• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkartenkauf. Sehr wichtig, da alte gerade stirbt^^

marilynmarduk

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
278
Reaktionspunkte
0
Hallo
Bin sehr dringend auf der Scuhe nach einer neuen Grafikkarte, da meine alte sich gerade verabschiedet. Habe zur Zeit eine Nvidia Geforce 6800 Ultra und war auch immer recht zufrieden. Mittlerweile bekomme ich aber immer einen Alarmton von der Graka, das sie nicht genug mit Strom versorgt wird. Leider ist das nicht der Fall, da ich immer noch das gleiche Netzteil mit 450 Watt habe und daran nichts geändert habe.

Habe Versuchsweise auch mal alle Kabel ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.

Mein System:
AMD 3500+ Venice
2GB Ram von Cossairt
Nforce4 Ultra Mainboard


Würde gerne eine Grafikkarte haben, die etwas mehr an Leistung bringt, aber auch nicht zu teuer ist. Welche Grafikkarten könnt ihr mir da empfehlen? Wichtig ist mir auch, das die Grafikkarte von Haus aus einen guten Kühler verbaut hat, da ich bei meiner alten Zalman nachrüsten musste.

Bisher hatte ich immer nur Nvidia Karten, aber das ist mir im Grunde egal, solange das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Würde eine 7600 mir eine fühlbare Leistungsverbesserung bringen? Glaube der Sprung ist von der Ultra aus nicht all zu groß oder? Wäre wirklich super, wenn ihr mir schnell Tips geben könntet, da meine alte immer mehr rumzickt :)

Vielen Dank im Voraus
 
marilynmarduk am 10.02.2007 22:54 schrieb:
Hallo
Bin sehr dringend auf der Scuhe nach einer neuen Grafikkarte, da meine alte sich gerade verabschiedet. Habe zur Zeit eine Nvidia Geforce 6800 Ultra und war auch immer recht zufrieden. Mittlerweile bekomme ich aber immer einen Alarmton von der Graka, das sie nicht genug mit Strom versorgt wird. Leider ist das nicht der Fall, da ich immer noch das gleiche Netzteil mit 450 Watt habe und daran nichts geändert habe.

Habe Versuchsweise auch mal alle Kabel ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.

Mein System:
AMD 3500+ Venice
2GB Ram von Cossairt
Nforce4 Ultra Mainboard


Würde gerne eine Grafikkarte haben, die etwas mehr an Leistung bringt, aber auch nicht zu teuer ist. Welche Grafikkarten könnt ihr mir da empfehlen? Wichtig ist mir auch, das die Grafikkarte von Haus aus einen guten Kühler verbaut hat, da ich bei meiner alten Zalman nachrüsten musste.

Bisher hatte ich immer nur Nvidia Karten, aber das ist mir im Grunde egal, solange das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Würde eine 7600 mir eine fühlbare Leistungsverbesserung bringen? Glaube der Sprung ist von der Ultra aus nicht all zu groß oder? Wäre wirklich super, wenn ihr mir schnell Tips geben könntet, da meine alte immer mehr rumzickt :)

Vielen Dank im Voraus
Würd sagen holst dir eine X1950Pro die gibts mit gescheiten lüftern (zb. die von Asus) un kostet nicht die welt so 170€. Ich geh einfach davon mal aus das du ein PCI Express slot hast.
 
Ja habe ich. Welcher Nvidia Grafikkarte entspricht die denn? Liegt die auf dem Leistungsniveau einer 7900 oder 7950 usw. ? Habe davon nicht so die Ahnung und hatte bisher nur Nvidia Karten^^
Ist die Grafikkarte um einiges schneller als meine alte 6800? Hast du persönliche Erfahrungen mit ihr?
 
marilynmarduk am 10.02.2007 23:01 schrieb:
Ja habe ich. Welcher Nvidia Grafikkarte entspricht die denn? Liegt die auf dem Leistungsniveau einer 7900 oder 7950 usw. ? Habe davon nicht so die Ahnung und hatte bisher nur Nvidia Karten^^
Ist die Grafikkarte um einiges schneller als meine alte 6800? Hast du persönliche Erfahrungen mit ihr?
Hab selber eine 6800 un will mir die auch zu legen. Also die X1950pro ist das beste was du unter 200€ ( nehm ma an das du an diesem preissegment interresiert bist wegen der oben erwähnten 7600)Preis/Leistungs mäßig so kriegst, liegt etwas über der 7900 GS von der performance her.
Also man müsste ungefähr ein Leistungsanstieg von 70 - 80% haben.
 
