• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic besser als Oblivion?

herrgros am 18.08.2006 20:10 schrieb:
tut mir leid wenn ich es so geschrieben habe als ob es alle denken MÜSSTEN. sorry
Gut, damit ist die Diskussion hier dann bitte auch fertig.

Ich habe mir die Freiheit genommen und den ersten Beitrag in diesem Thread ein wenig entschärft, da er bereits einige Male "Unruhen" ausgelöst hat.

Und nun kann die Diskussion Gothic vs. oblivion weitergehen! =)

Dumbi am 18.08.2006 20:24 schrieb:
herrgros am 18.08.2006 20:10 schrieb:
tut mir leid wenn ich es so geschrieben habe als ob es alle denken MÜSSTEN. sorry
Gut, damit ist die Diskussion hier dann bitte auch fertig.

Ich habe mir die Freiheit genommen und den ersten Beitrag in diesem Thread ein wenig entschärft, da er bereits einige Male "Unruhen" ausgelöst hat.

Und nun kann die Diskussion Gothic vs. oblivion weitergehen! =)

Warten wirs doch einfach ab! Oblivion hat mich am Anfang total verschlungen.... lange fesseln konnte es mich leider nicht!

Bin auf Gothic 3 gespannt! Liebe die Vorgänger und habe beide durchgezockt, was bei TES nich der Fall war...

Gestern auf GIGA haben sie Gothic 3 präsentiert (JoWood auf der Games Convention).
Das beste an Gothic 3 scheint noch die Grafik zu werden, wobei die Bewegungsabläufe auffallend schlecht schlecht waren.

Die Typen wissen nichtmal wie sie das Leveln handhaben wollen, weil der Protagonist an der Stelle weiter macht, wo Gothic 2 aufgehört hat.

:B

IXS am 22.08.2006 17:39 schrieb:
Gestern auf GIGA haben sie Gothic 3 präsentiert (JoWood auf der Games Convention).
Das beste an Gothic 3 scheint noch die Grafik zu werden, wobei die Bewegungsabläufe auffallend schlecht schlecht waren.

Die Typen wissen nichtmal wie sie das Leveln handhaben wollen, weil der Protagonist an der Stelle weiter macht, wo Gothic 2 aufgehört hat.

:B

Das war bestimmt die verkorkste Version, aus der auch die bekannten Videos stammen! Da habe ich weniger bedenken! Das werden die Piranhas schon noch ausbügeln!
In Gothic steckt einfach mehr Liebe drin. Das merkt natürlich auch der Spieler! Der raue Umgangston und die Atmosphäre haben mich mit dem ersten Teil einfach überzeugt!
Für mich ist nur wichtig, dass sich Gothic 3 mehr am ersten Teil orientiert! Im 2. Teil hat einfach irgendwas gefehlt.... vielleicht waren es die Sektenspinner !

Die Gefahr bei Gothic 3 seh ich auch eher in der Story .... es könnte alles so zusammengewürfelt und uninteressant wirken, da nie ein 2. oder 3. Teil geplant war! Oder die Entwickler versuchen alles bedrohlicher und gefährlicher zu machen, was mich dann an der Glaubhaftigkeit zweifeln lässt! Die Drachen in G2 fand ich ziemlich daneben und überhaupt nicht bedrohlich, dadurch auch nicht glaubwürdig! Die Story in G1 war einfach klasse und hatte nen geschlossenen Handlungsstrang (mir fällt grad das passende Wort nicht ein ^^ )

Ich bin einfach gespannt und hoffe, dass meine Befürchtungen nicht wahr werden

marcin28 am 18.05.2006 01:19 schrieb:
ich glaube für mich wird gothic3 wohl besser sein.
schon alleine wegen der story ,und genau die story wird viel spannender sein
ich habe oblivion gespielt und ist wohl nicht so der hit für mich.die städte sehen so gleich aus!.irgendwie ist da nix los meiner meinung nach.die reden dort zwar
aber irgendwas fehlt da.bei gothic war mehr los und spannung war immer da :)
bei oblivion hat man sofort alles bekommen rüstung,waffen usw.
genau das fand ich geil bei gothic und motivierend erst sich die rüstung zu verdienen. lol die dialoge bei oblivion auch immer irgendwie das gleiche.naja jeder hat andere meinung
:$ habe gerade diesen frust-bolzen gothic3 durchgespielt,kann nur jedem abraten!!!!so ein unfertiges-spiel ist mir noch nie auf der festplatte gewessen!!!habe esa schnell von festplatte entfernt,und dahin gesteckt wo es hingehört--mühleimer!!!!!

