• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic3 das beste Rollenspiel allerzeiten? [Eindrücke , Meinungen, Sammelthread]

Mahni

Hobby-Spieler/in
Gothic3 das beste Rollenspiel allerzeiten? [Eindrücke , Meinungen, Sammelthread]

Hi durch solch bewegende Bilder :schnarch:
und so eine brilliant umgesetzte Landschaftsgestaltung mit genial gestalteter Physik und Tagesabläufen sowie brilliant inszenierter KI , mit vielen Dialogmöglichkeiten, Attributen, vielen verschiedenen Lagern zum Anschliessen und Zaubern , sowie eine Art Revolution zu starten, Möglichkeiten zwischen Lug und Trug, unendlich mengen Quests und einer Arbeit der man nach gehen kann sowie verschiedene Architektische Verfahren , unterschiedliche Landschaftstypen , Räuber, Orks, die Möglichkeit sich derer anzuschliessen und! Als Betrüger durch die Stadt?, Fälle abziehen und Geld bekommen, trügerische Spielerein an Bauernhöfen lösen? Das war Gothic 2 und wird auch ein teil von Gothic3. Was will man mehr , schreibt eure eindrücke, meinungen und ´Previews mit Links zu Gothic3. Ach ja mit einem Core 2 Duo :S E6300/E6400/64 X2 4400+,4600 sollte das Spiel zusammen mit einer schnellen ATI x1900gt in maximalen Details laufen. Denkt ihr das sich das Spiel von derzeit allen erhähltlichen Kontrahenten abheben kann und den eher (für mich) enttäuschenden Oblivion zurücklassen kann? :oink: Eine Welt in der Menschen einen Weg lang gehen, und den auch wirklich weiter gehen, ja cool aber unwirkliche Quests ohne eigene Dialogmöglichkeit, keine eigene Möglichkeiten sich "richtiger " Arbeiten anzuschliessen, Bürger werden, Klosterkeller leeren, Magische Prüfung bestehen?" :$ Fehlanzeige! Ledeglich eine fast unbewohnte Welt mit Teleportmöglichkeiten und vielen Dungeons bleibt für die jenigen die sich auf das Erlebnis beschränken übrig. Klar gibt es sehr gute Mods und extrem geile Qeusts und items. Dennoch fehlt etwas an Oblivion. Eure Meinungen, Eindrücke, Vorschau zu Gothic3, Diskussionen zu Hardware.. usw..

Danke

AW: Gothic3 das beste Rollenspiel allerzeiten? [Eindrücke , Meinungen, Sammelthread]

Mahni am 13.09.2006 13:28 schrieb:
Denkt ihr das sich das Spiel von derzeit allen erhähltlichen Kontrahenten abheben kann und den eher (für mich) enttäuschenden Oblivion zurücklassen kann?
Viele Kontrahenten hat und hatte die Gothic Serie eigentlich nicht. Gothic war schon immer ein pures Action-Rollenspiel welches in einer großen Welt angesiedelt war, und Questen sowie Kämpfen praktisch gleichgut unter einen Hut bringen konnte. Aufgrund dieser Einzigartigkeit von Gothic führt eigentlich auch kein Weg an dem Spiel vorbei. Wäre der Action-Rollenspielmarkt so überlaufen wie z.B. momentan der Shooter-Markt, dann würde die Resonanz auf das Spiel wahrscheinlich nicht so gigantisch sein. Da es aber "einzigartig" ist, wird verständlicherweise ein großes Theater um das Spiel gemacht.

Mich interessiert das Spiel auch sehr, nur werde ich den Titel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Release kaufen, da ich erst einmal Eindrücke über Performance, tatsächliches Spielgefühl und Bugdichte sammeln möchte.

Regards, eX!

AW: Gothic3 das beste Rollenspiel allerzeiten? [Eindrücke , Meinungen, Sammelthread]

das kann man noch nicht sagen,ob das spiel das beste Rollenspiel allerzeiten wird :-D aber was ich bis jetzt so gesehen hab,wird das Spiel sogar Oblivion schlagen.meiner meinung nach war Oblivion eh nicht das was ich mir so vorgestellt habe,nach 2 tage Spielzeit hab ich es wieder verkauft.
Gothic Reihe liebe ich,und Gothic 3wird der Hammer!!!!!!
noch ein Monat...

Gothic 1 habe ich geliebt, Gothic 2 habe ich geliebt, Nacht des Raben habe ich geliebt und Gothic 3 werde ich gewiss auch lieben. :X

Die Gothic-Reihe ist für mich nicht nur das beste Rollenspiel überhaupt, sondern das Spiel überhaupt. =)

Konnte mich noch gut an damals erinnern, als Gothic 2 rauskam.
Auf minimalen Details hab ichs mit 12-15 Bildern außerhalb der Städte und innerhalb der Städte mit 7-9 Bildern es durchgespielt? Kein Spielspaß? Von wegen. Ich habe es genossen. Mit allen Gilden durchgespielt.

