• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkartenbetrug/-verarsche auf ebay

schmatzi88

Anfänger/in
schaut mal hier http://cgi.ebay.de/TOP-MSI-NX7800GT...yZ131770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem rein und sagt mir dann mal was ihr davon haltet. für mich ist das glatter betrug, zumal man für ne 7800gtx normalerweise höchstens 200€ bezahlt...der verkäufer allerdings macht den käufern absichtlich weis, dass sie hier eine "TOP-GRAFIKKARTE" ersteigern, die "jeder aktuellen das Wasser reichen kann"... ich finds zwar schon etwas lustig, aber noch besser waren dann de kommentare in seinen mails als ich ihn darauf angesprochen habe... kann ich ja bei gelegenheit auch mal noch mit reinposten :-D

schmatzi88 am 03.01.2007 21:46 schrieb:
schaut mal hier http://cgi.ebay.de/TOP-MSI-NX7800GT...yZ131770QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem rein und sagt mir dann mal was ihr davon haltet. für mich ist das glatter betrug, zumal man für ne 7800gtx normalerweise höchstens 200€ bezahlt...der verkäufer allerdings macht den käufern absichtlich weis, dass sie hier eine "TOP-GRAFIKKARTE" ersteigern, die "jeder aktuellen das Wasser reichen kann"... ich finds zwar schon etwas lustig, aber noch besser waren dann de kommentare in seinen mails als ich ihn darauf angesprochen habe... kann ich ja bei gelegenheit auch mal noch mit reinposten :-D

Und? Wo ist dein problem???

Aber poste mal die Mails

ripitall am 03.01.2007 21:51 schrieb:

Und?

ähm ja, deine sinnlosen kommentare kannst du dir sparen, ich hab hier nach ner meinung gefragt... und zwar möglichst von leuten, die sich damit wenigstens etwas auskennen...ist das echt zu viel verlangt?

aso gut hab das noch unbearbeitete beantwortet... weißt schon was ich meine oder?

<gelöscht>

Edit Nali: Mails zu veröffentlichen ist eine ganz dumm Idee. Insbesondere ohne das Einverständnis des Absenders. Daher habe ich den Text gelöscht.
Irgendwie scheint mir das hier eher ein privater Rachefeldzug von dir zu sein…

Also ich weiß ja nicht wie alt diese Auktion ist, aber spätestens seit der Geforce 8000er Reihe gehört die 7800GTX nicht mehr zu den schnellsten. Von dem angeblichen Benchmark Bug der 79GTX weiß ich nichts, aber ich glaube, dass die 79ooGTX trotzdem schneller ist als die 78er.
Aber lass ihn das Zeug schreiben, er will ja möglichst viel Geld rausholen. Wenn man dann drauf reinfällt, ist man mMn selbst Schuld, wenn man sich nicht woanders informiert, sondern einem fremden Mensch bei ebay vertraut.

zumal man für ne 7800gtx normalerweise höchstens 200€ bezahlt...der verkäufer allerdings macht den käufern absichtlich weis, dass sie hier eine "TOP-GRAFIKKARTE" ersteigern, die "jeder aktuellen das Wasser reichen kann"...
hmm, willst DU uns jetzt verarschen? :-o du stellst das so dar, als ob er schreibt "kann jeder anderen karte das wasser reichen" - das steht da aber nirgends... :]

ich finds zwar schon etwas lustig, aber noch besser waren dann de kommentare in seinen mails als ich ihn darauf angesprochen habe... kann ich ja bei gelegenheit auch mal noch mit reinposten :-D

wieso ist das betrug? es ist verglichen mit dem gesamten markt und aus sicht eine normal-user auf jeden fall eine gute karte.

