• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gothic besser als Oblivion?

Oblivion finde ich gut aber oblivion fesselt mich nicht so wie schon gothic1 das getan hat also ich finde einfach gothic geil hier im forum sind sehr viele leute meiner meinung denke ich mal :top: :top:

Snakemutha am 17.05.2006 17:36 schrieb:
Tom_Borovskis am 17.05.2006 14:18 schrieb:
Welche Herausforderung stellt denn ein Spiel dar, welches die Gegner an die Stärke des Spielers anpasst?
Für mich: leider keine.

Das ständige Streben nach einer Verbesserung von persönlichen Fertigkeiten und Ausrüstung sind für mich die Haupttriebfeder in einem Computer-RPG.

Wenn diese Motivation dadurch zerstört wird, dass alle Monster "mitleveln", habe ich ehrlich gesagt keine große Lust mehr auf das Spiel.

So sieht es aus. Das gilt nicht nur für Rollenspiele sondern auch für alle anderen Spiele.
Wahrscheinlich der Hauptgrund, warum Oblivion noch nicht auf meinem Rechner ist und auch nie sein wird. Gilt übrigens bisher auch für Gothic. Mal sehen Gothic 3 sieht ja ganz nett aus......
Man sollte als Spieler jederzeit selbst den Schwierigkeitsgrad anpassen können. Alles andere geht zu weit !

wo bitte leveln die gegner in gothic mit?? :confused:
oder versteh ich da jetzt bei dir was falsch?

S_P_I_K_E am 18.05.2006 16:13 schrieb:
Dumbi am 18.05.2006 15:23 schrieb:
...solltest du unbedingt auch den ersten Teil spielen, der ist IMO noch einen Tick besser! ...

Ich hab Gothic zu hause als 5€-Version rumliegen. Als ich das vor einiger Zeit anfangen wollte lief das (mit glaube Version 1.08) überhaupt nicht vernünftig. Bei der Tastenbelegung wurden ständig Tasten doppelt belegt. Die AKtionstaste hat generell nie funktioniert, weshalb Angriff und Gegenstände aufheben nicht möglich war. Gabs so etwas öfters, oder wurde das gerichtet? Würde das eigentlich schon gerne mal spielen.

Und zu Oblivion. Es ist bestimmt nicht die revolutionäre Neuheit , aber dennoch ein ziehmlich gutes Rollenspiel, meiner Meinung nach in der Qualität ähnlich wie Morrowind, das schließlich auch so seine Macken hatte. Wenn man alles genauso wie bei Morrowind gelassen hätte außer der Graphik, würde sich jeder aufregen, daß sie nur eine billige Kopie gemacht haben.

@S_P_I_K_E: Das Budget-Spiel ist auf Version 1.08j gepatcht. Neuere Patchers gibt es nicht, abgesehen von dem Patch 1.08k der nur bei Grafikfehler benutzt werden sollte. Das da irgendwelche Probleme mit der Tastenbelegung gab ist mir neu. Das du die Aktionstaste und "Vorwärtstaste" beim Kampf oder wenn du etwas aufheben möchtest benutzen musst weißt du ja oder?

@ghad3195: Damit meinte er das er weder Oblivion noch Gothic auf der Festplatte hatte.

herrgros am 17.05.2006 11:38 schrieb:
Hi leute

MMir ist aufgefallen, das viele Gothic kennen und fälschlicherweise glauben, das Gothic besser ist als Oblivion. Das kann aber nicht sein, weil ich mal Gothic gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte teil 3 dann besser sein?

verachtungsvoll

herrgross

Also jeder hat seine Meinung und ich persönlich finde Gothic 2 um einiges besser, da da einfach alles stimmt und nicht jedes Landschaftsteil kopiert wurde. In Gothic steckt eine gut durchdachte Arbeit, lebendige Npcs in verschiedenen Stadteilen , Tag und Nachtwechsel , man redet selbst , kann sich den Söldnern, der Miliz oder dem Kloster anschliessen und muss Prüfungen bestehen, muss Bürger der Stadt werden, einer der 4 Berufe erlernen und dich von einem Priester Segnen lassen um aufgenommen zu werden. Dann geht es in der Geschichte um ein tolles Artefakt das dich rund um die ganze Welt im norden in einen Wald mit uralten Höhlen und Artefakten führt bis zu einer Burg im Süden , wo man gegen Orks ankämpft und Drachen besiegen muss, oder später im Kloster Riegel und Schalter legen muss. Oder wenn man sich für das Kloster entscheidet eine lange Prüfung bestehen in der man schliesslich ein Rätsel bestehen muss und in den Westen zu einem See reisen muss und seine Kameraden besiegen muss. Im Stadtviertel warten Puffs , Kasernen ,oder Xardas im Turm auf dich der sein ganzes Vertrauen in dich setzt. Alles verknüpft in einer traumhaften Geschichte und einer lebendigen Welt. Meiner Meinung nach ist das das beste Spiel das ich je gespielt habe, auch World of Warcraft das ich über 1 Jahr gespielt habe , kommt da nicht ran.