Heute kann ich es auf 1280*1024, 32Bit, Max. Details (300% Sichtweite usw.) mit ca. 30-120 Bildern spielen.

Mehr Spielspaß ist jetzt vorhanden, klar, aber in meinen Augen nur minimal, denn was mir dein Spielspaß bereit sind diese Dinge:
Die Story, die Aufträge, allg. die Landschaften, das Mittelalter und die Gegner. %) Kein anderes Spiel hat mich je so fasziniert. ;)

Habt ihr schon dieses Video gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=mvNOnh_W7yc
Gefällt mir sehr gut, kann gar nicht mehr warten %)

MfG

Wie gut das Spiel letztendlich wird, dass kann wohl hier niemand sagen. Die Grafik macht ja einen guten Eindruck, aber wie immer ist Grafik nicht alles, das hat man ja schon bei Oblivion gesehen. Viel wichtiger sind abwechslungreiche Quests, eine gute Story und natürlich ein relativ bugfreies Spiel. Was mich allerdings schon mal positiv stimmt, ist, dass es ein reines PC Spiel ist, man hat also nicht diesen ganzen Konsolenmist wie bei Oblivion, konsolige Menüs etc...das hat mich da nämlich sehr gestört.

Kann ich das Spiel mit meinem Rechner auf Mittel zocken oder muss ich mich schon mit niedrigen Qualitätseinstellungen begnügen?

GiGaKoPi am 14.09.2006 21:08 schrieb:
Kann ich das Spiel mit meinem Rechner auf Mittel zocken oder muss ich mich schon mit niedrigen Qualitätseinstellungen begnügen?

Naja ich schätz mal zwischen Mittel und Niedrig, wegen der Grafikkarte.
Mfg, waKKa

GiGaKoPi am 14.09.2006 21:08 schrieb:

Also der Prozzi reicht allemal, ein Core2 Duo oder ein X2 AMd wäre aber besser, da das Spiel deutlich von Zweikernprozessoren profitiert, während Szenen vorbereitet werden, werden in anderen Threads die Spielwelt geladen glaub ich, allerdings bringen sie 30% mehr , mehr auch nicht, laut PCGH. Eine X800GTo hm ja die dürfte schon noch für eine mittlere Qualität reichen allerdings ist sie gegenüber einer aktuellen 7600gt die ja noch besser als eine 6800ultra ist weit unterlegen , und die wird auch grad noch für hohe reichen, laut Pcgh sollte man schon eine 7900gt oder x1900xt für alle details im pc stecken haben. Wobei die Betonung alle Details wahrscheinlich auch auf Schatten an , Anti Aliasing und Af an liegt, sowie HDR. Also mach dir keine Gedanken der A64 taktet mit der selben Geschwindigkeit wie ein X2 4200+ allerdings wird der ca. um 30% schneller sein, also wird er ca. auf dem Niveau eines X2 3800ers liegen, und der reicht allemale. Da ich meine 9800 Pro nimmer lange habe und die für Oblivion auch gereicht hat (niedrige - mittlere ) denke ich das deine X800GTo reichen dürfte. Deaktiviere einfach alle unwichtigen Details.

Also wenn ich mir die Screenshots so anschaue, könnte man glatt meinen es wäre ein neuer MOD für Gothic 2 rausgekommen.
Die meshes sind eckig, Normalmaps und Parallax (falls vorhanden) kaum sichtbar, irgendwelche Überzeugenden Schatten oder Lichteffecte seh ich da jetz auch nicht (ausser auf den allerersten Screenshots die offenbar gerendert worden sind).

Was alle an den Characterdesign und Monsterdesign so toll finden, kann ich auch nicht nachvollziehen. Neben den o.a. Technischen Mängeln finde ich das Design hier auch nicht wirklich überragend. Mann kann sich das jetzt natürlich auch schön reden (Gothic Stil und hin und her) aber wer einigermaaßen Ahnung von der Materie hat, weiss das das nicht das gelbe vom Ei ist. Ganz zu schweigen vom UI (gehts noch simpler und langweiliger???).

Gut, Gothic hatte denk ich von jeher andere Qualitäten. Wenn ich mir allerdings die bisherigen Previews so anschaue, kommen auch da langsam Zweifel auf. Ic h hoffe wirklich das sich alles nocheinmal zum Guten wenden wird. Allzuviele Hoffnungen mach ich mir allerdings nicht mehr. Das sind einfach viel zu viele Dinge die momentan gegen einen guten Titel sprechen.

Naja, warten wir´s ab.

Was bringt einem Super Grafik wenn das Spiel langweilig ist?

Und das UI war schon immer Simpel.

