• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic besser als Oblivion?

Snakemutha am 17.05.2006 17:36 schrieb:
So sieht es aus. Das gilt nicht nur für Rollenspiele sondern auch für alle anderen Spiele.
Wahrscheinlich der Hauptgrund, warum Oblivion noch nicht auf meinem Rechner ist und auch nie sein wird. Gilt übrigens bisher auch für Gothic. Mal sehen Gothic 3 sieht ja ganz nett aus......
Man sollte als Spieler jederzeit selbst den Schwierigkeitsgrad anpassen können. Alles andere geht zu weit !

Das geht doch bei Oblivion. Da gibt es einen Schieberegler, da kann man zu jederzeit den Schwierigkeitsgrad so einstellen, wie man ihn haben möchte.

Shadow_Man am 17.05.2006 18:21 schrieb:
[

Das geht doch bei Oblivion. Da gibt es einen Schieberegler, da kann man zu jederzeit den Schwierigkeitsgrad so einstellen, wie man ihn haben möchte.

Das ist vorbildlich, wenn das Spiel den sofort auf die Veränderung reagiert und
nicht wie in Spellforce 2 erst im nächsten Level.
Aber das Mitleveln der Gegner bleibt bei Oblivion, wenn ich es richtig einschätze. Da doch einige Spieler dieses bemängeln, befürchte ich, für mich ist das auch nichts.
Mangels Demo kann ich es auch nicht testen.

Snakemutha am 17.05.2006 18:47 schrieb:
Shadow_Man am 17.05.2006 18:21 schrieb:
[

Das ist vorbildlich, wenn das Spiel den sofort auf die Veränderung reagiert und
nicht wie in Spellforce 2 erst im nächsten Level.
Aber das Mitleveln der Gegner bleibt bei Oblivion, wenn ich es richtig einschätze. Da doch einige Spieler dieses bemängeln, befürchte ich, für mich ist das auch nichts.
Mangels Demo kann ich es auch nicht testen.

Das mitleveln der Gegner ist weitaus harmloser als es manche darstellen.

Sofern dein Ego darauf verzichten kann mit "Totschlaghammer und Unsterblichkeitspanzer" einen Level 1 Skamp zu verhauen (huhu wie toll), sprich wenn du damit klarkommst das dein Können zählt und nicht deine Überwaffen, dann spricht nichts gegen Oblivion.

Klar nimmt das manchmal komische Züge an wenn später Banditen mit Daedrarüstung rumrennen, andererseits gibt es Mods dagegen und der Spielspass bleibt nicht auf der Strecke.

Und natürlich sind nicht alle Gegner so stark wie du. Manche sind klar schwächer, andere sind stärker. Das Niveau passt sich dir an.
Dadurch wird und bleibt das Game immer spannend.

Ich habe nun auch schon eine Weile Oblivion gespielt und kann sagen, dass es garantiert nicht DER Bringer ist. Atmosphäre kommt IMO nur selten auf, die Story und die damit verbundene Hauptquest sind für'n Arsch und das bereits angesprochene Gegnersystem ist ebenfalls nicht grade ein Geniestreich. Das einzige was mich noch dazu bringt 1-2 mal in der Woche nach Cyrodiil zu reisen, sind die Nebenquests und die recht hübsche Welt.

Zu Gothic:
Teil 1 kenne ich leider nicht, aber Gothic 2 habe ich mit Freude gespielt und auch gleich wieder auf dem neuen Rechner installiert. Trotz der mittlerweile etwas altbackenen Grafik ist es für mich DAS Rollenspiel überhaupt. Atmosphäre, Musik, Spielwelt, NPCs, 3 verschiedene Gilden, viele verschiedene Lösungswege und genügend Freiheiten. Ausserdem hat man in Gothic 2 des öfteren mal tolle Gegenstände gefunden und die Spielwelt bot trotz der geringeren Grösse mehr Abwechslung

wieso wird gothic (2) immer als rollenspiel gesehn?? bloß weil man alle paaar stunden mal nen fertigkaitspunjt verteilen kann?? wow, dann is Jedi Acadamy ja auch ein rollenspiel.
sogar die entwickler sehen es nich als rollenspiel, sondern als action-adventure.