Oblivion ist auch gut, aber nicht so gut wie Gothic2 , da man hier nicht selbst redet , bzw. nichts hört , die meisten Quests bzw. Hauptquests enden mit Höhlengängen .Gut die Welt ist riesieg und überall gibt es viel zu entdecken , Wolkenherrschertempel , die geheime Welt, der Süden , Bruma.. usw. tolle Atmospähre ABER auf dem Weg dorthin ist nichts los und keine so lebendige Stimmung wie Gothic2. Allerdings helfen die dunkle Bruderschaft und zahlreiche Nebenquests für das fehlende Flair. Trotzdem bleibt Gothic2 für mich unerreicht, und Gothic3 wird noch besser.

gothic 1 - nach dem release tag und nacht nur gezockt

gothic 2 - noch schlimmer, als bei 1 eigentlich

morrowind - auch gerne und lange gespielt

oblivion - 10 stunden gespielt und seitdem liegts inner ecke

nuff said

(meine meinung begründe ich mal genauso wenig, wie der threadstarter, wurde eh schon alles gesagt)

Ich war von Gothic(1) begeistert. Ein Spiel, dass sauviele Bugs hat, von Abstürzen begleitet wurde...und doch habe ich immer weiter gespielt. Weil mir die Welt so lebendig vorkam (vlt hab ich das damals auch nur mit meinem eigenen Leben assoziiert, weil ich damals Zivi war, und Gefängniskolonie :-D ). es war in sich eine abgeschlossene Welt mit viel Atmosphäre, lebensecht wirkenden NPCs und abwechslungsreichen Quests.

Gothic 2 hat viel von dem Charme verloren. Da kam m.E. nicht mehr dieses WIR-Gefühl auf. Mit dem Addon hatte sich das aber auch wieder gelegt, da die Addin-Welt wieder alles vom "alten" Gothic-Feeling für mich hatte (vlt lags auch an den vielen Bekannten).

Insgesamt freue ich mich auf G3, und hoffe, dass man sich dort eher an Teil 1 orientiert (bloß ohne Bugs).

Nun zu TES:

Ich habe Morrowind ziemlich lange, aber nicht zu Ende gezockt. Fand das damals einfach nur genial, wie weitläufig alles war. An jeder Ecke lauerte eine Quest. Nur hat man schnell den roten Faden verloren.

Oblivion hatte ich mal für ne Woche hier. Damit bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht zurecht gekommen. Es war mir zu steril, alles zu eintönig. Das soll jetzt nicht repräsentativ sein, sondern nur meinen zugegebenermaßen kurzen Eindruck auf Oblivion wiederspiegeln.

Zum Vergleich:

Davon halte ich nix. Wenn man Gothic mit TES vergleicht, dann bekommt das beiden Games nicht gut. Beide haben ihre Stärken. Aber beide haben auch Schwächen. Es läuft aber sowieso auf den schon weiter oben angesprochenen Vergleich von Äpfeln und Birnen hinaus.

Gruß Matze

Matze04 am 29.05.2006 22:34 schrieb:
Ich war von Gothic(1) begeistert. Ein Spiel, dass sauviele Bugs hat, von Abstürzen begleitet wurde...und doch habe ich immer weiter gespielt. Weil mir die Welt so lebendig vorkam (vlt hab ich das damals auch nur mit meinem eigenen Leben assoziiert, weil ich damals Zivi war, und Gefängniskolonie :-D ). es war in sich eine abgeschlossene Welt mit viel Atmosphäre, lebensecht wirkenden NPCs und abwechslungsreichen Quests.

Gothic 2 hat viel von dem Charme verloren. Da kam m.E. nicht mehr dieses WIR-Gefühl auf. Mit dem Addon hatte sich das aber auch wieder gelegt, da die Addin-Welt wieder alles vom "alten" Gothic-Feeling für mich hatte (vlt lags auch an den vielen Bekannten).

