Probleme bekomme. Meine Systemkomponenten stehen ja oben in dieser Zusammenfassung! Wenn was fehlt, poste ich das natürlich noch.

Am Besten ihr postet gleich einen Link zum empfohlenem Netzteil, dann kann ich weniger Fehler machen^^ Würde dann so vorgehen, dass ich erst das Netzteil bestelle und es mit meiner aktuellen Graka teste und je nachdem, dann noch die neue Graka.
 
Zur ASUS kann ich nichts genauers sagen. Nach dem Test von Computerbase würde ich aber keine von GeCube kaufen.
Ich weiß auch nicht wie laut der Lüfter von der ASUS ist, der von der Powercolor (bei Alnternate leider nicht verfügbar :rolleyes: ) soll sehr leise sein. Genauso wie von der der Sapphire ULTIMATE

Als Netzteil wird hier oft das Enemax Liberty emfpohlen. Kostet aber bei Alnternate 69€.

Den unterschied von der XT zur Pro sieht man hier:
http://hardware.thgweb.de/2006/12/20/his_radeon_x1950xt_und_x1650xt/page9.html

mfg Chat2
 
marilynmarduk am 11.02.2007 17:19 schrieb:
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe
:top:

Werde mir jetzt wahrscheinlich die Ati Pro 1950 holen! Bin mir nur nicht sicher welches Model. Ist die hier gut ->
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76

Wieviel mehr Leistung erhalte ich denn bei der x1950xt für 220€? Lohnen sich die 50€ mehr? Eventuell würde ich nämlich dann die Ati Pro für 170€ bei alternate holen und auch ein besseres Netzteil.

Da ich mich bei Netzteilen überhaupt nicht auskenne, welches würdet ihr denn da empfehlen? Soll halt nicht zu teuer sein, aber natürlich auch kein Billigding, nicht das ich schon wieder Probleme bekomme. Meine Systemkomponenten stehen ja oben in dieser Zusammenfassung! Wenn was fehlt, poste ich das natürlich noch.

Am Besten ihr postet gleich einen Link zum empfohlenem Netzteil, dann kann ich weniger Fehler machen^^ Würde dann so vorgehen, dass ich erst das Netzteil bestelle und es mit meiner aktuellen Graka teste und je nachdem, dann noch die neue Graka.

Also ich empfehle dir ne X1950XT Link:
http://www3.hardwareversand.de/8VtydXIW8v9kCJ/1/articledetail.jsp?aid=7749&agid=716&ref=26

Achso, wegen dem NT empfehle ich dir das:
http://www.hanobox.de/product_info.php?info=p98_0450W-be-quiet--Straight-Power-BQT-E5-450W.html

ist das NT aus dem PCGH-Test in der aktuellen Ausgabe ;) ... das reicht locker und ist flüsterleise ;)
 
Also nach einiger Internetrecherche habe ich mich jetzt fast dazu entschlossen eine 1950er Pro zu kaufen, da sie vom Preisleistungsverhältnis recht gut zu sein scheint.

Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich dieses Model:
256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023772/?pid=mentasys1

oder dieses Model
256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe
siehe link alternate

nehmen soll. Die Links scheinen so nicht zu gehen, aber sind beide unter Grafikkarten->PciE->Ati aufgelistet.

Wenn ihr mir da bei der Entscheidungshilfe helfen könntet, bin ich kurz vor der Bestellung^^

Außerdem interessiert mich dann noch das Netzteil. Wie wurde das Bequit Netzteil denn in der PCG bewertet? Habe auf Grund einer VV zu einem anderen Heft gegriffen *schäm^^*

Sind da dann eigentlich auch alle Kabel die ich brauche dabei oder muss ich die extra bestellen? Primär geht es da um das 5 polige Kabel, an dem mehrere Stecker für die DvD Laufwerke und die Festplatte dran ist.

Eventuell ist ja auch ein Netzteil bei Mindfactory zu empfehlen, dann müsste ich nicht alles woanders bestellen und mit dem Support war ich da bisher immer zufrieden. Das Netzteil sollte aber max 70€ kosten und natürlich genug Saft für mein System und die neue Graka haben.

