• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic Remake: Es ist Zeit für Gameplay!

Wir wissen nicht wie das Gothic Remake geworden wäre, wenn die Fans nicht so explizit aufgeschrien hätten. Und wir werden es nie wissen. Das ist ja gerade mein Punkt. Und genau darin liegt der Verlust
Ja, das sagte ich ja bereits weiter oben.
Ich kann nur das beurteilen was ich kenne. Und das ist der Teaser der mir (und wohl der Mehrheit) nicht gefallen hat und die aktuellen Trailer die mir sehr gut gefallen. Für mich sehe ich da jedenfalls kein Verlust wenn ich nach meinem Wissensstand jetzt etwas besseres bekomme.
 
Das ist ein bisschen müßig darüber zu sprechen ohne einen A-B test zu haben. Wir wissen nicht wie das Gothic Remake geworden wäre, wenn die Fans nicht so explizit aufgeschrien hätten. Und wir werden es nie wissen. Das ist ja gerade mein Punkt. Und genau darin liegt der Verlust (@MarcHammel ). Jegliche Spekulation über Qualität erübrigt sich damit autoatisch ebenso. (@TheRattlesnake )
Und genau weil es nur Spekulation ist, kann man nicht von "Verlust" sprechen. ;) Man kann nichts verlieren, was man nie besessen hat.
 
Ich finde es ein wenig schade, dass nach dem spielbaren Teaser so laute Kritk aufkam, dass es ja nicht wie Gothic sei. Jetzt wurde der Entwickler gezwungen, sich zu beugen und einfach noch mal Gothic nachzubauen. Die kreative Vision, die sie ansonsten abgeliefert hätten, werden wir nun niemals sehen.
Wenn die Entwickler was eigenes machen wollen, hätten sie ja was eigenes machen können aber sie haben sich ja entschieden Gothic zu machen. Das jetzt ausgerechnet den Fans von Gothic anzukreiden ist.. echt strange.
 
Wenn die Entwickler was eigenes machen wollen, hätten sie ja was eigenes machen können aber sie haben sich ja entschieden Gothic zu machen. Das jetzt ausgerechnet den Fans von Gothic anzukreiden ist.. echt strange.

Für mich kam das immer eher so rüber als habe der Publisher entschieden, dass sie ein Gothic machen sollen und die Fans von Gothic haben entschieden, dass sie gefälligst nicht von der roten Linie abzuweichen haben.

Ändert nichts an meiner Aussage.

Doch, tut es.
 
Die kreative Vision, die sie ansonsten abgeliefert hätten, werden wir nun niemals sehen.
Gott sei Dank. Mir hats schon gereicht wo der Typ im Flammenmeer steht, nen Stück Holz nimmt es anzündet und irgendwas von "erstmal Licht machen" faselt und dass mit diesem schrecklichen englischem Akzent.
 
Für mich kam das immer eher so rüber als habe der Publisher entschieden, dass sie ein Gothic machen sollen und die Fans von Gothic haben entschieden, dass sie gefälligst nicht von der roten Linie abzuweichen haben.
Möglich, dann ist da aber noch weniger mit kreativer Vision, wenn sie unter der Fuchtel eines Publishers stehen und eh nur eine Auftragsarbeit produzieren.
 
Also ja, der Trailer hier ist halt ein Atmosphaere Trailer. Ich wuerde mir da jetzt deswegen keine Sorgen machen, dass das Spiel wirklich so abgeht im Lager, mit dem ganzen Gedoens, was da so "im Hintergrund" passiert. Das ist halt wirklich nur fuer den Trailer so zusammen gestellt. Da fand ich die "Sorge" in der Kollumne fast etwas uebertrieben.

Allerdings stimme ich Carlo zu, dass es langsam an der Zeit ist mal Gameplay zu sehen. Denn optisch und atmosphaerisch sieht das ganze wirklich fantastisch aus aber hier konnte man sich halt auch wirklich gut und eng am Original orientieren. Auch das Welt-Design ist bis heute mit das beste was es gibt, da muss man sich denke ich keine grossen Sorgen machen, auch hier gilt, einfach eng am Original bleiben.

