• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gothic besser als Oblivion?

liebe com

zuerst ich habe beide nicht gespielt und bin auch kein grosser rpg freund .aber was ich da von gothic 3 gesehen habe empfand ich als schauderhaft. für mich war das ein unfertiges spiel das sicher noch mindestens ein halbes jahr programmierung und bugfixing von nöten gewesen wäre. ebenfalls scheint dei story , die doch ghotic ausgezeichnet hat abhanden gekommen zu sein. schade ......
 
Ich habe die ersten Posts dieses Threads verfolgt (die ersten 2 Seiten)
Und muss dazu folgendes sagen:

Gothic 1&2 waren genjal einfach nur stimmung pur

Gothic 3 hats meinermeinung nach voll vergeigt. Auf meinem PC ist die Grafik miserabel (kann Oblivion auf max details spielen ohne ruckler und ohne lange Ladezeiten) und trotz miserabeler Grafik dauert ruckler und lange Ladezeiten Rüstungen sehen wie Plastik aus, massig Bugs und keinen Schimmer was man machen muss. Das Spiel wurde total versaut. und ich hab Gothic 2 wieder herausgekramt und durchgespielt mit meiner meinung nach besserer Grafik XD

Morrowind: Ich was hin und weg! 1 Jahr habe ich fast kein anderes Spiel angefasst! Hab mich aus Foren rausgehalten um alles selbst herauszufinden. Man konnte viel endecken. nach dem 10 mal findet man plötzlich eine Drachenrüstung in einer versunkenen Ruine am Arsch der Welt. Es kommen Quests wie stich den Netch mit der Gabel des Grauens tot (war wirklich ne Gabel)
Einziges Manko: Man konnte sich die besten Rüssis schon mit lvl 1 hohlen und man konnte durch verzauberungen der Rüstung auf dauerhafte Selbstheilung, unsterblich werden. Ausserdem wurden meine Assasinenwünsche nicht erfüllt, ich konnte nirgends total unbemerkt rumschleichen.

Oblivion: Geile Grafik, hat aber extrem an Spielspaß verloren. Keine Uniqe sachen mehr zu finden. Nur duch Quests der Götter zu bekommen.
Hauptquest für leichtgerüstete Assasinen auf hohem lvl kaum/nicht schaffbar weil man zum Nahkampf gezwungen wird (z.B. Kvatch)
trotzdem teilweise Genjale Quests.
Die Dunkele Bruderscaft reie hat mich gefesselt! plötzlich muss man seine eigenen Leute umbringen. Und am ende denkt man nur "Hoffentlich kommte ich ned zu spät um Lucien zu retten" und als man ankommt denkt man nur "Neeeeiiinnn ihr idioten ich bring euch alle um!"
So hätte die Hauptquest sein müssen!
und viele andere Mängel die schon angesprochen wurden
aber am schlimmsten: Die Deutsche Community wurde alleine gelassen!

Mein Fazit.

= gleichgut
> besser
< schlechter

Morrowind = Gothic1&2
(Morrowind punkten mit witzigen einfällen und der freiheit Gothic durch eine echt gelungene Atnosphäre)


Morrowind & Gothic1&2 > Oblivion
Oblivion hat zwar gute grafik aber es wurde zu viel verändert. Ausserdem hätte mir "Akavir" "Summerset" oder der "Valenwald" als Kulisse wesentlich besser gefallen

Oblivion > Gothic 3
Gothic3 hat meiner meinung nach viel mehr verbockt als Oblivion, mehr Fehler schlechtere Grafik etc.
 
gothic 3 hab ich mir bisher nicht geholt. schiss vor den vielen bugs=enttäuschung.
teil I und II hingegen waren allerdings spitze und zählen immer noch zu meinen absoluten lieblingsgames. morrwind hab ich nicht wirklich durchgezockt, weil ich irgendwann vor lauter nebenquests den roten faden verloren habe. schade. vielleicht hol ichs bei gelegenheit nach.
 
Ich finde Gothic 3 besser als Oblivion. Ich habe beide Spiele in meinem Besitz und auch Beide durchgespielt.

Gothic hat viele Bugs , ja. Aber bei einem Rpg kommt es mir persönlich so stark auf die Atmosphäre an das ich da leicht drüber hinweg schaue.
Insgesamt ist die Gothic Atmosphäre viel dreckiger..., realistischer und glaubwürdiger als die von Oblivion.

Ausserdem mochte ich noch nie Spiele in dem der eigene Charakter kein Wort zu sagen hat (Zelda lässt grüssen).
In Gothic kann ich mich mit dem Namenlosen Held richtig identifizieren (ist auch so ein frecher Bastard wie ich :P )

Gothic hat die abwechslungsreichere Welt , die (wie ich finde) schönere und stimmigere Grafik und den sympatischeren Helden. Oblivion kriecht da bis zu den Hüften im Klischeedreck.