Wäre super, wenn ihr mir da noch helfen könntet, dann bin ich bald bestens informiert^^

EDIT: Wenn ich das richtig gelesen habe, hatte die Powercolor Platz 1 und die Asus Variante Platz 3 bei der aktuellen PcGames Hardware erhalten. Stimmt das?
 
marilynmarduk am 11.02.2007 21:10 schrieb:
Also nach einiger Internetrecherche habe ich mich jetzt fast dazu entschlossen eine 1950er Pro zu kaufen, da sie vom Preisleistungsverhältnis recht gut zu sein scheint.

Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich dieses Model:
256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023772/?pid=mentasys1

oder dieses Model
256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe
siehe link alternate

nehmen soll. Die Links scheinen so nicht zu gehen, aber sind beide unter Grafikkarten->PciE->Ati aufgelistet.

Wenn ihr mir da bei der Entscheidungshilfe helfen könntet, bin ich kurz vor der Bestellung^^

Außerdem interessiert mich dann noch das Netzteil. Wie wurde das Bequit Netzteil denn in der PCG bewertet? Habe auf Grund einer VV zu einem anderen Heft gegriffen *schäm^^*

Sind da dann eigentlich auch alle Kabel die ich brauche dabei oder muss ich die extra bestellen? Primär geht es da um das 5 polige Kabel, an dem mehrere Stecker für die DvD Laufwerke und die Festplatte dran ist.

Eventuell ist ja auch ein Netzteil bei Mindfactory zu empfehlen, dann müsste ich nicht alles woanders bestellen und mit dem Support war ich da bisher immer zufrieden. Das Netzteil sollte aber max 70€ kosten und natürlich genug Saft für mein System und die neue Graka haben.

Wäre super, wenn ihr mir da noch helfen könntet, dann bin ich bald bestens informiert^^

EDIT: Wenn ich das richtig gelesen habe, hatte die Powercolor Platz 1 und die Asus Variante Platz 3 bei der aktuellen PcGames Hardware erhalten. Stimmt das?

Also das BeQuit hat in der aktuellen Ausgabe den SparTip bekommen ...
mache mir eben mal die Mühe das wichtigste rauszuschreiben:
Anschlüsse Floppy/PATA/SATA 1/6/4
12V Anschluss/PCI-E-Anschlüsse JA(2x4polig)/2
ATX-Steckerformat 20/24 polig
Lüfteranschlüsse 6
Abmessungen 150x85x140
Belastbarkeit +3,3 / +5V 30A/30A
+12V Schienen/Belastbarkeit 2/18A 25A
0,3 Sone 33,4 Grad unter Last

Wegen dem Shop ...

also das Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Watt kostet da 62,33 .... würde aber dennoch zum Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Watt für 72,14 greifen damit hast du auch in zukunft ruhe... denke die 10€ sind da auf jeden Fall gut angelegt ;)

EDIT... wegen der VGA ... warum nimmst du nicht :
256MB Sapphire Radeon X1950XT PCIe Lite Retail für 229,75 Euro??
Deine kostet immerhin 180Euro .. und zwischen Pro und XT liegen locker 10Prozent Leistungsunterschied... (12pips die pro 16 die XT)
Und eine GT für 130€ macht nicht mal wesentlich weniger Fps als deine auserwählte Pro ^^ Also ich denke du solltest überlegen was du willst... Also ich hab das bereits beschlossen, kaufe mir eine GT weil ich sie schon getestet habe und zur Pro-version liegen nur einige Mhz die man ohne probs bisschen verringern kann ;)
Hier eine Entscheidungshilfe:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_powercolor_radeon_x1900_gt/23/#abschnitt_fazit
 
Also was die Leistung der Graka angeht, sollte eine 1950Pro eigentlich reichen, da ich bisher auch recht zufrieden mit meiner 6800 Ultra war. Und die Pro bietet ja schon einiges an mehr Leistung, als meine alte Grafikkarte. Denke damit fahre ich ganz gut. Die Frage ist jetzt eigentlich nur ob das Asus Model oder das Powercolor Model besser ist.