morra1313 am 16.11.2006 10:12 schrieb:
:$ habe gerade diesen frust-bolzen gothic3 durchgespielt,kann nur jedem abraten!!!!so ein unfertiges-spiel ist mir noch nie auf der festplatte gewessen!!!habe esa schnell von festplatte entfernt,und dahin gesteckt wo es hingehört--mühleimer!!!!!
Du hast also ein Spiel, was total "Scheisse" ist, durchgespielt. Nicht schlecht. Wenn mir etwas keinen Spass macht, lass ich es bleiben. Vllt. bin ich anders.

Warum man aber ein Spiel, was man für 45 EUR gekauft (!) hat, in den Mülleimer wirft, dass ist mir jedoch zu hoch. :confused:

Rabowke am 16.11.2006 10:55 schrieb:
morra1313 am 16.11.2006 10:12 schrieb:
Du hast also ein Spiel, was total "Scheisse" ist, durchgespielt. Nicht schlecht. Wenn mir etwas keinen Spass macht, lass ich es bleiben. Vllt. bin ich anders.

Warum man aber ein Spiel, was man für 45 EUR gekauft (!) hat, in den Mülleimer wirft, dass ist mir jedoch zu hoch. :confused:
Dito, und dann nennt er sich auch noch Morra1313, was auch darauf schließen lässt, das ihn das schon beeindruckt hat. Es sei denn es gab den Ausdruck Morra schon früher, und mir hat wieder niemand was davon gesagt.

Ich hab alle Gothic Teile durchgespielt, aber Oblivion nicht ganz, weil ich da irgendeinen dummen Bug hatte, dass meine Spielfigur nicht aufgestiegen ist. Ich war Chef der Assasinen, hatte die halbe Kämpfergilde durch und war Arena Champion und in der Hauptstory auch recht weit, und ich war Stufe 9. Schon ein bisschen merkwürdig.
Aber zurück zum Thema. Obwohl man Gothic 3 kritisieren kann und auch darf, weil es wirklich viel Bugs und kleinere Ungereimtheiten hat, hat es mir Spaß wie selten ein anderes Spiel bereitet. Das liegt hauptsächlich an der größeren liebe, die in Gothic steckt. Bsp: An welchen Oblivion NPC könnt ihr euch jetzt noch gut erinnern, und an wie viele in Gothic?

S_P_I_K_E am 18.05.2006 16:13 schrieb:
Dumbi am 18.05.2006 15:23 schrieb:
...solltest du unbedingt auch den ersten Teil spielen, der ist IMO noch einen Tick besser! ...

Ich hab Gothic zu hause als 5€-Version rumliegen. Als ich das vor einiger Zeit anfangen wollte lief das (mit glaube Version 1.08) überhaupt nicht vernünftig. Bei der Tastenbelegung wurden ständig Tasten doppelt belegt. Die AKtionstaste hat generell nie funktioniert, weshalb Angriff und Gegenstände aufheben nicht möglich war. Gabs so etwas öfters, oder wurde das gerichtet? Würde das eigentlich schon gerne mal spielen.

Und zu Oblivion. Es ist bestimmt nicht die revolutionäre Neuheit , aber dennoch ein ziehmlich gutes Rollenspiel, meiner Meinung nach in der Qualität ähnlich wie Morrowind, das schließlich auch so seine Macken hatte. Wenn man alles genauso wie bei Morrowind gelassen hätte außer der Graphik, würde sich jeder aufregen, daß sie nur eine billige Kopie gemacht haben.

Da muß ich dir Recht geben. Hätten die Entwickler alles beim alten gelassen (auser die Grafik) dann hätten auch alle gemeckert. Jetzt haben sie halt was anderes gemacht und trotzdem regen sich etliche Leute auf. Die Geschmäcker sind halt verschieden und was dem einen gefällt, sagt einem anderen überhaupt nicht zu. Mir hat Oblivion deutlich besser Gefallen als Morrowind. Endlich weiss man sofort wo man hin gehen muß um eine Quest zu erfüllen. Bei Morrowind fand ich es echt frustrierend manchmal stundenlang durch die Gegend zu rennen, nur um einen bestimmten Ort zu finden.

stockduck am 17.05.2006 13:40 schrieb:
Die Quests

-Oblivion

Der Hauptquest- und hier werden mir sicherlich einige zustimmen- eintönig, vorausschaubar und langweilig. Das x-te Mal durch die gleich aussehende Welt von Oblivion zu rennen ist einfach trostlos...