Story von G3 mag zwar ned so doll sein aber das kann die Oblivion Story auch ned wirklich von sich behaupten.

Würde Gothic jetzt auch noch vernünftig auf Nicht-Supercomputern wär damit ja alles paletti.
 
Eigentlich sind meiner Meinung beide Spiele gleich gut. Sie alle sind ihr Geld wert und auch die Freiheit und Technik ist bei beiden Titelrn :top: .
 
Ich persönlich habe Oblivion länger gespielt als Gothic, weil es einfach mehr Langzeitmotivation und Wiederspielwert hat.
Ich zähle einfach mal ein paar Vorteile und Nachteile auf:

Oblivion:
+
+Gutes Kampfsystem (effektives Blocken, unterschiedliche Schwerthiebe)
+Viele Klassen
+Viele Rassen
+Teilweise sehr kreative Quests (die mit dem Maler, der Traum des Magiers)
+Verschiedene Gruppierungen
+Splinter-Cell-Gefühl beim Schleichen (das sehr effektiv ist)
+Sehr viele Quests

-
-Nur dem Level entsprechende Gegner
-Levelabhängige Items
-Baukasten-Dungeons
-Wenig abwechslungsreiche Oblivion-Ebenen
-Selbstmörderische KIs (die man eigentlich schützen soll, die aber lieber alle Kreaturen im 50m-Umkreis jagen)
-Immer diese Ladezeiten vor einem Ortswechsel
-Reisesystem zerstört das Spielgefühl (muss man aber auch nicht nutzen)
-Jede noch so kleine Höhle wird sofort auf der Karte eingezeichnet, wenn sie jemand erwähnt

Gothic 3:
+
+Die raue Atmosphäre (war in den vorherigen Teilen gelungener)
+Man muss sich selbst einschätzen können ("Renn ich jetzt hin und leg ich mich mit den Ogern an, oder bin ich noch zu schwach?")
+Individuelle Landschaft
+Dieb sein lohnt sich immer noch
+Noch bessere Grafik als Oblivion

-
-Story: Irgendwie fehlt die Motivation, wo ist die Gefahr? Die Orks sind doch ganz nett zu mir, nun gut sie versklaven Menschen, aber wo ist die große Gefahr für die Welt?
-Performance ist grauenhaft, selbst auf niedrigsten Details ruckelt es noch
-Kämpfe gegen Menschen und Orks sind nur Mauskiller, Wölfe und Wild-
schweine sind dagegen tödlich, wenn man nicht schnell genug zuschlägt
-KI ist noch dümmer als in Oblivion (die stürzen sich sogar Klippen runter, nur um einen Goblin zu töten oder hängen in Räumen fest, weil sie dauernd im Kreis rennen)
-Im Gegensatz zu den Vorgängern fehlt die feste Zugehörigkeit zu einer Gilde

Naja, trotzdem sind beide Spiele relativ gelungene Rollenspiele, anstatt Gothic 3 würde ich aber eher Gothic 2 empfehlen
 
Nur um es alle wissen zu lassen, Ich habe Oblivion, Gothic 1-3 udn auch Morrowwind durchgespielt und deshalb kann mir hier auch keiner meine Aussagen als geraten ankenzeln :P

Ich hatte Oblivion natürlich schon vor Gothic 3 durch und freute mich daher umso mehr auf den so übergelobten 3. Teil der immer lustig und spannenden Serie von Gothic. Auch die abermillionen Fehler konnten mich an meinem Spielen in den ersten Tagen nicht zurückhalten, aber jeder muss ja wohl zugeben dass dieser 3. Teil sehr stark abgenommen hat im Vergleich zu seinen Vorgängern, sowohl sehr stark spielerisch als auch technisch. Es ist so gesehen eigentlich Müll.

Bei Oblivion ist es genau dass selbe nur dass es hier nicht ganz so in der Fortsetzung zu Morrowind verhauen wurde. Man träumt zwar immer wieder beim Spielen von Oblivion von so manchen Featuren aus dem Elder Scrolls 3, doch bleibt meist in diesen Träumen gelassen ;(
Deshalb ist es an so einer hohen Messlatte eigentlich fast genauso Müll.

Doch als Neuanfänger in diesen Geschichten, der alle Vorgänger nicht kennt ist Oblivion wohl freundlicher und auch ein wenig besser, außerdem kann man sich hier leicht selber mods machen.

Ganz klar Morrowind und Gothic 1+2 waren Lords, sie haben gemeinsam auf ihre Art regiert und dies kann keiner anzweifeln.
Aber Oblivion is mit einer kleinen Nasenlänge vor Gothic 3 im Ziel der RPG´s.

