• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GOTHIC1 LÄUFT NET RICHTIG

Fudi02

Anfänger/in
GOTHIC1 LÄUFT NET RICHTIG

HAllo

Ich hab neulich ma wieder gothic1 instaliern und spielen wolln, ging alles au relativ reibungslos!
Als ich dann den patch runterladen wollte, hat er das spiel nich gefunden und somit ging das schon mal nich!
Dann habe ich das spiel gestartet, ging au alles!
Doch als ich die hüpfen-taste benutzen wollte, war meine freude dahin!
solange ich es auch versucht hatte und nach mehrmaligem konfigurieren der steuerung habe ich sehr wichtige tasten wie "aufheben" oder "hüpfen" und noch andere tasten nicht benutzen können!
;(
Ach ja: Wenn ich die mittlere Maustaste drücke, dann stürtzt der pc ab und dann kommt so irgendwie ein fenster wo was mit "error" draufstand!

wisst ihr da vieleicht etwas? :-o
liegts vieleich an meinem betriebsytem oder so was?

die graka?
das wäre die Radeon x700se mit 256mb speicher
der prozessor is ein pentium D irgendwas mit 3ghz
1gb ram
und irgendein widows xp home oder so!
relativ neu alles
ich weis, das das hir nicht besonders genau geschilderte hardware is, aber vieleicht wisst ihr da was?

PS: Gothic 2 knn ich gar net instaliern, es stürzt nähmlich schon beim instalieren ab!

ich hoff auf euch! :top: :top: :top:

AW: GOTHIC1 LÄUFT NET RICHTIG

Fudi02 am 09.11.2005 17:12 schrieb:
HAllo

Ich hab neulich ma wieder gothic1 instaliern und spielen wolln, ging alles au relativ reibungslos!
Als ich dann den patch runterladen wollte, hat er das spiel nich gefunden und somit ging das schon mal nich!
solange ich es auch versucht hatte und nach mehrmaligem konfigurieren der steuerung habe ich sehr wichtige tasten wie "aufheben" oder "hüpfen" und noch andere tasten nicht benutzen können!
;(
Ach ja: Wenn ich die mittlere Maustaste drücke, dann stürtzt der pc ab und dann kommt so irgendwie ein fenster wo was mit "error" draufstand!

die graka?
1gb ram
relativ neu alles
ich weis, das das hir nicht besonders genau geschilderte hardware is, aber vieleicht wisst ihr da was?

PS: Gothic 2 knn ich gar net instaliern, es stürzt nähmlich schon beim instalieren ab!

hast du denn früher auf dem System schon mal Gothic 1 gespielt?
Hast dus schon maleinfach mit ner neuinstalation probiert?

hast du denn früher auf dem System schon mal Gothic 1 gespielt?
Hast dus schon maleinfach mit ner neuinstalation probiert? [/quote]
ne des spiel hatte ich nnur mal auf dem alten pc und nem anderen!
hmm, neuinstalieren!
vieleicht!
aber was is dann mit gothic 2?
irgendwie funktioniert bei mir gaaa nix!

also da wo ich den pc gekauft hab, haben die mir gesagt, das des betriebssystem vieleicht zu neu sei und das ich mir irgendein tool herunterladen soll!
hab ich au no net ausprobiert!

Fudi02 am 09.11.2005 18:46 schrieb:
also da wo ich den pc gekauft hab, haben die mir gesagt, das des betriebssystem vieleicht zu neu sei und das ich mir irgendein tool herunterladen soll!
hab ich au no net ausprobiert!
Mit dem Betriebssystem hat es nichts zu tun, Gothic läuft unter WinXP.

Installier Gothic am besten erstmal neu, dann schaust du welche Version es ist.
Wenn du Gothic Startest steht im Menu Rechts unten die Version.

Wenn da 1.06 oder 1.07 steht installier den Patch 1.08h, wenn danach Grafikfehler auftauchen (Menu oder bei Gesprächen werden die Gesprächsoptionen nicht angezeigt) installier den Patch 1.08k.

Wenn 1.08j dasteht dann kein Patch installieren, ausser es sind Grafikfehler da(wie oben beschrieben), dann installierst du den Patch 1.08k, der müsste indem Fall auf der CD drauf sein.

Patch 1.08h

Patch 1.08k

Was die Aktionstaste und Sprungtaste angeht, ich vermute mal du hast vergessen zusätzlich noch die "Pfeiltaste nach oben" zu drücken.
Passiert vielen, entweder wenn sie noch kein Gothic spielten, oder wenn sie bereits Gothic 2 gespielt haben. Mir ist es auch schon passiert, aus 2. genannten Grund.