ich glaube für mich wird gothic3 wohl besser sein.
schon alleine wegen der story ,und genau die story wird viel spannender sein
ich habe oblivion gespielt und ist wohl nicht so der hit für mich.die städte sehen so gleich aus!.irgendwie ist da nix los meiner meinung nach.die reden dort zwar
aber irgendwas fehlt da.bei gothic war mehr los und spannung war immer da :)
bei oblivion hat man sofort alles bekommen rüstung,waffen usw.
genau das fand ich geil bei gothic und motivierend erst sich die rüstung zu verdienen. lol die dialoge bei oblivion auch immer irgendwie das gleiche.naja jeder hat andere meinung

Wo sehen die Städte denn gleich aus? Was hat denn das enge Skingrad mit dem gammeligen Bravil gemein? Oder der Kaiserstadt?

EM_Lord_Vader am 18.05.2006 07:08 schrieb:
Wo sehen die Städte denn gleich aus? Was hat denn das enge Skingrad mit dem gammeligen Bravil gemein? Oder der Kaiserstadt?

alle sind auf das zeitalter "mittelalter" beschränkt... egal ob kaiserstadt oder bravil,anvil etc.

hast du je morrowind gespielt?

oder lies dir meinen text auf der seite 1 dieses threads durch, dann verstehst du vielleicht was uns abgeht :]

mfg

stocky

stockduck am 18.05.2006 07:36 schrieb:

alle sind auf das zeitalter "mittelalter" beschränkt... egal ob kaiserstadt oder bravil,anvil etc.

oder lies dir meinen text auf der seite 1 dieses threads durch, dann verstehst du vielleicht was uns abgeht :]

mfg

stocky

Tut mir leid, aber ich verbinde Fantasy vorallem mit Mittelalterlichem Flair. Erstrecht in so einer menschlich dominierten Provinz.

Morrowind hatte ich mal angespielt, fand es aber nicht sehr prickelnd. Oblivion sagt mir da weitaus mehr zu.

Bei der unglaublichen Grafik und den guten Hauptquests und über 200 Stunden Nebenquests wird es schwer für Gothic 3 Oblivion noch zu toppen.
Oblivion wird lange noch die Genre-Referenz bleiben, wenn ein Patch für die leider etwas miese deutsche Sprachausgabe.

EM_Lord_Vader am 18.05.2006 08:34 schrieb:
Tut mir leid, aber ich verbinde Fantasy vorallem mit Mittelalterlichem Flair. Erstrecht in so einer menschlich dominierten Provinz.
Darum geht es ja nicht, siehe ein paar Posts vorher. Morrowind hatte eine richtig tolle Welt zu bieten, die endlich mal anders war als das ganze Mittelalter-Zeug ganz im Gegensatz zu TES 4; bei Oblivion hat man wieder ein meiner Meinung nach ausgelutschtes mitelalterliches Szenario genommen. Das ist nur einer von vielen Gründen, warum das Spiel bei nicht gerade wenig Leuten schlecht ankommt bzw. nicht den Vorgänger toppen kann.

bumi am 17.05.2006 19:54 schrieb:
Teil 1 kenne ich leider nicht, aber Gothic 2 habe ich mit Freude gespielt und auch gleich wieder auf dem neuen Rechner installiert. Trotz der mittlerweile etwas altbackenen Grafik ist es für mich DAS Rollenspiel überhaupt. Atmosphäre, Musik, Spielwelt, NPCs, 3 verschiedene Gilden, viele verschiedene Lösungswege und genügend Freiheiten. Ausserdem hat man in Gothic 2 des öfteren mal tolle Gegenstände gefunden und die Spielwelt bot trotz der geringeren Grösse mehr Abwechslung
Hm, wenn dir Teil 2 gefällt, dann solltest du unbedingt auch den ersten Teil spielen, der ist IMO noch einen Tick besser! Eigentlich wäre es ja besser gewesen, wenn du zuerst Gothic 1 durchgespielt hättest, dann hättest du nämlich nachher so ein schönes Deja-Vu-Gefühl gehabt, wenn du das alte Lager wieder besuchst. :]

Dumbi am 18.05.2006 15:23 schrieb:
...solltest du unbedingt auch den ersten Teil spielen, der ist IMO noch einen Tick besser! ...