Denke aber das die Powercolor Version wegen dem Lüfter besser ist oder? Würde mich bis jetzt wahrscheinlich für diese Graka entscheiden. Was das Netzteil angeht. Reicht da das Bequit 400Watt?? Habe bei den Kundenbewertungen einies Shops gelesen, dass die da teilweise viel krassere Hardware mit betreiben, also müsste das ja auch für mein System ausreichen oder?

Sind bei diesem Netzteil alle Kabel die man braucht mit dabei? Also auch die Stecker zum Verbinden der Laufwerke usw.? Verbraucht das 450Watt NT nicht auch mehr Strom auf die Dauer als ein 400er NT oder hängt das nicht davon ab, sondern von der Hardware die man damit betreibt?
 
marilynmarduk am 12.02.2007 08:11 schrieb:
Also was die Leistung der Graka angeht, sollte eine 1950Pro eigentlich reichen, da ich bisher auch recht zufrieden mit meiner 6800 Ultra war. Und die Pro bietet ja schon einiges an mehr Leistung, als meine alte Grafikkarte. Denke damit fahre ich ganz gut. Die Frage ist jetzt eigentlich nur ob das Asus Model oder das Powercolor Model besser ist.

Denke aber das die Powercolor Version wegen dem Lüfter besser ist oder? Würde mich bis jetzt wahrscheinlich für diese Graka entscheiden. Was das Netzteil angeht. Reicht da das Bequit 400Watt?? Habe bei den Kundenbewertungen einies Shops gelesen, dass die da teilweise viel krassere Hardware mit betreiben, also müsste das ja auch für mein System ausreichen oder?

Sind bei diesem Netzteil alle Kabel die man braucht mit dabei? Also auch die Stecker zum Verbinden der Laufwerke usw.? Verbraucht das 450Watt NT nicht auch mehr Strom auf die Dauer als ein 400er NT oder hängt das nicht davon ab, sondern von der Hardware die man damit betreibt?

Also wenn du das so siehst dann rate ich zur Powercolor obwohl der hohe preis das "PRO" nicht rechtfertigt... naja... aber bei dem NT kannst du natürlich auch das 400Watt NT nehmen ;) Das reicht auch... ich dachte nur daran wegen der späteren Aufrüstbarkeit... die 450Watt Version hat mehr leistung auf den 12V leitungen und auch insgesamt später eine Reserve wenn du doch nochmal auf eine 8800 oder R600 umsteigen möchtest... weiß das es weh tut im geldbeutel...Mein Frage währe, wo hast du die Info her das sich eine Pro sooo sehr lohnt?Immer wenn ich nach ergebnissen suchen um eine Vergleichbarkeit zwischen GT <-> Pro <-> XT sieht das folgendermaßen aus:
GT 100 % / Pro +5-8% / XT nochmal 10% zur Pro-version schneller... und jetzt die preise: GT 130€ Pro 180€ XT 220€ .... sorry wenn ich nerve... habe auch ne 6800Ultra ^^ und bei nem Freund hab ich AM3 und andere Benchmarks benutz und ne Pro in Aktion gesehen... muss sagen das es mir zu teuer war...
Beispiel:
Connect-3D Radeon X1900GT -->PCIe 16x/ ATI/ Radeon X1900 GT/ 256 MB/ DDR3/ 256 Bit/ GPU-Takt: 575 MHz/ GPU-Speicher Takt: 1200 MHz
Preis: 130€ inklusive Versand ;)

Deine Pro-Version:Grafikprozessor / Hersteller: ATI Radeon X1950 Pro
Kerntaktfrequenz: 600 MHz
Installierter Grafikspeicher: 256 MB
Technologie: GDDR3 SDRAM 256-bit
Speichertiming: 1.4 GHz
Preis: mindestens 180€ ....

Unterschied:GPU-Takt 575Mhz GT ----- 600 Mhz Pro
Ram 1200 GT ---- 1400 Pro
Denke das die GT locker auf die Pro Taktraten zu überreden ist ;)
 
Hmmm ^^ Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich dann doch so eine 1900er nehme, wenn es denn nicht soviel ausmacht. Meinen Geldbeutel würde es freuen.

