• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gparted

ADoGG

Anfänger/in
Hallo erstmal an alle Linux User,

Bin ganz neu bei Linux Fedora dabei und habe da gleich mal eine Frage.

Ich möchte mit Gparted meine Festplatte mit Fedora formatieren und erstmal wieder Win XP home auf Platte draufmachen.

Später möchte ich zum antesten Linux draufspielen, aber das soll jetzt hier in diesem Thread nicht das Problem sein.

Welcher gparted-Befehl formatiert die Partition mit Fedora-Linux und konvertiert das Dateisystem in ein Win-XP-taugliches ???

Bitte bitte komme überhaupt nicht weiter, habe schon diese Seite hier über google gefunden ( http://wiki.ubuntuusers.de/GNU_Parted ), aber die hilft mir nicht wirklich weiter, weil sie keinen der von mir gesuchten Befehle auflistet.

EDIT:

Habe gparted gestartet nur kommt bei mir keine grafische Oberfläche, sondern so eine (Linux user bitte nicht angegriffen fühlen) Dos-ähnliche oberfläche. Davor musste ich tastaturlayout und sprache wählen, dann kam so was wie server X wählen, da habe ich einfach Enter gedrückt.

Was muss ich machen um auf die Grafik-Oberfläche von gparted zugreifen zu können?

ADoGG am 28.12.2007 19:57 schrieb:
Hallo erstmal an alle Linux User,

Bin ganz neu bei Linux Fedora dabei und habe da gleich mal eine Frage.

Ich möchte mit Gparted meine Festplatte mit Fedora formatieren und erstmal wieder Win XP home auf Platte draufmachen.

Später möchte ich zum antesten Linux draufspielen, aber das soll jetzt hier in diesem Thread nicht das Problem sein.

Welcher gparted-Befehl formatiert die Partition mit Fedora-Linux und konvertiert das Dateisystem in ein Win-XP-taugliches ???

Bitte bitte komme überhaupt nicht weiter, habe schon diese Seite hier über google gefunden ( http://wiki.ubuntuusers.de/GNU_Parted ), aber die hilft mir nicht wirklich weiter, weil sie keinen der von mir gesuchten Befehle auflistet.
Ich verstehe nicht so ganz dein Vorhaben. Nicht bös gemeint, aber was willst du denn genau machen? Die Festplatte formatieren um Windows XP Home zu installieren? Wofür brauchst du dann Gparted oder Fedora vorher? Oder ist das (Fedora) schon auf deinem Rechner installiert?
Ich würde folgenden Weg vorschlagen:
1. Formatiere und partioniere deine Festplatte mit dem WinXP Home Installationsprogramm. Lass, wenn Fedora nur zum Testen installiert werden soll, einen Bereich von ca- 5-15GB (je nach Plattengröße) als unpartionierten Bereich frei. Dann XP ganz normal installieren. Danach den Rechner von der Fedora CD booten und Fedora in dem unpartionierten Bereich installieren (sollte auch der vorgeschlagene bei der Installation sein).
Danach musst du nur noch einen Bootmanager installieren (s. wiki-seite von fedora Link
Ich muss dazu sagen, das ich Ubuntu Nutzer bin, daher bei der Installation von Fedora auch ein Neuling bin. Ubuntu kann ich dir aber auch empfehlen, kann man (ebenso wie Fedora) auch erstmal als Live Version testen, bevor man sich für eine Installation entscheidet.