LeVenin am 18.09.2006 20:12 schrieb:
Hallo Grafikkind, erst einmal...

Also ich weiss ja nicht welches Problem du hast, aber in den Ingame-Videos und Trailern sah Gothic 3 fantastisch aus, sogar zuweilen noch um einiges Besser als beispielsweise Oblivion.
Und was du an Lichteffekten bemängelst, wird wohl einen ganz einfachen Grund haben: in Spielen wie Oblivion kommt das wundervolle HDR zum Einsatz. die Wirkung davon: alles sieht aus wie aus Plastik, alles glänzt wie bescheuert, selbst wenn es Nacht ist. Sieht meiner Meinung nach einfach nur beschissen aus!

Dann kommt ein Gothic 3 daher, zum ersten mal seit längerem mal wieder mit so was wie Realismus. Da ist kein Lichtspiel übertrieben oder Fehl am Platze, Texturen wirken endlich wieder einigermassen real und das Ganze Spiel wirkt wie aus einem Guss.
Ausserdem find ich das UI von Gothic bestens. Verglichen mit dem überdimensionierten Mist aus Oblivion ist mir so was schlichtes und einfaches viel lieber, weil dadurch auch der Spielausschnitt grösser wird...

Und noch etwas: urteile nie über ein Produkt welches du nicht persönlich kennst

bumi am 19.09.2006 11:45 schrieb:

Also ich weiss ja nicht welches Problem du hast, aber in den Ingame-Videos und Trailern sah Gothic 3 fantastisch aus, sogar zuweilen noch um einiges Besser als beispielsweise Oblivion.
Und was du an Lichteffekten bemängelst, wird wohl einen ganz einfachen Grund haben: in Spielen wie Oblivion kommt das wundervolle HDR zum Einsatz. die Wirkung davon: alles sieht aus wie aus Plastik, alles glänzt wie bescheuert, selbst wenn es Nacht ist. Sieht meiner Meinung nach einfach nur beschissen aus!

Dann kommt ein Gothic 3 daher, zum ersten mal seit längerem mal wieder mit so was wie Realismus. Da ist kein Lichtspiel übertrieben oder Fehl am Platze, Texturen wirken endlich wieder einigermassen real und das Ganze Spiel wirkt wie aus einem Guss.
Ausserdem find ich das UI von Gothic bestens. Verglichen mit dem überdimensionierten Mist aus Oblivion ist mir so was schlichtes und einfaches viel lieber, weil dadurch auch der Spielausschnitt grösser wird...

Und dazu noch der Satz, "wer Ahnung von der Materie hat".
Icklachmirplatt

Mit meinem neuen Dual-Core-Rechner freue ich mich besonders drauf ...
:-D

:top:
Dankeschön du hast mir die wörter aus dem Mund genommen! Vielleicht noch zu erwähnen das Gothic schon immer irgendwo gespielt hat wo alles ein bissl runtergekommen ist ! Also Gothic mit der Bonbon Grafik von Oblivion??? :pissed: Niemals !!!
Ps: Oblivon war ja auch ein Konsolenspiel und deswegen die überdimensionierten behinderten riesen Inventar Fenster! :B

Ach gott ich freue mich schon so auf das Game wie ein kleines kind auf Weihnachten ^^

Also ich finde dass sich Gothic 3 zuerst super verkaufen wird, da es ja jeder haben will und da es so populär ist, aufgrund der fantastischen vorgänger....Aber seien wir uns ehrlich, wir kennen Gothic schon...Glaub eher dass Gothic 3 wie ein Addon von den Vorgängern sein wird... :(
Aber freu mich trotzdem super das neue Gothic!!!! =) =)
ROLLENSPIELE RULEZ!!!!!! :top:

@bumi: Mmmh, urteilst du nicht mit diesem Post genauso im Vorfeld über das Spiel wie "LeVenin"?

Ich finde er hat zum Teil recht. Ich sage bewusst zum Teil, denn mittlerweile weiß man einfach überhaupt nicht mehr, was einen bei G3 grafisch erwartet.
Auf manchen Bildern/Videos sieht man oblivion-ähnliche Matschtexturen, Grasdarstellung mit einer Tiefe von 3 m, miese Figurentexturen, holprige Kampfanimationen etc. Auf anderen Bildern siehts dann wieder genial aus.

Ich persönlich glaube, daß Gothic 3 auch grafisch letzten Endes ein Hammer wird, kann aber sehr gut verstehen, daß jemand nach den zum Teil erschreckenden Bildern eine andere Meinung vertritt. Erschreckend, weil die Welt durch die schlichte Optik zum Teil leblos wirkte. Und Leblosigkeit beeinträchtigt gerade bei Gothic auch den Spielspass.