Ah das klingt dann doch schonmal sehr gut. Welche soltle ich denn da nehmen? Gibt ja immer recht viele Varianten und möchte da nichts falsch machen!

Ist diese hier von Asus dann gut?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76
 
marilynmarduk am 10.02.2007 23:22 schrieb:
Ah das klingt dann doch schonmal sehr gut. Welche soltle ich denn da nehmen? Gibt ja immer recht viele Varianten und möchte da nichts falsch machen!

Ist diese hier von Asus dann gut?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76
Ja die meinte ich vorhin oder wenn es noch ein bißchen schneller sein soll die hier http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4H hat auch ein schicken kühler. der...grad mal geguckt die haben die raus genommnen
 
Werde mir dann wahrscheinlich die von meinem Link kaufen, es sei denn jmd hätte noch eine andere Alternative zu einem ähnlichen Preis. Habe die Karte aber auch in einem anderen Forum empfohlen bekommen und von den Kundenkommentaren scheint sie ja sehr gut zu sein.

Werde sie dann wahrscheinlich bald bestellen und hoffe das es sich lohnt :)

Vielen Dank für eure Hilfe :top:
 
http://www.heise.de/preisvergleich/a220668.html

Da gibts die 20€ günstiger als bei Alternate: http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p18561
 
marilynmarduk am 10.02.2007 22:54 schrieb:
Hallo
Bin sehr dringend auf der Scuhe nach einer neuen Grafikkarte, da meine alte sich gerade verabschiedet. Habe zur Zeit eine Nvidia Geforce 6800 Ultra und war auch immer recht zufrieden. Mittlerweile bekomme ich aber immer einen Alarmton von der Graka, das sie nicht genug mit Strom versorgt wird. Leider ist das nicht der Fall, da ich immer noch das gleiche Netzteil mit 450 Watt habe und daran nichts geändert habe.

Habe Versuchsweise auch mal alle Kabel ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.

Mein System:
AMD 3500+ Venice
2GB Ram von Cossairt
Nforce4 Ultra Mainboard


Würde gerne eine Grafikkarte haben, die etwas mehr an Leistung bringt, aber auch nicht zu teuer ist. Welche Grafikkarten könnt ihr mir da empfehlen? Wichtig ist mir auch, das die Grafikkarte von Haus aus einen guten Kühler verbaut hat, da ich bei meiner alten Zalman nachrüsten musste.

Bisher hatte ich immer nur Nvidia Karten, aber das ist mir im Grunde egal, solange das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Würde eine 7600 mir eine fühlbare Leistungsverbesserung bringen? Glaube der Sprung ist von der Ultra aus nicht all zu groß oder? Wäre wirklich super, wenn ihr mir schnell Tips geben könntet, da meine alte immer mehr rumzickt :)

Vielen Dank im Voraus

Schon mal dran gedacht das Dein Netzteil im Eimer ist und nicht die GraKa!?
 
Habe ich mir auch schon überlegt, aber es gibt ja irgendwie nur Probleme mit der Graka und alles andere läuft. Hatte auch mal alle Kabel gewechselt, leider ohne Erfolg. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Netzteil zu testen? Habe leider keinen anderen Rechner in dem ich die Graka mal einbauen könnte.
 
