• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic Remake: Es ist Zeit für Gameplay!

Dennoch, ich habe meine Zweifel, dass es jemals fertig erscheint.
Warum sollte es nicht erscheinen? Ich behaupte mal dass das Gothic Remake eins der größten Projekte ist die derzeit unter Embracer in entwicklung sind. Sowas stellt man doch nach mittlerweile über 3 Jahren nicht einfach ein.
 
Spielmechanisch ist Gothic aber ne Katastrophe im Jahre 2023. Das was damals noch als "Kampfsystem" halbwegs durchging (und da schon scheiße war) geht doch Heute gar nicht mehr. Und das gilt im Grunde für das komplette Gameplay von Gothic 1 oder auch 2, und selbst 3. Egal obs dabei ums kämpfen geht oder anderes.
Mmmh. Das Kampfsystem ist veraltet, keine Frage und Crafting (wenn man so will) lief immer nur vereinzeltab, ohne das man Stacks verarbeiten konnte. Auch muss die Menüführung inklusive dem zugemülltem Inventar überarbeitet werden.

Das war es dann aber auch, wobei ich dir zustimme.
Gothic hat so viele Gameplaymechaniken, die in modernen Spielen erst wiederentdeckt wurden oder immer noch fehlen.
  • Erst allmählich verzichten moderne Spiele auf Questmarker und Minimap. Doch Gothic setzt noch einen oben drauf und arbeitet viel mit Wegbeschreibungen. Das kenne ich von keinem aktuellen Spiel. Du setzt dich dadurch anders mit der Spielwelt auseinander, wirst dadurch ganz automatisch zum Erkunden verleitet und lernst die Welt kennen.
  • Auch wenn das Kampfsystem per se maximal funktional ist, hat Gothic mit den unterschiedlichen Trainingsstufen etwas wirklich einmaliges gemacht. Zumal es sich nicht nur optisch auswirkt und du mit fortgeschrittenen Kampfhaltungen effektiver kämpfen kannst. Das habe ich nie wieder in einem Spiel gesehen.
  • Gothics Open World hat klare und harte Begrenzungen. Zu starke Gegner schauen dich nur mal schief an und du fällst um und du selbst kannst sie maximal ankratzen. Das gibt es einfach nirgends. Die Progression ist fix mit deinem Fortschritt in der Hauptstory verknüpft. Die Minenkolonie öffnet sich erst nach und nach.
  • Die Welt reagiert auf dich (Waffe gezogen, in Hütte reingelatscht). Das interessiert NPCs selbst heute nicht.
  • Crafting erfolgt in mehreren voll animierten und nachvollziehbaren Schritten. Moderne Spiele haben oft nur eine Station und dann klickst du dich durch ein Menü. Das Remake sollte jedich auf keinen Fall den Fehler wiederholen, dass du jedes Item einzeln verarbeiten musst
  • Gothic hat ein Fraktionssystem das Quests abändert, vor dir verschließt, neue hinzufügt und einen riesigen Einfluss auf deine Ausrüstung und möglichen Fertigkeiten hat. Wo ist das in modernen Spielen abgeblieben?
Ich denke an der Stelle setze ich einen Cut.
 
.
Gothic hat so viele Gameplaymechaniken, die in modernen Spielen erst wiederentdeckt wurden oder immer noch fehlen.
  • Erst allmählich verzichten moderne Spiele auf Questmarker und Minimap. Doch Gothic setzt noch einen oben drauf und arbeitet viel mit Wegbeschreibungen. Das kenne ich von keinem aktuellen Spiel. Du setzt dich dadurch anders mit der Spielwelt auseinander, wirst dadurch ganz automatisch zum Erkunden verleitet und lernst die Welt kennen.
  • Auch wenn das Kampfsystem per se maximal funktional ist, hat Gothic mit den unterschiedlichen Trainingsstufen etwas wirklich einmaliges gemacht. Zumal es sich nicht nur optisch auswirkt und du mit fortgeschrittenen Kampfhaltungen effektiver kämpfen kannst. Das habe ich nie wieder in einem Spiel gesehen.
  • Gothics Open World hat klare und harte Begrenzungen. Zu starke Gegner schauen dich nur mal schief an und du fällst um und du selbst kannst sie maximal ankratzen. Das gibt es einfach nirgends. Die Progression ist fix mit deinem Fortschritt in der Hauptstory verknüpft. Die Minenkolonie öffnet sich erst nach und nach.
  • Die Welt reagiert auf dich (Waffe gezogen, in Hütte reingelatscht). Das interessiert NPCs selbst heute nicht.
  • Crafting erfolgt in mehreren voll animierten und nachvollziehbaren Schritten. Moderne Spiele haben oft nur eine Station und dann klickst du dich durch ein Menü. Das Remake sollte jedich auf keinen Fall den Fehler wiederholen, dass du jedes Item einzeln verarbeiten musst
  • Gothic hat ein Fraktionssystem das Quests abändert, vor dir verschließt, neue hinzufügt und einen riesigen Einfluss auf deine Ausrüstung und möglichen Fertigkeiten hat. Wo ist das in modernen Spielen abgeblieben?
Ich denke an der Stelle setze ich einen Cut.

Und alle diese Systeme wurden seit 2001 nicht nennenswert weiterentwickelt ;)
 
Gothic hat so viele Gameplaymechaniken, die in modernen Spielen erst wiederentdeckt wurden oder immer noch fehlen.
Und genau das zeigt, dass nur weil etwas früher mal irgendwie war, nicht direkt veraltet oder schlecht ist. Ich denke da auch an Diablos altes Inventar-Tetris. Hat Diablo heute nicht mehr, würde man einem wohl als fortschrittlich verkaufen. Auf der anderen Seite hat man aber Path of Exile oder auch Escape from Tarkov, die unterschiedlich große Items immer noch verwenden.

Es gibt da wohl wirklich wenig, dass man wirklich als veraltet bezeichnen könnte und etwas das man nicht mehr bringen könnte.
 
Als Kenner und Liebhaber des ersten Gothic seit dessen Veröffentlichung anno 2001 sehe ich das Remake weiterhin eher skeptisch. Die letzten beiden Trailer sehen stimmungsvoll auf, aber Gothic-Atmosphäre will da beim Betrachten dennoch (noch) keine bei mir aufkommen. Gameplay-Material ist in der Tat längst überfällig...
 
Zurück