P.S.: Bitte keine Kommentare a la "aber die Spielbarkeit ist doch viel wichtiger, bla bla" Is mir auch klar, aber die Grafik sollte mindestens Up to date sein, um das passende Flair zu vermitteln.

Monstermic am 20.09.2006 12:29 schrieb:
@bumi: Mmmh, urteilst du nicht mit diesem Post genauso im Vorfeld über das Spiel wie "LeVenin"?
Ich stimme dir hier zu, es scheint als gäbe es nur 2 festgefahrene Fronten. Die einen kritisieren Gothic 3 im Vorfeld konsequent und ohne Gnade oder begründbare Basis, die anderen loben das Spiel aufgrund von wackeligen Videos und Screenshots. 2 Lager, aber keine Partei geht die Sache halbwegs differenziert an. Fanboy trifft auf Hardcorekritiker. Das alte, und auch von mir sehr geliebte, Spiel. :B
Ich finde er hat zum Teil recht. Ich sage bewusst zum Teil, denn mittlerweile weiß man einfach überhaupt nicht mehr, was einen bei G3 grafisch erwartet.
Auf manchen Bildern/Videos sieht man oblivion-ähnliche Matschtexturen, Grasdarstellung mit einer Tiefe von 3 m, miese Figurentexturen, holprige Kampfanimationen etc. Auf anderen Bildern siehts dann wieder genial aus.
Ist mir als eher uninteressierter Gothic-Beobachter auch verstärkt aufgefallen. Die Qualität auf den Videos und Bildern schwankt teilweise doch recht beachtlich. Die eckigen und hässlichen Figuren die hier beanstandet werden sind mir auch schon mal aufgefallen, ebenso die matschigen Texturen, die auf älteren Bildern hingegen nicht zu sehen waren. Ich bin gespannt wie der Titel nur in der "Realität" aussieht und auch läuft.
Ich persönlich glaube, daß Gothic 3 auch grafisch letzten Endes ein Hammer wird, kann aber sehr gut verstehen, daß jemand nach den zum Teil erschreckenden Bildern eine andere Meinung vertritt. Erschreckend, weil die Welt durch die schlichte Optik zum Teil leblos wirkte. Und Leblosigkeit beeinträchtigt gerade bei Gothic auch den Spielspass.
Sehe ich absolut identisch.

Regards, eX!

Mahni am 13.09.2006 13:28 schrieb:
Hi durch solch bewegende Bilder :schnarch:
und so eine brilliant umgesetzte Landschaftsgestaltung mit genial gestalteter Physik und Tagesabläufen sowie brilliant inszenierter KI , mit vielen Dialogmöglichkeiten, Attributen, vielen verschiedenen Lagern zum Anschliessen und Zaubern , sowie eine Art Revolution zu starten, Möglichkeiten zwischen Lug und Trug, unendlich mengen Quests und einer Arbeit der man nach gehen kann sowie verschiedene Architektische Verfahren , unterschiedliche Landschaftstypen , Räuber, Orks, die Möglichkeit sich derer anzuschliessen und! Als Betrüger durch die Stadt?, Fälle abziehen und Geld bekommen, trügerische Spielerein an Bauernhöfen lösen? Das war Gothic 2 und wird auch ein teil von Gothic3. Was will man mehr , schreibt eure eindrücke, meinungen und ´Previews mit Links zu Gothic3. Ach ja mit einem Core 2 Duo :S E6300/E6400/64 X2 4400+,4600 sollte das Spiel zusammen mit einer schnellen ATI x1900gt in maximalen Details laufen. Denkt ihr das sich das Spiel von derzeit allen erhähltlichen Kontrahenten abheben kann und den eher (für mich) enttäuschenden Oblivion zurücklassen kann? :oink: Eine Welt in der Menschen einen Weg lang gehen, und den auch wirklich weiter gehen, ja cool aber unwirkliche Quests ohne eigene Dialogmöglichkeit, keine eigene Möglichkeiten sich "richtiger " Arbeiten anzuschliessen, Bürger werden, Klosterkeller leeren, Magische Prüfung bestehen?" :$ Fehlanzeige! Ledeglich eine fast unbewohnte Welt mit Teleportmöglichkeiten und vielen Dungeons bleibt für die jenigen die sich auf das Erlebnis beschränken übrig. Klar gibt es sehr gute Mods und extrem geile Qeusts und items. Dennoch fehlt etwas an Oblivion. Eure Meinungen, Eindrücke, Vorschau zu Gothic3, Diskussionen zu Hardware.. usw..

Danke

Eindeutig JA! -> Überschrift.

Kenne nur die Demo, aber das reicht mir schon. Sehr gute Grafik, Sehr gute Steuerung (besser als bei G2), einfache Bedienung, aber trotzdem viele Möglichkeiten....
Für mich jetzt schon ein Titel, den man öfter durchspielen wird... :top:

Zurück