Wie lautet denn die Fehlermeldung? Wäre nicht schlecht zu wissen.

Mit dem Betriebssystem hat es nichts zu tun, Gothic läuft unter WinXP.

Installier Gothic am besten erstmal neu, dann schaust du welche Version es ist.
Wenn du Gothic Startest steht im Menu Rechts unten die Version.

Wenn da 1.06 oder 1.07 steht installier den Patch 1.08h, wenn danach Grafikfehler auftauchen (Menu oder bei Gesprächen werden die Gesprächsoptionen nicht angezeigt) installier den Patch 1.08k.

Wenn 1.08j dasteht dann kein Patch installieren, ausser es sind Grafikfehler da(wie oben beschrieben), dann installierst du den Patch 1.08k, der müsste indem Fall auf der CD drauf sein.

Patch 1.08h

Patch 1.08k

Was die Aktionstaste und Sprungtaste angeht, ich vermute mal du hast vergessen zusätzlich noch die "Pfeiltaste nach oben" zu drücken.
Passiert vielen, entweder wenn sie noch kein Gothic spielten, oder wenn sie bereits Gothic 2 gespielt haben. Mir ist es auch schon passiert, aus 2. genannten Grund.

Wie lautet denn die Fehlermeldung? Wäre nicht schlecht zu wissen. [/quote]
danke das probiere ich dann mal aus!
aber was meinst du mit "pfeil nach oben taste"?
muss man etwa, wenn man da eine taste festlegen will, etwa noch pfeil nach oben drücken?

leider weis ich die fehlermeldung nicht mehr genau, aber es war ein relativ langer text in englisch, und da ich dieser sprache nicht besonders gut bin, habe ich das auch nicht durchgelesen, ach ja: dieses fenster konnte ich dann nur mit dem task manager(ctrl alt delete) beenden, da die maus in diesem fenster nicht sichtbar war! ich denke zwar nicht das das was besonderes bedeutet, aber man kanns ja ma sagen!

das passt jetzt eigentlich nur halbwegs zum thema: in bf1942 stürzt der pc ab, sobald ich eine runde in einem singleplayer-spiel beendet hab!
kann das was damit zu tun haben?

ich will icht aufdringlich sein, aber: und gothic 2? das stürzt schon ab wenn ich auf instalieren klick!

So, zunächst mal hoffe ich, dass Du auch die Originalspiele hast (sonst würde ich jetzt mein restliches Mana nutzen und einen ganz üblen Fluch über Dir aussprechen)

Also, wenn der Patch bei Gothic dein Verzeichnis nicht findet, laß halt nicht automatisch suchen, sondern gib das Verzeichnis selbst an.

Ansonsten kannst Du es, wenn Du den Patch 1.08k verwendest, mal mit dem Player-Kit 1.08k versuchen zu starten.

Ich hatte auch so meine Probs mit dem Spiel. Als ich es wieder spielen wollte, startete es plötzlich nur noch in Zeitlupe, weshalb ich dann zunächst das Player-Kit verwendet habe. Damit startete es normal, stürzte aber im Spiel immer wieder urplötzlich ab. Habe es dann neuinstalliert und dann ging es bei mir auch so, ohne das Kit ganz normal

Das Player-Kit und weitere Hilfe zu Gothic und Gothic2 findest Du auch bei www.worldofgothic.de.

Ping2

Fudi02 am 10.11.2005 16:07 schrieb:
danke das probiere ich dann mal aus!
aber was meinst du mit "pfeil nach oben taste"?
muss man etwa, wenn man da eine taste festlegen will, etwa noch pfeil nach oben drücken?
Nein, nicht beim Festlegen.
Im Spiel, wenn du springen willst, drückst du die Springentaste und dann noch "Pfeiltaste nach Oben" (Standardeinstellung für "Vorwärts")

Wenn du z.b. was aufheben willst drückst du die Aktionstaste (Standardeinstellung: "Strg" & "Linke Maustaste") und dann die Taste für "Vorwärts" (Standardeinstellung: "Pfeiltaste hoch").

Aber während du die Pfeiltaste drückst musst du die Springen/Aktionstaste gedrückt halten.

Wenn du kämpfen willst musst du Aktionstaste + Pfeiltaste "hoch", "links" oder "rechts" drücken. Bei Links & Rechts machst du jeweils ein hieb in die Richtung, und bei "Hoch" machst du nen Ausfallschritt auf den gegner zu.
Mit Pfeiltaste unten kannst du blocken, aber du musst immer die Aktionstaste festhalten.
Bei Fernkampf/Zauber kannst du mit Links/Rechts den Gegner wechseln(Aktionstaste muss gedrückt sein, sonst dreht sich der Held nur), bei Zaubern muss du die "Aktions"- und "Vorwärts"-Tasten halten bis der Zauber gewirkt wurde, sonst verlierst du nur Mana, aber sonst passiert nichts.

Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach mehr oder weniger kurzer Zeit gehts eigentlich von selbst.

In Gothic 2 muss man zum Springen oder um Aktionen auszuführen keine Pfeiltaste mehr zusätzlich drücken. Ausser beim "Schlösser knacken"(links/rechts bis man die richtige kombination hat), oder kämpfen.

Homerclon am 11.11.2005 10:37 schrieb:
In Gothic 2 muss man zum Springen oder um Aktionen auszuführen keine Pfeiltaste mehr zusätzlich drücken. Ausser beim "Schlösser knacken"(links/rechts bis man die richtige kombination hat), oder kämpfen.
beim kämpfen doch auch nichtmit der neuen steuerung, aber ich hab natürlich "classic" gespielt. ich liebe diese direkte steuerung im kampf einfach über alles. :X
andere haben auch versucht, etwas innovatives zu machen, da gäbe es ja z.b. "Die By the Sword", wo man mit der maus direkt die hand steuert, worin sich das schwert befindet, bei Trespasser war's auch ähnlich. die beiden haben mir aber nicht sehr gefallen, die steuerung bei Gothic ist mir aber schon vor langer zeit in fleisch und blut übergegangen. :top:

zu Gothic I:

1.08h unbedingt installieren, ist neuste Verison
1.08j Versionsnummer der Ausgabe aus der Pyramide, auch aktuellste
Version
1.08k nur für bestimmte Grafikkarten

Wenn du dass bereits hast und trotzdem Fehler auftauchen, würde ich dir zum Deinstallieren raten, dann (wie in solchen Fällen eigenlich sicherheitshalber immer) die Registry untersuchen, und dann neu installieren sowie evtl. Patch aufspielen (siehe oben).

Sollte das immer noch nicht helfen, wüsste ich nur so allgemeine Hiflen wie Defragmentieren, DirectX nochmal installieren, Grafikkartentreiber neu installieren usw.

zu Gothic II

Das mit der Installation ist so weit ich weiß kein ganz unbekanntes (wohl aber seltenes) Problem. Du solltest auf jeden Fall mal ein entsprechendes Forum durchschauen.
Ich bin mir relativ sicher, dass es damals irgendetwas zum Herunterladen gab, was da Abhilfe verschaffen könnte (bzw hat). Schau am besten Mal (auch wegen den Patches v.o.) mal hier: www.worldofgothic.de

Gruß,
Wetterfrosch87

Wetterfrosch87 am 11.11.2005 15:26 schrieb:
zu Gothic I:

Version
was die Patches angeht hatte ich doch bereits alles gepostet.

Sicherheitshalber ein hinweis, wenn man die Version 1.08j hat, darf man nicht den 1.08h Patch installieren!

AW: GOTHIC1 LÄUFT NET RICHTIG ------- Mein Auto auch nicht!!!! :))))

Fudi02 am 09.11.2005 17:12 schrieb:
HAllo

;(

die graka?
1gb ram
relativ neu alles

Ja, also ich hab mir da ein Auto gekauft.
Ein Grünes!!!
Die Marke? weiss ich nicht, irgendwas mit "S"
Ach ja, vier Reifen hat es und ein Lenkrad glaubich auch.... :-D

Ich weiss aber nicht was ich tanken soll, ists nun ein Diesel oder doch Benziner???
In der Software (Betriebsanleitung) steht, man braucht ein Zündschlüssel zum Starten des Motors mittels Zündschloss!
Wo gibts denn?
Kann man den irgendwo finden, oder muss ich mir ein Update vom Hersteller runterladen... bzw. patchen???? :B

Vllt. sollte ich mal in die Werkstatt fahren, da können die dann meine Dachantenne abmontieren damit ich rückwärts in die Garage parken kann...

Ich weiss, die "Hardware" ist nicht besonders beschrieben..., aber vllt. wisst ihr ja was ich machen soll??? :finger:

OMG :finger: :finger: :finger:

also ich hab die version 1.08j und jetzt sooll mich keinen patch herunterladen?

das mit dem springen und aufheben geht jetzt, ich war auch blöd, war ja so einfach!

die mitlere maustaste kann ich immer noch nicht drücken, ohne zu befürchten, das gothic abstürzt!

und ich schau dann auch noch mal ins world of gothic oder wie das heist forum rein!

das war bis jetzt sehr hilfreich, DANKE!!!