du kannst nicht davon ausgehen, dass der käuferkries nur aus pro-gamern besteht, für die die graka-welt erst ab 400€ anfängt... ;)

und wie das nun genau ist mit einer 7900GTX.. naja... wer mit den modellnamen der karten überhaupt was anfangen kann weiß ja selber, ob es stimmt, und die leute, denen diee ganzen namen nix sagen, die können mit einer aussage "genausogut wie ne 7900er" ohnehin nix anfangen, informieren sich also dann mal erst - insofern kannst du mit solchen aussagen die käufer gar nicht "verarschen"... verarsche oder betrug wäre es erst, wenn es in wirklichkeit ne 7600 wäre, die er als 7800GTX verkauft, weil er das bios geflasht ht (nur als beispiel...)

und wenn er ne uneeignete bench genommen hat, bei der 7800er wirklich einer 7900er überlegen ist, dann ist der halt ein noob, aber dann ist er kein lügner, betrüger oder so was...

zum thema "preis": wenn die leute, die mitbieten, soviel geld bieten und sich ncith woanders umschauen, dann sind DIE doch selber schuld - der typ kann doch nix dafür, wenn man so ne karte für nur 200€ bekommen kann und die leute trotzdem 251 bieten...

FALLS es denn stimmt mit 200€ ! die karte scheint ja ne silent-version zu sein, kann also gut sein, dass dieses model nicht shon für 200€ zu haben ist ( du musst dabei immer die karte sehen, nicht den chip...)

Herbboy am 03.01.2007 22:02 schrieb:
zumal man für ne 7800gtx normalerweise höchstens 200€ bezahlt...der verkäufer allerdings macht den käufern absichtlich weis, dass sie hier eine "TOP-GRAFIKKARTE" ersteigern, die "jeder aktuellen das Wasser reichen kann"...
hmm, willst DU uns jetzt verarschen? :-o du stellst das so dar, als ob er schreibt "kann jeder anderen karte das wasser reichen" - das steht da aber nirgends... :]
Es scheint mir eher ein kleiner, privater Rachegeldzug im nächsten Forum von ihm zu sein nachdem der Verkäufer gemerkt hat, dass er da nur jemanden hat, der nervt und nicht am Kauf interessiert ist.

schmatzi88 am 03.01.2007 21:59 schrieb:
und besteht immer noch darauf dass seine 7800gtx schneller ist als ne 7900gtx... :hop:
Also mal rein theoretisch:
Ich bau ne 7800GTX in einem Ferrari und eine 7900GTX in einem Trabant ein; dann ist die 7800GTX schneller! :B :B

Nein, Spaß. Ich weiß nicht warum du dich da so reinsteigerst. Wer sich ne Highend-Grafikkarte kauft kennt sich zu 90% mit der Materie aus und kauft nicht das was er nicht will.
Da kann stehen dass die 7800GTX schneller ist als ne 8800GTX im SLI, egal. Wer sich auskennt kauft was er braucht, und wer sich nicht auskennt sollte gebrauchte Hardware nicht bei eBay kaufen.

Zu der Auktion gab es doch schon nen Thread.
Bist du vielleicht auch der hier, der ebenfalls eine 7800gtx verkauft hat, aber viel weniger Geld dafür bekommen hat?

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=3093&tid=5341608&mid=5341613#5341613

fiumpf am 03.01.2007 22:06 schrieb:
Nein, Spaß. Ich weiß nicht warum du dich da so reinsteigerst. Wer sich ne Highend-Grafikkarte kauft kennt sich zu 90% mit der Materie aus und kauft nicht das was er nicht will.
Da kann stehen dass die 7800GTX schneller ist als ne 8800GTX im SLI, egal. Wer sich auskennt kauft was er braucht, und wer sich nicht auskennt sollte gebrauchte Hardware nicht bei eBay kaufen.

Eben, User die sich auskennen fallen nicht drauf rein. Und die die sich nicht auskennen kennen wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen den beiden Karten.

Also ich kann da beim besten willen keinen Betrug entdecken. Wer so blöd ist und mehr Bezahlt als den üblichen Marktwert, dem ist einfach nicht zu helfen.
Ich hab fast 3 wochen lang Testberichte und Preislisten gewälzt, bevor ich mir einen LCD TV gekauft habe. Wer sich mit einer Sache nicht auskennt, muß halt Recherchieren, wenn er nicht übers Ohr gehauen werden will.
Auf die blumigen Texte der Verkäufer bei ebay oder dem Saubilliggeschrei vom MM verlaß ich mich jedenfalls nicht.