Insgesamt freue ich mich auf G3, und hoffe, dass man sich dort eher an Teil 1 orientiert (bloß ohne Bugs).

Nun zu TES:

Ich habe Morrowind ziemlich lange, aber nicht zu Ende gezockt. Fand das damals einfach nur genial, wie weitläufig alles war. An jeder Ecke lauerte eine Quest. Nur hat man schnell den roten Faden verloren.

Oblivion hatte ich mal für ne Woche hier. Damit bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht zurecht gekommen. Es war mir zu steril, alles zu eintönig. Das soll jetzt nicht repräsentativ sein, sondern nur meinen zugegebenermaßen kurzen Eindruck auf Oblivion wiederspiegeln.

Zum Vergleich:

Davon halte ich nix. Wenn man Gothic mit TES vergleicht, dann bekommt das beiden Games nicht gut. Beide haben ihre Stärken. Aber beide haben auch Schwächen. Es läuft aber sowieso auf den schon weiter oben angesprochenen Vergleich von Äpfeln und Birnen hinaus.

Gruß Matze

>>>>BEENDET<<<<

herrgros am 09.06.2006 10:37 schrieb:
Matze04 am 29.05.2006 22:34 schrieb:

Nun zu TES:

Zum Vergleich:

Gruß Matze

>>>>BEENDET<<<<

Ich bin Matze einer Meinung, man KANN die beiden Spile einfach nicht Vergelichen! Rollenspiel u. Adventure passen einfach nicht zusammen!
Und zu deinem oberen Kommentar, "Beendet?" sind wir in einem Forum oder in einer Behindertenanstalt (tut mir leid wenns hart ausgedrückt ist, aber sinnlose Sachen sollte man NICHT schreiben, da sie kein "Normaler" mensch hier im Forum lesen würde, falls es welche gibt :-D ) ?

Hi leute

MMir ist aufgefallen, das viele Gothic kennen und fälschlicherweise glauben, das Gothic besser ist als Oblivion. Das kann aber nicht sein, weil ich mal Gothic gespielt hab und es eher unbeeindruckend fand. Wieso sollte teil 3 dann besser sein?

verachtungsvoll

herrgross
Geschmäcke sind eben verschieben. Also mir haben die bis jetzt schon erschienenen Gothic Teile sehr gut gefallen. Oblivion und Morrorwind haben mir auch sehr gut gefallen.

Hi leute

verachtungsvoll

herrgross

Ich finde die Gothic Serie viel besser ist als Oblivion. Oblivion ist langweilig. Auf Dauer immer das Gleiche ist öde. Was eine sinvolle Verbesserung bei Gothic wäre ein Multiplayer.

Hi leute

verachtungsvoll

herrgross

Was ist, wenn ich dir sage, dass beides mehr öde als alles andre ist?

Ebenso verachtungsvoll

Looger

Hi leute

verachtungsvoll

herrgross

Oh man!
Eigentlich kann man die zwei Games garnicht so richtig mit einander vergleichen!
Ich persönlich finde die Story und die Umsetztung von Gothic 1-2-3 einfach unerreicht!!
Obwohl ich nun auch seit gut 3 Monaten unentwegt Oblivion am Zocken bin und auch sehr begeistert bin,freu ich mich schon sehr auf Gothic 3!!
Halt wegen der alten bekannten und der weiterführung der Story des "einsamen Fremden"!!
Meiner Meinung nach sollten bei Titel auf jeden RPG-Zocker Wunschzettel stehen!!
Aber wie gesagt das ist nur meine bescheidene Meinung!

Fortas am 07.08.2006 15:49 schrieb:
Oh man!
Eigentlich kann man die zwei Games garnicht so richtig mit einander vergleichen!

Kann dir nur zustimmen, die beiden Spiele sind wirklich unterschiedlich. Oblivion ist eben "mehr Rollenspiel".
An die ganze Skil-Vielfalt von TES kommt die Gothic-Serie nicht heran, muss es aber auch gar nicht. Gothic ist laut Kai Rosenkranz ein " Fantasy-Action-Adventure" und wird von den Entwicklern nicht als Rollenspiel gesehen.

Ich persönlich finde einfach die Atmosphäre und die Lebendigkeit der Gothic-Welt beeindruckend. Die Story ist einfallsreich und wird auch sehr gut präsentiert. Die Präsentation ist in Oblivion zwar auch sehr gut gelungen, muss aber über die 08/15-Geschichte vom Kaliber "Höllentor öffnet sich, die ganze Welt wird überrannt, Held muss Kreaturen in die Hölle zurückschicken" hinwegtäuschen.