Wer meine Ausdrucksweise nich versteht hat nichts in fantasievollen, altertümlichen RPG´s zu suchen :P
 
Also irgendwie muss bei meienm PC was kaputt sein... oder bei eurem. Hatte schon in der Verkaufsversion von Gothic 3 keine Bugs bis auf Wildschweine die mich noch auf lvl 30 töten konnten. Ruckel???? WO???? Spiele auf höchster einstellung, bzw habe diese in einer Datei, glaube g3.dat oder so noch mal manuel hochgeschraubt..... kein ruckeln und kein nachladen.
Die Story finde ich geil... die Grafik ist einfach hammer und alles voller Leben.

Ja zugegeben die Grafik von Oblivion ist Grandios und die Rüstungen funkel viel hübscher... aber es ist mir einfach zu ordentlich. Alles wirkt so künstlich in dem Spiel. Wo ist mal der Eimer und der fast verrotete Karren am Wegesrand wo ich drei Goldstücke finde???? Ich finde ihn bei Gothic 3 und freue mich über so ein Detail.... bei Oblivion kommt mir alles nur gleich vor.
Immer das Selbe ist auch die Storry von Oblivion....... Schließe ein Oblivion-Tor nach dem andern, schon das hat mich angeödet und die höhlen... hm sehen die alle gleich aus oder kommt mir das nur so vor????

Habe von beiden Spielen die Vorgänger gespielt und finde Oblivion wird von Morrowind haushoch geschlagen was die Spieltiefe angeht und einfach die tausend tollen sachen die man auch bei 200 Durchspielen noch entdecken konnte. Von der Grafik brachen wir bei dem altersunterschied ja wohl nicht zu sprechen.

Was Gothic 3 und seine Vorgänger angeht.... Story bei allen einfach nur TOP, viel zu entdecken.... die NPCs wachsen einem teilweise richtig ans Herz. Und wer schreibt.. dass er findet die Grafik bei G2 sieht besser aus als bei G3 der braucht dringend mal einen PC der auf der Höhe der Zeit ist. Das ist ja als wenn ich Mario für die NES mit Half Live 2 vergleiche.
 
Olaf-Opossum am 27.05.2007 02:14 schrieb:
Also irgendwie muss bei meienm PC was kaputt sein... oder bei eurem. Hatte schon in der Verkaufsversion von Gothic 3 keine Bugs bis auf Wildschweine die mich noch auf lvl 30 töten konnten. Ruckel???? WO???? Spiele auf höchster einstellung, bzw habe diese in einer Datei, glaube g3.dat oder so noch mal manuel hochgeschraubt..... kein ruckeln und kein nachladen.
Die Story finde ich geil... die Grafik ist einfach hammer und alles voller Leben.
Naja, deswegen den Thread nochmal pushen, ich weiß nich. Ich hatte auch spaß beim Spielen. Allerdings kann ich als Gothic-Fanboy auch nicht leugnen, dass das Spiel extrem verbugt war und es immer noch ist (scheiß Patchsupport). Nicht jeder hat die Hardware, um das Spiel in allen Details und vollen Auflösung zu spielen. Ich auch nicht. Ich musste das Spiel auf niedrigsten Einstellungen spielen und hatte ziemlich viele Grafikfehler - der "weiße Blitze" -Bug hat mich dann dazu bewogen, das Spiel in die Ecke zu feuern. Augenkrebs war vorprogrammiert und vor allem in der Wüste war es schlimm. Bugs so weit das Auge reicht. Von kleinen Grafikfehlern (und große), bis hin zu KI aussetzern, fliegenden Gegnern, durchsichtige Berge und dunkle Höhlen - (und das war nur ein kleiner Auszug).

Ja zugegeben die Grafik von Oblivion ist Grandios und die Rüstungen funkel viel hübscher... aber es ist mir einfach zu ordentlich. Alles wirkt so künstlich in dem Spiel. Wo ist mal der Eimer und der fast verrotete Karren am Wegesrand wo ich drei Goldstücke finde???? Ich finde ihn bei Gothic 3 und freue mich über so ein Detail.... bei Oblivion kommt mir alles nur gleich vor.
Immer das Selbe ist auch die Storry von Oblivion....... Schließe ein Oblivion-Tor nach dem andern, schon das hat mich angeödet und die höhlen... hm sehen die alle gleich aus oder kommt mir das nur so vor????
Die Grafik von den beiden Spielen kann man IMO nur schwer vergleichen. Jede Engine hat ihren eigenen Stil. Während Oblivion wunderschöne, märchenhafte Landschaften und Städte darstellt, bekomme ich in Gothic eine ebenso liebevoll detaillierte Landschaft geboten, die etwas realer aussieht. Gothic 3 hat viele kleine Details, über die man sich freuen kann - bei Oblivion leider eher weniger.