Schisshase am 04.01.2007 11:31 schrieb:
Also ich kann da beim besten willen keinen Betrug entdecken. Wer so blöd ist und mehr Bezahlt als den üblichen Marktwert, dem ist einfach nicht zu helfen.
Ich hab fast 3 wochen lang Testberichte und Preislisten gewälzt, bevor ich mir einen LCD TV gekauft habe. Wer sich mit einer Sache nicht auskennt, muß halt Recherchieren, wenn er nicht übers Ohr gehauen werden will.
Auf die blumigen Texte der Verkäufer bei ebay oder dem Saubilliggeschrei vom MM verlaß ich mich jedenfalls nicht.

Bei ebay kauf ich nichts, kucken ja, zum vergleichen! Wenn ich was kaufe, gehe dann lieber zu Alternate, Amazon, Saturn usw., habe einen Bericht im Stern gesehen, wo ebay Käufer beschissen wurden, einige Fälle waren ganz schön dreist! Aber richig lesen und genau informieren ist das a und o für einen gescheiten Kauf der Ware! Wie es Schisshase schon gesagt hat!

Das du bei ebay bei Hardware immer drauflegst als bei anderen Onlinehändlern ist doch normal. Da gibts so viele Spaßbieter oder Leute die den Preis hochtreiben oder einfach bieten damit sie gewinnen. Da ist das nix neues dass man da draufzahlt.... Was nun die Beschreibung des Artikels angeht kann ich nur sagen das der eigentlich normal ist und nicht wiklich verarsche ist... unterschied von 7800 zu 7900is wirklich nicht so groß.. so what??

Freaky22 am 04.01.2007 11:48 schrieb:
Was nun die Beschreibung des Artikels angeht kann ich nur sagen das der eigentlich normal ist und nicht wiklich verarsche ist... unterschied von 7800 zu 7900is wirklich nicht so groß.. so what??

ihr habt zwar eig. alle größtenteils recht, aber es gibt auch leute die sich nich so mit den grafikkarten und das glauben, was man ihnen erzählt, und besonders für die sind solche verkäufer der reinste abschaum...

und zu dem zitat oben: für mich sind 30%50% mehr leistung im schnitt schon ein gewaltiger unterschied... und es is eigentlich schon ne verarsche wenn man behauptet dass eine langsamere grafikkarte schneller ist als das bessere modell, zumal es nicht einen einzigen bench gibt auf den ma diese äußerung beziehen könnte, oder irre ich mich da?

ich stelle ja keine 6200 bei
ebay rein (leicht übertrieben) und schreib dann dazu dass ne 6800 ultra nen transistor-bug hat (was soll das eigentlich sein???? :confused: ) und so die 6200 schneller ist...

ich stelle ja keine 6200 bei
ebay rein (leicht übertrieben) und schreib dann dazu dass ne 6800 ultra nen transistor-bug hat (was soll das eigentlich sein???? :confused: ) und so die 6200 schneller ist... [/quote]

Warum bist du nicht zuerst in diese Foren gegangen und hast dein anliegen in die Runde geworfen, hättest bestimmt eine gute bis sehr gute Beratung bekommen, habe auch einige Fragen über die 76xx-Reihe gestellt und Antworten bekommen, wie vorhin! Habe mir eine Gainward 7600 GT mit sehr vielen Features für 159 € Brutto bestellt und bin sehr zufrieden, dank der Kompetenten Hilfe einiger User z. B. Chat 1000, Herbboy, unpluged usw., wenn sich Fragen auftun, kann man hier Antworten finden!