Ricco2001 am 28.12.2007 20:10 schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz dein Vorhaben. Nicht bös gemeint, aber was willst du denn genau machen? Die Festplatte formatieren um Windows XP Home zu installieren? Wofür brauchst du dann Gparted oder Fedora vorher? Oder ist das (Fedora) schon auf deinem Rechner installiert?
Ich würde folgenden Weg vorschlagen:
1. Formatiere und partioniere deine Festplatte mit dem WinXP Home Installationsprogramm. Lass, wenn Fedora nur zum Testen installiert werden soll, einen Bereich von ca- 5-15GB (je nach Plattengröße) als Unpartionierten Bereich frei. Dann XP ganz normal installieren. Danach den Rechner von der Fedora CD booten und Fedora in dem unpartionierten Bereich installieren (sollte auch der vorgeschlagene bei der Installation sein).
Danach musst du nur noch einen Bootmanager installieren (das steht auf der wiki-seite von fedora Link
Ich muss dazu sagen, das ich Ubuntu Nutzer bin, daher bei der Installation von Fedora auch ein Neuling bin. Ubuntu kann ich dir aber auch empfehlen, kann man (ebenso wie Fedora) auch erstmal als Live Version testen, bevor man sich entscheidet.

Ok sry,
Fedora ist aktuell auf meinem Rechner installiert.

Doch möchte ich Fedora erstmal de-installieren und wieder XP home draufmachen.
(das hat nix damit zu tun, dass ich Linux nicht mag, sondern eher wegen Spielen)

Leider kann ich nicht einfach die WinXP CD einlegen und die Fedora Platte formatieren, denn, wenn ich die WinXP cd einlege dann bootet der PC vom CD-Laufwerk, fährt das CD-Laufwerk hoch und dann bleibt der Bildschirm schwarz. (also kein normales Win XP setup hochladen)
Ich muss dann den reset Knopf drücken.

ADoGG am 28.12.2007 20:19 schrieb:
Ok sry,

(das hat nix damit zu tun, dass ich Linux nicht mag, sondern eher wegen Spielen)

Leider kann ich nicht einfach die WinXP CD einlegen und die Fedora Platte formatieren, denn, wenn ich die WinXP cd einlege dann bootet der PC vom CD-Laufwerk, fährt das CD-Laufwerk hoch und dann bleibt der Bildschirm schwarz. (also kein normales Win XP setup hochladen)

Zum deinstallieren habe ich folgenden Artikel gefunden Link
Leider geht der Artikel davon aus, das man zumindest ins WinXP Bootmenu kommt. :-o
Schau mal in deinem BIOS nach, ob da das richtige CD-ROM ausgewählt ist. Funktioniert die WinXP CD auf einem anderen Rechner?
Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein...

Hast du keine normale DOS Diskette oder kommst in die Konsole der XP CD? Weil mit fdisk wuerdest du es wohl einfacher hin bekommen.

-> http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t79880.html (letzter Satz)

Ricco2001 am 28.12.2007 20:27 schrieb:
ADoGG am 28.12.2007 20:19 schrieb:
Ok sry,

Zum deinstallieren habe ich folgenden Artikel gefunden Link
Leider geht der Artikel davon aus, das man zumindest ins WinXP Bootmenu kommt. :-o
Schau mal in deinem BIOS nach, ob da das richtige CD-ROM ausgewählt ist. Funktioniert die WinXP CD auf einem anderen Rechner?
Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein...

Hab jetzt nochmal WinXP CD eingeöegt, aber leider wieder ein schwarzer Bildschirm... Lasse den PC mal jetzt so für eine Zeit.

Eine Frage bleibt noch, wie komme ich in die gparted-Oberfläche, wo ich partitionieren und formatieren kann ???

The_Linux_Pinguin am 28.12.2007 20:49 schrieb:
Hast du keine normale DOS Diskette oder kommst in die Konsole der XP CD? Weil mit fdisk wuerdest du es wohl einfacher hin bekommen.

-> http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t79880.html (letzter Satz)

Wenn du mit DOS diskette eine Win XP Startdiskette meinst, dann habe ich eine, aber leider lädt diese weder CD- noch Festplattenlaufwerke, d.h. ich kann nicht in Dos D:\ eingeben, um z.b. auf mein CD Laufwerk mit der win XP cd zugreifen.

Leider bleibt, nach dem bestätigen mit eingelegter XP-CD, von "drücke eine beliebige Taste, um von CD zu starten" mein Bildschirm schwarz, auch nach 20 minütigem Warten.