Die Nebenquests sind hier schon deutlich besser! Die Dunkle Bruderschaft wurde z.b sehr stimmig umgesetzt, oder die Traumwelt von einem Magier- hier kam Max Payne feeling auf...

aber was nutzt mir dies wenn ich eigentlich die Hauptkampagne nicht spielen will?

-Morrowind

Hier ging es zur Sache!

Man wusste nicht was oder wer man überhaupt ist, und dies baute eine irrsinnig spannende Handlung auf. Was mich besonders faszinierte war, dass man Neravine, eine Art Halbgott, wurde. Und dafür musste man sich die Corpus-Krankheit einfangen etc.
Hier gab es einfach eine Fülle von Überraschungen die es einfach zu einem Suchtfaktor machte noch eine Stunde zu spielen.

Da muss ich dir aber Unrecht geben. Morrowind, durchweg spannen? Finde ich nicht, ich hab es bis dahin gespielt, wo man die Statue besucht hat und einem gesagt wird, dass man der Nerevaine ist. Aber dann wurde es mir einfach zu langweilig. Ich war übermächtig, konnte jeden erlegen (sogar Vivec!) , keine Gegner mehr, das Spiel bestand nur noch daraus: lange laufen, auf dem weg einige nicht-nennenswerte monster mit einem schlag erlegen, weiterlaufen, mit jemandem reden (also einen langen dialog lesen), auf die andere seite der karte rennen, reden und so weiter....ich schlaf ein.

Und noch was zur Questmarkierung, eine genaue Markierung (Oblivion) mag vielleicht nicht so herausfordernd sein, aber dafür hat man auch viel weniger Frust, als wenn man keine Markierung (Morrowind) hat, sondern nur eine waage Wegbeschreibung und dann manchmal Stundenlang nach dem Ort oder nach der Person sucht.

Gruss NinjaWursti

Nach 3 Wochen Gothic 3 und auch mit Patch 1.12 kann ich nun sagen: "Oblivion ist (zugegebenermaßen nur mit vielen MODs und ohne Patch 1.1) besser als Gothic 3. Es ist einfach runder, vom Lernsystem bis hin zu den Questen, über die Technik bis zur identifikation mit dem PC und dem Kampfgefühl ist es einfach viel liebevoller und ausgewogener gemacht. Vieleicht war ich auch von meiner Vorfreude auf G3 verblendet aber nun bin ich geläutert :>.

addi81 am 24.12.2006 00:31 schrieb:
Nach 3 Wochen Gothic 3 und auch mit Patch 1.12 kann ich nun sagen: "Oblivion ist (zugegebenermaßen nur mit vielen MODs und ohne Patch 1.1) besser als Gothic 3. Es ist einfach runder, vom Lernsystem bis hin zu den Questen, über die Technik bis zur identifikation mit dem PC und dem Kampfgefühl ist es einfach viel liebevoller und ausgewogener gemacht. Vieleicht war ich auch von meiner Vorfreude auf G3 verblendet aber nun bin ich geläutert :>.

*indieselbekerbehau*
Das Einzige was Gothic 3 hat, sind der "dreckigere" abwechlungsreichere Look und die in Erinnerung bleibenden Charactere, ansonsten ist das Game so, wie es auf den Markt gekommen ist ne einzige Frechheit (auch nach Patch 1.12, welcher mich gleich mit nem Memory Allocation Error begrüsste).
Nach dem ich mich durch Gothic 3 "durchgeärgert" habe, bin ich wieder bei Oblivion gelandet.
Es läuft einfach runder und sieht auch nicht schlechter aus (wenn man das Baukastensystem verzeiht).
Der Riesenvorteil von Oblivion, man kann es nach der Hauptquest quasi endlos weiterspielen, aber wie gesagt, der Hauptgrund war das erlösende flüssige Spielen nach der Stotterorgie Gothic 3.

