• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikarte Kaputt? Hilfe, dringend...

Lordnikon27 am 26.09.2007 21:45 schrieb:
Hyperhorn am 26.09.2007 21:43 schrieb:
Hallo Lord %)
1. Mit meiner 8500LE hatte ich auch mal ähnliche Grafikfehler, aber nur in 2D, nie in 3D. (Aber AFAIK oft in 2D NACH 3D, also wenn es heiß wurde :-o )
2. Senk mal mit dem ATI Tool schrittweise die Taktraten ab, besonders was den VRAM betrifft. Ändert sich was? Du kannst das auch mit RivaTuner machen bzw. in Echtzeit die Änderung mit dem Hardware-Monitor gegenprüfen.
3. Wenn du die Karte wiederum in einen anderen PC setzt, hast du das gleiche Problem?

Werd ich alles morgen mal testen, momentan bin ich quasi im Halbschlaf ;)

Soweit mal Vielen Dank :top:

übrigens seid ihr echt schnell hier, Respekt :-o

So, grad versuche ich das ATI Tool zum laufen zu bringen :B In nem anderem PC einbauen würde theoretisch gehen, im PC meiner Schwester steckt eine 9800 Pro All in Wonder und läuft einwandfrei, allerdings würde es in der Praxis daran scheitern das sie mich vermutlich hauen würde wenn ich sie eine Stunde von SchülerVZ, ICQ etc. abhalten würde :B
Ich melde mich wieder sobald das Ati tool läuft...
cu Lordnikon27
Hm, das Ati tool will nicht :-o werd dann später mal für Doc das im BIOS nachgucken.
 
Hm, habe ja vorhin versucht das Controlcenter zum laufen zu bringen, dazu hatte ich net.framework 2.0 installiert, ging immer noch nicht, dann hab ich einen älteren Treiebr nochmal installiert (neue Treiber leisen sich nicht runterladen, der server war zuert extrem langsam, dann ging gar nix mehr :-o ), irgendiwe hat das alles nur verschlimmert, der PC ist daraufhin 2x abgestürzt....
 
So, Hab etz ausm BIOS ein paar Daten die mir zur Grafikkarte zu gehören scheinen, kp was ihr damti anfangen könnt, ich kannd amit nix anfangen :B
PCI Latency Timer: 32
AGP Aperture Size: 64M
AGP fast write: disabled
AGP Data Rate: 4x

Ichw eiß das der AGP Post bei mir eigentlich nichts mit der Grsafikkarte zu tun haben sollte, der hat aber scho mal Ärger gemacht, evtl. hängts ja auch damit zusammen, deswegen die Daten dazu ;)
Wäre nett wenn mal wieder jemand außer mir posten würde :B
thx Lordnikon27
 
Lordnikon27 am 27.09.2007 22:14 schrieb:
AGP Aperture Size: 64M
AGP fast write: disabled
AGP Data Rate: 4x
Also daran sollte es nicht liegen. (Wobei ich persönlich die Aperture Size auf 128MB gesetzt hätte^^ Kann ab und zu ein paar Frames mehr bringen :] )

Wg. ATITool:
Neueste bzw. andere Version probiert?
Fehlermeldung?
Ansonsten nimmst du halt den RivaTuner, daran soll es nicht scheitern.
 
öh, fastwrites mach an.

Und ich glaube alle hier gehen davon aus das du nen Athlon 64 @ 2200 Mhz betreibst, was in der tat nicht unbeding "langsam" ist.
Du hast aber ein k7 mainboard und daher auch nur einen Athlon XP 3000+ der ohne ein 200 FSB fähiges MB nur auf 2200+ läuft.

also hast du denke ich den FSB nicht über die 166Mhz die das Board macht erhöht.
wenn du jetzt irgendwo AGP und PCI takt regeln kannst, dann stell den fest auf 66AGP und 33PCI.
 
der-jo am 28.09.2007 13:07 schrieb:
öh, fastwrites mach an.

Und ich glaube alle hier gehen davon aus das du nen Athlon 64 @ 2200 Mhz betreibst, was in der tat nicht unbeding "langsam" ist.
Du hast aber ein k7 mainboard und daher auch nur einen Athlon XP 3000+ der ohne ein 200 FSB fähiges MB nur auf 2200+ läuft.

also hast du denke ich den FSB nicht über die 166Mhz die das Board macht erhöht.
wenn du jetzt irgendwo AGP und PCI takt regeln kannst, dann stell den fest auf 66AGP und 33PCI.

