• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte getauscht - Rechner geht aus

Bumbelbean

Anfänger/in
Mitglied seit
02.02.2014
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo ich habe ein kleines Problem.
Ich habe gestern meinen PC aufgerüstet und eine neue Grafikkarte sowie Arbeitsspeicher eingebaut.
Heute ging der PC 2mal einfach aus und ist ohne Bluescreen usw wiedder selbst hochgefahren.

Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen so wie ichs gelesen habe.

CPU: I7 3770K
Maiboard: Intel DZ77BH-55K
Arbeitsspeicher: 2x4GB Corsair und 2x8GB PYS (alle haben 1600,mhz 1.5v und beide sind im Dual Modus drin)
Grafikkarte: Asus GTX 970 4GB
Betriebssystem: Win 10 32Bit
Netzteil: Corsair CX600

Die Temperaturen waren alle ganz ok
Nichts ist warm und die Grafikkarte läuft auf 45C

Ich hab die Grafikkarte mit nem 8PIN angesteckt (6+2Pin)
Treiber sind alle aktuell und die alten sind alle entfernt worden.

Kann mir da irgendjemand helfen?
 
Kannst du mal nur mit dem alten RAM testen? Und schau mal genau, ob du die GTX 970 mit wirklich nur einem Stromanschluss hast - es gibt auch eine von Asus, die zwei Anschlüsse hat. Treiber sind alle aktuell? CPU nicht übertaktet?

Und Ist es denn nur beim Spielen passiert, oder einfach so?
 
Also ich hab nh RAM auslastung von 11% beim spielen.

JA meine GTX 970 hat nur einmal nen 8PIN Anschluss

Ja es gab am anfang ein Problem mit den Treibern da ich die Software von NVIDIA nicht runterladen konnte. Ich musste dann die Treiber per CD intsallieren und dann per Update auf den neusten Treiber patchen.

passiert auch einfach so.
Grad als die Spiel CSGO gestartet ist ist er runtergefahren und als ich am surfen war.
 
Also ich hab nh RAM auslastung von 11% beim spielen.
das ist egal, es geht darum zu schauen, ob es vlt nur am neuen RAM liegt.

JA meine GTX 970 hat nur einmal nen 8PIN Anschluss

Ja es gab am anfang ein Problem mit den Treibern da ich die Software von NVIDIA nicht runterladen konnte. Ich musste dann die Treiber per CD intsallieren und dann per Update auf den neusten Treiber patchen.
schau unbedingt mal bei Intel nach aktuellen Treibern für dein Board, und dann vlt nochmal die Treiber bei Nvidia manuell runterladen.


passiert auch einfach so.
Grad als die Spiel CSGO gestartet ist ist er runtergefahren und als ich am surfen war.
hast du zufällig recht viele Laufwerke im PC? Check auch mal, ob die Karte wirklich ganz korrekt im Slot sitzt.
 
Ich schau mal obs dann besser geht

Mein Board update ich irgendwie nie. Muss da nochmal nachschauen.

Ne ich hab nur ein Laufwerk.

Ich hab aber ein großes Gehäuse mit 3 Lüftern und eine Wsser Kühlung der CPU
 
Ich hab aber ein großes Gehäuse mit 3 Lüftern und eine Wsser Kühlung der CPU
wenn du viel Pech hast, sind vlt. nur zu viele Dinge an Kabeln des Netzteils dran, die zu dem "Sektor" gehören, der auch die Grafikkarte versorgt. Da haben Netzteile nämlich oft getrennte Sektoren, die aber jeweils ein eigenes Maximum haben. Und wenn dann mal aus irgendwelchen Gründen die Grafikkarte kurz Strom verlangt, kann der PC ausgehen. D.h. vlt schließ mal die Dinge an einem ganz anderen Kabel an als bisher.

Du könntest auch mal ganz ohne die Graka (und ohne das neue RAM) testen, den Monitor am Board anschließen. Wenn es auch da Probleme gibt, dann hast du nur aus purem Zufall jetzt die Probleme, und es ist am Board oder Netzteil was defekt.

Was hattest du denn bisher für ne Karte?
 
Ich hab jetzt nen eigenen PCI - C Stecker für die Graka genommen(wenn man den Stecker so nennt?) und da ist nicht außer die Graka dran.

Monitor war früher am Board und da ging immer alles

Bisher hatte ich eine Saphire HD 7770 1gb glaub ich.
 