Pro Oblivion !

ehm

Ich hab Gothic3 noch nie gezockt und werde es vielleicht auch nicht :P

http://www.youtube.com/watch?v=Vu68ebISjHQ :finger:

Ich finds schon beschissen, dass man nur diesen einen Charakter spielen kann und das Aussehen z.B. unveränderlich ist.
Das Kampfsystem naja gut ^^ das ist absolut nicht meins, ich steh nicht auf diese schwammige third-person Steuerung ( man gucke sich erst das Video oben, wo das Schwein die Guards angreift oh man :-D )

ja dem kann ich voll und ganz zustimmen mit dem Vergleich zwischen Oblivion und Morrowind. ich mein oblivion ist gewiß kein schlechtes Spiel und hat seine Stärken. spiele es auch sehr gern, aber ich muß sagen, morrwoind hat mir trotz allem einfach besser gefallen genau aus den genannten Gründen. Man wußte net wer man ist und läuft da rum und es war einfach alles originell und es gab ständig was zu entdecken. und das die Welt von Oblivion immer gleich aussieht mehr oder weniger und die Dungeons find ich bissl schade eigentlich. naja aber das ist ja eigentlich gar net das Haupthema in diesem thread.
bei gothic3 muß ich auch sagen, daß mir gothic2 auch irgendwie besser gefallen hat. naja ich finde aber dieses ständige vergleichen zwischen Gothic und Oblivion bissl blöd. Ich denke mal, klar sind beides Rollenspiele und klar geht es um Verkaufszahlen, aber vom ganzen setting her und von der Aufmachung her sind es meiner Meinung nach 2 ganz unterschiedliche Spiele und das ist meiner Meinung nach gut so. beide Spiele haben ihre stärken und schwächen aber ich will die net vergleichen, sondern bin froh, daß ich beide Spiele spielen kann. macht ja jedes auf seine Weise Spaß

Morrowind ist in der Tat stärker als Oblivion mMn, allerdings Gothic 3 mit den beiden in einem Satz zu nennen ist doch etwas...mutig. : )

Ich hasse Vergleiche auch wenn es beide RPG's sind, heisst das noch lange nicht das man diese vergleichen kann, in TES4 hat man Rassen und Klassen, zudem ein gannnz anderes System beim leveln und lernen. Auch die Background Storys sind grundverschieden.
ich kann nur sagen G3 mag ich nicht, zuviele Bugs auch nach dem x-ten Patch, das Kampfsystem ist das schlechteste was ich je gesehen habe (und ich zocke echt viel und Genre Querbett) die Welt, auch wenn sie "handmodeliert" ist und nicht aus dem Generator spricht mich nicht an
Ich bin ein grosser TES Fan, ich mag die Story ich mag das Regelwerk, die Rassen und Klassen und die Grafik bei TES4 ist eifach genial (ein Hoch auf die Gamebryo Engine) die Quests sind abwechselungsreich und stecken voller Kreativität, selbst die Geschichten in den Büchern sind gut zu lesen.
Also kein vergleich ..never...nur ein Statement von mir als Vielzocker und RPG Fan!

Um hier auch meinen Senf abzugeben

Beide Spiele haben in ihrer Form wie sie von den Entwicklern ( Hauptspiel + Patches ) uns überlassen worden sind viel Potential und Atmosphäre ( Bugs / Tolle Ideen, die nicht konsequent umgesetzt worden sind, vor allem bei Gothic ) verschenkt. Nur dank der vielen erschienen Fan - Mods hat Oblivion die nasse klar vorn, ohne würde ich einen sehr knappen Sieg für Gothic 3 sagen ?

Geschichte / Kampfsystem / Levelaufstieg hat jedes Spiel seinen eigene Art, die gut ist und somit nicht miteinander vergleichbar sind.

Grafik / Atmosphäre / Abwechslung / Fernsicht / Leben der Außenlevels ist es bei Gothic schöner , wobei Oblivion durch die Fanmods ( Texturpack und verschiedene Quests / Lanschaftsplugins ) sehr viel Boden wieder gut gemacht hat. Ohne fehlt auf Dauer die Abwechslung und besonders die Fernsicht ist häßlich.

Bei den Dungeons / Innenlevels / Städte ( vor allem durch ihre beachtliche Größe ) sieht es unbekehrt aus. Oblivion klar vorne.

Bei der Grafikqualität und Bewegungsabläufen der Tierwelt und Monster Gleichstand ! Bei den Menschlichen NC ist Oblivien klar besser.