Tut mir leid, aber ich versteh nur die Hälfte von dem was du geschrieben hast ;)
Zu der Sache mit dem Board: Hab damals beim heisigen PC Laden in einer Broschüre ein Sonderangebot gesehen, da stand "AMD AThlon 3000+ &Mainboard & 512mb RAM", der Preis war absolut Hammer und da ichbisher nur gutes vond em Laden gehört hatte hab ich zugeschlagen, mir war auchbewusst das RAM und MoBo nur No Name sein werde. Das die mir aber ein Motherboard geben werden das den Prozessor nicht unterstützt wusste ich nicht ;) Ich hatte nach Anleitung in einem Thread hier auch shcon mal den FSB hochgesetzt, das ging aber nicht und hat sich automatisch zurückgestellt.

Hyperhorn: den aktuellen Grafikkartentreiber kontne ich nicht runterladen, sowohl Opera als auch Firefox kamen nicht über 40%, FF meldete das der ATI Server nicht mehr erreichbar sei..... Habs deswegen mit einem ca. ein halbes jahr alten Treiber probiert, der meldet aber das Dateien fehlen. Deswegen geht auch das Control center nciht, da kommt ne Fehlermeldung. ich schau mich etz mal nahc dem Riva Tuner um.
 
bierchen am 02.05.2007 23:12 schrieb:
Um die Lebensdauer von 9800Pros scheint es im Schnitt nicht gut bestellt zu sein. :|
Ja, meine hat auch seit einer Woche, nach knapp 2 1/2 Jahren Dienst, Grafikfehler :(
 
Danke an bierchen für die Erklärung wie ich mit RIva Tuner umgehen muss, hier das Ergebnis:
Core Clock: 297.0
Memory Clock: 270.0
 
Was sagtest du nochmal hast du für eine Grafikkarte? 9600XT?
Die hat eigtl:
Chip: 500MHz
VRAM: 297MHz
 
DoktorX am 29.09.2007 16:13 schrieb:
Was sagtest du nochmal hast du für eine Grafikkarte? 9600XT?
Die hat eigtl:
Chip: 500MHz
VRAM: 297MHz
Sollte also passen :]

Jap, die isses. Ok, danke.
Woran könnte es dann liegen? oder gibt (wie bei der alten 9800 Pro diagnostiziert) auch einfach der VRAM den Geist auf?
 
Lordnikon27 am 29.09.2007 16:16 schrieb:
DoktorX am 29.09.2007 16:13 schrieb:
Was sagtest du nochmal hast du für eine Grafikkarte? 9600XT?
Die hat eigtl:
Chip: 500MHz
VRAM: 297MHz
Sollte also passen :]

Jap, die isses. Ok, danke.
Woran könnte es dann liegen? oder gibt (wie bei der alten 9800 Pro diagnostiziert) auch einfach der VRAM den Geist auf?
Die Karte ist aus einem Aldi-Rechner?
Dann ist das keine "echte" 9600XT. Aldi-Rechner haben meistens irgendwelche Spezialanfertigungen drinnen - praktisch immer eine auf die ein oder andere Weise "beschnittene" Mittelklasse-Karte.

Wenn das von Dir der normale Takt ist würde ich diesen mal senken. Vielleicht mach der Chip die Taktraten nicht mehr mit, warum auch immer.

Was für ein Netzteil hast Du verbaut? Welche Werte hat es - wieviel Ampere (A) auf den Schienen 12V, 5V und 3,3V ? Steht auf dem Aufkleber auf dem Netzteil.
 
bierchen am 29.09.2007 16:30 schrieb:
Welche Werte hat es - wieviel Ampere (A) auf den Schienen 12V, 5V und 3,3V ? Steht auf dem Aufkleber auf dem Netzteil.

3,3 V: 32 A
5 V: 40 A
12 V: 24 A
Um wie viel muss ich die taktrate denn senken? Hab da keine Ahnung ;)
Hab noch nen neuen Fehler entdeckt: CS:S startet sich nachdem der PC länger an war nicht. Man muss den PC dann ein mal neustarten, dann gehts wieder.
War vorher net so. :-o
 
Lordnikon27 am 29.09.2007 17:43 schrieb:
bierchen am 29.09.2007 16:30 schrieb:
Welche Werte hat es - wieviel Ampere (A) auf den Schienen 12V, 5V und 3,3V ? Steht auf dem Aufkleber auf dem Netzteil.

3,3 V: 32 A
5 V: 40 A
12 V: 24 A
Um wie viel muss ich die taktrate denn senken? Hab da keine Ahnung ;)
NT-Werte sind :top: .
Ich würde Schritte von 40-50Mhz probieren und bei den üblichen Anzeigefehlern wieder runtergehen. (Im HW-Monitor des RivaTuner nachprüfbar)
Im schlimmsten Fall ist irgendwann bei sehr geringem Takt ein Neustart erforderlich, weil naürlich auch für 2D-Darstellung ein wenig gerechnet werden muss. (VRAM-Takt sollte hier etwas kritischer sein)
--> Darum nicht gleich als Startup-Setting verwenden. ;)
 
Hyperhorn am 29.09.2007 18:01 schrieb:
Lordnikon27 am 29.09.2007 17:43 schrieb:
bierchen am 29.09.2007 16:30 schrieb:
Welche Werte hat es - wieviel Ampere (A) auf den Schienen 12V, 5V und 3,3V ? Steht auf dem Aufkleber auf dem Netzteil.

