• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic Remake: Es ist Zeit für Gameplay!

Ich finde es ein wenig schade, dass nach dem spielbaren Teaser so laute Kritk aufkam, dass es ja nicht wie Gothic sei. Jetzt wurde der Entwickler gezwungen, sich zu beugen und einfach noch mal Gothic nachzubauen. Die kreative Vision, die sie ansonsten abgeliefert hätten, werden wir nun niemals sehen.
 
Ich finde es ein wenig schade, dass nach dem spielbaren Teaser so laute Kritk aufkam, dass es ja nicht wie Gothic sei. Jetzt wurde der Entwickler gezwungen, sich zu beugen und einfach noch mal Gothic nachzubauen. Die kreative Vision, die sie ansonsten abgeliefert hätten, werden wir nun niemals sehen.
Es sollte ja von Anfang an ein Remake werden. Wenn man das Original aber nicht mehr erkennt kann man auch gleich einen ganz neuen Teil oder ein Reboot machen.
Ein Remake ist halt in erster Linie für die Fans des Originals. Wenn der Teaser da schon so schlecht weg kam macht es ja wenig Sinn weiter daran festzuhalten und im schlimmsten Fall einen Flop zu veröffentlichen.
 
Mir reicht es aus, wenn ein Remake die Atmosphäre und die spielmechanischen Qualitäten des Originals einfängt. Es muss nicht sklavisch jeden Pixel nachbauen. Dafür kann man auch einfach des Original noch mal remastern.
 
Muss es für mich auch nicht. Und das scheint hier ja auch nicht der Fall zu sein. Aber ein Wiedererkennungswert sollte schon da sein. Wie viel neues am Ende drin steckt wird man sehen.

Die Berichterstattung erweckt inzwischen leider den Eindruck, dass die Entwickler sich auch gerade wegen der Kritik am Teaser viel sklavischer an das Original gehalten haben als sie es ursprünglich mal vor hatten (dem Teaser nach zu urteilen). Und das finde ich ist eher ein Verlust als ein Gewinn.
 
Die Berichterstattung erweckt inzwischen leider den Eindruck, dass die Entwickler sich auch gerade wegen der Kritik am Teaser viel sklavischer an das Original gehalten haben als sie es ursprünglich mal vor hatten (dem Teaser nach zu urteilen). Und das finde ich ist eher ein Verlust als ein Gewinn.
Aber den Teaser haben sie doch extra gemacht um das Feedback der Spieler einzuholen. Gab doch danach extra eine Umfrage wie man den Teaser fand. Die Mehrheit fand ihn offenbar nicht so gut und die Konsequenz daraus war sich mehr ans Original zu halten.
Ob das nun gut oder schlecht ist kann man ja kaum beurteilen wenn man das Ergebnis nicht kennt. Den Teaser fand ich auch nicht besonders gut und zu weit weg vom Original. Wie das fertige Spiel gewesen wäre wenn sie so weiter gemacht hätten kann ich nicht sagen. Die beiden Trailer des aktuellen Remakes haben mir aber schon sehr gut gefallen und dass man mehr neue Inhalte einbauen will klingt auch gut. Ich bin im Moment jedenfalls deutlich zuversichtlicher dass das Remake gut wird als nach dem Teaser damals.
 
Na wenn sie sich damals mal nicht in die Nesseln setzen. Durch die Umfrage haben sie ja nur rausgefunden, wass die Hardcore Gothic Fans nicht wollen. Ich behaupte mal, 50% von denen betrachtet Gothic nostalgisch verklärt.
 
Die Berichterstattung erweckt inzwischen leider den Eindruck, dass die Entwickler sich auch gerade wegen der Kritik am Teaser viel sklavischer an das Original gehalten haben als sie es ursprünglich mal vor hatten (dem Teaser nach zu urteilen). Und das finde ich ist eher ein Verlust als ein Gewinn.
Nachdem ich die Teaser-Demo damals gespielt hatte, wäre es mehr Verlust als Gewinn gewesen, diesen Weg weiter zu gehen, der in besagter Demo zu erkennen war. Das war einfach kein Gothic. Punkt.
 
Nachdem ich die Teaser-Demo damals gespielt hatte, wäre es mehr Verlust als Gewinn gewesen, diesen Weg weiter zu gehen, der in besagter Demo zu erkennen war. Das war einfach kein Gothic. Punkt.

