• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte oder CPU?

Bei welchen Spielen und in welchen Auflösungen?

Für Grafiklimitierte Spiele (Crysis & co.) wäre eine HD 5850 sinnvoll.
Für CPU-Limitierte Spiele (GTA4 & co.) ist eine doppelte FPS-Leistung durch ein Grafikkartenupdate nicht möglich.

Hehe, das CPU limitierte Spiele durch ein Graka Update nicht groß gewinnen ;) :top:

Ich habe vor kurzem mein CPU geupgradet, der tuts noch ne Weile. GTA4 läuft Super^^

Ich meinte natürlich (sorry daß ich es nicht extra gesagt habe) für Grafik-Limitierte Spiele (Crysis, BC2...).

Auflösung meistens 1920x1080.

Bei Venetica habe ich z.B. nicht mit Max.-Details spielen können da die FPS dann einbrach (wegen AA oder AS).
Also entweder FPS hochschrauben oder Details auf Max stellen?

Oder sollte ich noch ein wenig warten? Meint ihr die Preise gehen in den nächsten paar Monaten runter?
 
So hab mir eben die HD 4890 auf Ebay ersteigert (129 Euro). Dann mal sehn ob sich der "Verrat" an Nvidia gelohnt hat xD.
Muss ich (bis auf Treiber deinstalieren) noch was beachten um kompabilitäts Problem zu vermeiden?
 
So hab mir eben die HD 4890 auf Ebay ersteigert (129 Euro). Dann mal sehn ob sich der "Verrat" an Nvidia gelohnt hat xD.
Muss ich (bis auf Treiber deinstalieren) noch was beachten um kompabilitäts Problem zu vermeiden?
Was für ein BS hast Du?

Bei XP hatte ich schon mal Probs wenn ich Treiber nicht deinstalliert habe.

Ich hab neulich unter Win7 ein Mobo ausgetauscht ohne neu zu installieren, ging ohne Probs!

@Deine Frage

Mir fällt nix ein, höchstens irgendwelche OC Software für Graka vorher deaktivieren/deinstallieren
 
@Nilsson: an sich musst Du sonst nix beachten.

@vordack: also, ein quad 4x3GHz ist schon ordentlich. Die 8800 GTS ist ja nicht viel besser als eine 8800 GT, oder? Also, ich hatte selbst bei nem dualcore eine fast verdoppelung der FPS durch den Neukauf einer AMD 5770. hatte davor eine AMD 3870, die ist ja ca. wie eine 8800 GT. D.h. auch bei Spielen, wo meine CPU evlt. limitiert hat, wurde es extrem viel besser. Bei DIR sollte die CPU aber an sich eh nicht limitieren - welches SPiel braucht denn bitte mehr als einen 4x3GHz Quad, um auf spielbare FPS zu kommen? ^^ Mit einer 5850 wärst Du natürlich noch besser bedient, auch was die "Haltbarkeit" angeht. Passt besser zu nem Qaud.
 
1. THX an alle, vorallem an Herbboy.

2. Win7, OK Rivatuner war klar, zählt auch nhancer? Is das zu ATI kompatibel?
 
@Nilsson: an sich musst Du sonst nix beachten.

@vordack: also, ein quad 4x3GHz ist schon ordentlich. Die 8800 GTS ist ja nicht viel besser als eine 8800 GT, oder? Also, ich hatte selbst bei nem dualcore eine fast verdoppelung der FPS durch den Neukauf einer AMD 5770. hatte davor eine AMD 3870, die ist ja ca. wie eine 8800 GT. D.h. auch bei Spielen, wo meine CPU evlt. limitiert hat, wurde es extrem viel besser. Bei DIR sollte die CPU aber an sich eh nicht limitieren - welches SPiel braucht denn bitte mehr als einen 4x3GHz Quad, um auf spielbare FPS zu kommen? ^^ Mit einer 5850 wärst Du natürlich noch besser bedient, auch was die "Haltbarkeit" angeht. Passt besser zu nem Qaud.

Danke :)


Die 8800GTS ist eine wenig besser als die 8800 GT und 3870, ja.

Hmmm, 250 euro für die 5850 ist mir ein bisschen viel für ne Graka^^ Dann lieber demnächst (wenn das nächste must-have Spiel kommt) ne 5770 für 150 und schneller ne neue^^
 
1. THX an alle, vorallem an Herbboy.

2. Win7, OK Rivatuner war klar, zählt auch nhancer? Is das zu ATI kompatibel?
Rivatuner geht auch mit AMD, nhancer keine Ahnung - aber das schlimmste wäre dann, dass nhancer halt nen Fehler meldet.


@vordack: ne 5770 wird Dir echt einiges bringen. Siehe auch mein Review bei PCGH: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/87950-user-review-neue-graka-fuer-dualcoresystem-amd-5770-vs-3870-nv-8800gt-mit-spielebenchmarks.html
 
Keine Ahnung, ich nehm rivatuner oder GPU-Z nur, um die Temp und Takt mal zu checken, für mehr brauch ich kein Tool ;)
 
So die Karte ist da, bin soweit ganz zu frieden.
Man merkt aber doch, dass die CPU bei neuen Spielen limitiert, vorallem, da fast nie die ganzen 4 GHz genutz werden, sonder die Kerne immer nur so zu 75-80 % ausglastet werden.

So nun zu meiener Frage:
Gibt es einen Quadcore (für Sockel 775) im Bereich (gebraucht bei Ebay) von 80 bis 150 Euro, der
a) bei Singel- und Dualcore optimierten und/oder sehr stark Grafikkarte abhänigen Spielen (fast) keinen Rückgang der FPS durch den niedrigeren Takt zu verusacht (z.B. Crysis)
b) für Quadcore optimierte Spiele einen deutlichen Leistungs anstieg zu verzeichen hat.(z.B GTA IV)
 
Wenn die Kerne nicht ausgelastet sind, wäre da an sich eher ein Zeichen, dass die Graka limitiert ^^ :-D

Bis 150€ wäre ein Q9400 oder Q9500 das beste. Die "größeren" sind einfach viel zu teuer für das bisschen Mehrleistung. Gebraucht kannst Du natürlich mal schauen, ob Du was >Q9500 bekommst.

Aber keine Ahnung, ob die dann evlt. in manchen Spielen sogar weniger FPS verursachen, weil der dualcore mit hohem Takt vlt. besser ist. Bei GTA müßte aber er quad besser sein.
 
Wenn die noch Limitiert, was braucht man dann um 2 x4 GHz voll auszulasten? ne GTX 490 :haeh: ?

Ist dann halt die Frage ab wann bringen 4x2,66 (100 % Auslastug [falls dann die Graka nicht meht limitiert] [wobei ja die wenigsten Spiele alle Kerne voll nutzen, warscheinlicher ist wohl 2x90 %, 1x 50% und 1x24% oder so)) GHz mehr als 2x4 GHz (80 % Auslastung) bzw. Was ist langfristg (1 bis 2 Jahre) gesehn besser?
 
Wenn die noch Limitiert, was braucht man dann um 2 x4 GHz voll auszulasten? ne GTX 490 :haeh: ?

Ist dann halt die Frage ab wann bringen 4x2,66 (100 % Auslastug [falls dann die Graka nicht meht limitiert] [wobei ja die wenigsten Spiele alle Kerne voll nutzen, warscheinlicher ist wohl 2x90 %, 1x 50% und 1x24% oder so)) GHz mehr als 2x4 GHz (80 % Auslastung) bzw. Was ist langfristg (1 bis 2 Jahre) gesehn besser?

GTA4 und BC2 profitieren angeblich ernorm von Quad-Core. Da kann ein Dual-Core so hoch getaktet sein wie er will, so flüssig und sauber wie mit einem Quad sollen die Spiele nicht laufen. Nicht nur ca. 50 % höhere fps(bei gleichem Takt), sondern auch ein flüssigeres Grundgefühl wird mit Quad erreicht.
Kein Wunder: Die Leadplattform der ganzen Multiplattformspiele hat 3 x 3,2 Ghz Kerne und die werden mittlerweile genutzt. So kommt es wohl auch in Zukunft mit Dual-Core immer öfter vor, dass ein Spiel ins Stocken gerät, weil schlicht und einfach ein Kern fehlt, der bei entsprechender Programmierung durch Mhz nicht zu ersetzen ist.

Noch etwas bzgl.Grafikkarten: Bei BC2 sind zwar die durchschnittlichen ATI-5xxx fps mit Nvidia 470 auf Augenhöhe, doch die wichtigen minimalen FPS der ATI liegen weit hinter der Geforce( s. PCGH-Bench - um 50 %) .
Das NVidia höhere minimale FPS leistet, habe ich auch schon in Verbindung mit Crysis gelesen(Magazin c´t: "...bricht in kritischen Szenen nicht so stark ein, erreicht höhere min. fps").
Außerdem gibt es zwar einen Catalyst-Treiber für 5xxx Serie, der die BC2-Ladezeiten verbessert, doch ein Bekannter kommt mit 4890 immer noch 10 Sec später ins Spiel - trotz i7-Quad und 6 GB AS. Der Patch für 4xxx hätte eigentlich eine Woche nach 5xxx-Patch folgen sollen. Wie schnell steigst du ein?
Das alles ändert aber nichts daran, dass die 470 Standard-Lüfter-Karte von Nvidia nicht wirklich zu empfehlen ist. Will auch kaum einer haben, Preis mittlerweile ab 310 € und überall auf Lager :-D

Edit: Um deine CPU voll auszulasten, brauchst du das Stresstest-Tool prime95 . Spiele lasten die CPU nicht voll und dauerhaft zu 100 % aus.
 
LAss dich nicht ZU kirre machen, es ist IMMEr so, dass man mit ner NOCh bessere CPU oder NOCh besseren Graka nochmal mehr FPS hätte...

Man muss nur schauen, dass nicht eines von beiden extrem Schwach ist, also zB dass die CPU nicht so stark bremst, das man auch eine Graka für den hlaben Preis hätte nehmen können.

Zum quad hab ich dir ja zwei genannt.
 
Zurück