Zur Pro hat mich einfach gezogen, das ich zu der Karte sehr positive Tests gelesen habe und sie bei vielen Test einfach unter den ersten drei war. Da ich mich im Bereich Grafikkarten nicht so auskenne richte ich mich gerne nach solchen Tests.

Wichtig für mich ist auf jeden Fall, dass ein guter Kühler verbaut ist, da ich da mit meiner Ultra sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und nachträglich einen anderen Kühler draufgeschraubt habe.

Von der Leistung her soll die Graka natürlich ein wenig besser sein, als die 6800 Ultra und nicht zu teuer. Wenn die von dir empfohlene Graka das auch bietet und es vielleicht noch einige positive Tests zu der Graka gibt, entscheide ich mich wahrscheinlich nocht um^^ Habe im Moment nicht so die Kohle, da wäre es natürlich Klasse wenn ich nochmal 40 - 50 € spare.

Welche würdest du dir denn jetzt holen? (Am besten wieder mit Link^^) Ich habe einfach gerade bei Ati, da ich vorher nur Nvidia Karten hatte, extreme Probleme mit den ganzen Bezeichnungen. Auch bin ich mir nie sicher, welchen Hersteller ich dann nehmen soll, da es ja da auch nochmal Unterschiede gibt. (Wie z.B das mit Asus und Powercolor).

Wäre genial, wenn du nochmal paar Links zu deiner empfohlenen Karte hättest, hast dich ja auch gerade informiert und ich werde auch nochmal recherchieren und mich dann entscheiden.

Nochmals vielen Dank, bisher wurde ich hier immer super nett beraten und leider kommt das nicht in allen Foren vor^^

EDIT: Also bei Alternate gibt es keine 1900GT, aber bei Mindfactory habe ich diese hier für 126€ gefunden:

256MB Connect-3D Radeon X1900GT GDDR3 256bit 2xDVI VIVO HDCP PCIe

Ist die gut? Und auch nochmal an alle anderen die Frage :) Lohnen sich die 50€ mehr zur Pro nicht wirklich? Also mir geht ers nicht darum mega PErformance zu gewinnen, da ich eher meine 6800 Ultra gegen eine Mittelklassenkarte austauschen wollte. Möchte einfach eine anständige Graka, die mir mehr Leistung bringt als meine 6800 Ultra und vorallem nicht rumzickt. Also einen guten Kühler hat.

1900GT oder 1950Pro, das ist hier die Frage^^ Oder kommen eventuel noch andere in Frage?
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das die ersten x1900GTs einen etwas lauten lüfter hat. Bei den neueren wurde aber ein besserer verbaut.(aber um wie viel besser der ist, kann ich nicht sagen).
Aber du könntest natürlich auch deinen Zahlman(es war doch der VF700?) auf die Karte montieren (aber Garantieverlust).
Bei Mindfactory kostet die karte 125€:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023621?pid=hardwareschotte
Aber auf dem bild ist eine andere abgebildet. Die x1900gt hat einen anderen Kühler.
Leistung(1280, ohne filterung, mit filterung
x1900gt kostet 125€ 100% 100%
x1950pro kostet 175€ 110% 116%
x1950xt kostet 220€ (geschätzt) 130% (geschätzt) 145+%
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/23/#abschnitt_performancerating
Da ist die x1950xt (256MB) zwar nicht dabei, wird aber etwas schneller als die x1900xt(256BM) sein.
Die x1950 pro EXTREM von Powercoloer ist dann noch in 1280x1024 um 2% schneller als die normale Pro. Und hat dazu noch einen guten Kühler.
Die x1950xt kostet zwar mehr hat dafür 4piplines mehr = 12 Shader Einheiten. Deswegen auch der große Leistungszuwachs.

Wenn du gerade nicht so viel ausgeben willst und mit deiner 6800U zufrieden bist, kannst du ja nur das Netzteil bestellen. Und wenn du die Wahrnung immer noch hast, dann die Grafikkarte dazu. Zwar zahlst du wenn es wirklich an der Grafikkarte liegt 2x Versand. Aber wenn es das Netzteil ist sparst du dir das geld für die Grafikkarte.

mfg Chat2
 
Zurück