Ich hab Gothic zu hause als 5€-Version rumliegen. Als ich das vor einiger Zeit anfangen wollte lief das (mit glaube Version 1.08) überhaupt nicht vernünftig. Bei der Tastenbelegung wurden ständig Tasten doppelt belegt. Die AKtionstaste hat generell nie funktioniert, weshalb Angriff und Gegenstände aufheben nicht möglich war. Gabs so etwas öfters, oder wurde das gerichtet? Würde das eigentlich schon gerne mal spielen.

Und zu Oblivion. Es ist bestimmt nicht die revolutionäre Neuheit , aber dennoch ein ziehmlich gutes Rollenspiel, meiner Meinung nach in der Qualität ähnlich wie Morrowind, das schließlich auch so seine Macken hatte. Wenn man alles genauso wie bei Morrowind gelassen hätte außer der Graphik, würde sich jeder aufregen, daß sie nur eine billige Kopie gemacht haben.

EM_Lord_Vader am 18.05.2006 08:34 schrieb:
stockduck am 18.05.2006 07:36 schrieb:

mfg

stocky

Morrowind hatte ich mal angespielt, fand es aber nicht sehr prickelnd. Oblivion sagt mir da weitaus mehr zu.

ok wenn du das so siehst :)

ABER... ICH verbinde FANTASY NICHT mit etwas realem wie dem mittelalter...

stockduck am 18.05.2006 17:16 schrieb:

Sondern? Mal zur Definition...

"Die in der Fantasy dargestellte Welt orientiert sich in ihren Gesellschaftsstrukturen zumeist am europäischen Mittelalter, seltener an der Eisenzeit. Technologisch wie kulturell befindet sie sich deshalb fast immer in einer Epoche, die aus moderner Sicht in der Vergangenheit liegt. Dies wird allerdings nicht als Mangel wahrgenommen. Im Gegenteil - es wird die Assoziation mit „der guten alten Zeit“ geweckt. Gelegentlich wird dies zu einem Dualismus erweitert, in dem sich eine dekadente Zivilisation und eine edle, aber barbarische Kultur gegenüberstehen."

Seit ich RPGs spiele, auch PnP, war Fantasy immer Mittelalterlich geprägt.
Mich würd mal interessieren wie du dir eine Welt vorstellst, die nicht nach Realen Gegebenheiten aufgebaut wäre.
Damit könntest du echt Geld verdienen, denn das wäre eine echte Neuerung.

EM_Lord_Vader am 18.05.2006 17:26 schrieb:
stockduck am 18.05.2006 17:16 schrieb:

Sondern? Mal zur Definition...

"Die in der Fantasy dargestellte Welt orientiert sich in ihren Gesellschaftsstrukturen zumeist am europäischen Mittelalter, seltener an der Eisenzeit. Technologisch wie kulturell befindet sie sich deshalb fast immer in einer Epoche, die aus moderner Sicht in der Vergangenheit liegt. Dies wird allerdings nicht als Mangel wahrgenommen. Im Gegenteil - es wird die Assoziation mit „der guten alten Zeit“ geweckt. Gelegentlich wird dies zu einem Dualismus erweitert, in dem sich eine dekadente Zivilisation und eine edle, aber barbarische Kultur gegenüberstehen."