Außerdem ist Oblivion wegen des Level-Scalings zwar sehr leicht, schreibt dem Spieler aber vor wie er seinen Charakter zu entwickeln hat. Die viel zitierte Handlungsfreiheit sieht leider so aus, dass man seinen Held al sKrieger oder Magier entwickeln muss, sonst wird das Spiel unschaffbar.
Und fängt man erst spät mit der Hauptquest an, hat man einen Haufen starke Gegner, aber Level-5-Helfer... sehr toll

Hi leute

verachtungsvoll

herrgross

Das nenne ich mal logisches kombinieren, du wirst es im Leben weit bringen

Hi leute

verachtungsvoll

herrgross

Mir ist aufgefallen, dass viele die CDU wählen und fälschlicherweise glauben, dass die CDU gute Politik macht. Das kann aber nicht sein, weil ich die Politik der CDU schlecht finde.

Mit mehr Verachtung für herrgros als man in Worte fassen kann,
Grungy

PS: Dieser Post soll keine politische Aussage darstellen (sonst wird er vielleicht geöscht ;) ), sondern nur zeigen, wie einfach die Welt wäre, wenn wir alle so verwirrte Gedankengänge wie herrgros hätten

Achso ja, und ich freu mich total auf Gothic 3 xD

Macht nich son Brimobrium jedes der Spiele is gut, auf seine Weise. Oblivion macht durch seine vielen Quests und die tolle Grafik Spass und Gothic durch die Atmosphäre und die Story.

Einfachste Lösung: Beides Zocken. Die Software frisst ja kein Brot :-D

Hi leute

verachtungsvoll

herrgross

:-D Wie gut, dass man sich doch noch so hochqualifizierte Kommentare zu Gemuete fuehren kann, die sein eigenes Meinungsbild ungemein bereichern..
Es sieht mir nicht danach aus, als habe der Aussagende Gothic auch wirklich gespielt, geschweige denn Gothic II.

Das Prinzip von Gothic hat mehrere entscheidene Vorteile, wie eine dichtere und athmosphaerischere Story und den Fakt, dass alles "per Hand" designt ist und nicht nach dem Baukastenprinzip was eine viel abwechslungsreichere, nicht so sterile, organische Spielwelt schafft.

TES hingegen mit dem neusten Teil Oblivion hat wiederum den, meiner Meinung nach riesigen Vorteil, dass es mit dem TES Construction Set der Community die Moeglichkeit zur eigenen Gestaltung des Spiels bietet.
Bei der Gothic Serie ist dies ziemlich schwierig. Und der Marvin Mode ist bald ausgereizt.

Ich finde beide haben ihre Existenzberechtigung,
aber ein Gothic-Spiel mit einer Art Construction Set
waere die absolute Kroenung!
..Wenn es die vielen anderen guten Elemente aus Oblivion und noch ein paar weitere in sich vereinigt ;)

Gothic ist stimmiger als TES

Verachtung wird großzuegigerweise erwiedert! Storwuhlnorniek!
Jeder bilde scich seine eigene Meinung! Beide sind gut.

Ego Rex Lex Legatar dixi

!SALUS! Nordmar LL

Grungy am 08.08.2006 00:24 schrieb:
Hi leute

verachtungsvoll

herrgross

Mir ist aufgefallen, dass viele die CDU wählen und fälschlicherweise glauben, dass die CDU gute Politik macht. Das kann aber nicht sein, weil ich die Politik der CDU schlecht finde.

Grungy

PS: Dieser Post soll keine politische Aussage darstellen (sonst wird er vielleicht geöscht ;) ), sondern nur zeigen, wie einfach die Welt wäre, wenn wir alle so verwirrte Gedankengänge wie herrgros hätten

Ich stimme dem voll und ganz zu!
LL

RexLexLegatar am 10.08.2006 15:04 schrieb:
Grungy am 08.08.2006 00:24 schrieb:
Hi leute

verachtungsvoll

herrgross

Grungy

Ich stimme dem voll und ganz zu!
LL

n nennt man das etwa... MOBBEN?! tut mir leid aber dass is einfach nur meine meinung. du musst mich ja nich gleich fertig machen.tut mir leid wenn ich es so geschrieben habe als ob es alle denken MÜSSTEN. sorry

Zurück