Gothic gibt's ja schon. Was immer das für ein Spiel geworden wäre, es wäre etwas anderes gewesen als das, was wir schon haben.
 
Gothic gibt's ja schon. Was immer das für ein Spiel geworden wäre, es wäre etwas anderes gewesen als das, was wir schon haben.
Das kann man allerdings über so ziemlich jedes Remake sagen. Mit so einer Einstellung sind Remakes vielleicht generell nichts für dich?
 
Das kann man allerdings über so ziemlich jedes Remake sagen. Mit so einer Einstellung sind Remakes vielleicht generell nichts für dich?

Ne, wenn die Entwickler wirklich von Anfang an ein 1:1 Remake machen wollen und nichts Anderes, dann ist dagegen wenig zu sagen. Da haben wir ja nichts verloren.

Aber wenn sie eigentlich mal vor hatten, eine eigene Interpretationen des Ausgangsmaterials abzuliefern und dann vom Internetmob "gezwungen" wurden, auf ein 1:1 Remake umzuschwenken, dann empfinde ich das halt als Verlust.

Von vornherein stand fest, dass es ein Remake werden sollte und kein anderes Spiel.

Der spielbare Teaser deutet an, dass das nicht immer so war.
 
Der spielbare Teaser deutet an, dass das nicht immer so war.
Dann hätten sie auch ein anderes Spiel gemacht und kein Remake. ;)

Remakes können ja gern hier und dort vom Original abweichen und einige Dinge neu machen. Müssen sie auch, wenn das Original hoffnungslos veraltet ist (wie in diesem Fall). Aber ein Remake sollte schon möglichst nahe am Original bleiben, was wesentliche Elemente betrifft. Und das war mit dem Teaser einfach nicht gegeben. Da hat einfach GAR NICHTS an Gothic erinnert.

Ansonsten hätte man einfach ein Reboot entwickeln können. Ich denke, da wäre die Kritik auch nicht so groß gewesen
 
Ne, wenn die Entwickler wirklich von Anfang an ein 1:1 Remake machen wollen und nichts Anderes, dann ist dagegen wenig zu sagen. Da haben wir ja nichts verloren.

Aber wenn sie eigentlich mal vor hatten, eine eigene Interpretationen des Ausgangsmaterials abzuliefern und dann vom Internetmob "gezwungen" wurden, auf ein 1:1 Remake umzuschwenken, dann empfinde ich das halt als Verlust.
Der spielbare Teaser deutet an, dass das nicht immer so war.

Naja Vorsicht. Zu sagen, die Entwickler hatten eigentlich eine andere Vision und wurden dann vom "Internetmob" dazu gezwungen, es anders zu machen, stimmt so nicht.

Der Producer vom Remake Reinhard Pollice hat die Ideen des Teasers mal erläutert in einem Interview. (Könnte auch im Gothic Podcast gewesen sein - JA, es gibt einen eigenen Podcast zum Remake)

Wenn ich das damals richtig verstanden habe, war der Teaser mit Absicht extrem weit vom Original entfernt. Für den Teaser hatte man sich so weit wie möglich vom Original entfernt, ohne ein komplett anderes Universum zu sein. Das machte man, damit man danach durch das Feedback abstecken konnte, wie viele Freiheiten man sich wirklich im fertigen Spiel nehmen kann.
Der Teaser war also nie ein wirklicher Ausblick auf das, was mal geplant war, sondern nur ein testballon um möglichst viele Reaktionen einzuholen - dementsprechend war da auch keine wirklich finale "Vision" dahinter, die dann durch das Feedback "zerstört" wurde.
 
Wenn ich das damals richtig verstanden habe, war der Teaser mit Absicht extrem weit vom Original entfernt. Für den Teaser hatte man sich so weit wie möglich vom Original entfernt, ohne ein komplett anderes Universum zu sein. Das machte man, damit man danach durch das Feedback abstecken konnte, wie viele Freiheiten man sich wirklich im fertigen Spiel nehmen kann.

Die Frage "wie weit kann ich gehen?" stellt man ja nicht, wenn man gar nicht beabsichtigt, sich vom Original zu entfernen. Und dass die Fans diese Frage mit "keinen Millimeter weg vom Original" beantwortet haben finde ich nun mal schade.