Fudi02 am 11.11.2005 16:25 schrieb:
also ich hab die version 1.08j und jetzt sooll mich keinen patch herunterladen?

das mit dem springen und aufheben geht jetzt, ich war auch blöd, war ja so einfach!

die mitlere maustaste kann ich immer noch nicht drücken, ohne zu befürchten, das gothic abstürzt!

und ich schau dann auch noch mal ins world of gothic oder wie das heist forum rein!

das war bis jetzt sehr hilfreich, DANKE!!!
die Mittlere Maustaste brauchst du zum spielen auch garnicht, es lässt sich alles wichtige mit der Tastatur steuern.

Nein, lad dir kein Patch runter.
Ausser du hast Grafikfehler, dann den Patch 1.08k installieren.

also du solltest mal wenn du aufheben drückst nach vorne also w drücken während du das gedrückt hälst bei dem 2. Teil kann ich dir net weiterhelfen
sorry

gruß

Homerclon am 11.11.2005 16:14 schrieb:
Wetterfrosch87 am 11.11.2005 15:26 schrieb:
zu Gothic I:

Version
was die Patches angeht hatte ich doch bereits alles gepostet.
(...)

Hatte ich gesehen. War in keinster Weise böswillig gemeint, habe nur in der Absicht eine möglichst umfassende Hilfe zu leisten es nochmal erwähnt. Tut mir leid, wenn du das irgendwie falsch verstanden haben solltest.

Gruß,
Wetterfrosch87

Tiger39 am 11.11.2005 17:49 schrieb:
also du solltest mal wenn du aufheben drückst nach vorne also w drücken während du das gedrückt hälst bei dem 2. Teil kann ich dir net weiterhelfen
sorry

gruß

das stand zwar vorher schon drinn, aber ich danke dir trotzdem, auch wenns ich schon gewusst hab! :S :-D

ach ja, das mit dem "ERROR" kommt nicht nur, wenn ich die mitlere maustaste drücke, auch wenn ich mit "Alt"+die eine taste über "caps lock" da die mit den pfeilen(sry, der name fällt mir grad net ein!) auf den destcop wechsle! :(

zu Gothic II

Das mit der Installation ist so weit ich weiß kein ganz unbekanntes (wohl aber seltenes) Problem. Du solltest auf jeden Fall mal ein entsprechendes Forum durchschauen.
Ich bin mir relativ sicher, dass es damals irgendetwas zum Herunterladen gab, was da Abhilfe verschaffen könnte (bzw hat). Schau am besten Mal (auch wegen den Patches v.o.) mal hier: www.worldofgothic.de

Gruß,
Wetterfrosch87 [/quote]

dein link geht bei mir zwar net, aber die seite is bei mir eh schon unter favoriten! :-D

Du solltest auf jeden Fall mal ein entsprechendes Forum durchschauen.

ich war auf worldofgothic, aber da gab es in dem forum etwa 150themen und auf der suche nach dem richtigen bin ich auf fiele andere interessante dinge gestossen, womit ich wohl noch eine Woche suchen muss, wenn ich so weiter mache!
weis jemand vieleicht etwas genauer, wo man was da zu nachlesen kann?
wenn nich, dann muss ich mir halt eine andere suchstrategie überlegen! :-D

Fudi02 am 11.11.2005 22:50 schrieb:
Du solltest auf jeden Fall mal ein entsprechendes Forum durchschauen.

ich war auf worldofgothic, aber da gab es in dem forum etwa 150themen und auf der suche nach dem richtigen bin ich auf fiele andere interessante dinge gestossen, womit ich wohl noch eine Woche suchen muss, wenn ich so weiter mache!
weis jemand vieleicht etwas genauer, wo man was da zu nachlesen kann?
wenn nich, dann muss ich mir halt eine andere suchstrategie überlegen! :-D

Ich werde mich mal umschauen, kann dir aber nichts versprechen. Betrifft jetzt doch nur noch Gothic II (wegen dem Installieren), oder?

PS: kleine Bitte: Könntest du zitieren, also Text markieren und auf "Quote" drücken? Das würde das ganze viel übersichtlicher machen.

Übrigens: Dass der Link nicht funktioniert ist hier normal. Da wird als Adresse nämlich immer www.pcgames.dewww."wasverlinktwurde".de angegeben. Du musst also dieses www.pcgames.de davor löschen. Vielleicht wird der Fehler ja irgendwann behoben ...

Gruß,
Wetterfrosch87

NACHTRAG: Auszug aus einem anderen Thread
typisch für Gothic 2. hatte ich jedes mal. mit drei verschiedenen rechnern.
es hat jeweils geklappt, den inhalt der CDs in einen ordner auf der platte zu kopieren. alle CDs in denselben ordner, CD1 im laufwerk lassen dabei, vom ordner aus installieren.

Zurück