3,3 V: 32 A
5 V: 40 A
12 V: 24 A
Um wie viel muss ich die taktrate denn senken? Hab da keine Ahnung ;)
NT-Werte sind :top: .
Ich würde Schritte von 40-50Mhz probieren und bei den üblichen Anzeigefehlern wieder runtergehen. (Im HW-Monitor des RivaTuner nachprüfbar)
Im schlimmsten Fall ist irgendwann bei sehr geringem Takt ein Neustart erforderlich, weil naürlich auch für 2D-Darstellung ein wenig gerechnet werden muss. (VRAM-Takt sollte hier etwas kritischer sein)
--> Darum nicht gleich als Startup-Setting verwenden. ;)

Ok, probier ich mal, Danke.
 
So, wie von dir gesagt hab ich beides um 50 runtergesetzt, als ich dann auf Test gedrückt hab kamen sofort die Frakikfahler in FOrm von lila-grau-blauen Streifen über den Bildschrim, zurück auf "Defult" setzen hat auch nichts geholfen.
Jetzt dreh ich dem PC mal den Strom ab und schau ob se wieder weggehn, hat scho mal geholfen.
 
Lordnikon27 am 29.09.2007 18:22 schrieb:
So, wie von dir gesagt hab ich beides um 50 runtergesetzt, als ich dann auf Test gedrückt hab kamen sofort die Frakikfahler in FOrm von lila-grau-blauen Streifen über den Bildschrim, zurück auf "Defult" setzen hat auch nichts geholfen.
Jetzt dreh ich dem PC mal den Strom ab und schau ob se wieder weggehn, hat scho mal geholfen.
Na dann hast du jetzt was vor dir. :S Kleinere Schritte und mal experimentieren. :-o
Bevor du die Karte in die Tonne endgültig kloppst, kannst du es auch mal mit höheren Taktraten probieren. Soll in Einzelfällen bisweilen geholfen haben, auch wenn es zugegebenermaßen nicht sinnvoll erscheint. :-o
 
Hyperhorn am 29.09.2007 18:29 schrieb:
Lordnikon27 am 29.09.2007 18:22 schrieb:
So, wie von dir gesagt hab ich beides um 50 runtergesetzt, als ich dann auf Test gedrückt hab kamen sofort die Frakikfahler in FOrm von lila-grau-blauen Streifen über den Bildschrim, zurück auf "Defult" setzen hat auch nichts geholfen.
Jetzt dreh ich dem PC mal den Strom ab und schau ob se wieder weggehn, hat scho mal geholfen.
Na dann hast du jetzt was vor dir. :S Kleinere Schritte und mal experimentieren. :-o
Bevor du die Karte in die Tonne endgültig kloppst, kannst du es auch mal mit höheren Taktraten probieren. Soll in Einzelfällen bisweilen geholfen haben, auch wenn es zugegebenermaßen nicht sinnvoll erscheint. :-o

Ok, vielen Dank. Hab tez mal beides jeweils 25 runetrgestellt, der Tets verlief gut, so lass ichs etz mal um zu sehen wies sich in den nächsten Stunden entwickelt, die Fehler treten ja rel. unregelmäßig auf....
Egal ob Erfolg oder Misserfolg, ich meld mich hier dann wieder ;)
Vielen Dank allen die bisher hier gepostet haben :top:
 
Mist :S
ab den PC seit 18:30 einfach mal laufen lassen, war aber bis um 22:45 nicht dran, der PC lief halt mit Bildschirmschoner weiter. vor ner halben Stunde bin ich wieder ran, etz ist der PC grad wieder zum ersten mal abgestürzt. Bis dahin lief er aber anscheinend normal. Ob es besser geworden ist oder nciht kann ich nicht sagen da die Fehler eben unregelmäßig auftreten....
Irgendwie hab ich den Eindruck das in dem Fehler nicht nur die Grafikkarte drinhängt, hatte grade Kopfhörer auf, es war aber keine Musik doer so an, dann wurde auf einmal der Bildschirm schwarz, dann nach ca. 2 Sekudnen wurde die Leuchte des PCs Orange, -> Stand By Modus, dann kam nach eienr Sekunde ein durchgehendes Piepen aus den Kopfhörern.
Kann es sein das am Abstürzen noch was andres Schuld ist? :-o
 
Zurück