Seit ich RPGs spiele, auch PnP, war Fantasy immer Mittelalterlich geprägt.
Mich würd mal interessieren wie du dir eine Welt vorstellst, die nicht nach Realen Gegebenheiten aufgebaut wäre.
Damit könntest du echt Geld verdienen, denn das wäre eine echte Neuerung.

hat es schon gegeben... schau dir in morrowind vivec und andere städte an und dann sag mir dass das was mit mittelalter zu tun hat...
nicht zu vergessen die dwemscheren ruinen usw. =)

vorneweg, ich LIEBE Morrowind und ich kann Gothic nich leiden (dies hab ich hier und da in diesem forum schon öfters mal erwähnt :B )

ich finde, dass es in Oblivion einige sehr geniale und tolle verbesserungen gibt, zb neues kampfsystem, pferde, etc.
aber es gab auch verschlimmbesserungen, die karte is zu einfach, das mit den banditen in deadric möcht ich gar nich mit anfangen (aber dass gegener mitleveln find ich an sich gar nich übel, aber doch nich sowas), es wirkt irgendwie nimmer so wie in Morrowind. warum haben sie die festungen rausgenommen?? die waren ja mal super atmosphärisch. und auch hier wieder etc

was mich am Morroeind etwas gestört hat, war dass es etwas zusehr von klassicher Fantasy abwich, aber das wurde mit den Add-Ons behoben.

was mich an Oblivion stört, is dass man sich zusehr an der klassischen Fantasy orientiert hat. man könnte es herr der ringe nennen. is alles so kommerziel.

Ich bin zu faul, einen ellenlangen Text zu schreiben, deswegen kurz:

Oblivion verwechselt spielerische Freiheit mit Beliebigkeit.

Kaum eine meiner Entscheidungen im Spiel hat irgendwelche Folgen, wann ich wohin gehe ist Wurst. Die Welt ist gross, aber nicht besonders abwechslungsreich. Dazu kommen die vielen unausgegorenen Spielmechaniken, das Fertigkeitssystem halte ich z.B. fuer voellig gescheitert.

Zumindest fuer meinen Geschmack hat Gothic 3 beste Chancen, Oblivion weit abzuhaengen. Gerade in den o.g. Punkten waren Gothic 1 und 2 klar besser.

magelheis am 19.05.2006 14:26 schrieb:
Ich bin zu faul, einen ellenlangen Text zu schreiben, deswegen kurz:

Oblivion verwechselt spielerische Freiheit mit Beliebigkeit.

Kaum eine meiner Entscheidungen im Spiel hat irgendwelche Folgen, wann ich wohin gehe ist Wurst. Die Welt ist gross, aber nicht besonders abwechslungsreich. Dazu kommen die vielen unausgegorenen Spielmechaniken, das Fertigkeitssystem halte ich z.B. fuer voellig gescheitert.

Zumindest fuer meinen Geschmack hat Gothic 3 beste Chancen, Oblivion weit abzuhaengen. Gerade in den o.g. Punkten waren Gothic 1 und 2 klar besser.

HALLO MAGELHEINS! WEIST DU DASS DU AUCH "WURST" BIST...
:finger2: :hop: :

herrgros am 17.05.2006 11:38 schrieb:
Hi leute

MMir ist aufgefallen, das viele Gothic kennen und fälschlicherweise glauben, das Gothic besser ist als Oblivion. Das kann aber nicht sein, weil ich mal Gothic gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte teil 3 dann besser sein?

verachtungsvoll

herrgross

Ich finde das man die Spiele nicht miteinander vergleichen kann. Oblivion/Morrowind ist ein riesiges Rollenspiel mit tausenden von Quests und möglichkeiten. Morrowind, Oblivion eigenlich auch, ist ein richtiges Rollenspiel.
Gothic dagegen, jedenfalls 1+2, ist eher ein actionspiel. Es existieren nicht annähernd soviele Fähigkeiten wie bei Mor./Obl. Ich denke dass man einfach sagen kann:
Sowohl Morrowind/Oblivion als auch Gothic 1/2 ist einfach GEIL! :top:

Zurück