Egal, gparted müsste es eigentlich geradebiegen können, aber leider startet sich nicht die grafische oberfläche. Wie kann man die Grafische oberfläche starten lassen ??

ADoGG am 28.12.2007 21:13 schrieb:
Wenn du mit DOS diskette eine Win XP Startdiskette meinst, dann habe ich eine, aber leider lädt diese weder CD- noch Festplattenlaufwerke, d.h. ich kann nicht in Dos D:\ eingeben, um z.b. auf mein CD Laufwerk mit der win XP cd zugreifen.

Hast du denn da einen normalen DOS Prompt und kannst fdisk starten? Damit koenntest du ja mindestens schon einmal alle Partitionen loeschen und das ist ja dein angestrebtes Ziel ;)

Egal, gparted müsste es eigentlich geradebiegen können, aber leider startet sich nicht die grafische oberfläche. Wie kann man die Grafische oberfläche starten lassen ??

Man muss den X Server schon passend konfigurieren.
Habe das aber auch schon ein paar Mal mit der GParted Live CD erlebt, dass sich manche Grafikkarten nicht zur Mitarbeit überreden ließen, oder ich es einfach nicht hinbekommen habe. :-|

Manchmal hilft die Auswahl des Framebuffers, sonst hat mir ne Knoppix CD geholfen. Die Hardwareerkennung ist da wesentlich besser und man kann vom Knoppixdesktop aus GParted starten.

The_Linux_Pinguin am 28.12.2007 21:16 schrieb:

Hast du denn da einen normalen DOS Prompt und kannst fdisk starten? Damit koenntest du ja mindestens schon einmal alle Partitionen loeschen und das ist ja dein angestrebtes Ziel ;)

Ok,
sry aber ich weiss nicht was ein "DOS Prompt" ist.

Jedenfalls hab ich schon mal die Diskette eingelegt, als es fertig geladen hatte, hab ich sah das ganze so aus:
(Dos-modus)

A:\ fdisk (Enter gedrückt)
Bad command or filename

wenn ich C: bzw D: usw. eingebe sagt er "invalid drive specification", also warscheinlich lädt er per Stardiskette keine Laufwerke mit ein.

Weird_Sheep am 28.12.2007 21:24 schrieb:

Habe das aber auch schon ein paar Mal mit der GParted Live CD erlebt, dass sich manche Grafikkarten nicht zur Mitarbeit überreden ließen, oder ich es einfach nicht hinbekommen habe. :-|

Manchmal hilft die Auswahl des Framebuffers, sonst hat mir ne Knoppix CD geholfen. Die Hardwareerkennung ist da wesentlich besser und man kann vom Knoppixdesktop aus GParted starten.

EDIT:

Hab Knoppix Live-CD gestartet. Bin jetzt auf der Oberfläche.

Wie starte ich von hier aus gpartet ??

ADoGG am 28.12.2007 21:28 schrieb:
Weird_Sheep am 28.12.2007 21:24 schrieb:

EDIT:

Hab Knoppix Live-CD gestartet. Bin jetzt auf der Oberfläche.

Wie starte ich von hier aus gpartet ??

ok ok, hab es geschafft gparted mit grafikoberfläche zu starten. habe einfach halt farben auf 8 bit gelassen und Xvesa ausgewählt hat gefunzt.

XP hab ich mittlerweile auch wieder drauf danke nochmal an alle tipps.

Ich weiß, ich bin n bissl spät dran und hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber falls jemand mit ähnlichem Problem mal den Thread findet kann ich die Gparted LiveCD empfehlen: http://gparted-livecd.tuxfamily.org/ gparted mit Oberfläche zum Partitionieren etc. - wenn man zB von dem Installieren eines OS die Partitionen erstellen will (und nicht nur ntfs mit der Windows CD) - außerdem sind ein paar weitere nette Sachen auf der CD (ntfs-3g zB)

Um zum eigentlichen Thread mal noch die Lösung hinzuzufügen: mit dem Befehl Forcevideo auf der Konsole kommst du in eine Grafische Oberfläche die selbsterklärend ist

Zurück