Dann hätten sie auch ein anderes Spiel gemacht und kein Remake. ;)

Pfft, so lange ein Namenloser in eine Gefängnis-Minenkolonie geschmissen wird und das ein Open World Mikrokosmos ist, ist das für mich schon genug um als Remake durchzugehen. Die Details müssen imo nicht übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage "wie weit kann ich gehen?" stellt man ja nicht, wenn man gar nicht beabsichtigt, sich vom Original zu entfernen. Und dass die Fans diese Frage mit "keinen Millimeter weg vom Original" beantwortet haben finde ich nun mal schade.
So stimmt das ja auch nicht.
Die Entwickler nehmen sich ja Freiheiten. Sie krempeln nur nicht das gesamte Spiel um, auf die Gefahr, den Zauber des Originals voll aus den Augen zu verlieren.
Sie setzen jedoch dort an, wo dem Original die Luft ausgeht. G1 merkt man (vorwiegend in den späteren Kapiteln) sehr an, dass dort Quests fehlen. Manche Orte in der Welt sind nicht wirklich ausgebaut. Das will man jetzt weiter ausbauen und ich als Fan finde das wirklich gut. Genau DAS erwarte ich mir von einem Remake.
Den Charme des Originals erhalten, aber die Unzulänglichkeiten des Originals ausbessern und erweitern.

Im Trailer sieht man ja bereits, dass die Arena offenbar stark ausgebaut wird. Ein Element, dem man im Original völlig offensichtlich anmerkt, dass hier mal mehr geplant war, es jedoch aus Gründen rausgeflogen ist.
 
Ne, wenn die Entwickler wirklich von Anfang an ein 1:1 Remake machen wollen und nichts Anderes, dann ist dagegen wenig zu sagen. Da haben wir ja nichts verloren.

Aber wenn sie eigentlich mal vor hatten, eine eigene Interpretationen des Ausgangsmaterials abzuliefern und dann vom Internetmob "gezwungen" wurden, auf ein 1:1 Remake umzuschwenken, dann empfinde ich das halt als Verlust.
Ich finde nicht dass ich da irgendwas verloren habe wenn ich am Ende ein gutes Remake bekomme.
Hätten sie wirklich eine eigene Interpretation machen wollen dann hätten sie sich den Teaser ja auch sparen und einfach ihr Ding machen können.
Aber wenn man nach Feedback fragt und Feedback bekommt dann ist es in meinen Augen doch etwas positives wenn sie sich das Feedback zu Herzen nehmen. Heißt doch nicht dass sie zu irgendwas gezwungen wurden.
 
Pfft, so lange ein Namenloser in eine Gefängnis-Minenkolonie geschmissen wird und das ein Open World Mikrokosmos ist, ist das für mich schon genug um als Remake durchzugehen. Die Details müssen imo nicht übereinstimmen.
Deine Meinung will ich dir zwar nicht absprechen, aber es gehört schon mehr als nur ein namenloser Held und 'ne Minenkolonie dazu, um ein Gothic zu sein.

Ich verstehe aber auch immernoch nicht, inwiefern das nun alles ein Verlust ist. Man kann nichts verlieren, was man nie gehabt hat. Und ein Gothic-Remake, das nahe am Original ist und inhaltlich, sowie spielerisch sinnvoll erweitert wurde, ist eher ein Gewinn.

Keiner regt sich über solche Änderungen auf, wenn sie denn sinnvoll sind. Befindet man sich aber zu weit weg vom Original, ist es eben kein Remake mehr, sondern ein Reboot (sofern man die Franchise behält). Wenn überhaupt.
 
So stimmt das ja auch nicht.
Die Entwickler nehmen sich ja Freiheiten. Sie krempeln nur nicht das gesamte Spiel um, auf die Gefahr, den Zauber des Originals voll aus den Augen zu verlieren.

Das ist ein bisschen müßig darüber zu sprechen ohne einen A-B test zu haben. Wir wissen nicht wie das Gothic Remake geworden wäre, wenn die Fans nicht so explizit aufgeschrien hätten. Und wir werden es nie wissen. Das ist ja gerade mein Punkt. Und genau darin liegt der Verlust (@MarcHammel ). Jegliche Spekulation über Qualität erübrigt sich damit autoatisch ebenso. (@TheRattlesnake )
 
Zurück