2009 hat Ron Gilbert ein Fan Artwork von Rex Crowle gesehen, das Guybrush Threepwood zeigt, und sich in den Stil verliebt (Bild unten).
Er fand diesen Stil anscheinend so toll, dass Rex Crowle inzwischen Art Director von Return to Monkey Island ist. Soviel erstmal als Hintergrund dazu, warum das Spiel so aussieht, wie es aussieht.
Aber zum Shitstorm: Leider leben wir in einer Zeit, in der die Leute glauben, dass man sie am meisten respektiert und beachtet, wenn sie möglichst laut und selbstbewusst ihre Meinung vertreten und in jedem Fall dabei bleiben und keinen Millimeter davon abweichen. Denn wer seine Meinung ändert, der zeigt in den Augen vieler anscheinend Schwäche. Meiner Meinung nach ist das ziemlicher Bullshit, aber mich fragt keiner.
Oft geht das sogar so weit, dass die Leute zwischen Meinung und Tatsachen ("ich finde X scheiße" vs. "X ist scheiße") nicht mehr unterscheiden (können?). Dabei ist gerade dieser kleiner Unterschied in der Formulierung so entscheidend, wenn man Kritik übt.
Alles in allem sehe ich diese Return to Monkey Island Diskussion gar nicht beschränkt auf das Spiel oder auf den Grafikstil. Ich sehe es als gesellschaftliches Problem in sehr viel größerem Rahmen: Die Art und Weise, wie die sozialen Medien diese Leute, die ihre Meinungen als unumstößliche Tatsachen darstellen, mit Aufmerksamkeit "belohnt", vergiftet leider sehr viele Diskussionen um Meinungen und Geschmäcker und schränkt die Freiheit von Künstlern sehr ein, da wegen jeder vergleichsweise unbedeutenden Kleinigkeit gleich ein riesiger Shitstorm heraufbeschworen werden kann.
Manche können damit umgehen, manche nicht. Ron Gilbert sehe ich als jemanden, der an seiner Arbeit wirklich Spaß hat und froh ist, dass er damit auch Geld verdienen kann. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Monkey Island ist sein "Baby", daher kann ich absolut verstehen, dass er wütend und frustriert ist, wenn so viel unsachlich formulierte Kritik auf das Spiel und ihn selbst und das Team als Entwickler hereinprasselt. Ich könnte damit auch nicht umgehen.