Zur Story: Gothic 3 hat meiner Meinung nach keine gescheite Story. Das Spiel führt halt nur fort, was die Fangemeinde grob erwartet hatte. Insgesamt zu schlecht präsentiert.

Oblivion dagegen hatte (abgesehen von den dämlichen Portalen) eine super präsentierte Hintergrundgeschichte. Die Geschichte um den letzten Königssohn und seinen Taten hat mich schon berührt. Aber jedem das seine. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. So ist der Lauf der Dinge.

Habe von beiden Spielen die Vorgänger gespielt und finde Oblivion wird von Morrowind haushoch geschlagen was die Spieltiefe angeht und einfach die tausend tollen sachen die man auch bei 200 Durchspielen noch entdecken konnte. Von der Grafik brachen wir bei dem altersunterschied ja wohl nicht zu sprechen.
Gothic 1 und 2 (samt AddOn) waren wunderbare Spiele, die ich auch heute noch ab und zu spiele. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch die Vorgänger bereits höllisch verbugt waren (vor allem Teil 1 und das Addon für Teil 2). An der Reihe fand ich toll, dass alle Dialoge im Spiel gesprochen wurden. Das war das Markenzeichen der Gothic-Reihe - sowas gabs damals noch nicht so...

Morrowind war aber ebenso ein fantastisches Spiel. Dass die Dialoge nicht gesprochen wurde, fand ich nicht so tragisch - wer dem Lesen mächtig ist... oder so ^^ - einziges Manko am Spiel: die teils triste und leere Umgebung. Aber das wars auch. Super Spiel, super Geschichte, dem einen Gefällts, dem anderen nicht... ;)

Ich finde den Vergleich "Welches Spiel ist nun besser" unsinnig. Jedes Spiel macht auf seine Weise Spaß. Es kommt halt immer auf den Spielergeschmack an. Es gibt gestandene Gothicfans, die The Elder Scrolls auf den Tod hassen, oder es ebenfalls gerne spielen. Genauso umgekehrt.

Was Gothic 3 und seine Vorgänger angeht.... Story bei allen einfach nur TOP, viel zu entdecken.... die NPCs wachsen einem teilweise richtig ans Herz. Und wer schreibt.. dass er findet die Grafik bei G2 sieht besser aus als bei G3 der braucht dringend mal einen PC der auf der Höhe der Zeit ist. Das ist ja als wenn ich Mario für die NES mit Half Live 2 vergleiche.
Die Gothic-Reihe war trotz der vielen Bugs super. Ebenso "The Elder Scrolls" - jedes Spiel auf seine Weise - und über Grafik kann man sich streiten. Wenn jemand meint, dass er die Grafik in G2 besser findet, als im aktuellen Teil, dann soll es so sein.
 
Ich finde Oblivion besser , ich muss dazu aber sagen das ich alle 3 Gothic Teile verschlungen habe , und auch den 3ten Teil sehr gut, das mag aber daran liegen das ich kein Problem mit der Perfomance hatte. Als ich mir jz aber Oblvion gekauft habe , war ich erst skeptisch , aber jz finde ich Oblivion deutlich besser, vorallem die KI, bei Gothic 3 war es so das ich lieber alleine losging ohne meine KI mitstreiter weil ich dadurch mehr Chancen hatte.

Oblivion ist besser als Gothic 3 !
 
Ich finde Gothic 3 aus dem einfachen Grund besser, weil Oblivion ein absolutes Kinderspiel ist! Für echte Rollenspielfans ist Gothic 3 zwar auch nicht das wahre, aber immer noch besser als Oblivion. Gothic 1 und auch noch 2, das waren mal ordentliche Spiele. Man sollte mehr auf die Story und das Spielgefühl achten und nicht auf technischen Schnickschnack!
 
Mir gefällt Oblivion besser. Weil bei Gothic 3 auch nach den Patche´s es dauernd abstürtzt und davon mal abgesehen find ich das Spiel zeitweiße zu langweillig. ;)
 
gothic 1 und 2 schlagen alles. gothic 3 ist für mich auf dem gleichen niveau wie oblivion aber nur, weil ich ein echter gothicfan bin.
 
eagle73 am 28.05.2007 14:29 schrieb:
Laprat am 17.05.2006 13:26 schrieb:
Frage: Gothic besser als Oblivion?
Antwort: Ja :top:
Antwort: Nööö! :B
Nächste Antwort: Nö, beide gleich gut/ schlecht. Beide schrecklich verbugt, beide hübsch anzusehen, beide riesengroß, beide schwer zu verstehen (weil verbugt) und so weiter. Beide Spiele sind geschmackssache. Wer sich mit den individuellen Bugs anfreunden kann, darf zugreifen. Einen Vorteil hat Oblivion jedoch: Es sind schon mehr Patches draußen :finger:
 
Zurück