Zaubervielfalt / Charakterausbau und Waffenvielfalt geht auch an Oblivien.

Langzeitspaß dank Mod - Einbindung geht auch an Oblivien, da scheitert Gothic 3 erbärmlich , hab ich den zweiten teil von Gothic, 5 mal durchgespielt, fehlt mir die Motivation bei Gothic 3 ziemlich ( Ganz klare Forderung auf Nachbesserung, und konsequent Umsetzung und Erweiterung der schon im Spiel enthaltenen gute Ansetze.

herrgros am 17.05.2006 11:38 schrieb:
Hi leute

Mir ist aufgefallen, das viele Gothic kennen und finden, dass es besser ist als Oblivion. Das kann aber meiner Meinung nach nicht sein, weil ich mal Gothic gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte teil 3 dann besser sein? Was meint ihr?

hochachtungsvoll

herrgross

gothic 3 is viel besser da man Oblivion viel zu schnell durchgespielt hat.
:(
Außerdem hab ich schon nach ner 1/2 Stunde sone gute Rüstung gefunden (ich kinnte sie sogar benutzen :-D ) dass ich sie fast biss zum ende des Spiels hatte

Hi leute

Mir ist aufgefallen, das viele Gothic kennen und finden, dass es besser ist als Oblivion. Das kann aber meiner Meinung nach nicht sein, weil ich mal Gothic gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte teil 3 dann besser sein? Was meint ihr?

hochachtungsvoll

herrgross

Unbeeindruckend ist ja wircklich sanft ausgedrückt! Gothic hat vom 1. Teil weg nur dem blindem deutschen Patrioten etwas bedeutet, ansonsten ist es ja einfach eine Frechheit, sowas auch noch Rollenspiel zu nennen. Ich spiele The Elders Scrolls seit Beginn und hab's auch mit Gothic I & II probiert, weil alles davon schwatzte. Ärger über alles, Steuerung mittelalterlich bis frustrierend, restlos unsympathische Typen (auch der eigene), stupide Texte (und nicht mal übersetzt!), und da bezahlt man auch noch was für.
Also bitte: nie wieder auch nur Vergleiche anstellen; wenn du in Oblivion zuhause bist, dann lass dir von "guter deutscher Wertarbeit" :oink: wie der Gothic-Serie keine Zwangsjacke anlegen oder lies mal ausländische Rezensionen. Die gibt's auch auf deutsch, nur ohne rosa Brille....

Ian-the-Celtic am 06.02.2007 22:59 schrieb:
Hi leute

hochachtungsvoll

herrgross

Unbeeindruckend ist ja wircklich sanft ausgedrückt! Gothic hat vom 1. Teil weg nur dem blindem deutschen Patrioten etwas bedeutet, ansonsten ist es ja einfach eine Frechheit, sowas auch noch Rollenspiel zu nennen. Ich spiele The Elders Scrolls seit Beginn und hab's auch mit Gothic I & II probiert, weil alles davon schwatzte. Ärger über alles, Steuerung mittelalterlich bis frustrierend, restlos unsympathische Typen (auch der eigene), stupide Texte (und nicht mal übersetzt!), und da bezahlt man auch noch was für.
Also bitte: nie wieder auch nur Vergleiche anstellen; wenn du in Oblivion zuhause bist, dann lass dir von "guter deutscher Wertarbeit" :oink: wie der Gothic-Serie keine Zwangsjacke anlegen oder lies mal ausländische Rezensionen. Die gibt's auch auf deutsch, nur ohne rosa Brille....

Na, na wir wollen ja nicht übertreiben. Gothic ist immer noch ein hervorragendes Spiel auch wenn der jüngste teil unfertig erschienen ist, (ebenso Oblivian, sei dank das es hervorragende Modder gibt) macht er dennoch eine menge Spaß und gehört zu den besten Rollenspielen. Mal abwarten was mit einem Addon bei Gothic noch verbessert wird. Dann kann sich Oblivian warm anziehen.

Ich spiele jedenfalls beide Spiele gern. Vor allem ist es geschmacksache. Morrowind konnte ich damals nichts anfangen, zu steril. Nach einen Tag hab ichs wieder von der Platte geschmissen. Gothic und Oblivian sind beide gute spiele. Kommen aber an Gothic 2 Atmosphärisch nicht rann.

Zurück