Nur so'n Tip unter Usern! ;)

schmatzi88 am 04.01.2007 19:41 schrieb:
ihr habt zwar eig. alle größtenteils recht, aber es gibt auch leute die sich nich so mit den grafikkarten und das glauben, was man ihnen erzählt, und besonders für die sind solche verkäufer der reinste abschaum...
ich hab es oben schonmal geschrieben, aber anscheindend verstehst du die logik nicht oder hast es nicht gesehen, also nochmal:

- einer, der die grafikkartenmodelle kennt, hat sich schon vorher mit grafikkarten beschäftigt und WEISS, was welches model leistet und kauft dann eh gezielt. dem ist der text in der beschreibung scheissegal, bis auf angaben zum zustand, funktionsfähigkeit oder dingen wie "übertaktet" und ob es sich wirklich um das beschriebene model handelt und nicht eine "gepimpte" karte oder sogar nur um die packung der karte...

- einer, der sich mit grafikkarten NICHT auskennt, der kennt die modellnamen sowieso nicht, kann mit den aussagen im text "ist besser als XY" sowieso nix anfangen. also kann der auch nicht "reingelegt" werden. wenn du nem blinden sagst "das rot dieses fords ist dunkler als das rot des VWs dahinten", dann kann der damit ja auch nix anfangen...

was anderes wäre ne aussage "die karte ist die schnellste auf dem markt, garantiert!!! stand dezember 2006!!!". DAS wäre auch für nen laien ne irreführung.

und "reinster abschaum" ist auch maßlos übertrieben... das wären dann ehe leute, die nur die packung versteigern, aber so tun, als verkauften die beschriebene hardware. oder auch schon gesehen: überschrift in der kategorie "CPUs/AMD/so939 => "A64 3400+ *** boxed lüfter ***", in der beschriebung dann lang und breit geschildert, was der 3400+ so alles kann, so dass man guten glaubens davon ausgehen kann, dass es CPU+lüfter ist - und am ende dann in nem nebensatz "ich versteigere hier nur den boxed-lüfter" - DAS ist abschaum/betrug, allein schon weil es für lüfter ne eigene sparte gibt... wenn das ein gewerblicher laden machen würde, hui, das gäb ärger... oder gar ne falsche produktbezeichnung listen, zB ne GF4200 verschicken aber laut beschreibung ne 6600GT verkauft haben. oder die gar nicht versenden und sich mit dem geld aus dem staub machen.

Herbboy am 04.01.2007 19:55 schrieb:
schmatzi88 am 04.01.2007 19:41 schrieb:
ich hab es oben schonmal geschrieben, aber anscheindend verstehst du die logik nicht oder hast es nicht gesehen, also nochmal:

- einer, der die grafikkartenmodelle kennt, hat sich schon vorher mit grafikkarten beschäftigt und WEISS, was welches model leistet und kauft dann eh gezielt. dem ist der text in der beschreibung scheissegal, bis auf angaben zum zustand, funktionsfähigkeit oder dingen wie "übertaktet" und ob es sich wirklich um das beschriebene model handelt und nicht eine "gepimpte" karte oder sogar nur um die packung der karte...

- einer, der sich mit grafikkarten NICHT auskennt, der kennt die modellnamen sowieso nicht, kann mit den aussagen im text "ist besser als XY" sowieso nix anfangen. also kann der auch nicht "reingelegt" werden. wenn du nem blinden sagst "das rot dieses fords ist dunkler als das rot des VWs dahinten", dann kann der damit ja auch nix anfangen...

was anderes wäre ne aussage "die karte ist die schnellste auf dem markt, garantiert!!! stand dezember 2006!!!". DAS wäre auch für nen laien ne irreführung.

und "reinster abschaum" ist auch maßlos übertrieben... das wären dann ehe leute, die nur die packung versteigern, aber so tun, als handele es sich um die hardware. oder die ne falsche produktbezeichnung listen, zB ne GF4200 verschicken aber laut beschreibung ne 6600GT verkauft haben. oder die gar nicht versenden und sich mit dem geld aus dem staub machen.

wenn du wüsstest wie der mich belegt hat nachdem ich ihm gesagt hab,dass eine 7800gtx langsamer ist dann würdest du das verstehen...
noch was: es gibt HÖCHSTWAHRSCHEINLICH auch noch abstufungen zwischen hardwareexperten und nichtsnutzen (natürlich in bezug auf computer), und genau diese gruppe dazwischen macht wohl ca. 80% aller pc nutzer oder sogar mehr aus. denn wenn dem so wäe wie du sagst dann hätte die grafikkarte auch den ganz normalen preis für eine 7800gtx von ca. 200€ erziehlt.

wenn du wüsstest wie der mich belegt hat nachdem ich ihm gesagt hab,dass eine 7800gtx langsamer ist dann würdest du das verstehen...
noch was: es gibt HÖCHSTWAHRSCHEINLICH auch noch abstufungen zwischen hardwareexperten und nichtsnutzen (natürlich in bezug auf computer), und genau diese gruppe dazwischen macht wohl ca. 80% aller pc nutzer oder sogar mehr aus. denn wenn dem so wäe wie du sagst dann hätte die grafikkarte auch den ganz normalen preis für eine 7800gtx von ca. 200€ erziehlt. [/quote]

Was regst du dich denn so künstlich auf, hättest hier im Forum einfach mal nachgefragt, bevor du dir die Graka gekauft hast, dann würdest du jetzt nicht so austicken, also schalte mal ein paar Gänge runter und denk einfach mal darüber nach, was wir dir gepostet haben, okay? :-o

schmatzi88 am 04.01.2007 20:13 schrieb:
mag ja sein, dass der typ ein arschloch ist, aber nur WEGEN so einer beschreibung ist ein verkäufer nicht "abschaum" oder "betrüger"...

noch was: es gibt HÖCHSTWAHRSCHEINLICH auch noch abstufungen zwischen hardwareexperten und nichtsnutzen (natürlich in bezug auf computer), und genau diese gruppe dazwischen macht wohl ca. 80% aller pc nutzer oder sogar mehr aus.
vielleicht 80% derer, die DU kennst. aber genau solche leute informieren sich ja trotzdem VOR einem kauf. ich kenn mich auch nicht "aus dem kopf" mit aktuellen grakas aus, aber wenn ich vorhabe, 200€ zu investieren, dann informier ich mich natürlich. zudem: auch wenn man sich allgemein ganz gut auskennt: entweder man kennt die 7900er und kann mit dem vergleich was anfangen - merkt dann, dass es unsinn ist - oder man kennt die 7900er nicht und muss sich erst informieren - so what? die aussage im text kann unmöglich irgendjemand irreführen, außer man ist wirklich ein absoluter schwachkopf, WEISS, dass die 7900 eigentlich besser ist, liest den text und denkt sich "ach, echt? na wenn das so ist, dann kauf ich mir doch die 7800er..."

denn wenn dem so wäre wie du sagst dann hätte die grafikkarte auch den ganz normalen preis für eine 7800gtx von ca. 200€ erziehlt.
willst du etwa behaupten, dass die leute WEGEN der beschreibung dann nicht mehr woanders recherchieren und blind mitbieten? nein: aber die leute informieren sich halt nicht immer über den billigsten preis, viele schauen nur bei zB media markt usw. und sind dann über 20€ ersparnis schon froh - und im grunde isses egal: er hat ja nicht als sofortkauf nen völlig überzogenen preis verlangt, sondern die interessenten haben halt SO mirgeboten - soll er etwa hingehen "sorry, leute, die karte gibt es neu bei alternate für 200€ - daher möchte ich nun nur 200 haben"...???? :B

zudem hab ich grad mal nach 7800GTX geschaut: ich finde da nirgends was unter 340€, und das is keine der großen bekannten firmen - wie kommst du auf 200€? und jetzt kommt nicht an mit "in nem forum hat mal einer für 200€ verkauft" oder "bei ner anderen ebay-auktion" :rolleyes: die preis schwanken nämlich, erst recht wenn es auf weihnachten zugeht.

Zurück