• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte aufrüsten?

Hmm, bis jetzt hat noch fast jedes High-End Modell eine Schwester mit größerem Speicherausbau bekommen.

Und wenn Spiele wie "Mordor" schon anfangen, 6GB VRAM in ihrer Systemanforderung zu nennen... ich kann mir gut vorstellen, dass da entsprechende Karten nachgeschoben werden.
NVidia will sicher nicht, dass wir nur die alten 780er Karten kaufen. Und können uns nicht zwingen, eine Titan zu besorgen. :)
 
Hmm, bis jetzt hat noch fast jedes High-End Modell eine Schwester mit größerem Speicherausbau bekommen.

Und wenn Spiele wie "Mordor" schon anfangen, 6GB VRAM in ihrer Systemanforderung zu nennen
Das ist aber ein reiner Zusatzmodus und eher Marketing bzw. was für absolute Freaks oder Schwanzvergleicher ;) Du siehst da an sich keinen Unterschied, wenn du spielst. Ich würde mich von so einem Schwachsinn nicht einlullen und zum Kauf einer teureren karte verleiten lassen. Dass 6GB auch für "normale" höhere Details bald "Nötig" sein wird, glaube ich auf keinen Fall - damit würden die sich sehr viele Gamer vergraulen.

Ansonsten KÖNNTE jeder Spielehersteller, auch für den Schubkarren-Simulator 2014, ein Texturpack anbieten, dass 6GB braucht - das heißt noch lange nicht, dass eine Karte, die das nicht beherrscht, schlecht wäre

Guckst Du auch Grafikspeicher und Texturen - wie viel Gigabyte Video-RAM sind nötig?
 
Ja, die Angaben auf der Spielepackung schon.

Aber aus Herstellersicht ist das ja nur zu begrüßen, wenn auf der Spielepackung 6GB VRAM stehen und mein Produkt eben diese bietet.
Von daher glaube ich schon, dass "größere" Karten nachkommen. Unabhängig davon, ob der zusätzliche Speicher wirklich nötig ist, oder nicht.
 
Klar, aber diese völlig unnötig beigefügten Extrem-Modi lassen manch einen denken, dass seine aktuelle zB GTX 670 oder AMD 7950 völlig veraltet und schlecht sei bzw. eine R9 280X oder GTX 770, oder sogar eine GTX 780 oder R9 290 mit "nur" 3GB nicht mehr für hohe Details ausreicht, was aber Quatsch ist ;) Theoretisch kann man halt IMMER einen noch extremeren Grafikmodus mit ins Spiel einbauen, wenn man will einen, der frühestens mit einem aktuellen PC ab 2000€ läuft.
 
Ach so, du meinst, dass die Leute Panik wegen ihrer, vlt sogar wenige Wochen alten, Hardware kriegen.

Ja, Texturen können unkomprimiert sein, und trotzdem schlecht aussehen... Irgendwie scheint das der neue Trend zu werden.
Modi einzubauen, die noch relativ wenigen Spielern vorbehalten sind, um diesen den Bauch zu pinseln. Und gleichzeitig zu behaupten, man tue was für den PC. Ch-ch-ch.
 
ich hab ja auch noch vor nen neuen Bildschirm zu kaufen
hab grad nen Samsung SyncMaster T220 mit nativen 1680*1050
also neues Gerät überleg ich mir einen ab 27'' zu holen, wobei ich erstmal im laden den Größenunterschied betrachten will bevor ich mich endgültig für ne Größe entscheide
aber ab größeren Auflösungen sollten meine 1,5GB ja scho langsam in die Knie gehen
deshalb hab ich mir gedacht, dass bevor ich wieder das Erstmodel, der neuen GTX hole, wart ich auf die größeren Karten mit mehr Vram, will auf den neuen Schirm, wieder mit vollen Details zocken
übrigens bevor ich ein neues Thema aufmache, könnt ihr gern auch hier mir paar Vorschläge für nen guten Gaming/Video Monitor geben, preislich vllt so bis zu 500€
wobei der hier damals um die 200 € gekostet hat und ich eigentlich zufrieden war, is aber kein HD und bei meinem jetzigen System kann ich scho locker nen größeren anschließen

hab schon Bildschirme gesehen die Nvidia 3D vision bzw. 3d Display integriert haben. Ist es eine im Monitor programmierte Funktion die man beliebig ein und ausschalten kann?
 
Also, 500€ ist wahnsinnig viel für einen Monitor ^^ an sich kriegst du mit 200-300€ schon sehr gute die auch 120/144 Hz beherrschen und somit je nach genauem Modell auch Nvidia-3D kompatibel sind - dafür brauchst Du aber noch ne Nvidia-Brille UND hast nur noch halb so viele FPS, weil pro Auge abwechselnd ein Bild berechnet wird
 
Die sollen mal die Kirche im Dorf lassen. Ich rüste doch gerade erst auf 4 GB VRAM auf und die reden schon von 6 Gig ?? :-D :-D
 
hab mir auch nen 28'' Zoll 4K angesehen
aber ich glaub den brauch ich nicht an meine 580er anschließen, sonst kann ich die Frames zählen
 
Naja, dann kannst du so tun, als ob dein PC eine NextGen Konsole wäre, die in 4k Auflösung nur mit Ach und Krach auf 30fps kommt.
Und ordentlich meckern, weil du nur auf FullHD einigermaßen flüssig spielen kannst. Hat ja auch was. :)
 
könnt ich die Performance per downsampling testen? Von nativen 1680x1050 auf 3840 x 2160?
 
Probieren geht über studieren. :-D

Persönlich wäre mir, bevor ich auf 4k umschwenke, aber erstmal entweder das schönere (IPS Panel, 27") oder das
"schnellere" (120Hz, 144Hz, GSync, FreeSync) Bild wichtiger, als nur das "Größere". :)
 
Probieren geht über studieren. :-D

Persönlich wäre mir, bevor ich auf 4k umschwenke, aber erstmal entweder das schönere (IPS Panel, 27") oder das
"schnellere" (120Hz, 144Hz, GSync, FreeSync) Bild wichtiger, als nur das "Größere". :)

kannst du mir paar Beispiele zeigen?
am besten Amazonlinks
 
Bei 4k wäre ich vorsichtig, die können ein übles Inputlag haben - da muss man vorher Erfahrungen einholen.


Wegen 120/144HZ, IPS usw.: IPS hat das "bessere" Bild, aber die gibt es nicht mit 120/144HZ.

Diese hier zB haben 120/144Hz und 27 Zoll: Asus VG278HE 68,58 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör oder auch der http://www.amazon.de/dp/B00LVP4220 oder 24 Zoll: BenQ XL2411Z 61 cm 3D Gaming LED Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör und Asus VG248QE 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


ODER halt IPS, da gibt es viel Auswahl LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 1920x1080, Reaktionszeit: bis 6ms, Panel: IPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland



und von Nvidia GSync halte ich ehrlich gesagt nix - erstens kenne ich niemanden, der über das Problem klagt, was Gysnc beheben soll. Mit Gsync soll es zwar "Smoother" laufen, aber auf keinen Fall hat man ohne Gsync ein Problem. Und zweitens kostet dieses Feature einen unverschämten Aufpreis: ca 150-200€ teurer als das ansonsten gleiche Modell OHNE GSync! zB der hier AOC g2460Pg, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet ohne GSync 250€. Der hier Acer Predator XB270HAbprz, 27" (UM.HB0EE.A01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet ohne Gsync 350€. Mehr mit GSync gibt es aktuell eh nicht. Ach ja: man MUSS dann ja auch noch ne Nvidia-Karte haben, damit man es nutzen kann.
 
Bei 4k wäre ich vorsichtig, die können ein übles Inputlag haben - da muss man vorher Erfahrungen einholen.


Wegen 120/144HZ, IPS usw.: IPS hat das "bessere" Bild, aber die gibt es nicht mit 120/144HZ.

Diese hier zB haben 120/144Hz und 27 Zoll: Asus VG278HE 68,58 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör oder auch der Acer Predator XB270Hbmjdprz 69 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör oder 24 Zoll: BenQ XL2411Z 61 cm 3D Gaming LED Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör und Asus VG248QE 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


ODER halt IPS, da gibt es viel Auswahl LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 1920x1080, Reaktionszeit: bis 6ms, Panel: IPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland



und von Nvidia GSync halte ich ehrlich gesagt nix - erstens kenne ich niemanden, der über das Problem klagt, was Gysnc beheben soll. Mit Gsync soll es zwar "Smoother" laufen, aber auf keinen Fall hat man ohne Gsync ein Problem. Und zweitens kostet dieses Feature einen unverschämten Aufpreis: ca 150-200€ teurer als das ansonsten gleiche Modell OHNE GSync! zB der hier AOC g2460Pg, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet ohne GSync 250€. Der hier Acer Predator XB270HAbprz, 27" (UM.HB0EE.A01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet ohne Gsync 350€. Mehr mit GSync gibt es aktuell eh nicht. Ach ja: man MUSS dann ja auch noch ne Nvidia-Karte haben, damit man es nutzen kann.

danke für die Mühe!
Der Link zu den IPS geht nicht, kannst du mir da nen anderen geben?
 
danke
viel zu viel Auswahl, ich werd wohl am Wochenende durchstöbern
 
Zurück