Aber mit dem Gameplay wird das ganze stehen und fallen denke ich. Ich fand ehrlich gesagt das Kampfsystem in dem spielbaren Teaser gar nicht mal so ganz schlecht. Das ging ja so ein bisschen in die For Honor Richtung, wo man gucken musste, dass man auf der richtigen Seite pariert oder zuschlaegt wenn ich mich recht erinnere. Das war im Ansatz schon ganz ok, brauchte aber noch ordentlich polish und ich bin gespannt, ob sie das beibehalten oder auch nochmal komplett umgebaut haben.

Die deutsche Synchro wird auch noch ein Stolperstein, zumindest bei uns im Land werden. Ich kann absolut verstehen, dass sie nicht mit den alten Sound files arbeiten wollen, gerade wenn sie Dine erweitern, dann macht das total Sinn. Hoffe nur, sie kriegen so viele der alten Sprecher noch mal her wie moeglich und ersetzen die anderen gut. Hab ja die alten Teile 1 und 2 nochmal durchgespielt Anfang des Jahres und die deutsche Vertonung war schon echt eines der ganz grossen Highlights des Spiels.

Aber das Kai Rosenkranz wieder am Start ist ist ja schonmal ein riesen win!!! :top:

Also, es heisst weiter abwarten denn wir wissen ja auch ... es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird. ;)
 
So stimmt das ja auch nicht.
Die Entwickler nehmen sich ja Freiheiten. Sie krempeln nur nicht das gesamte Spiel um, auf die Gefahr, den Zauber des Originals voll aus den Augen zu verlieren.
Sie setzen jedoch dort an, wo dem Original die Luft ausgeht. G1 merkt man (vorwiegend in den späteren Kapiteln) sehr an, dass dort Quests fehlen. Manche Orte in der Welt sind nicht wirklich ausgebaut. Das will man jetzt weiter ausbauen und ich als Fan finde das wirklich gut. Genau DAS erwarte ich mir von einem Remake.
Den Charme des Originals erhalten, aber die Unzulänglichkeiten des Originals ausbessern und erweitern.

Im Trailer sieht man ja bereits, dass die Arena offenbar stark ausgebaut wird. Ein Element, dem man im Original völlig offensichtlich anmerkt, dass hier mal mehr geplant war, es jedoch aus Gründen rausgeflogen ist.
Woah, vor allem dann mit den Orks gegen Ende koennte man wirklich noch sehr viel mehr machen!
Ur-Shak seien guter Charakter. Entwickler machen mehr mit Ur-Shak. :-D

Auch der "letzte Dungeon" bietet noch viel Potential zum Ausbau.
 
Für mich kam das immer eher so rüber als habe der Publisher entschieden, dass sie ein Gothic machen sollen und die Fans von Gothic haben entschieden, dass sie gefälligst nicht von der roten Linie abzuweichen haben.
Ja, natürlich hat der Publisher das entschieden. Das Studio wurde ja auch extra für das Gothic Remake gegründet nachdem THQ Nordic bzw. Embracer Piranha Bytes und damit auch die Gothic Rechte übernommen hatte.
Und die Spieler des Teasers haben da doch nichts entschieden sondern nur an der Umfrage teilgenommen. Was der Entwickler/Publisher aus den Daten macht liegt doch allein an ihm.
 
Aber mit dem Gameplay wird das ganze stehen und fallen denke ich. Ich fand ehrlich gesagt das Kampfsystem in dem spielbaren Teaser gar nicht mal so ganz schlecht. Das ging ja so ein bisschen in die For Honor Richtung, wo man gucken musste, dass man auf der richtigen Seite pariert oder zuschlaegt wenn ich mich recht erinnere. Das war im Ansatz schon ganz ok, brauchte aber noch ordentlich polish und ich bin gespannt, ob sie das beibehalten oder auch nochmal komplett umgebaut haben.
Wurde komplett umgebaut und an Gothic 1-2 angelehnt. Adanos sei Dank. Ich finde das For Honor System grundsätzlich meh.
Ab Minute 5

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mir reicht es aus, wenn ein Remake die Atmosphäre und die spielmechanischen Qualitäten des Originals einfängt. Es muss nicht sklavisch jeden Pixel nachbauen. Dafür kann man auch einfach des Original noch mal remastern.