Also, es wäre denkbar, dass das Netzteil irgendein Problem hat. Du musst da halt nun mal erst ohne das neue RAM mal eine Weile testen, dazu auch mal wegen der Treiber genau schauen, und wenn es dann nicht mehr auftritt, tust du das RAM rein - wenn es dann erneut passiert, ist das RAM schuld. Und wenn es schon ohne das RAM wieder das Problem gibt, wäre es gut, wenn man ein anderes Netzteil testen könnte
 
muss ich um das Board upzudaten nicht ins BIOS usw? ^^ kenne mich mit Bios garnicht aus

ich versuchs morgen mal ohne die rams
 
muss ich um das Board upzudaten nicht ins BIOS usw? ^^ kenne mich mit Bios garnicht aus

ich versuchs morgen mal ohne die rams

Nein, es müsste beim Hersteller - in deinem Fall wohl direkt Intel - Treiber für Windows geben, vor allem für den Chipsatz, aber evlt auch für Sound/Audio, USB, LAN usw. - das BIOS hätte nur dann was zu sagen, wenn es um ein BIOS-Update geht. Das macht man außerhalb von Windows idR in einem eigenen BIOS-Menü oder aber per zB bootfähiger CD oder USB-Stick, wo man das BIOS-Updatetool und das neue BIOS drauf hat
 
Also heute ist der PC keinmal runtergfahren worden und ist bestimmt schon 16 Stunden durchgehen an.
 
Bitte post mal die genaue bezeichung deiner grafikkarte!

Die asus strix hat serwohl 2 strom anschlüsse!!! (es würde mich sehr sehr wundern wenn die karte nur einen stromanschluss hat sogar meine 5 jahre alte nvidia karte gtx 470 benötigt 2 Stromkabel.
es kann aber gut sein das dein netzteil nur einen hat.

solltest du die grafikkarte eingebraucht haben OHNE DAS STROMKABEL des rechners zu ziehen,

Rechner ausschalten
Stom kabel abziehen
Karte rausnehmen
Den ein/aus schalter 5x drücken.

Karte wieder einbauen
Stomkabel anschliessen

und zwar genau in der reihenfolge

Edit: gab vor langer zeit mal ein problem... wenn du die ati treiber deiner alten karte nicht deinstallierst kann das ebenfalls fehler verursachen.

Die rams sind hoffentlich alle die selben? bzw komatibel mit deinem mainboard lt QVL ? (qualified vendor list) - auf der webseite des mainboard herstellers du finden
 
Bitte post mal die genaue bezeichung deiner grafikkarte!

Die asus strix hat serwohl 2 strom anschlüsse!!! (es würde mich sehr sehr wundern wenn die karte nur einen stromanschluss hat sogar meine 5 jahre alte nvidia karte gtx 470 benötigt 2 Stromkabel.
es kann aber gut sein das dein netzteil nur einen hat.

solltest du die grafikkarte eingebraucht haben OHNE DAS STROMKABEL des rechners zu ziehen,

Rechner ausschalten
Stom kabel abziehen
Karte rausnehmen
Den ein/aus schalter 5x drücken.

Karte wieder einbauen
Stomkabel anschliessen

und zwar genau in der reihenfolge

Edit: gab vor langer zeit mal ein problem... wenn du die ati treiber deiner alten karte nicht deinstallierst kann das ebenfalls fehler verursachen.

Die rams sind hoffentlich alle die selben? bzw komatibel mit deinem mainboard lt QVL ? (qualified vendor list) - auf der webseite des mainboard herstellers du finden

Stromverbrauchup to 225W1 additional 8 pin PCIe power required

Quelle: https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/STRIXGTX970DC2OC4GD5/specifications/

also ich bin mir zu 99% sicher da ist nur der eine Stecker.

Hatte eigl alle amd treiber deinstalliert und nochmal mit dem cc cleaner gereinigt.

die rams sind nicht die selben. 2xcorsair 4gb
2x psy(?) 8GB beide haben 1.5 v und beide takten 1600mhz

Den PC hab ich jetzt die ganze zeit laufenlassen und das Problem ist keinmal mehr aufgetreten.
 
Auf der Grafikkarte ist "nur" dieser 8 Pin Stecker. Vielleicht kommt es hier zu Verwirrung, weil es von Netzteil normalerweise keine 8 Pin Stecker gibt sondern man in dem Falle meistens 2 4-Pin Stecker benötigt. Aber das Problem scheint ja sowieso schon behoben zu sein.
 
Auf der Grafikkarte ist "nur" dieser 8 Pin Stecker. Vielleicht kommt es hier zu Verwirrung, weil es von Netzteil normalerweise keine 8 Pin Stecker gibt sondern man in dem Falle meistens 2 4-Pin Stecker benötigt. Aber das Problem scheint ja sowieso schon behoben zu sein.
Doch, es gibt extra für Grafikkarten PCIe-Stecker, die haben 6 oder 8 Pins,, und einen 8Pin kann man wiederum auch in 6+2 trennen ;)
 
der man hat recht... tatsächlich nur 1x stromanschluss

rein aus interesse wäre jetzt noch gut zu erfahren was du jetzt genau gemacht das damit es ging.
 
Ich hab nichts mehr getan.
Er ging einfach zweimal aus.
Und seiddem läuft er durchgehent ohne Probleme
 
Zurück