EmmasPapa am 11.02.2007 00:15 schrieb:
marilynmarduk am 10.02.2007 22:54 schrieb:
Hallo
Bin sehr dringend auf der Scuhe nach einer neuen Grafikkarte, da meine alte sich gerade verabschiedet. Habe zur Zeit eine Nvidia Geforce 6800 Ultra und war auch immer recht zufrieden. Mittlerweile bekomme ich aber immer einen Alarmton von der Graka, das sie nicht genug mit Strom versorgt wird. Leider ist das nicht der Fall, da ich immer noch das gleiche Netzteil mit 450 Watt habe und daran nichts geändert habe.

Habe Versuchsweise auch mal alle Kabel ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.

Mein System:
AMD 3500+ Venice
2GB Ram von Cossairt
Nforce4 Ultra Mainboard


Würde gerne eine Grafikkarte haben, die etwas mehr an Leistung bringt, aber auch nicht zu teuer ist. Welche Grafikkarten könnt ihr mir da empfehlen? Wichtig ist mir auch, das die Grafikkarte von Haus aus einen guten Kühler verbaut hat, da ich bei meiner alten Zalman nachrüsten musste.

Bisher hatte ich immer nur Nvidia Karten, aber das ist mir im Grunde egal, solange das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Würde eine 7600 mir eine fühlbare Leistungsverbesserung bringen? Glaube der Sprung ist von der Ultra aus nicht all zu groß oder? Wäre wirklich super, wenn ihr mir schnell Tips geben könntet, da meine alte immer mehr rumzickt :)

Vielen Dank im Voraus

Schon mal dran gedacht das Dein Netzteil im Eimer ist und nicht die GraKa!?
Oder Kabel rausgegangen :B is mir schonmal mit nem DVD-Brenner passiert, hab mich gewundert, warum er net aufmachen wollt und nix abgespielt hat. Beim nachschauen gemerkt, dass des Kabel net richtig drinnen war :$ :B

MfG Anton1990
 
Also die Kabel sind es auf keinen Fall, habe sogar extra neue geholt und ausprobiert, da ich erst von einem kaputten Kabel ausging. Gibt es ein Program mit dem ich das Netzteil irgendwie prüfen kann?

Rein theoretisch kann ich mir ddoch auch einfach die Graka bestellen und wenn es immer noch so ist, wieder zurückschicken oder?
 
marilynmarduk am 11.02.2007 10:09 schrieb:
Also die Kabel sind es auf keinen Fall, habe sogar extra neue geholt und ausprobiert, da ich erst von einem kaputten Kabel ausging. Gibt es ein Program mit dem ich das Netzteil irgendwie prüfen kann?

Rein theoretisch kann ich mir ddoch auch einfach die Graka bestellen und wenn es immer noch so ist, wieder zurückschicken oder?
Ja, 2 wochen hättest Zeit.
Kannst die Graka nich bei nem Kumpel oder so testen ?
 
Leider nicht, haben alle noch AGP Slots^^

Irgendeine Idee wie ich das Netzteil überprüfen könnte? Gibts da irgendein Program das die Spannung misst oder so?
 
marilynmarduk am 11.02.2007 11:30 schrieb:
Leider nicht, haben alle noch AGP Slots^^

Irgendeine Idee wie ich das Netzteil überprüfen könnte? Gibts da irgendein Program das die Spannung misst oder so?

Die Spannung der einzelnen Leitungen (in diesem Fall der 12V-Leitung) wird normalerweise im Bios angezeigt. Wenn du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast, oder dich selbst auskennst (aber auch nur dann ;) ), könntest du mal die Stromstärke auf der 12V-Leitung messen lassen.
Ansonsten probier halt einfach eine neue Karte aus.
Ich würde dir in jedem Fall die 1950 Pro Ultimate empfehlen. Im 3dMark 06 komm ich locker auf 1950XT-Niveau. Dank des Zalman-Kühlers ist die Karte auch saumässig leise.

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-ULTIMATE-PCI-Express-Grafikkarte/dp/B000LFUG5I/sr=8-1/qid=1171190561/ref=sr_1_1/302-3735573-1838413?ie=UTF8&s=ce-de

Edit : Gibts vielleicht noch billiger, aber bei Amazon zahlt man kein Porto. Musst du mal googeln.
 
marilynmarduk am 11.02.2007 11:30 schrieb:
Leider nicht, haben alle noch AGP Slots^^

Irgendeine Idee wie ich das Netzteil überprüfen könnte? Gibts da irgendein Program das die Spannung misst oder so?

Du kömnntest dir mal Everest Home Edition runterladen (leider schon veraltet da es nicht mehr geupdatet wird, aber anderes tool zum Anzeigen der Spannung kenn ich net) da wird dir angezeigt wieviel Votl auf den einzelnen Leitungen tasächlich ist, das ist dann die Auslesung vom Bios Wert^^.

Wenn da bei 12 Volt 10,5 Volt (oder so) steht leigts wohl eher am NT als an der Graka.

lowwriter
 
Was hast du denn für ein NT wenn du eins von LC-Power hast liegt es mit sicherheit am NT ! :B
 
Ich würde auch sagen das es eher am Netzteil liegt, als an der Grafikkarte.
Hast du vielleicht was neues in den Rechner eingebaut (z.b. HDD), oder etwas übertaktet, und das erst seit dem die Fehlermeldung kommt?

Zur x1950:
Wie schon gesagt kannst du sie (falls du nicht zufrieden bist, was aber warscheinlich nicht der fall sein wird) innerhalb von 2wochen ohne Grund zurückschicken.
Bei Computerbase gibt es einen sehr guten Test zu der Karte.
Die x1950pro ist etwas schneller als eine GeForce 7900GT, und hat die Bessere P/L.

mfg Chat2
 
therule am 11.02.2007 12:02 schrieb:
Was hast du denn für ein NT wenn du eins von LC-Power hast liegt es mit sicherheit am NT ! :B
Jaja ;)
Das habe ich schon einmal gesagt:
Mein in der Signatur stehendes System wird auch von einem LC-Power 500W Silent Netzteil gezogen. Wie man sieht ist die x1800 sehr stark übertaktet und zieht nicht gerade wenig strom(wird bei volllast auch mal über 75°C - 80°C warm obwohl sie von einem VF700 @12V gekühlt wird, @standart sind es nur 55°C). Zudem ist verbraucht des übertaktete Newsastle auch nicht gerade wenig.
Und sieh da, alles läuft mit dem LC-Power ohne Probleme (und es ist auch nicht Laut oder so was).
Natürlich ist ein Enemax Liberty oder ein Bequite besser, aber mit einem LC läuft es auch.

Hatte vor der x1800GTO eine 6800gt drin, (verbraucht nur etwas weniger als die Ultra).

@ marilynmarduk:
Kannst du vielleicht mal die Ampere-Werte des Netzeils posten, stehn auf dem Aufkleber an der seite.
 
Chat2-Second am 11.02.2007 12:08 schrieb:
therule am 11.02.2007 12:02 schrieb:
Was hast du denn für ein NT wenn du eins von LC-Power hast liegt es mit sicherheit am NT ! :B
Jaja ;)
Das habe ich schon einmal gesagt:
Mein in der Signatur stehendes System wird auch von einem LC-Power 500W Silent Netzteil gezogen. Wie man sieht ist die x1800 sehr stark übertaktet und zieht nicht gerade wenig strom(wird bei volllast auch mal über 75°C - 80°C warm obwohl sie von einem VF700 @12V gekühlt wird, @standart sind es nur 55°C). Zudem ist verbraucht des übertaktete Newsastle auch nicht gerade wenig.
Und sieh da, alles läuft mit dem LC-Power ohne Probleme (und es ist auch nicht Laut oder so was).
Natürlich ist ein Enemax Liberty oder ein Bequite besser, aber mit einem LC läuft es auch.

Hatte vor der x1800GTO eine 6800gt drin, (verbraucht nur etwas weniger als die Ultra).

ein LC-Power verliert nach ein paar stunden Höchst auslastung schon an leistung vorallem wenn es älter wird!das ganze habe ich auch schon getestet mit einem enermaxliberty von einem bekannten das lc power hat ziemlich stark abgebaut nach ner zeit...
 
Zurück