Spielmechanisch ist Gothic aber ne Katastrophe im Jahre 2023. Das was damals noch als "Kampfsystem" halbwegs durchging (und da schon scheiße war) geht doch Heute gar nicht mehr. Und das gilt im Grunde für das komplette Gameplay von Gothic 1 oder auch 2, und selbst 3. Egal obs dabei ums kämpfen geht oder anderes.

Und ich finde auch nicht das es damit getan ist bei einem Remake/Remaster das alte Spiel einfach nur in "hübsch" abzuliefern. Viele Gameplay, KI, Komfortfunktionen und Steuerungsaspekte müssen zwingen an die Moderne angepasst werden. Sonst ist das doch nicht mehr spielbar.

Es gibt ein paar sehr alte Spieleperlen die ich immer noch gerne spiele, auch 2023 und die auch immer noch gut spielbar sind. Gothic 1 oder Gothic 2 gehören da ganz sicher nicht zu. Bin mir auch gar nicht sicher ob mich ein Remake all zu sehr interessiert, denn ganz ehrlich? Die "der namenlose Held ohne Erinnerung" Kiste nervt mich eigentlich nur an, Gothic hat damals sicher einige "Standards" gesetzt. Aber die sind doch schon weit weit überholt. Da hilft auch keine Nostalgiebrille mehr.

Von daher... es ist ja schon bekannt das man den "alten" Gameplay gehen wird, sich da also an Gothic 1 und 2 orientíert weil das die eingefleischten Fans so lautstark gefordert haben... Was meiner Meinung nach ein großer Fehler ist. Man wird keinen Erfolg damit haben nur die alten eingefleischten Fans "abzuholen" denn das sind bei weitem nicht so viele wie man denkt. Die meistne Zocker aus dieser Zeit, sind eben auch mit "der Zeit" gegangen. Ich gehöre dazu. Gameplay ala Gothic 1 tu ich mir jedenfalls nicht mehr an.
 
Die meistne Zocker aus dieser Zeit, sind eben auch mit "der Zeit" gegangen.
Worauf basiert die Annahme? Spiele sind ziemlich unterschiedlich und Zocker spielen halt was neu ist und irgendwie ankommt. Siehe Baldurs Gate 3, ziemlich altmodisch vom Gameplay her, verkauft sich aber millionenfach. Auch Actionspiele haben unterschiedlichsten Gameplay. The Witcher ist kein Dark Soul und das kein Skyrim und das wiederum kein Valheim. Und doch kommt das alles an.
 
Worauf basiert die Annahme? Spiele sind ziemlich unterschiedlich und Zocker spielen halt was neu ist und irgendwie ankommt. Siehe Baldurs Gate 3, ziemlich altmodisch vom Gameplay her, verkauft sich aber millionenfach. Auch Actionspiele haben unterschiedlichsten Gameplay. The Witcher ist kein Dark Soul und das kein Skyrim und das wiederum kein Valheim. Und doch kommt das alles an.
Ein bißchen kann ich das nachvollziehen. Es gibt ein paar Genres, da hängt das Spielerlebnis insgesamt mal mehr oder mal weniger vom rein technischen Gameplay ab.
Und Gothic war dahingehend schon ziemlich mies, als es erschienen ist. Das ist im Laufe der Jahre nicht besser geworden.
Ich persönlich sehe das Remake oder was es auch sein will als Flop mit Ansage, falls es überhaupt jemals fertig erscheint. Da hab ich auch noch erhebliche Zweifel.
Lassen wir uns überraschen. ;)
 
Spielmechanisch ist Gothic aber ne Katastrophe im Jahre 2023. Das was damals noch als "Kampfsystem" halbwegs durchging (und da schon scheiße war) geht doch Heute gar nicht mehr.
Es gibt ein paar Genres, da hängt das Spielerlebnis insgesamt mal mehr oder mal weniger vom rein technischen Gameplay ab.
Und Gothic war dahingehend schon ziemlich mies, als es erschienen ist.

Ich denke da sollte man zwischen Gameplay und Steuerung unterscheiden.
Was Gameplay angeht war Gothic mit den verschiedenen Kampfhaltungen eigentlich sehr gut. Sowas findet man selbst heute noch kaum.
Nur war die Steuerung damals nicht wirklich toll und vorallem beim ersten Teil sehr gewöhnungsbedürftig. Daher bin ich auch sehr auf die Steuerung bei der Switchversion gespannt die jetzt bald kommt da ich mir kaum vorstellen kann wie man das Original gescheit mit Controller spielen kann.

Beim Remake kann man mit so einer hakeligen Steuerung natürlich nicht mehr ankommen aber ich finde das grundsätzliche Gameplay sollte man schon beibehalten.
 
Spielmechanisch ist Gothic aber ne Katastrophe im Jahre 2023.

Da stimme ich zwar zu, aber das ist ja nichts was man nciht auch im Rahmen eines Remaster mal angehen könnte.
Und wie es der Zufall so will: in ein paar Tagen erscheint Gothic 1 für die Switch. Zum ersten Mal seit Release mit offizieller Gamepad-Steuerung. Wenn das auch nur halbwegs kompetent gemacht wurde brauch ich ehrlich gesagt das Remake nicht mehr wirklich.
 
Ich denke da sollte man zwischen Gameplay und Steuerung unterscheiden.
Was Gameplay angeht war Gothic mit den verschiedenen Kampfhaltungen eigentlich sehr gut. Sowas findet man selbst heute noch kaum.
Nur war die Steuerung damals nicht wirklich toll und vorallem beim ersten Teil sehr gewöhnungsbedürftig. Daher bin ich auch sehr auf die Steuerung bei der Switchversion gespannt die jetzt bald kommt da ich mir kaum vorstellen kann wie man das Original gescheit mit Controller spielen kann.

Beim Remake kann man mit so einer hakeligen Steuerung natürlich nicht mehr ankommen aber ich finde das grundsätzliche Gameplay sollte man schon beibehalten.
Ich gebe zu, dass ich Gothic damals schon für nicht gut hielt, als es erschienen ist und ich mag das Spiel bis heute nicht und alle seine Nachfolger. Aber ich mochte so gut wie nichts an den Spielen, nicht nur die Steuerung nicht. ;)
Bei einem Remake, was nahe am Original ist, wäre ich komplett draußen. Einer kompletten Neuinterpretation stünde ich neugierig gegenüber. Dennoch, ich habe meine Zweifel, dass es jemals fertig erscheint.
 
Mit nem Spiel der Gothic-Reihe verbindet man schon bestimmte Eigenschaften (nicht nur Mittelalter, Monster und lockere Sprüche). Und die erste Demo war ja auch von Anfang an als Feedback-Mittel gedacht, wo die Spieler ihre Wünsche äußern konnten, was ich auch umfangreich getan habe (unter anderem mit meinem üblichen Verweis auf RagnarRox' Video zu Gothics Open World Design).

Klar muss und sollte man nicht auf jedes Feedback hören. Für viele Fans besteht Gothic leider auch nur aus Zitaten, was ich etwas schade finde. Die Spiele haben sehr viel mehr zu bieten, auch spielerisch einige Qualitäten (deren sich das aktuelle Piranha Bytes Team anscheinend selbst nicht ganz bewusst ist), die evtl. nicht auf den ersten Blick auffallen. Gerade eben, was das Quest- und Open World Design und das Balancing angeht.

Ich hoffe einfach mal, dass die Entwickler sich das passende Feedback zu Herzen nehmen und daraus ein richtig gutes Remake machen.

Spielmechanisch ist Gothic aber ne Katastrophe im Jahre 2023.
Was die Steuerung und die Framerate angeht... jein. Ist nicht gut gealtert und hält sich halt weder an aktuelle, noch damalige Standards (die zu der Zeit aber auch noch nicht wirklich existiert haben). Risen 1 hatte ein ähnliches Kampfsystem, aber eine deutlich intuitivere Steuerung.

Aber abgesehen von der nicht sehr einsteigerfreundlichen Steuerung und dem nervigen Inventarmanagement funktionieren die meisten Spielmechaniken (Kampfsystem, Questsystem, in die Spielwelt integrierte Rätsel, Dialoge etc.) meiner Meinung nach auch heute noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück